PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung

  • Seite 1 von 2
04.12.2013 12:00
#1 PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Maid

Ich greif mal eine Frage aus einem andern Forenbereich auf, einen Thread von @karl-heinz

"Passwort vergessen" - maske

Ich persönlich fände es gut, wenn man für die Passwortnacherstellung die (interne) Mailadresse angeben müsste oder, wie im Thread vorgeschlagen, Benutzername und Mail (wobei ich Mail ausreichend fände).

Nicht alle, aber viele nutzen einmal Mailadressen für Anmeldevorgänge und getrennt "öffentliche", die jedermann anschreiben kann. Aber die Abfrage rein nach dem Nutzernamen ist leider wirklich eine Verlockung für den ein oder andern Spassvogel, sich mal eben einen Nutzernamen zu greifen und bisschen spielen zu gehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
Al
Alice ( gelöscht )

Mein Problem bei einer reinen Angabe der Mailadresse ist es, das es recht oft vorkommt das man sich bei den Mailadressen verschreibt (die Möglichkeit Fehler zu machen ist hier größer als bei einem Nutzernamen) und das sehr viele nach Jahren auch nicht mehr wissen, mit welcher Adresse sie sich angemeldet haben. Seinen Namen behält man im Hinterkopf, nicht aber die Anmeldeadresse.
Damit würden sich sehr viele User aussperren und keine Chance auf einen Zugriff mehr haben.
Wenn man nur den Nutzernamen angeben muss, kann man danach einfach alle seine Mailkonten checken und findet die Mail dann.

Dieses Problem tritt sicherlich auch bei der doppelten Abfrage auf und sollte bedacht werden.


Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:17
#3 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Liebe Alice,

das glaube ich kaum dass man seine Mailaddy vergisst, eher schon den Namen, wenn man sich in x Foren angemeldet hat.

Hier hat Eini 1971 nämlich ein sehr gutes Argument angebracht, was ich auch nicht beachtet hatte:
"Passwort vergessen" - maske

Also ich wäre wirklich dafür, das Xobor sich da was überlegt, ich wusste nämlich bis jetzt auch nicht, auf was Leute alles kommen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:25
#4 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Maid

Na, das mit der Mailadresse ist durchaus auch ein Argument, ist mir auch schon mal wo passiert. Gerade, wenn man verschiedene Mailadressen für verschiedene Zwecke benutzt. Benutzernamen kann man aber auch vergessen, gerade, wenn man wo nicht so oft zu Besuch ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 12:38)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
Al
Alice ( gelöscht )

Liebste Shogun,

du würdest nicht glauben wie oft ich mit Kunden zu tun habe, denen eben genau das passiert ist: Aus irgendeinem Grund müssten sie ihr Passwort eingeben das sie nicht mehr haben und haben ihre alte Mailadresse nicht mehr oder vergessen mit welcher sie sich angemeldet haben.
Die wenigsten haben heutzutage wohl nur noch eine Mailadresse, sondern einen ganzen Haufen und wissen nicht mehr welche sie für dieses Konto nun genutzt haben.
Wozu auch? Seinen Namen sieht man mit jedem Beitrag den man schreibt, er "brennt" sich ein, seine interne Mail sieht man (so gut wie) nie, nachdem man sie einmal angegeben hat.
Das Argument hat schon einen Hintergrund, auch wenn du ihn nicht glauben magst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:47
#6 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Liebste Alice,

kann schon sein, ich habe nur eine Mailadresse und fluche jedesmal, wenn man für z. B. Spiele verschiedene braucht *grummel*.
Wie dem auch immer sei, ich finde trotzdem, Xobor sollte sich etwas überlegen damit es da eine Verbesserung gibt.
Wie gesagt, bei uns ist sowas noch nie passiert, aber scheinbar passiert es eben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:55
#7 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Ich grüble die ganze Zeit was der beste Weg wäre um "Spaßvögeln" den Spaß zu verderben.
Sämtliche Argumente hier sind schlüssig aber auch unzureichend.

Dann dachte ich an Bankkonten und Co.
Um seine Zugangsdaten anzufordern,
muss man teilweise eine persönliche Frage beantworten.
Bei der Registrierung kann man sich die Frage und auch die Antwort dazu ausdenken.

Das könnte bei unseren Registrierungen auch gemacht werden.
Die Daten dürfen aber nicht vom Admin auslesbar sein.
Wenn jemand also ein neues Passwort braucht,
könnte ihm die persönliche Frage gestellt werden, die nur er beantworten kann.
Nur bei richtiger Antwort wird der Vorgang fortgesetzt.
Ist jedenfalls besser als Nickname und/oder Mailadresse.
PIN´s vergisst man ja auch gerne mal.
Davon haben die meisten ja auch mehr als eine.

Ob das alles online oder nur per Mail oder auch in einem Mix aus beidem funktionieren sollte,
weiß ich nicht.
So detailliert habe ich mir die Situationen noch nicht durch den Kopf gehen lassen.

Was haltet ihr (Forenmitglieder und Support) von meiner Idee?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 13:01)
#8 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Nun ja Frank,

es gibt alle möglichen Varianten und eine ist nerviger als die andere, soviel habe ich zu dem Thema PW anfordern zu sagen :)
Und wenn der Browser, oder die I-Net Verbindung spinnt, geht gar nichts, da kannst 100 Mal versuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:03
#9 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Ich bin auch gegen die E-Mai-Pflichtangabe, da ich auch 50 Stück habe und erstmal überlegen müsste, mit welcher ich mich jetzt wohl registriert habe.....
Das mit der persönlichen Frage gefällt mir da schon eher.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:04 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 13:05)
avatar  Romulus
#10 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Eine persönlich (zuvor ausgedachte) Frage beim Vorgang "Passwort Vergessen" bzw. "Neues Passwort anfordern beantworten zu müssen, wäre wohl der Königsweg!

Es nützt ja auch nichts, wenn man nun herginge, und sämtliche Benutzernamen komplett für Gäste ausblendet (aber in öffentlich zugänglichen Bereichen würde das sowieso nie funktionieren). Wir sind wohl alle auch ein bisschen von Suchmaschinen abhängig, es sei denn, man führt ein total geschlossenes oder privates Forum. Nützen würde das also deshalb nicht, weil sich ja schon jeder "Wolf im Schafspelz" dann ebenso solche Scherze erlauben könnte. Sprich: man registriert sich und sieht dann wieder sämtliche Benutzernamen.

Ich glaube, einis Vorschlag würde da in jedem Fall zum Ziel führen. Etwas Besseres würde mir da jetzt auch nicht mehr einfallen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:21
avatar  TripleM
#11 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Romulus, ich sehe es auch so, denke Frank seine Idee ist die Beste. Ich selber habe schon davor gestanden im Testforum und wusste den Zugang nicht mehr. Bei Frage mit Antwort nutze ich immer die Selbe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:37
#12 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Maid

Ja, das mit der Zusatzfrage hört sich gut an.

Ich würde, wenn ich könnte, den Eingangsvorschlag dahingehend abwandeln. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:47
#13 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
avatar
Mitglied

Es ist natürlich zu bedenken daß dies nicht ohne Weiteres bei schon registrierten Mitgliedern funktioniert.
Diese haben ja keine Frage und Antwort hinterlegt.
Es müsste also nachträglich möglich sein diese Daten einzugeben.
Und bei den Usern die daß nicht machen (weil sie eine Ankündigung dazu evtl. nicht gelesen haben oder ewig nicht online waren),
müsste das im Hintergrund geprüft werden und die "alte" Passwortanforderung müsste greifen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 13:54
#14 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
ka
Mitglied

nun bin ich ja derjenige, der die frage aufgeworfen hat...fakt ist jedenfalls, dass wir dieses problem im forum schon länger haben und und nun sehr extrem. vermehrt beschweren sich nun user, da sie durch die infomail zum neuen passwort ziemlich irritiert sind. ich finde die idee von frank mit der frage/antwort auch nicht schlecht. aber vielleicht kann man dies in der software ja auch als auswahlmöglichkeit gestalten, dass der forenbetreiber selbst die eine oder andere alternative wählen kann.

ich denke, man kommt ja auch erst auf dieses problem, wenn es erstmalig auftaucht.

als weiteres fällt mir auf, dass die vom system versendete infomail zum neuen passwort ja eigentlich gegenstandslos ist, wenn der user nicht selbst das neue passwort angefordert hat....heisst also, er kann die mail im grunde sofort löschen. da dieser hinweis in der vom system versendeten infomail bisher fehlt, sind die user sicherlich auch verunsichert. auf vielen anderen passwortgeschützten seiten wird es entsprechend in der infomail formuliert...
z.b. "es wurde auf ihren benutzernamen ein neues passwort angefordert. falls sie das passwort nicht selbst angefordert haben, betrachten sie diese infomail als gegenstandslos, informieren jedoch trotzdem bitte xxx... über diesen vorgang...."


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 14:12 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 14:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von karl-heinz im Beitrag #14
als weiteres fällt mir auf, dass die vom system versendete infomail zum neuen passwort ja eigentlich gegenstandslos ist, wenn der user nicht selbst das neue passwort angefordert hat....heisst also, er kann die mail im grunde sofort löschen. da dieser hinweis in der vom system versendeten infomail bisher fehlt, sind die user sicherlich auch verunsichert. auf vielen anderen passwortgeschützten seiten wird es entsprechend in der infomail formuliert...
z.b. "es wurde auf ihren benutzernamen ein neues passwort angefordert. falls sie das passwort nicht selbst angefordert haben, betrachten sie diese infomail als gegenstandslos, informieren jedoch trotzdem bitte xxx... über diesen vorgang...."

Vermutlich wäre das die schnellste und einfachste Lösung. Anpassen kann den Text der Mail jeder selbst wie er möchte unter Admin → Einstellungen → Benachrichtigungen → Passwort vergessen.

Du musst die Variablen drin lassen (alles mit den geschweiften Klammern), ansonsten kannst du alles abändern wie du möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!