PNs nach Absender sortieren?

  • Seite 2 von 3
27.11.2013 12:36
#16 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Ich wäre auch für den Vorschlag im Eingangspost und kann die Liste von eini nur unterschreiben!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 13:09
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: PNs nach Absender sortieren?
Al
Alice ( gelöscht )

Verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 13:36
#18 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Die Suchfunktion würde ich verbessern, man findet leider nicht alle PNs von einem User.
Bei mehreren tausend PN ist das unmöglich die einzeln zusammenzusuchen.

Vielleicht eine Art "Baum" dazu, wo man den gesamten PN-Verlauf mit der Person hat, wäre so das Optimale

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:10 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 19:11)
#19 RE: PNs nach Absender sortieren?
Ka
Mitglied

UI! Ihr wart ja fleißig!!! Dann gibt es so was wirklich noch nicht??? Unglaublich!!

So eine Funktion fehlt wirklich SEHR!!! Wenn in meinem Forum bereits in der allerersten Woche, die es überhaupt läuft, lebhafte Diskussionen zu diesem Thema entstehen, verstehe ich nicht, wie ihr es sooooooo lange ohne ausgehalten habt. Für uns ist das ein riesengroßer Minuspunkt für diese Software, da sich oftmals lebhafte Unterhaltungen per PN entwickeln. Da ist es absolut wichtig, dass die mails chonologisch untereinander lesbar sind. Und mit lesbar meine ich, dass auch der Text dann wenigstens in einem Vorschaufeld angezeigt wird!

Ehrlich gesagt wäre das auch ein Punkt, der mich irgendwann sicher in die Recherche bei anderen Forenanbietern treiben wird - wenn meine Mitglieder mich nicht vorher in den Wahnsinn treiben mit ihrem Geschimpfe über die unübersichtlichen PNs. Die unten angesprochene Sortierkrücke kann ich vielen ungeübten Mitgliedern leider nicht zumuten!

Herzlichen Dank also für eure Unterstützung!!!!

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 19:20)
#20 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Jetzt gilt es, die Xoborianischen Programmierer von unseren Wünschen zu überzeugen!

Mein Herzenswunsch ist das alles ja schon sehr lange.


Wie ich es so lange ausgehalten habe?!
- Hab ich ja eben nicht, Deshalb habe ich eines Tages ein neues, komplett geschlossenes Forum gegründet, das ich parallel sozusagen als PN-Ersatz führe... * grins *



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:37
avatar  TripleM
#21 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Dann macht doch eine Auftragsarbeit daraus. Die Möglichkeit hat ja jeder. Nicht schimpfen ich meine nicht einer alleine. Tut euch zusammen Fragt nach bei Xobor was so etwas kosten würde und bekommt das Geld durch die Gemeinschafts für die Auftrags Arbeit zusammen.

Denn ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll das einige Admins sich zusammen Schließen und den Auftrag geben.

Das sollte generell mal mehr in Augenschein genommen werden. Gemeinschaftlich einen Auftrag geben von den Admins/Foren die sich etwas bestimmtes wünschen.

Ich höre nun schon wieder die Tastaturen Klappern weil alle am schreiben sind und mir vorwerfen wollen wie ich so einen Vorschlag machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:49
#22 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Zitat von mario4370 im Beitrag #21
Ich höre nun schon wieder die Tastaturen Klappern weil alle am schreiben sind und mir vorwerfen wollen, wie ich so einen Vorschlag machen kann.


Nö, ist doch ein guter Vorschlag!

Doch ich persönlich werde mich aus privaten Gründen nicht an einem offiziellen Xobor-Auftrag beteiligen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 20:17
#23 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Ja Bussinchen ich auch nicht, denn das ist etwas was man auf jeder guten Website heute hat und eigentlich zum Inventar gehören sollte

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 20:34
#24 RE: PNs nach Absender sortieren?
avatar
Mitglied

Zitat
- Hab ich ja eben nicht, Deshalb habe ich eines Tages ein neues, komplett geschlossenes Forum gegründet, das ich parallel sozusagen als PN-Ersatz führe... * grins *

Das habe ich inzwischen auch schon getan...

Ich würde mich zu gern mal an einem Auftrag beteiligen. Bin zwar fast mittellos, aber wenn sich nur genügend Admins finden, könnte ich vielleicht wenigstens 10-15 € mit hineinfließen lassen.
Oder wir machen das via Crowdfunding oder so? Wir müssten nur wissen, wie viel es kostet. Dann könnte einfach jeder, der die Funktion will, so viel spenden wie er/sie erübrigen kann. Und nicht nur Admins, wenn man das in den Foren, die es wollen, schön bewirbt, finden sich vielleicht auch da Förderer der Sache.

(Das habe ich btw schon mal in einem anderen Zusammenhang vorgeschlagen, ist aber leider in der Diskussion untergegangen)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:13)
#25 RE: PNs nach Absender sortieren?
ma
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #22
Doch ich persönlich werde mich aus privaten Gründen nicht an einem offiziellen Xobor-Auftrag beteiligen.


Zitat von Shogun im Beitrag #23
Ja Bussinchen ich auch nicht, denn das ist etwas was man auf jeder guten Website heute hat und eigentlich zum Inventar gehören sollte


Hallo ihr Beiden,
ich möchte jetzt keinesfalls neugierig wissen, was euch im Einzelnen abhält - und möchte das auch nicht konkret im Einzelfall beurteilen oder verurteilen wollen. Aber ein allgemein nachvollziehbarer Grund GEGEN eine solche Auftragsarbeit - tja, der geht mir VÖLLIG aus dem Ruder.

Für mich bedeutet das übersetzt: uns ist die PN nichts (!) wert, deshalb würden wir auch die Entwicklung NICHT unterstützen.

Und das gleichzeitig von denen, denen diese Arbeit hier nach ihren eigenen Verlautbarungen am meisten wert sein sollte?!?

Ich MUSS täglich viele PNs lesen und auch vorhalten, weil ich als Admin eines nicht mehr ganz kleinen Forums nun einmal viele PNs bekomme und danach auch Entscheidungen treffen muss. Ich muss PNs beantworten, weiterleiten und verteilen. Da gibt es vieles im Verhalten der PNs, was ich gerne verändert hätte. Aber seitdem ich durch einen Tipp von Ingmar weiß, wie der PN-Inhalt in der Mailbenachrichtigung erscheint (eine gute Gelegenheit, die Suchmaschinenbedienung in diesem Forum zu üben!), lassen mich 90% der o.g. Forderungen recht kühl.

Als Kontrapunkt zu mir unverständlichem Verhalten formuliere ich mal ganz frei:
Ich möchte mich ausdrücklich NICHT GEGEN die hier eingebrachten Verbesserungvorschläge stellen und habe nichts gegen eine Erweiterung der PN-Darstellung und -Funktionalität.
Ich kündige hiermit an, mich NICHT von Xobor zu distanzieren, wenn ihr Funktionen einbaut, die ich nicht benötige. Nein, ich werde auch kein Wehklagen anstimmen, wenn andere nach einer "Verbesserung" lechzen, die mir vollkommen überflüssig erscheint.

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass es mich ankotzen würde, wenn Verbesserungsaufträge von Nicht-Zahlern und Nichts-Beitragern bevorzugt würden gegenüber den Aufträgen, die durch einen übereinkommenden Entschluss mehrerer Administratoren zustande kommen. Und vielleicht auch monetären Anstoss "gefördert" würden.
Ich finde die Einstellung, immer nur zu fordern, aber sich persönlich für NULL geben zu entscheiden, gegenüber den MItarbeitern und ihren Familien, Freunden, Arbeitgebern etwas d&u .. (da hilft keine Suchmaschine)
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:58 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:26)
#26 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

matadoerle, das ist nicht der Grund.

Wenn du es genau wissen willst:

Stellungnahme zu matadoerles Angriff

Ich habe mich aus gewissen Gründen erst vor ein paar Tagen leider so gut wie vollkommen aus dem Scrabble3D-Projekt zurückgezogen (Ausnahme: das Latein-Subforum), habe auch nicht mehr vor, mich noch weiterhin aktiv in dieses OpenSource-Projekt einzubringen. Ich bin im Scrabble3D-Forum, für das ich einen Profi-Tarif gebucht hatte, pro forma zwar weiterhin Admin, werde mich aber nicht mehr großartig engagieren. Dies war ein extrem schmerzlicher Prozess für mich, der mir psychisch schwer zu schaffen macht, weil für mich meine heile Welt, aus der ich so viel Glück geschöpft hatte, zusammengebrochen ist. Ich schreibe kaum noch PNs im Scrabble3D-Forum und erhalte auch so gut wie keine mehr. Mir wurden ein paar Sachen klar, z.B. wie ich auf andere Menschen wirke, und ich ziehe nun die Konsequenzen daraus. Sollen andere sich für dieses Projekt einsetzen und ihre Sprachkenntnisse einbringen, um die Internationalisierung dieses Projekts voranzutreiben. Keiner ist unersetzlich. Auch ich nicht.

Aufgrund der hier in diesem Thread angesprochenen gravierenden Probleme mit den PNs hatte ich, wie ich schon zum Besten gegeben habe, ein komplett geschlossenes, werbefrei geschaltetes Forum gegründet, in dem ich auf Forumsbasis statt per PNs im Scrabble3D-Forum kommuniziere. Das war mein Workaround für dieses Problem. Das Forum bietet uns die Struktur, die uns die PNs nicht bieten, und dieses Forum ersetzt uns nun komplett die PN-Funktion, die uns nicht zusagt. In diesem geschlossenen Forum kommunizieren wir privat sehr intensiv, und das werde ich auch weiterhin tun, denn das hat nichts mehr mit dem Scrabble3D-Forum zu tun.

In meinem ebenfalls werbefrei geschalteten Altgriechisch-Forum, mit dem einst alles so schön angefangen hatte, ist seit dem Verschwinden zweier früher sehr aktiver Mitglieder absolut tote Hose. Es melden sich zwar ständig neue Mitglieder an, aber schreiben tut doch keiner was. Die warten offenbar alle nur darauf, dass ich den Alleinunterhalter und Altgriechisch-Hauslehrer spiele. Ich kann das aber nicht bewerkstelligen. Ich habe schon fast in Erwägung gezogen, dieses tote Forum zu schließen. Wozu das alles. Offenbar ist das Konzept und die Aufmachung meines Forums bei den Leuten nicht gefragt. Und nur irgendwelche blöde Fragen zu altgriechischen Tätowierungssprüchen beantworten, die dann und wann mal eintrudeln - das kann es nicht sein. In diesem Altgriechisch-Forum erhalte ich keine Mails und schreibe so gut wie keine mehr. Für die drei Mails, die es alle Jubeljahre dort noch gibt, reicht die derzeitige Funktionalität der PNs völlig aus.

Mein werbefinanziertes, also für mich kostenloses Forum languages-at-dahlander.xobor.de wurde, kurz nachdem ich mir die ganze Arbeit mit dessen Einrichtung gemacht hatte, überflüssig, weil unsere Schule die Lernplattform vklass.se angeschafft hat und vom Rektor der Schule erwartet wird, dass sich alles dort abspielt, obwohl ich selbst der Meinung bin, dass das Forum irgendwie netter und ansprechender war als diese Lernplattform, die allerdings noch viele andere Funktionen enthält, die speziell für den Schulbetrieb wichtig sind. Es gibt leider noch mehrere andere Gründe, die es mir unmöglich machen, dieses Forum weiterhin aktiv zu benutzen, doch auf diese Gründe möchte ich hier nicht weiter eingehen. Dieses Forum liegt also brach. Ich brauche auch dort keine ausgefeilte PN-Funktion mehr.

Ich hoffe, matadoerle, hiermit deine Argumente entkräftet zu haben. Bitte sei so lieb und unterlasse es, mich anzugreifen. Ich habe meine triftigen Gründe dafür, warum ich mich leider nicht an so einem offiziellen Xobor-Auftrag beteiligen werde, auch wenn ich hier "am lautesten geschrien" habe, dass die hier gewünschten Funktionen programmiert werden sollten. Dieser Meinung bin ich nach wie vor, und wenn ich mich nicht in der Situation befinden würde, in der ich mich leider befinde, würde ich mich auch daran beteiligen. Doch da ich, was alle meine Foren außer dem einen geschlossenen Statt-PNs-Kommunikationsforum betrifft, momentan psychisch sehr leide, weil ich sehe, dass all mein bisheriges gut gemeintes und intensives, andere offenbar erdrückendes und völlig falsch eingesetztes Engagement überall nur ins Leere zielt, werde ich mich nicht aktiv an diesem Xobor-Auftrag beteiligen. Bitte respektiere meinen Beschluss.

Für mich ist nicht nur meine Xobor-Foren-Welt zusammengebrochen, sondern ich muss mittlerweile generell all mein Tun und Handeln hinterfragen - und offensichtlich auch meine Auftritte hier in diesem Support-Forum.

Einen traurigen Gruß an alle
von eurem Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:33)
#27 RE: PNs nach Absender sortieren?
ma
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #26
matadoerle, das ist nicht der Grund.

Wenn du es genau wissen willst:



Hallo Bussinchen,
ich hatte extra vorweg geschrieben, dass es mir NICHT um den konkreten Fall ging und dass ich mir darüber auch kein Urteil erlauben wollte.

Ich hätte eine NIcht-Beteiligung auch ohne Stellungnahme akzeptiert, wollte nur darauf hinweisen, wie das rüberkommt, wenn jemand nach einer Funktion ruft und dann eine Bemühung dafür verweigert.

Zitat von Bussinchen im Beitrag #26

Stellungnahme zu matadoerles Angriff

..

Ich hoffe, matadoerle, hiermit deine Argumente entkräftet zu haben. Bitte sei so lieb und unterlasse es, mich anzugreifen ..
Einen traurigen Gruß
von eurem Bussinchen



Jetzt möchte ich erstmal ausdrücken, dass ich bedauere, dass Du meine Worte als Angriff aufgefasst hast. Ich habe keinen Grund, Dich anzugreifen und war nur sehr über das mir Sichtbare verärgert ..

.. aber an der Stelle kann ich ja gleich noch etwas loswerden. Erstens kommst Du allgemein überhaupt nicht so "schlecht" rüber und außerdem hast Du hier in diesem Forum auch schon manches Mal meinen Beifall oder ein Danke bekommen.

Die Entwicklung in deinen Foren tut mir leid, da kann ich auch nachvollziehen, dass Du jetzt sehr traurig bist. Ich möchte Dir Mut zusprechen, vielleicht nicht ALLES auf einmal aufzugeben oder jetzt wegen den Rückschlägen komplett einzustellen. Wir alle haben mit allen unseren Ideen auch immer Phasen, wo es gut und mal schlecht läuft. Kopf hoch, denn die Vorarbeit die Du in den Foren (und auch hier im Support-Forum) in den letzten Jahren gebracht hast, ist ja nicht weg. Und vielleicht findest Du auch irgendwann die Kraft, da selber wieder anzusetzen oder Du findest einen Interessenten, der das gerne weiterführen möchte.

Ich hoffe, Du kannst das als Entschuldigung akzeptieren.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 17:46)
#28 RE: PNs nach Absender sortieren?
Bu
Mitglied

Zitat von matadoerle
... wollte nur darauf hinweisen, wie das rüberkommt, wenn jemand nach einer Funktion ruft und dann eine Bemühung dafür verweigert.



Ja, ist schon gut, matadoerle. Eben deswegen habe ich ja meine Stellungnahme hier in aller Öffentlichkeit und obendrein sehr zu meinem Verdruss auch noch ergooglebar gepostet, obwohl das alles im Grunde genommen keinen was angeht.



Vielleicht sollte ich mich doch auch hier aus diesem Support-Forum zurückziehen.

Ja, matadoerle, ich nehme deine Entschuldigung an. Ich bin nicht nachtragend. Ich will wirklich immer nur das Beste, auch wenn es bei anderen offenbar nicht so rüberkommt.

Danke für deine lieben Worte.

Tschüss,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 21:27
#29 RE: PNs nach Absender sortieren?
Ka
Mitglied

Ich möchte mich ausdrücklich dagegen zur Wehr setzen, hier gleich bei meiner zweiten oder dritten Frage als Schmarotzer abgestempelt zu werden!!! Als Preis für das kostenlose Forum ist die Werbung zu ertragen. Auch ohne das firmeninterne Preiskonzept zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass diese Werbung Xobor auch einen Batzen Geld einbringt. Verdient also Xobor an kostenlos angebotenen Foren so viel weniger als an kostenpflichtigen? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Was also sollen solche Angriffe??

Ebenfalls hat es nichts mit Schmarotzertum zu tun, wenn ich mich (erstmal) für eine kostenlose Forumsversion entscheide. Vielleicht manchmal auch mit mangelnden Mitteln, mir statt der Ente den Merzedes vor die Tür zu stellen....??? Insofern eine Auftragsarbeit von den kleinsten Forumsfischen zu erwarten, empfinde ich Anfänger insofern als recht maßlos!

Ich habe eine sachliche Frage gestellt und dann meiner Verständnislosigkeit über die Antworten Ausdruck gegeben, ohne jedoch jemanden anzugreifen. Es muss doch erlaubt sein, Funktionen zu benennen, die sich bereits in der ersten Woche für den eigenen Forumsbetrieb als überaus wichtig herausstellen. Für euch ein paar Daten und Fakten zur Information dazu:

Mein Forum (das lediglich als Softwaretest überhaupt "kurz mal" eingerichtet wurde) ist jetzt genau eine Woche im Netz. Es besteht ca. zu einem Drittel aus öffentlichen und zu zwei Dritteln aus geschlossenen Nutzerbereichen. Die derzeit 29 Mitglieder haben bis zum aktuellen Zeitpunkt 979 Beiträge zu 104 Themen gepostet. An den bei mir ankommenden PNs merke ich immer wieder, dass dort ebenfalls ein sehr reges Leben und Schnacken herrscht. Schon nach dieser kurzen Zeit sind meine eigenen PNs völlig unübersichtlich und zu jeder Antwort müsste ich grundsätzlich erstmal meinen eigenen Text ausbuddeln, um den Zusammenhang richtig erfassen zu können. Auf Dauer muss ich schon aus Zeitgründen abwägen, ob ich das weiter so leisten kann!

Dieses Support-Forum hat extra einen Bereich für Verbesserungsvorschläge! Warum also werde ich angegriffen für einen Verbesserungsvorschlag, der sicher nicht allen, aber durchaus vielen Foren großen Nutzen bringt??

Fakt ist doch: Ich bin in diese Forumssoftware hineingerutscht und teste sie momentan am lebenden Patienten. Dabei haben meine Mitglieder und ich ganz viele Dinge entdeckt, die uns sehr gut gefallen. Eins davon ist auch dieses kostenlose Support-Forum, wo ich mich bis eben sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Weiter sehr positiv: Die Bedienung des Forums ist einigermaßen einfach und oft selbst erklärend. Das Forum läuft stabil und die Ladezeiten sind grundsätzlich erträglich.

Wenn meine Mitglieder und ich also zufrieden sind mit den angebotenen Leistungen, richten wir uns hier häuslich ein und bringen zumindest regelmäßig die monatlichen Werbeeinnahmen in die Entwicklerkasse. Ich will nicht ausschließen, dass wir uns irgendwann auch für eine kostenpflichtige Erweiterung entscheiden. Auf keinen Fall werde ich mich jedoch mit einer Zweiklassengesellschaft abfinden: Hier die guten Bezahler, die tüchtig gepampert werden müssen, und dort die üblen Schmarotzer, die dankbar für alle Krumen buckeln müssen, die man nicht verhindern kann ihnen abgeben zu müssen.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 22:17
#30 RE: PNs nach Absender sortieren?
ma
Mitglied

Hallo Silke,
ich habe NIRGENDWO und noch nie den Begriff "Schm.r.tz.r" oder auch nur entfernt ähnliches in die Diskussion eingebracht! Und selbstverständlich darf JEDER hier seine Verbesserungsvorschläge einbringen. Und nein - ich habe noch NIE hier gefordert, dass "Bezahlgäste" grundsätzlich bevorzugt werden sollten.

Ich denke, dass aus meinen Worten eindeutig hervorging, dass es mir bei meinem "Ausbruch" NICHT um diesen einen Fall oder diese eine Verbesserung ging. Und ich habe eindeutig klargemacht, dass ich auch diese Verbesserung der PN-Situation mittrage, obwohl ich selber andere Wünsche habe. Ich habe ausdrücklich den Vorschlag unterstützen wollen, den Mario eingebracht hat. Ich hatte mich nur verwundert, dass B. das kategorisch ablehnte, obwohl sie die Funktion auch herbeisehnte - man verfolge dieses Thema.

Und dir, liebe Silke, hat hier niemand niemals einen Vorwurf gemacht; nein, wir alle haben deinen Vorschlag unterstützt. Danke!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!