Zugriffsrechte

  • Seite 1 von 2
18.12.2013 17:23
#1 Zugriffsrechte
Ma
Mitglied

Ich habe direkt zwei Fragen:
- leider komme ich bei der neuen Software mit den Zugriffsrechten nicht zurecht. Bisher konnte ich für jedes Mitglied einzeln bestimmte Foren sichtbar, lesbar und überhaupt zugänglich machen, andere auch nicht. Das war total praktisch. Jetzt kriege ich nur noch die grobe Einteilung in "Gäste"; "Mitglieder" usw. hin. Was habe ich noch nicht verstanden? Wo muss ich suchen?
- mein Forum ist ein privates, es soll nur bestimmten Menschen zugänglich sein und nicht beworben werden. Seit der Umstellung habe ich Anmeldungsversuche von Unbekannten. Was kann ich tun?
Schon mal im Voraus vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 17:47
#2 RE: Zugriffsrechte
Ma
Mitglied

Ich habe noch eine Zusatzfrage: am liebsten wäre es mir, wenn beim Aufrufen der Adresse noch kein Forum erscheint. Nach der Anmeldung eines Mitglieds soll dieses nur das eigene Forum sehen können. Bei beidem scheitere ich bisher: entweder das Forum ist komplett versteckt oder für alle sichtbar.
Meine Forumsnummer gebe ich auch noch an: 255955, MAgdalenaweber.siteborad.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 17:53
avatar  Ingmar
#3 RE: Zugriffsrechte
avatar
Technik

Bei uns werden alle Zugriffsrechte über die Benutzergruppen gesteuert.

Hier wird das auch noch einmal genauer erklärt:
14 - Rechtevergabe und Verwaltung von Moderatoren


Wenn du willst dass Besucher erst die Inhalte aufrufen können, wenn sie sich anmelden, musst du die Leserechte für die Gruppe "Gäste" entfernen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 18:27
#4 RE: Zugriffsrechte
Ma
Mitglied

Ingmar, vielen Dank erstmal.
Heißt das, dass ich jedes Mitglied nur in eine Gruppe einteilen kann? Manche Mitglieder sollen halt mehrere Foren nutzen können, andere nicht Gibt es sonst eine Möglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 18:55 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 18:56)
avatar  .BiL.
#5 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Diese Gruppen-Philosophie hat den Vorteil, dass du nicht mehr für jeden einzelnen Nutzer die Rechte festlegen musst.
Du kannst dir selbst Gruppen anlegen und festlegen, was Mitglieder in dieser Gruppe dürfen.

Wenn du also Mitglieder mit unterschiedlichen Rechten hast, lege für die, die gleiche Rechte haben, jeweils eine Gruppe an und lege die Rechte für diese Gruppe fest. Das musst du nur einmal machen. Dann verschiebst du deine Mitglieder in die jeweils passende Gruppe.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:28
#6 RE: Zugriffsrechte
Ma
Mitglied

Ingmar, vielen Dank erstmal.
Heißt das, dass ich jedes Mitglied nur in eine Gruppe einteilen kann? Manche Mitglieder sollen halt mehrere Foren nutzen können, andere nicht Gibt es sonst eine Möglichkeit?
Die Gruppensortierung ist für mich total unpraktisch, vor allem, wenn ich Mitglieder nur einer Gruppe zuordnen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 20:39 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 20:40)
#7 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Hmm jetzt kommt genau das Thema Rechte Einstellungen. Habe ich doch fast geahnt, aber ehrlich ich mag das jetzt nicht suchen.
Ich glaube @ Alice hat da im Blog was dazu geschrieben.
Also mal schauen, ob ich was dazu beitragen kann.
Bei Xobor gibt es verschiedenen Gruppen

- Gäste
- Admins
- Moderatoren
- Danach solche die nur in verschiedenen Bereichen was zu tun haben

Da machst am besten eine Gruppe, wo Du dann die hineinziehst, wo da was zu suchen haben.
Beispiel von mir: 1 Mitglied ist Grafikerin des Forums, die muss zusätzlich in der Bildgalerie Alben benutzen können.
Admin ---→ Benutzer, etwas weiter unten = Neue Benutzergruppe, deren Namen schreiben.
Nachher unten bei den Moderatoren Nicknamen und Moderatorenrechte vergeben.
Dann siehst oben den Namen der Gruppe, dorthin ziehst dann die Mitglieder, welche in zusätzliche Foren können sollen.

Igitt ich weiss, das tönt kompliziert, ist es auch, aber wenn man es einige Male gemacht hat, dann geht das im Schlaf.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 21:25
avatar  River
#8 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

@Magdalena

Wie gesagt, du kannst keine einzelnen Mitglieder verschiedenen Gruppen zuordnen.

Ein Mitglied kann also nicht in zwei verschiedenen Gruppen sein.

Das einzige, was du machen kannst: Schnittmengen anlegen. Schau mal, welche Mitglieder in welche Foren Zutritt haben sollen.

Dann legst du für die verschiedenen Varianten je 1 Gruppe an. Dorthin kannst du dann das Mitglied einordnen.

Das wird nur funktionieren, wenn es nicht zu kompliziert wird.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 21:30
avatar  .BiL.
#9 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Aber - eine Gruppe kann Zugriff auf mehrere Foren haben. Schau einfach mal in

Adminsitration > Benutzer > Klick auf eine Gruppe (z.B. Mitglieder)

Wenn du etwas runter scrollst findest du deine Kategorien, Foren und Unterforen. Dort kannst du nun für die ausgewählte Gruppe dene Häkchen machen. Jedes Mitglied, das du dann in diese Gruppe schiebst,hat diese Rechte. So geht das dann auch mit eigenen Gruppen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 21:37
avatar  River
#10 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

@.BiL.

Ja - ist praktisch dasselbe. Sie möchte eben ein Mitglied auf Foren zuordnen können, was hier eben nicht geht. Sie muss Gruppen anlegen und kann so nicht ganz so speziell zuordnen - eben weniger verzweigt.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 22:15
avatar  .BiL.
#11 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Es ist sehr differenziert möglich, Forenrechte zuzuordnen. Nur das man das praktischer Weise nicht für jeden einzelnen Nutzer tun muss, sondern nur einmal. Automatisch haben dann alle Nutzer, dieser Gruppen die gleichen Rechte, Man muss nur geschickt die Gruppen planen.
So richtig wird der Vorteil natürlich bei großen Gruppen deutlich. Wenn ich nur fünf Nutzer habe und jeder hat andere Rechte, ist das natürlich mühsam.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 22:18
#12 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

River,

doch das geht und zwar genau so wie ich es geschrieben habe. Wenn man Mitglieder in Spezialgruppen anlegt, behalten sie die Rechte als normale Mitglieder, man muss Ihnen nur noch die Zusätzlichen, wo sie rein können zuorden.
Dabei ist nicht zu vergessen, dass man auch für jede neue angelegte Gruppe, z.B . Bildgalerie, Actiffity Feed, Kalender usw. anhaken muss.
Ixh sage ja komplizierter geht es nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 22:20 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 22:21)
avatar  River
#13 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Hey Gabi,

Ja - ist mir schon klar - ich denke eben, dass Magdalena ihre Mitglieder wirklich sehr verzweigt hat. Im schlimmsten Fall hat sie ganz wenige Mitglieder, die auf einzelne Foren Zugriff haben - oder auch viele Mitglieder noch mehr verzweigt. Dafür muss sie eben jeweils eine extra Gruppe anlegen - wie ich sagte - wenn es sehr kompliziert ist, muss sie viele Gruppen anlegen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 22:26
#14 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Hallo River,

wollte grade noch etwas sagen, hast mir dazwischen geschrieben :) Jetzt kann ich auch meinen Fehler nicht mehr ändern.
Also ich habe das kürzlich mal für eine bestimmte Gruppe gemacht, mache ich niemals wieder, sondern vergebe denen ein Passwort.

Danke Bil, genau so ist das und ich schlage vor, wen @ Alice nicht so müde ist Morgen, wie ich grade, zeigt sie noch mal den Leitfaden dazu.
Rechtevergabe, habe ich schon immer gehasst, bei solchen Foren wie Phbb3, oder eben SB war das schon schlimm. Hier aber noch schlimmer, bis man mal weiss auf was man achten muss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 23:09
avatar  .BiL.
#15 RE: Zugriffsrechte
avatar
Mitglied

Nun mach ihr doch keine Angst. Das ist nicht schlimmer, nur anders. Rechtevergabe ist immer tricky und wenn man sich mal an was gewöhnt hat, kann man sich auf eine andere Herangehensweise nur schwer einlassen. Das ist normal. Müssen wir eben helfen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!