Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template

17.12.2023 14:28
#1 Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

Hallo,
habe Probleme mit der Bildergalerie. Da ich vor einigen Jahren bereits ein Xobor-Forum hatte, weiß ich, dass normalerweise Pfeile zum Durchblättern der Bilder da sein müssen. Diese sind aber im V6 Gaia-Template nicht mehr vorhanden und ich sehe auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Das zweite Problem ist, dass die Vorschaubilder abgeschnitten angezeigt werden und das ist sehr unschön. Die Vorschau-Ansicht der Albumbilder sollte die Bilder natürlich so abbilden, wie sie auch in der Originalgröße aussehen. Es betrifft die Bilder, die im Format 16:9 vorliegen, die sind natürlich breiter als normale Fotos im Format 3:2. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass alle Bildformate in der Vorschau vollständig dargestellt werden?

Kann die Galerie nicht direkt verlinken, da ich erst in 6 Tagen Links zu externen Webseiten posten darf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 14:46
#2 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

Ich fürchte, für diesen Anblick bin ich mitverantwortlich.

Ich hatte vor längerer Zeit einen ziemlich langen Beitrag als vorläufiges Fazit zum Angebot und der Umsetzung seitens Xobor geschrieben, nicht unbedingt geeignet, die Zahl meiner damaligen Freunde zu erhöhen.

Hier ein paar Zitate, die die Bildergalerie in V6 betreffen.

Zitat von Ingmar im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Im V6-Template kann auch die Alben-Übersicht mit relativ einfachen Mitteln durchaus angepasst werden. Folgender Code würde die Breite der einzelnen Kacheln z.B. auf 16.6% begrenzen:Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:1234567891011 .gallerycat{@include media-breakpoint-up(xl) { flex: 0 0 16.66% !important; max-width: 16.66% !important; .card-image-container{ height: 10rem !important; }} }  


Zitat von Ingmar im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Sieht so nicht schlecht aus, man musste mal testen, wie es mit einem Panoramabild ausschaut


Mit richtigen Panoramabildern ist es natürlich immer schwer, eine sinnvolle Größe zu finden.

Aktuell würde der größte Teil des Bildes dann verschwinden...




Die Alternative ist aber auch nicht besser - ich denke da die erste Variante harmonischer (zumal Panoramabilder in dieser Form sicher weniger als 1% der Gesamtuploads ausmachen):



Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Hallo Ingmar,

die erste Variante gefällt meinem Freund und mir am besten, sieht einfach harmonischer aus.

Muss dafür ein Script in CSS ?

Mit der Größe der Kacheln bei der Albenübersicht experimentiere ich noch.
l2otbart_57 hilft in meinem Testforum fleißig mit, nicht nur diese "Baustelle" abzuarbeiten.

MfG Franz-Jupp


Zitat von Ingmar im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
Wenn, bitte hier einsetzen zum testen und Info, wo dieser Script eingesetzt werden soll.



Ich habe die erste Variante jetzt als neuen "Standard" im V6 übernommen. Das geht dann mit dem nächsten Foren-Update online (vermutlich in der nächsten Woche)

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:10
#3 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

Hallo @Franz-Jupp

ich stimme Dir zu, dass die Alternative auch keine Option ist. Ich nehme an, der angehängte CSS-Eintrag würde dazu führen, dass die Vorschau-Bilder wie in Deinem zweiten Screenshot dann nicht mehr einheitlich aussehen bzw. kreuz und quer angeordnet werden.

Leider habe ich sehr viele Panorama-Bilder im Format 16:9 und dieses Problem wäre in meinem Forum nicht gerade marginal..
Nutze ja derzeit noch den 30-tägigen Testzeitraum und bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Software dann weitermache. In meinem Forum wird die Bildergalerie ein zentraler Bestandteil sein.

War gerade in Deinem Forum, habe in Deiner Galerie allerdings auch keine Pfeile zum Durchblättern gesehen. Das Umblättern der Bilder ist zwar möglich, aber ohne die Pfeile kann ein vorbeikommender Besucher das ja nicht wissen.

Viele Grüße,
Christina


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:30
#4 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #3
War gerade in Deinem Forum, habe in Deiner Galerie allerdings auch keine Pfeile zum Durchblättern gesehen. Das Umblättern der Bilder ist zwar möglich, aber ohne die Pfeile kann ein vorbeikommender Besucher das ja nicht wissen.



Im Forum zur-blende.de haben wir die Pfeile deaktiviert, weil deren ständige Einblendung störte, stattdessen wurde das Plugin Tastatursteuerung geladen.

https://www.xobor.de/plugin-store-keynav.html

Wenn ich nicht total schief liege und mir meine nochmalige Probe in meinem V6-Testforum nicht etwas falsch vorgegaukelt hat, dann funktioniert diese Tastatursteuerung in V6 automatisch.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:47
#5 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp

Richtig, die Tastatursteuerung funktioniert, aber ein vorbeikommender Besucher weiß eben nicht, dass er mit den Cursortasten der Tastatur die Bilderalben durchblättern kann. Mir kommt es auf Usability an, daher fände ich es sinnvoller, wenn die Pfeil-Icons wie früher direkt in der Bildergalerie eingeblendet werden und man die Bilder per Mausklick durchblättern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 16:49
avatar  Ingmar
#6 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Technik

Man kann natürlich weiterhin per Mausklick durchblättern - lediglich auf die Pfeile wurde im V6 verzichtet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 16:54
#7 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

@Ingmar
Klar kann man auch ohne Pfeile durchblättern, aber woher soll ein vorbeikommender Besucher, der die Xobor-Software nicht kennt, wissen dass es eine Blätterfunktion gibt, wenn es keine Pfeilicons gibt? Die Frage ist also, wie kann ich die Pfeilgrafiken oder von mir aus auch eigene Grafiken in der Bildergalerie einbinden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:03
#8 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

Ich konnte jetzt erst mein V6-Testforum auf dem PC aufrufen, bisher war ich heute nur mobil unterwegs.

Die Pfeile sind da, siehe Screenshot (Template V6 Design "dark") - die Pfeile sind zwar klein, aber wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet, es gibt sie noch und sie funktionieren

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:10
#9 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp

Also ich sehe in meinem V6 Gaia Template keine Pfeilicons, habe allerdings auch einen weißen Hintergrund. Möglich, dass dadurch die Pfeile nicht erkennbar sind, aber Ingmar schrieb ja gerade, dass auf die Pfeile verzichtet wurde und mit den Google Entwicklertools konnte ich sie auch nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:43
avatar  Ingmar
#10 RE: Probleme mit der Bildergalerie V6 Gaia-Template
avatar
Technik

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #7
Klar kann man auch ohne Pfeile durchblättern, aber woher soll ein vorbeikommender Besucher, der die Xobor-Software nicht kennt, wissen dass es eine Blätterfunktion gibt, wenn es keine Pfeilicons gibt


Weil das in einer Lightbox eine übliche Navigation ist.

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #7
Die Frage ist also, wie kann ich die Pfeilgrafiken oder von mir aus auch eigene Grafiken in der Bildergalerie einbinden?


Wie Franz-Jupp schon festgestellt hat sind die schon vorhanden - allerdings auf weißem Hintergrund nicht sichtbar.

Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
 
.ekko-lightbox-nav-overlay a{color:black !important;}
 



Um die Grafiken zu ändern müsste man Javascript verwenden - eine einfache Einstellung dazu gibt es nicht.


PS: ich verschiebe das Thema hier mal nach Fragen und Antworten, da ich weit und breit keinen Software-Fehler entdecken kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!