Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Forenmitgliedern um?
Ich greife moderierend ein - 2 Stimmen40%
 
Ich mische mit und ergreife Partei für die Seite die ich als richtig erachte - 0 Stimmen0%
 
Ich sperre/lösche das Thema - 1 Stimmen20%
 
Ich handhabe einen Streit noch anders (bitte im Beitrag schreiben wie). - 2 Stimmen40%
 
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage ist beendet.
29.10.2013 11:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
Al
Alice ( gelöscht )

... im Forum ausgetragen wird?

Greift ihr moderierend ein?
Mischt ihr euch vielleicht sogar aktiv ein und diskutiert mit?
Schließt ihr das Thema kommentarlos?

Oder ergreift ihr noch andere Maßnahmen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 11:47 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 11:51)
#2 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
ma
Mitglied

Ich halte es für eminent wichtig, NICHT Partei zu ergreifen. Allenfalls kann man sachlich darauf hinweisen, welche Aussagen den Streit auslösen und sich so etwas verbitten. Dabei sollte man als Admin/Moderator aber sehr zurückhaltend und ruhig formulieren, man muss auch nicht immer "voreilend" Präsenz zeigen - ich lasse den Streithähnen gerne ein paar Minuten Gelegenheit, sich wieder einzukriegen.

Wir haben bei uns sehr selten Streit, aber natürlich gehen da auch mal Emotionen mit den Usern durch. In der Regel hilft es, wenn man darauf hinweist, dass man nicht alles persönlich nehmen muss.

Sofort eingreifen tue ich in dem Augenblick, wo eine Seite der anderen etwas unterstellt, sie beleidigt oder mit unbelegten Vorwürfen um sich wirft. Die entsprechenden Passagen werden mit einem moderierenden Hinweis sofort gelöscht, Beispielsweise:

[Moderator] wir lassen hier keine Verleumdung zu, Teile des Beitrags wurden gelöscht

Der entsprechende User würde bei Uneinsichtigkeit und bei Wiederholungen gesperrt; auch da mache ich aber die Erfahrung, dass eine kurze PN-Ansprache in den meisten Fällen schon die Gemüter beruhigt.

Generell lasse ich aber keine persönlich ausgetragenen Streitereien zu, also wenn persönliche Befindlichkeiten überhand nehmen. Beispielsweise wenn jemand mit "Ihr xxen seid sowieso die letzten .." anfangen würde - sofort gelöscht und User gesperrt. Ansonsten würden beide Streithähne auf andere Plätze (es gibt Telefon und Mail und die Straße zum Prügeln) verwiesen und bei Bedarf ein Thema gesperrt.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 12:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 12:31)
#3 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

So ähnlich halte ich es auch nur wird bei mir nicht gelöscht ich mache es bissele anders.
[Hauptadmin-gismo22100] wir achten hier auf die Nettikette, Teile des Beitrags wurden deshalb Zensiert.

Beispiel : Blah blah blah...................zensiert vom Admin.........................blah blah blah.

Fur das Wort zensiert verwende ich allerdings einen Smeily.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 12:33
#4 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Jedes Mal unterschiedlich. Einmal hatte ich einfach keine Zeit und habe darum das Thema vorläufig gesperrt (mit Hinweis, dass ich mich nachher darum kümmern werde und einer Bitte, bis dahin die Füße still zu halten) und anschließend erst vermittelt. Kann man als Notfalllösung eigentlich immer machen oder (falls man per App online ist) per @ an einen Moderator dirigieren (sofern die Mods nicht selbst schlichtend eingreifen).
Bei echt heftigen Sachen erstelle ich im Internen einen Thread, arbeite mit meinem Team eine Handlungsrichtlinie für diesen konkreten Streit aus und versuche, mit viel Einsatz von PNs und guten Worten alle wieder zu versöhnen.
Da ich zu den Admins vom Typ "ist in erster Linie User" gehöre, ist es für mich meist unmöglich, mich zu distanzieren, denn oft hänge ich selbst als Angestrittene mit drin.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:05
#5 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #4
Da ich zu den Admins vom Typ "ist in erster Linie User" gehöre,

Das ist genau das was die Sache immer so schwierig und auch unangenehm macht.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:09
#6 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Zitat

Das ist genau das was die Sache immer so schwierig und auch unangenehm macht.

Klar... aber irgendwie ist mir ein so geführtes Forum immer viel sympathischer, als eins mit einem Admin, der 300 Beiträge hat und sonst unsichtbar bleibt. Und bei uns kommen Streits sehr selten vor, nicht öfter als einmal im Jahr.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:32 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 13:34)
avatar  Romulus
#7 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Also ich habe für solche Situationen eine durchaus salomonische Lösung eingeführt:

Da die Benutzer mit Mod-Rechten natürlich notfalls Mitglieder sperren können (dies Maßnahme soll nur bei heftigeren Streitereien oder wiederholtem Verstoß gegen die Board-Regeln ergriffen werden), sollen die so sanktionierten Mitglieder umgekehrt aber auch ihr Recht auf Selbstverteidigung erhalten.
Für gewöhnlich verfügen sanktionierte Benutzer während der Zeit ihrer Sperre nur über eingeschränkte Rechte (meist nur Leserechte, während alle Schreibrechte entzogen werden). Bei mir gibt es aber einen Sonderbereich, in dem dann allein gesperrte Mitglieder und Benutzer mit Mod-Rechten schreiben dürfen. In der Tat haben in diesem Bereich, den ich »Speaker's Corner« für sanktionierte Mitglieder benannt habe, Gesperrte die meisten Rechte! So zum Beispiel auch das Recht, ein Thema erstellen zu dürfen (was dann natürlich immer die individuelle Sperre des betreffenden Mitglieds zum Thema haben wird).
Stellung nehmen dürfen in dem Thema dann ausschließlich Mods. Für sämtliche anderen Mitglieder ist dieser Bereich aber nicht einsehbar – auch nicht im Nachhinein, wenn die Sache wieder bereinigt worden ist.
Der Sinn der ganzen Sache ist ganz einfach: ein gesperrtes Mitglied hat es dank des »Speaker's Corners« selbst in der Hand, für wie lange die Sperre letztendlich aufrecht bleiben wird. Und vielleicht werden die Mods (die in diesem Sonderbereich auch jederzeit eine Umfrage nur unter Mods starten können) die Sperre dann auch sofort wieder aufheben.

Mir ist nur wichtig, dass auch Mods sich schon im Vorfeld genau überlegen, ob eine Sperre überhaupt angebracht ist, denn der Gesperrte kann sich ja durchaus kraftvoll zur Wehr setzen.

Ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, dass das Stichwort "Demokratie" in meinem Forum eine ganz wesentliche Rolle spielt. Dieser Grundgedanke ist in seiner praktischen Umsetzung auch an allen Ecken und Enden des Forumbetriebs so weit wie es nur irgendwie möglich war, sehr deutlich wahrzunehmen. Praktiziert wird hierbei eine sehr hoch entwickelte Form der Demokratie, die es so auf unserem Erdball bis heute leider noch nirgendwo gegeben hat.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:43
#8 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
ma
Mitglied

Hallo Romulus,
das empfinde ich als eine sehr gute Idee. Ich habe in vielen Jahren Moderation/Administration die Erfahrung gemacht, dass vor allem das "Maul verbieten" (Sperre, Themen geschlossen) die Emotionen am längsten hochkochen lassen. Wir setzen ebenfalls auf Ausgleich und kommunizieren mit den Betroffenen. Jemand, der sich aber nicht grundsätzlich zu kooperierendem Verhalten verpflichtet hat, den lasse ich garnicht erst ins Forum.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 13:52
#9 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Diese Idee gefällt mir sehr gut.
Ich werde es meinem Team vorschlagen und wahrscheinlich auch sehr schnell umsetzen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:00
avatar  Romulus
#10 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Zitat von matadoerle im Beitrag #8
... Ich habe in vielen Jahren Moderation/Administration die Erfahrung gemacht, dass vor allem das "Maul verbieten" (Sperre, Themen geschlossen) die Emotionen am längsten hochkochen lassen ...


Eben, genau hier liegt ja oft der Hund begraben; nicht selten fühlt sich jemand zu unrecht so behandelt – und manchmal mag es sogar zutreffen, dass ein Mod überreagiert. Da sollte man also Vorsorge treffen.
Überhaupt muss man sich einmal in die Lage versetzten, wie es sich für jemanden anfühlen muss, dass er ganz urplötzlich nicht mehr schreiben kann, weil eine Sperre aktiviert worden ist. Keine PNs, kein Recht mehr Beiträge zu schreiben, und oft nicht einmal den blassen Schimmer, für wie lange. Das empfände ich persönlich als ein ziemlich "ungehobeltes" Benehmen, gerade jemanden gegenüber, den man irgendwie zurechtweisen möchte oder muss.

Außerdem versuche ich, indem einem gesperrten Mitglied auch seine Rechte als schreibender Mensch gewahrt bleiben, dem "Machtmissbrauch" durch jene, die am Drücker sitzen, entgegenzuwirken. Das ist in unserer modernen Gesellschaft leider nicht überall der Fall. Von daher stehe ich diesem Thema auch durchaus sensibilisierter gegenüber.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
Al
Alice ( gelöscht )

Ich finde die angesprochenen Ideen hier sehr gut!

Ein Thema mit einem Hinweis zu versehen und es zu sperren um später darauf zu zugreifen, oder es per Tagging an einen Mod zu delegieren ist eine gute Lösung, um die Mitglieder wissen zu lassen, dass der Admin es gesehen hat und später noch darauf eingehen wird.
Auch ein Admin der viel da ist, hat noch ein privates Leben und natürlich nicht 24/7 Zeit um im Forum zu moderieren.

Das Speakers Corner ist eine fantastische Idee, um gesperrte Mitglieder nochmal zu Wort kommen zu lassen. Denn auch wenn sich natürlich jeder Admin und Mod bemüht, stets im Interesse des Forums und der Mitglieder zu handeln kann es passieren das ungerechtfertigte Sperrungen gemacht werden, weil der Mod vielleicht selbst in dem Moment aus der Haut fährt (immerhin steckt hinter jedem User ein Mensch, auch hinter Mods und Admins).
Gut durchdacht finde ich hier auch, dass die Mitglieder keinen Einblick in diesen Bereich haben. Das würde die Diskussion unter Umständen nur wieder unnötig anheizen und eine Klärung verzögern.

Eine Anmerkung hätte ich dazu noch: Abgeschlossene Themen würde ich ein für alle gesperrtes Adminarchiv verschieben, damit spätere gesperrte keinen Zugriff auf die alten Fälle haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:08
#12 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

PN´s dürfen bei uns auch gesperrte Mitglieder schreiben.
Diese Kontaktmöglichkeit sollte meiner Meinung nach immer bestehen bleiben.

Da ich nie geschaut habe ob man dieses Recht entziehen kann: Kann man es überhaupt der Gruppe entziehen?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:10
#13 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #11
Eine Anmerkung hätte ich dazu noch: Abgeschlossene Themen würde ich ein für alle gesperrtes Adminarchiv verschieben, damit spätere gesperrte keinen Zugriff auf die alten Fälle haben. smile]

Das kam mir auch gerade in den Sinn.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
Al
Alice ( gelöscht )

Ja, unter Admin → Benutzer → Gruppe anklicken (also in den Gruppeneinstellungen) den Haken bei "Private Mails schreiben" entfernen und speichern.

Aber das halte ich persönlich auch für unnötig, da es inzwischen die Funktion gibt, mit der man die Pns eines anderen Mitglied auch blockieren kann.
Es muss also kein generelles Schreibverbot in so einem Fall verhängt werden, sondern es reicht wenn die Mitglieder selbst entscheiden ob sie den Kontakt zum gesperrten Mitglied auch über die PNs abbrechen möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 14:45
avatar  Romulus
#15 RE: Umfrage: Wie geht ihr mit Streit unter Mitgliedern um, der...
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #11
... Abgeschlossene Themen würde ich ein für alle gesperrtes Adminarchiv verschieben, damit spätere gesperrte keinen Zugriff auf die alten Fälle haben ...


Ja, daran habe ich auch gedacht. In dem Fall weiße ich als Betreiber des Forums in einem in diesem Sonderbereich fest verankerten Sticky darauf hin, dass direkt nach Aufhebung einer Sperre (die ja ohnehin nur ich als Admin vornehmen kann) das Thema auch zeitgleich wieder gelöscht wird.

In der Praxis sieht das dann so aus: Wird ein Mitglied gesperrt, erscheint zunächst NUR für den Gesperrten der Sonderberich »Speaker's Corner« für sanktionierte Mitglieder. Erstellt es dann in diesem Bereich ein Thema (was ich ja gleich mitbekomme, weil für mich dieser Bereich immer sichtbar ist), DANN erst bekommen die Mods für diesen Bereich (der in Wahrheit eine eigene Kategorie ist) die Leserechte. Das mache ich nur deshalb, da sonst alle Mods die Titelleiste dieser Kategorie unnötig in der Forum-Übersicht eingeblendet haben.
Innerhalb dieser Kategorie sind dann aber bereits alle Lese- und Schreibrechte sowohl für 'Gesperrte als auch für Mods bereits sorgfältig voreingestellt.
Wer weiß, vielleicht ist die Sache mit dem Archivieren in einem Adminbereich doch noch die bessere Lösung, um bei einer neuerlichen Sperre des selben Mitglieds dann "Fakten" zur Verfügung stellen zu können. Ich denke, das ist wirklich die noch bessere Variante. Darauf sollte man dann aber als Admin auch ehrlicherweise im oben erwähnten Sticky hinweisen. So wissen immer alle genau Bescheid.

Danke Alice – ich liebe solche Brainstormings!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!