Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung

  • Seite 1 von 2
10.12.2013 12:21
avatar  Nynaeve
#1 Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Ny
Mitglied

Hallo Support-Team

Ich hatte die Frage schon im user-Support gestellt...
dort wurde mir geraten, es hier einzustellen...

Wenn ich eine Einladungsmail an mir bekannte E-mail Adressen senden will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Zitat
Es sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre E-Mail Adressen auf Schreibfehler. E-Mails dürfen nur durch eine neuen Zeile getrennt werden.




dies hatte ich aber so gemacht...eine mail-adresse pro Zeile...

Dann habe ich halt versucht, die Einladungen einzeln zu verschicken und bekomme die gleiche Meldung?
Obwohl ja nur eine Adresse eingefügt wurde...

Forennummer: 606745

link: http://www.frauensache-forum.de/

Business

Browser: Firefox 25.0.1

Cache habe ich schon auf Anraten geleert und die von Rabendolch eingestelle Liste an Vorschlägen habe ich abgearbeitet...null chance.

Angie6 schrieb dort, sie habe das gleiche Problem und hat auch andere browser getestet...gleiches Ergebnis.
hier der betreffende Thread wo ich nachfragte, ob mir jemand helfen kann...
Fehlermeldung bei Mail-einladungen ins Forum

ratloser Gruß, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 15:39
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Nynaeve,

ich habe gerade aus deinem Forum heraus Einladungen an mich und einen Kollegen versendet, sowohl aus dem Chrome heraus, als auch mit dem Firefox.
Beide Einladungen kamen einwandfrei und sehr schnell beim Kollegen und mir an.

Wie genau schreibst du denn die Mailadressen in das Feld?

Ohne Leerzeichen direkt die erste Adresse komplett eintragen, dann sofort Entertaste - ohne ein Leerzeichen - dann direkt darunter die nächste Mailadresse etc.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 16:37)
avatar  Nynaeve
#3 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Ny
Mitglied

Hallo Alice

Zitat
Ohne Leerzeichen direkt die erste Adresse komplett eintragen, dann sofort Entertaste - ohne ein Leerzeichen - dann direkt darunter die nächste Mailadresse etc.


Ja, genauso.
Ich bekomme diese Meldung ja sogar bei einer einzelnen Mail-Adresse, die da eingetragen wird.
Nicht, daß es doch wieder an meinem Firefox liegt?

*schulterzuckend* Nynaeve

Tante Edit merkt grad an, daß Angie6 dieses Problem auch hat und alle Browser durchprobierte...

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:40
avatar  Nynaeve
#4 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Ny
Mitglied

Hallo Alice

Beispiele von fiktiven mail-adressen:

agathafritz@aol.com
peppermind.342@freenet.de
usw...

Ich füge oben noch einen anderen Begrüßungstext ein, aber daran kanns doch nicht liegen, oder?

Gruß, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 19:45
avatar  Angie6
#5 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
An
Mitglied

Sag mal, hast du als E-Mail-Adresse die hpm (keine Ahnung wie sie heißt aber von xobor) oder deine (Die deines Forums) E-Mail-Adresse eingetragen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 06:02
avatar  Nynaeve
#6 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Ny
Mitglied

Morgen Angie6

Sorry, ich verstehe grad nicht, was du meinst?
Meinst du was ich für eine e-mail-adresse angegeben habe bei der Einrichtung des Forums?
Da mußte ich doch meine angeben, oder?

fragend, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 12:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Nynaeve im Beitrag #4
Ich füge oben noch einen anderen Begrüßungstext ein, aber daran kanns doch nicht liegen, oder?

Versuch doch mal eine komplett unveränderte Einladung an deine eigene Adresse zu versenden.
Hast du schon einen anderen Browser außer dem FF ausprobiert? Auch wenn es bei mir auch im FF funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 12:53 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 12:54)
avatar  Romulus
#8 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Ich bin nun auch mal der Sache nachgegangen. Bei mir funktioniert das Versenden von Einladungen auf allen gängigen Browsern. Egal, wie viele verschiedene E-Mail-Adressen ich unterhalb vom Formular eintrage.

Ich versuchte auch, die Fehlermeldung irgendwie erzeugen zu können. Und das ist mir auch gelungen:



Genau diese Fehlermeldung erhalten ja @Nynaeve und @Angie6 auch.

Nach dem, was ich beobachten konnte, erhält man diese Fehlermeldung nur, wenn man die Empfänger-E-Mail-Adressen mit einem Komma voneinander trennt.

Das Eingabefeld verlangt aber lediglich pro Zeile eine E-Mail-Adresse. OHNE Komma danach!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 13:28
avatar  Angie6
#9 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
An
Mitglied

Oder einem ;

Nynaeve unter Admin→Einstellungen→Benachrichtigungen gibts ein Feld in dem man die E-Mail-Adresse ändern kann die als Absender benutzt wird.

11.12.2013 13:39
#10 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Da sag ich nur:

Problem→schildern→Romulus→ gründlich→Lösung

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 14:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Nynaeve im Beitrag #4

agathafritz@aol.com
peppermind.342@freenet.de
usw...


Nach diesem Beispiel hat sie aber auch keine Kommata oder ein Semikolon eingegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 14:41
avatar  Romulus
#12 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #11

Nach diesem Beispiel hat sie aber auch keine Kommata oder ein Semikolon eingegeben.


Schon ein Leerzeichen nach einer Zeile würde ausreichen, wie ich gerade testen konnte.

Noch etwas:
Zitat von Angie6 im Beitrag #9

Nynaeve unter Admin->Einstellungen->Benachrichtigungen gibts ein Feld in dem man die E-Mail-Adresse ändern kann die als Absender benutzt wird.


Das von Angie6 angesprochene Feld unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" kann man schön editieren, also einen ganz eigenen Text eingeben (der dann auch promt unter "Admin > Home > Neue Mitglieder einladen" übernommen wird. Auch eine gewünschte Absender-E-Mail-Adresse kann man an dieser Stelle eingeben. Aber, so weit ich das erkennen kann, wird diese E-Mail-Adresse dann beim Versenden von Einladungen nicht übernommen. In meinem Fall wird dann im Mail-Programm jedesmal die E-Mail-Adresse angezeigt, die ich ursprünglich für die Anmeldung meines Forums bei Xobor angegeben habe. Die im erwähnte Feld eingetragene E-Mail-Absender-Adresse wird da offenbar übergangen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 14:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Romulus im Beitrag #12
Schon ein Leerzeichen nach einer Zeile würde ausreichen, wie ich gerade testen konnte.

Das haben wir weiter oben schon ausgeschlossen, da habe ich extra darauf verwiesen das keine Leerzeichen vorkommen dürfen und sie hat nochmal darauf geachtet keine einzutippen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 17:33
avatar  Angie6
#14 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
An
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #12

Das von Angie6 angesprochene Feld unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" kann man schön editieren, also einen ganz eigenen Text eingeben (der dann auch promt unter "Admin > Home > Neue Mitglieder einladen" übernommen wird. Auch eine gewünschte Absender-E-Mail-Adresse kann man an dieser Stelle eingeben. Aber, so weit ich das erkennen kann, wird diese E-Mail-Adresse dann beim Versenden von Einladungen nicht übernommen. In meinem Fall wird dann im Mail-Programm jedesmal die E-Mail-Adresse angezeigt, die ich ursprünglich für die Anmeldung meines Forums bei Xobor angegeben habe. Die im erwähnte Feld eingetragene E-Mail-Absender-Adresse wird da offenbar übergangen.


Man sollte alles erst überprüfen Danke Romulus!

Warum wird die von mir eingetragene E-Mail-Adresse einfach durch homepagemoduls ersetzt?

11.12.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 19:13)
avatar  Romulus
#15 RE: Neue Mitglieder über das Forum einladen ergibt Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Zitat von Angie6 im Beitrag #14

Warum wird die von mir eingetragene E-Mail-Adresse einfach durch homepagemoduls ersetzt?


Was Du jetzt ansprichst, Angie6, ist nicht ganz das, was ich zuvor meinte. Deine Frage, warum rechts neben der Absender-Adresse noch eine zweite steht, erklärt GoogleMail so:
Warum werden neben dem Namen des Absenders zusätzliche Informationen angezeigt?

Wir sind der Ansicht, dass Sie mithilfe der zusätzlichen Informationen zum Ursprung einer Nachricht besser über deren Absender informiert sind und demzufolge Verwechslungen vermieden werden können. Sollte beispielsweise jemand eine Nachricht von einem Absender fälschen, dem Sie vertrauen, etwa von Ihrer Bank, so können Sie anhand dieser Informationen erkennen, dass die Nachricht nicht wirklich von dem vertrauenswürdigen Absender stammt. Die Informationen, die wir hier anzeigen, sind in den Kopfzeilen der Nachrichten enthalten, die aber bisweilen schwer verständlich sind. Gmail analysiert diese Informationen und zeigt sie in einem einfach lesbaren Format an.

Das kann man also durchaus nachvollziehen und für gut heißen.

Was ich aber meinte ist, dass – entgegen aller anderen Benachrichtigungen – im Fall der verschickten Einladungen NICHT die Absender-Adresse übernommen wird, die ich unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" eingetragen habe.

Ein Beispiel: Werde ich über die Forumsoftware per E-Mail über einen neuen Beitrag in einem abonnierten Thema benachrichtig, dann wird meine voreingestellte Absender-E-Mail-Adresse sauber angezeigt:



Schicke ich hingegen eine Einladung raus, dann bekommt der Empfänger eine ganz andere Absender-Adresse zu Gesicht – obwohl ich dieselbe E-Mail-Adresse eingetragen habe wie im Fall der Benachrichtigung für einen neuen Beitrag:



Mich würde interessieren, warum das von der Software nicht übernommen wird? Das Wort "Forum" habe ich sicher nirgendwo so eingegeben.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!