PNs nach Absender sortieren?

  • Seite 1 von 3
26.11.2013 21:00
#1 PNs nach Absender sortieren?
Ka
Mitglied

Hallo ihr Schlauen,

momentan werden die Persönlichen Nachrichten seperat in den Bereichen gesendete Nachrichten und empfangene Nachrichten abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwie anders, z. B. nach Mitgliedern zu sortieren?

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 21:18
avatar  Romulus
#2 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Leider nein. Die Posteingänge- und -ausgänge werden nur chronologisch aufgelistet. Eine Sortierung nach Mitgliedern würde wohl ein separates JavaScript erfordern, neben zusätzlichen Änderungen am betreffenden Template-Element, da nun auch die einzelnen Abschnitte der Nachrichten nach Mitgliedern sinnvoll gelistet werden müssten.
Das würde wirklich super HTML-Kenntnisse voraussetzen. Doch die Idee finde ich persönlich sehr gut, solange eine Umsetzung auch noch die Möglichkeit beinhalten würde, zwischen der normalen (= bisherigen) und der Mitglieder-Sortierung umschalten zu können.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 21:56
#3 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Das wäre ein Verbesserungsvorschlag den ich sofort unterstütze.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 21:58 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 22:00)
#4 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Ein Workaround:

Man kann bei den PMs auf Nachricht markieren klicken und dort z.B. den Namen des Mitglieds/Absenders der jeweiligen PM angeben.

Wenn man das regelmäßig macht, kann man die so markierten PMs dann nach den Mitgliedern/Absendern filtern.

Das erfordert aber sehr viel Eigendisziplin, und nicht markierte Mails werden natürlich nicht mit erfasst.

Und wenn man Hunderte von Mitgliedern hat, dann wird es natürlich total unübersichtlich.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:07
#5 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Stimmt Bussinchen.
Das mit dem Markieren finde ich aber generell nicht so prickelnd.
Man kann jeder PM nur eine Markierung zuweisen.
Wenn ich also ganz diszipliniert jeder PM einen Namen hinzufüge, habe ich erstens einie irre lange Filterliste und zweitens kann ich den Nachrichten nichts anderes mehr zuweisen.
Z.B. "Kontaktdaten" oder was auch immer.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:33
#6 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Huch ich tu PN immer löschen wenn ich die gelesen und beantwortet hab.wenn was wichtiges drinne steht was ich länger brauch druck ichs aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 01:44
#7 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #5
Stimmt Bussinchen.
Das mit dem Markieren finde ich aber generell nicht so prickelnd.
Man kann jeder PM nur eine Markierung zuweisen.
Wenn ich also ganz diszipliniert jeder PM einen Namen hinzufüge, habe ich erstens einie irre lange Filterliste und zweitens kann ich den Nachrichten nichts anderes mehr zuweisen.
Z.B. "Kontaktdaten" oder was auch immer.



Zum Thema Ordner für PNs bzw. Markieren von PNs hatte ich schon vor ewigen Zeiten - genauer gesagt im Mai 2012 - geschrieben:
Ordnen der PMs (und den ganzen Thread)

Es sind jetzt zwar glaube ich keine Bugs mehr in dieser Funktion, aber so prickelnd finde ich die Lösung mit dem Markieren eben auch nicht. Und ich war damals nicht die einzige.

Siehe auch hier:
PN: Mails nur von bestimmten User anzeigen
Das war noch früher: Im März 2012.

So lange gibt es schon diese Wünsche, aber leider hat sich bei den PNs bisher noch nicht viel getan.
Übrigens lässt auch die Suchfunktion bei den PNs sehr zu wünschen übrig, denn es wird einfach nicht alles gefunden. Woran das liegt, ist mir nicht klar, aber es könnte mit Zitaten in den Mails zu tun haben (das ist aber nur eine Vermutung). Und es gäbe noch viel mehr, was man verbessern könnte bei den PNs. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 08:43
#8 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Ja.
Für Verbesserungen im PN-Bereich wäre ich auch . Da könnte noch einiges gehen .

Hätte da auch Ideen ,weiß aber nicht .........

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 09:41
#9 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ja etwas Verbesserung würde ich mir in der Hinsicht auch wünschen. Mir würde schon ein sogenanntes Archiv reichen, wohin man die ganz wichtigen Mails hin verschieben kann. Wenn man nicht so wie ich Ordnung im Mailkasten hält, ist beim löschen schnell etwas verloren, wenn man 10 - 20 Seiten durchgehen muss. Würde vielleicht schon helfen, wenn man beim anhaken noch wählen könnte Archiv.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 10:10
avatar  69magic
#10 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Tja, zum Thema PN gab es schon viele Verbesserungsvorschläge. Zur Zeit ist das anscheinend das Stiefkind bei Xobor.

Auch einfache Dinge, wie z.B. dass nach dem Aufruf der PN lediglich die Inbox angezeigt wird und man zwischen Inbox und Outbox switchen kann, werden nicht realisiert. So muss ich halt nach jedem Update erneut eingreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 11:05)
#11 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Mich stört z.B. kolossal, dass es in der Outbox mit den gesendeten Nachrichten keine Blätterfunktion gibt.

Was hat mir dieses Fehlen der Blätterfunktion schon für Extraarbeit gemacht!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:08
#12 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Vielleicht können wir ja jetzt mit vereinten Kräften etwas bei unseren lieben Xoborianern bewirken, wenn wir ganz lieb betteln!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:27
#13 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Hi Leute,
bringt das was wenn ich die ganzen Wünsche hier nochmal zusammen fasse?
Oder sollte jeder einzelne Verbesserungsvorschlag für PM´s ein eigenes Thema bekommen?
Ich liste einfach mal auf was mir auf die Schnelle einfällt und was schon lange gewünscht wurde ;-)

1. Sortierfunktion über Betreff, Zeit, Absender, Empfänger - keweils vorwärts und rückwärts.
2. Die Möglichkeit PM´s mehrere Markierungen zuweisen zu können.
3. Die Möglichkeit freie Ordner anlegen zu können um Mails dahin zu verschieben.
4. Einen Zusammenhang zwischen den Mails zu loggen,
so daß man den Verlauf einer Kommunikation nachvollziehen kann (Gesendet - Anwort empfangen ... etc.).
Genauso wie bei aufeinanderfolgenden Beiträgen in einem Thema.
5. Bei Mails die an mehrere Empfänger gehen, auch automatisch denen eine Antwort schicken kann.
Derzeit kann man bei Antworten nur dem Absender antworten.
Außerdem sieht man nicht welche zusätzlichen Empfänger es gab.

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 12:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 12:30)
#14 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Ja, eini1971, dein Punkt Nr. 5 ist ganz ganz wichtig! Bislang sieht man überhaupt nicht, wenn eine Sammelmail an mehrere Empfänger gesendet wurde, es sei denn, man schreibt das selbst in den Text der Mail mit hinein. (Und wenn man z.B. an drei Leute gemailt hat, dann hat man dreimal dieselbe Mail in seiner Outbox, sofern das entsprechende Häkchen gesetzt war. )

Und in die Outbox gehört unbedingt die Blätterfunktion vorwärts/rückwärts hinein!

Siehe auch Threat für private Mails


Ich habe abgesehen davon auch einen Bug in dem bisherigen Markier- und Filtersystem entdeckt, habe mir bislang aber leider noch nicht die Mühe gemacht, den zu rapportieren.

Wenn ich Inbox-Mails z.B. mit XYZ markiert habe und mir dann per Filter diese Mails anzeigen lasse, wird mir unten eine Reihe Seiten angezeigt, die ich anklicken kann. Wenn ich nun z.B. eine XYZ-markierte und herausgefilterte Mail suche, die mir XYZ z.B. schon vor mehreren Monaten geschrieben hat, klicke ich auf gut Glück auf eine der weiter zurückliegenden Seiten, z.B. auf Seite 5. Doch wenn ich das tue, werden mir plötzlich nicht mehr die XYZ-gefilterten Mails angezeigt, sondern sämtliche Mails meiner Inbox, die einige Monate zurückliegen, ungefiltert !!! Dadurch wird alles nochmal so unübersichtlich, insbesondere, wenn ich auf die falsche Seite getippt hatte, weil die Mail, die ich suche, etwa noch ein paar Seiten weiter zurückliegt. (Phänomen beobachtet im unveränderten Standard-Template).

Bei der Suchfunktion der PNs würde ich mir wünschen, dass man z.B. gezielt nur in den Mails eines bestimmten Absenders (oder Empfängers) suchen kann.

Auch das "Markierung hinzufügen" bei mehreren Mails auf einmal, indem man bei "Auswahl" mehrere Häkchen setzt, funktioniert nicht, denn wenn man auf den Button "Los" geklickt hat, erscheint nirgends eine Eingabemaske zum Markieren. Diese Funktion verpufft also quasi im Nichts. Diesen Bug hatte ich vor langer Zeit schon mal irgendwo hier im Support-Forum gemeldet, aber leider hat sich nichts getan, und der Bug besteht immer noch, zumindest in meinem bevorzugten Standard-Template. Wie es in anderen Templates ist, weiß ich nicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 12:33)
#15 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Nun wurde dieser Thread leider unter Fragen und Antworten angefangen.
Er sollte jetzt aber besser unter Verbesserungsvorschläge eingeordnet werden.

Liebe Alice, wärst du vielleicht mal so nett und würdest diesen Thread verschieben?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!