Ordnen der PMs

01.05.2012 17:00 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 17:00)
avatar  Katniss
#1 Ordnen der PMs
avatar
Mitglied

Hallo!
Ich kenn das von anderen Foren, dass man zusätzliche Ordner erstellen kann und darein dann die PMs verschieben kann.
Wenn ich zum Beispiel von User1 und von User2 Nachrichten bekomme, könnte ich einen Ordner namens "User1" und einen
Ordner namens "User2" erstellen und darein dann die entsprechenden PMs verschieben.
Gibt es schon so eine Funktion und ich bin zu doof die zu finden, oder gibts die noch nicht?
Ich hoffe, ihr habt mich verstanden

Das hier ist mein Forum: Suzanne Collins Fans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 17:01
avatar  Damian
#2 RE: Ordnen der PMs
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Verstanden habe ich dich, leider gibt es diese Funktion NOCH nicht

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 17:03
avatar  Katniss
#3 RE: Ordnen der PMs
avatar
Mitglied

Kommt die denn bald?
Das wäre nämlich super!
Und wann würde die Funktion kommen?

Das hier ist mein Forum: Suzanne Collins Fans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 17:04
avatar  Damian
#4 RE: Ordnen der PMs
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das kann ich dir als kein Techniker + kein Supporter + Kein Termin festleger nicht sagen

Ich würde mal sagen, vielleicht nicht Bald aber es ist für die Zukunft denke ich schon geplant.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 17:06
avatar  Katniss
#5 RE: Ordnen der PMs
avatar
Mitglied

Okay, danke für die Antwort

Das hier ist mein Forum: Suzanne Collins Fans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 17:13)
avatar  Damian
#6 RE: Ordnen der PMs
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich nehme Ingmars Post mal so an, das es mal für die Zukunft geplant ist, bisher kannst du ja diese eine Markierung geben und dann nach dieser Filtern. Zum Beispiel hier hat er das mal so gesagt PN - mehr Ordner! (2)
Naja, ich bin halt überall am lesen, davor ist keiner Sicher deshalb weiß ichs

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 18:20 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 18:20)
#7 RE: Ordnen der PMs
Bu
Mitglied

Genau dieser Punkt wurde nicht nur in dem von Damian zitierten Thread behandelt, sondern steht seit Januar dieses Jahres auf meiner ganz persönlichen Wunschliste:
Bussinchens ganz persönliche Wunschliste (2)

Mir würden richtige Ordner auch besser gefallen als die derzeitige (Not-)Lösung mit den Markierungen der Mails, zumal dieses Markieren noch nicht in allen Templates 100%ig zufriedenstellend funktioniert:
PN markieren
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 14:14)
#8 RE: Ordnen der PMs
avatar
Administrator

Der einzige Unterschied von den aktuellen Markierungen zu "richtigen Ordnern" wäre, dass die einsortierten Mails auf der Startseite nicht mehr sichtbar sind und erst beim Klick auf den Ordner/die Markierung sichtbar werden.

Solch eine Änderung ist praktisch auch über das Template-System möglich, da die Markierungen wie beschrieben den Funktionsumfang von Ordnern vollständig abdecken. Die größte Änderung wäre die Esetzung der Wörter "Markierung" mit "Ordner"

Wieso sollten wir also die Funktion durch die Anzeige von Ordnern einschränken?
Wieso ist es eine Notlösung?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 14:36
#9 RE: Ordnen der PMs
avatar
Mitglied

Danke für die Erklärung.

Aber mir würden aus optischen Gründen Ordner ebenfalls besser gefallen.

Es sieht im Postein- und -ausgang sehr nach Kraut und Rüben aus.

Das Ganze ist unübersichtlich und wirkt dadurch sehr irritierend.

Durch die Markierungen wird das auch nicht besser.

Mit Ordnern würden die gekennzeichenten PN's aus dem Blickfeld verschwinden und alles würde "ordentlich" aussehen.

Wenn es denn wirklich so eine Kleinigkeit ist das System zu ändern, dann würde ich es sehr energisch befürworten.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 14:42
avatar  Katniss
#10 RE: Ordnen der PMs
avatar
Mitglied

@Gude.Rune: Genau das meine ich! Es würde viel geordneter aussehen .
Bin halt n ordentlicher Mensch .

Das hier ist mein Forum: Suzanne Collins Fans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 19:43)
#11 RE: Ordnen der PMs
Bu
Mitglied

Lieber Johannes,

prinzipiell und rational gesehen haben Sie natürlich völlig Recht, aber:

Wenn es eine Vielzahl von Markierungen gibt, liegen alle diese Links total unübersichtlich nacheinander oben über mehrere Zeilen verteilt, wobei die Links weder alphabetisch, noch nach irgendeinem anderen erkennbaren Prinzip geordnet sind und sich auch nicht nach den Wünschen des Users anders anordnen lassen, sodass man schon sehr genau hingucken, suchen und die gesamten Zeilen lesen muss, um den gesuchten Filterlink, sprich Ordner, zu finden. Man hat daher nicht den Überblick, den man von E-Mail-Programmen her gewöhnt ist.

Die Anordnung oben waagerecht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Eine vertikale Anordnung links in einer Art Sidebar fände ich besser, denn bei einer vertikalen Anordnung erfasst das Auge jeden einzelnen Link sehr schnell, während das Suchen innerhalb der jetzigen horizontalen Anordnung eher dem Lesen eines fortlaufenden Textes gleichkommt, das außerdem den Sprung des Auges vom Ende einer Zeile zum Anfang der nächsten Zeile erfordert. Diese Zeilensprünge mit der Augenbewegung hat man nicht, wenn man senkrecht scrollen kann und die einzelnen kurzen Links auf einen Blick erfasst. Ich denke nicht, dass das, was meine Vorredner in diesem Thread bemängeln, wirklich nur mit Ordnungsliebe bzw. mangelnder Ordnung zu tun hat, sondern vor allem mit Usability, also mit Anwenderfreundlichkeit. Solche Argumente wie das genaue Durchlesenmüssen von mehreren Zeilen Links und die dafür notwendigen Augenbewegungen mögen im ersten Moment vielleicht absurd erscheinen - ich glaube jedoch, dass es genau diese kleinen Dinge sind, die dafür verantwortlich sind, dass den Usern (inkl. mir selbst) diese Markierungsfunktion als "Notbehelf" vorkommt und dass die Akzeptanz für diese Funktion sinkt. Daran würde auch ein Umbenennen dieser Links von "Markierung" in "Ordner" nichts ändern, solange die Anordnung der Links so bleibt, wie sie jetzt ist. Da gibt es einfach eine gewisse psychologische Hemmschwelle bei den Usern, die man nicht ignorieren sollte. Egal, wie korrekt und plausibel Sie von der Vernunft her argumentieren, lieber Johannes, so bleibt bei den Usern eben doch das subjektive Gefühl der Unordnung.

Hinzu kommt, dass - wie ich bereits geschrieben habe - das Markieren in einigen Templates bisher leider noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema, denn hier handelt es sich offenbar um einen Bug, der beseitigt werden müsste. Die oben angeführten Argumente hingegen sind kein softwarebedingter Bug, sondern ein eher userspezifisches, psychologisches Usability-Problem.

Vielleicht verstehen Sie jetzt ein bisschen besser, wie wir User diese Markierungsfunktion subjektiv empfinden...

Trotz allem ist es natürlich schon eine große Verbesserung, dass wir im Gegensatz zu früher jetzt überhaupt eine Markierungsmöglichkeit haben. Dafür bin ich auch sehr dankbar, auch wenn ich selbst diese Funktion hauptsächlich aufgrund des Bugs noch nicht voll nutze.



Liebe Grüße,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!