Zugriffsrechte

  • Seite 2 von 2
19.12.2013 09:46 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 09:47)
#16 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Ne, ne ich mache Ihr keine Angst, das wird schon.

Mal schauen, ob sie klar kommt, sonst einfach nochmal fragen :)

Hier habe ich etwas gefunden:
search.php?q=Rechtevergabe&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

Und hier im Wiki:

Wiki:Rechtevergabe
Wiki:Benutzergruppen-anlegen
Wiki:moderatoren-und-administratoren-ernennen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 18:34)
avatar  River
#17 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Hey All hier in diesem Thread,

Ich habe mir heute überlegt, was mehr Sinn macht: Die Rechtevergabe über einzelne Mitglieder oder über Gruppen, wie das hier bei Xobor geregelt ist. Dazu hab ich mir überlegt, was sich das Xobor-Team dabei gedacht hat, weil sie ja sicher nicht gewürfelt haben, ob sie das nach Gruppen oder Mitgliedern einrichten. XD

Mir sind zwei Begriffe eingefallen: Wahrscheinlichkeit und Effizienz.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass in einem Forum die Anzahl Mitglieder die Anzahl der Gruppen übersteigt. Es ist eher andersrum.

Was ist also effizienter? Die Rechte nach der kleineren Anzahl Gruppen anlegen oder für einzelne Mitglieder, von denen es ja mehr gibt - normalerweise.

Wenn also bei Magdalena die Anzahl der Gruppen kleiner ist als die Mitgliederanzahl, so ist sie mit der Rechtvergabe über die Gruppe besser bedient, da weniger aufwändig.

Sie muss nur einmal die Gruppen mit den jeweiligen Rechten anlegen und kann die Mitglieder hinzusortieren. Da hat sie nun zwar erst einmal die Masse zu erledigen - durch die Umstellung - aber bei neu registrierten Mitgliedern braucht sie diese dann auch zukünftig nur zuordnen, falls die nicht in eine neue noch nicht existierende Gruppe gehören. Andersrum müsste sie bei jedem neuen Mitglied all die Häkchen setzen, die bereits für die existierende Gruppe gesetzt sind.

Bin ja gespannt, ob Magdalena mehr Gruppen als Mitglieder hat. XD

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 20:49
avatar  .BiL.
#18 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Zitat
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass in einem Forum die Anzahl Mitglieder die Anzahl der Gruppen übersteigt.

Öhm, hast du dich da nicht vertan? Oder hab ich jetzt einen Knick im Gehirn.

Aber ist schon klar, was du sagen willst. Wie gesagt - Pech wäre eben nur, wenn jedes Mitglied eine andere Rechteverteilung hätte. Dann ist das tatsächlich mehr Arbeit (jede Gruppe anlegen und die Mitglieder zuordnen). Ich bin auch gespannt, wie es nun bei Magdalena ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 21:42)
avatar  River
#19 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

@.BiL

Nein - da hatte ich einen Knick in der Optik. XD

LG
River

Korrektur:

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass in einem Forum die Anzahl Mitglieder die Anzahl der Gruppen übersteigt. Es ist eher andersrum.

Es muss natürlich andersrum lauten = Anzahl der Gruppen die Anzahl der Mitglieder

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 11:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#20 RE: Zugriffsrechte
Al
Alice ( gelöscht )

Ihr seht mich erschrocken. Ich hab hier einen Beitrag geschrieben und ging davon aus ihn abgeschickt zu haben - scheinbar war das nicht der Fall...
Also hier nochmal der Beitrag, den unser Autosave zum Glück gerettet hat!

Zitat
Hallo Magdalena,

nach den ganzen verwirrenden Beiträgen noch einmal kleinschrittig erklärt.
Wie schon gesagt wurde, ist die Rechtevergabe immer etwas wo man acht geben muss, aber wenn man es verstanden hat, ist es ganz einfach.

Die Rechteverteilung bei Xobor ist nicht auf ein einzelnes Mitglied ausgelegt, sondern auf Mitgliedsgruppen.
Der Vorteil ist, wenn die meisten deiner User (und in den meisten Foren ist das der Fall) die selben Zugriffsrechte haben, dann musst du diese Rechte nur einmal festlegen und alle Mitglieder in diese Gruppe stecken.
Wenn ein neues Mitglied kommt, das wieder die selben Rechte haben soll, musst du nicht alles neu einstellen - du steckst es in die entsprechende Gruppe und fertig.

Je nachdem wie viele Foren mit bestimmten oder eingeschränkten Zugriffsrechten du hast, musst du auch Gruppen anlegen.
Ein Beispiel:

Forum A
Forum B
Forum C
Forum D
Forum E
Forum F

Mitglied A, B, C und D dürfen nur auf die Foren D, F und B zugreifen. Du steckst sie in eine Benutzergruppe A und stellst für diese Gruppe einmalig die Rechte für die Foren D, F und B ein - für alle anderen Foren entfernst du die Rechte.

Mitglied E, F, G und H dürfen auch auf die Foren D, F und B zugreifen, zusätzlich aber auch auf A und C.
Also brauchen sie eine eigene Gruppe, in denen du die Rechte für die Foren D, F, B, A und C festlegst.


Wenn du keine Mitglieder hast die gemeinsame Rechte haben, sondern deine Foren wirklich so detailliert sind das jedes Mitglied ganz eigene, einmalige Rechte hat, kannst du dich eines Tricks bedienen, den auch einige unserer älteren Kunden nutzen:

Du legst eine Gruppe pro Mitglied an.
Für Mitglied Tina legst du die Gruppe Tina an und verschiebst sie dort hinein, für Mitglied Hans legst du die Gruppe Hans an und so weiter.
Wenn du es so machst, ändert sich für dich nichts, da du dann wieder für jedes einzelne Mitglied die Rechte einstellen musst.
Nur das du das nicht im Profil machst sondern für die Gruppe mit dem Mitgliedsnamen.
Der Aufwand bleibt aber der selbe als wenn du es für jede Person einzeln einstellst.

Ich empfehle dir, die nicht für alle Mitglieder zugänglichen Foren über entzogene Rechte zu verbergen und dir anzusehen, ob du vielleicht einige Mitglieder in die selbe Gruppe werfen kannst.



PS: Die Gruppen können die Mitglieder auch gar nicht übersteigen, denn spätestens wenn ich 10 Mitglieder un 11 Gruppen habe, ist eine Gruppe ja leer und damit überflüssig. *klugscheißen am Freitag*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!