Tag für Bildverkleinerung geht nur in der Vorschau, nicht in der Anzeige

23.06.2022 10:27
#1 Tag für Bildverkleinerung geht nur in der Vorschau, nicht in der Anzeige
avatar
User

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Tag gebastelt, der *eigentlich* (nach unserem HTML-Verständnis) ein größeres eingebundenes Bild automatisch auf eine maximale Seitenlänge von 500 px proportional skaliert.

Das funktioniert immer in der Vorschau des Beitrags, daher denken wir, dass der Befehl an sich nicht falsch sein kann oder nicht ganz falsch jedenfalls.
Aber sobald man den Beitrag speichert wird das Foto wieder Bildschirmfüllend angezeigt, so wie es über den normalen IMG-Tag auch angezeigt würde (Also am Fon Fon-Größe und am PC eben leider PC-Größe, was bei Hochformat ungeschickt ist.

Beispiel-Beitrag in unserem Forum:
https://www.haar-hausen.de/t189f41209-Fa...1.html#msg11402
Eingebunden über [siehe Anhang]
Ich seh da einen Blank wo ich keinen vermuten würde, aber normalerweise müsste doch ein falscher Code gar keine Ergebnis bringen und nicht ein richtiges in der Vorschau und dann beim Speichern das Bild aber ohne Verkleinerung.

Den Tag hat meine Kollegin gebastelt, sie sagt der stimmt. Ich hab zu wenig HTML-Ahnung, dachte eher, dass da was von max_height oder so drinstehen müsste, damit es kleinere Fotos nicht groß zieht... aber nixweiss.

Getestet hab ich das mit Chrome und Edge unter Win 7 und 10, Effekt ist jeweils gleich.

Ideal wäre wenn der Tag die größere Seite auf 500 skalieren würde aber nur nach unten, nicht nach oben... und wenn das nach dem Speichern immer noch so wäre.

Habt Ihr ne Idee?

Anfänger - bitte nicht aufregen
Boardnummer 879099

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 13:58
avatar  Ingmar
#2 RE: Tag für Bildverkleinerung geht nur in der Vorschau, nicht in der Anzeige
avatar
Technik

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Statt "height:500px" könntest du class="pic_angepasst" verwenden.

Dann kannst du per CSS-Addon die Größe für alle Bilder mit der angegebenen Klasse festlegen, das sollte eigentlich gehen:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
4
5
 

.pic_angepasst{
height:500px !important;
}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!