Zeilenumbruch im Gaia Template

  • Seite 1 von 3
14.08.2013 09:55 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 09:56)
avatar  AWN
#1 Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
AWN
Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mein Template von Buisiness auf Gaia Template umgestellt weil es mehr Formatierungsoptionen im Texbereich hat .

Nun habe ich ein Problem, der Text umfliesst das Avatar was der Leserlichkeit nicht sehr zuträglich ist.
Eigentlich möchte ich das der Text vertikal wie in einer Spalte rechts vom Avatar ist (siehe Bild blaue Linie)


Habe ich was übersehen gibt es eine Option wo ich das einstellen könnte?
Nur ungern würde ich zum Buisiness-Tamplate zurückkehren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Kurt vom
Afrika-Forum

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 10:43
#2 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
Maid

CSS-Code (hier aus dem Forum mal erhalten):

1
2
3
4
 
/*Forenbeiträge getrennt vom Avatar*/
.messagecont div{
overflow: auto;
position: relative;}
 

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 20:04
avatar  AWN
#3 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
AWN
Mitglied

Hallo @Rabendolch

Danke für dein Hilfe!

Bei mir stellt sich leider immer die Frage ob ich das überhaupt fertig bekomme!
Das Prinzip ist mir klar - theoretisch :-)

Gruss Kurt

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 18:59
avatar  Olaf
#4 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Ol
Mitglied

Zitat von AWN im Beitrag #3

Bei mir stellt sich leider immer die Frage ob ich das überhaupt fertig bekomme!
Das Prinzip ist mir klar - theoretisch :-)



Ich nehme mal an,das Du nicht genau weißt,wo Du mit Rabendolch ihren Code hin sollst,weil Du ihn auch noch nicht in Deinem Forum eingesetzt hast.
Den Code von Rabendolch setzt Du im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster ein und danach muß Du unten auf "speichern" drücken.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 09:32
avatar  AWN
#5 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
AWN
Mitglied

@Olaf ,

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Ich hatte befürchtet das ich tief in das System eindringen muss.
Aber so bekommt das auch ein DAU auf die Rheie.

Vielen lieben Dank, dir und auch @Rabendolch für die Unterstützung!

Gruss Kurt

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 10:42
avatar  AWN
#6 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
AWN
Mitglied

@Olaf

umgesetzt und funzt super! DAAAANKE!

Stellt sich die Frage ob dies nicht generell in der Software eingepflegt werden sollt?
Auch gefällt mit im Buisiness-Tamplate die Option dass ich die 3 Spalten Links, Mitte und Rechts
selber konfigurieren kann, das wäre dann auch ein Wunsch für das Gaia-Template.

Nochmals lieben Dank und Gruss
Kurt

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:45 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 14:45)
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von AWN im Beitrag #6
Stellt sich die Frage ob dies nicht generell in der Software eingepflegt werden sollt?
Auch gefällt mit im Buisiness-Tamplate die Option dass ich die 3 Spalten Links, Mitte und Rechts
selber konfigurieren kann, das wäre dann auch ein Wunsch für das Gaia-Template.

Die Templates sind alle unterschiedlich aufgebaut, um vier unterschiedliche Templates mit verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das ist so beabsichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 11:19
avatar  Glacia
#8 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Gl
Mitglied

Hallo
ich habe diesen Code nun auch in meinem Forum ausprobiert und er funktioniert soweit gut.

Allerdings werden Spoiler nun nicht mehr richtig angezeigt - stattdessen sieht man nur zwei horizontale Bildlaufleisten untereinander.

Wüsste jemand, wie man das beheben kann, ohne den Code wieder zu löschen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 12:33)
#9 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
Maid

Der Code ist speziell fürs Gaia-Template. Welches nutzt Du denn? Hast Du noch andere Codes in Kopf/Fusszeile/CSS, nutzt Du PlugIns, wenn ja welche, wie heisst Dein Forum,...

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.


Hallo,

hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.
Falls nicht, helfen uns mehr und präzisere Angaben dabei, den Fehler schnell auszumachen und zu beheben.

Schau doch mal in die Checkliste rein.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 13:45
avatar  Van
#10 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Wir nutzen auch Gaia mit diesem CSS-Eintrag und bei uns sind Darstellungen von Code (also [code ]...[/code ] über den Rand hinweg nach rechts verschoben, ist mir letztens aufgefallen. Kann das damit zusammenhängen?

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 14:36
avatar  Glacia
#11 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Gl
Mitglied

Ich nutze das Gaia-Template, Plugins sind zur Zeit keine installiert. :)

In der Kopfzeile habe ich einen Code, mit der eine Google-Font integriert wird.
Ansonsten habe ich noch in der Iconbars HTML-Codes, einmal für eine größere Farbauswahl, einmal für das Ändern der Schriftgröße in den Beiträgen.

Das hier ist mein Forum:
http://brightgale-adventures.xobor.de/

Mit den Darstellungen von Code ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Möglicherweise passiert das nur mit den Avataren auf der rechten Seite?
Bei uns sind sie links. ^^
(Damit scheint mein Problem aber auch nichts zu tun zu haben - jedenfalls besteht es weiter, wenn sie auf Rechts gestellt sind.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 14:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 14:58)
#12 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
Maid

//gelöscht, da Fehler auch sieht//



Edit:
http://brightgale-adventures.xobor.de/t1...d.html#msg16623

das kann wieder weg, war nur für einen Test.

Der Spoiler ist ausklappbar (Pfeil rechts oben), aber das Spoilerfeld ist begrenzt. Ganz sicher, dass nichts weiter im CSS-Bereich ist und dass die Codes in der Iconbar (fremde Smilies etc.) 150% richtig sind? Es wurde nichts am Template geschraubt?



Edit 2:
Der Gegentest im eigenen Forum bei mir ist störfrei (auch gaia). Ich habe den Code (und einigen anderen) auch im CSS-Bereich, es spoilert problemfrei.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 15:02
avatar  Glacia
#13 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
Gl
Mitglied

Okay, das ist gut zu wissen.

Nein, am Template wurde nicht herumgebastelt.
Die Smileys habe ich immer als png-Dateien gespeichert, dann komprimiert und dann über "Iconset hochladen" eingefügt.
Die Standard-Smileys habe ich dann entfernt, aber ansonsten habe ich nichts verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 15:30
avatar  Romulus
#14 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
Mitglied

Hallo Glacia,

als vorübergehende Notlösung kannst du versuchen, den folgenden Code unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > CSS" eintragen. Das sollte die horizontalen Scrollbalken unterdrücken:

1
2
3
 
.messagecont div {
overflow-x:hidden !important;
}
 



Und falls es damit klappen sollte, wäre noch zu klären, wieso die bei dir überhaupt in Erscheinung treten.
Waren die urplötzlich da?

Und vor allen Dingen: Kannst du im Anschluss mal deine kompletten CSS-Einträge hier posten (aber bitte mit dem code-Tag umschließen – so wie ich das auch eben gemacht habe).

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 15:45)
avatar  Romulus
#15 RE: Zeilenumbruch im Gaia Template
avatar
Mitglied

Okay, ich konnte den Fehler gerade im Testforum nachstellen und den Auslöser dafür ausfindig machen.

Es ist dieser Code in deinen CSS-Einträgen, der das Problem verursacht:

1
2
3
 
.messagecont div{
overflow: auto;
position: relative;}
 



Diesen Code bitte entfernen und durch diesen ersetzen:

1
2
3
4
 
.messagecont div{
overflow: hidden;
position: relative;
}
 



Danach sollte wieder alles klappen.

EDIT: Das Problem mit dem ersten Code tritt offenbar nur dann auf, wenn die Avatare auf der linken Seite angezeigt werden sollen.
Sind sie auf der rechten Seite, funktioniert der Code.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!