"Passwort vergessen" - maske

03.12.2013 22:23
#1 "Passwort vergessen" - maske
ka
Mitglied

Hallo,
habe ein Problem mit der Maske "Passwort vergessen". Kann man diese Maske irgendwie erweitern, dass neben dem Benutzernamen auch die e-mail-adresse eingegeben werden muss? Wir haben festgestellt, dass dies die Sicherheit wesentlich erhöhen würde, um lästige Passwortanforderungen fremder Personen zu unterbinden. Wir haben derzeit das Problem, dass User Mails zur Passwortänderung erhalten, da Fremde diese Maske mit Benutzernamen ausfüllen und absenden. Die User werden stark verunsichert dadurch.

Für eure Hilfe schon mal Danke.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:24
#2 RE: "Passwort vergessen" - maske
ka
Mitglied

keiner, der eine ahnung hat???


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:31 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 11:34)
#3 RE: "Passwort vergessen" - maske
avatar
Mitglied

Zitat von karl-heinz im Beitrag #1
Hallo,
habe ein Problem mit der Maske "Passwort vergessen". Kann man diese Maske irgendwie erweitern, dass neben dem Benutzernamen auch die e-mail-adresse eingegeben werden muss? Wir haben festgestellt, dass dies die Sicherheit wesentlich erhöhen würde, um lästige Passwortanforderungen fremder Personen zu unterbinden. Wir haben derzeit das Problem, dass User Mails zur Passwortänderung erhalten, da Fremde diese Maske mit Benutzernamen ausfüllen und absenden. Die User werden stark verunsichert dadurch.

Für eure Hilfe schon mal Danke.
LG


Hallo Karl Heinz,

also so ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen?
Wenn man ein neues Passwort anfordert, kann man das nur indem man seinen Benutzernamen im Forum angibt.
Gibt man einfach etwas ein, kommt nämlich "Der angegebene Benutzername wurde nicht gefunden"
Man muss also dazu schon im Forum registriert sein, sonst geht das nämlich gar nicht.

Ich würde zumindest mal die Captcha für Gäste schalten, falls das noch nicht hast. Und schon gar nicht, dass sich bei Dir jeder einloggen kann, falls das so hast. Also Freischaltung durch den Admin machen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:37
#4 RE: "Passwort vergessen" - maske
avatar
Mitglied

Ich kann das wohl nachvollziehen.
Nicht jeder blendet Avatare, Statistiken etc. ür Gäste aus.
Selbst wenn, gibt es ja meistens noch Bereiche in denen Gäste mitlesen dürfen.
Dort sehen sie auch die Benutzernamen.

Wenn nun ein Spaßvogel diese Nutzernamen verwendet um neue Passwörter anzufordern,
bekommt er zwar nicht die Zugangsdaten
aber der eigentliche Nutzer bekommt halt die Nachricht und ist verunsichert/genervt.

Eine Funktion, zusätzlich die Mailadresse eingeben zu müssen, kenne ich nicht.
Karl Heinz, dazu müsstest du einen Verbesserungsvorschlag erstellen.
Dies hier ist der Bereich "Fragen und Antworten", der überwiegend an die Nutzer hier gerichtet ist.
Im Bereich Verbesserungsvorschläge und auch Bugreport, schaut der Support aber regelmässig rein.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:09
#5 RE: "Passwort vergessen" - maske
avatar
Mitglied

Mensch Frank,

gut dass wir Dich haben, soweit habe ich natürlich nicht gedacht, ich glaube immer an das Gute im Menschen.
Ich wäre ehrlich noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu machen.
Anderswo ist es auch so, dass man die Mailadresse angeben muss und nicht den Benutzernamen, wenn man ein neues PW anfordert.

Zitat von eini1971
Karl Heinz, dazu müsstest du einen Verbesserungsvorschlag erstellen.



Hat Rabendolch gerade für Ihn erledigt, jetzt müssen wir da nur schnell dafür plädieren

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:12 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 12:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: "Passwort vergessen" - maske
Al
Alice ( gelöscht )

An alle Mitleser, den Verbesserungsvorschlag findet ihr hier: PW-Vergessen-Funktion - Abfrageerweiterung


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:27
#7 RE: "Passwort vergessen" - maske
ka
Mitglied

hey super! vielen dank! ja, man kann nicht immer nur an das gute im menschen denken...es gibt überall solch nervige typen...

danke und gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:44
#8 RE: "Passwort vergessen" - maske
avatar
Mitglied

Hallo Karl-Heinz,
ohne deinen Beitrag hätte ich an diese Möglichkeit nie gedacht.
Hoffentlich lesen daß hier nicht zu viele "Spaßvögel".

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 12:50
#9 RE: "Passwort vergessen" - maske
avatar
Mitglied

Ich auch nicht Karl Heinz und Dein Wort in Gottes Ohr Frank, sonst braucht unsere Alice nicht nur 1 Lesezeichen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!