Bildkommentare editieren können

  • Seite 6 von 7
25.06.2015 14:49
#76 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Gäule scheu gemacht habe im Hinblick aufs Standard-Template usw. usf. Das war falsch, denn die Anzeigen stimmen schon, wenn bei den Einstellungen alles richtig gemacht wurde.

Das war also mein Fehler, weil ich durch diese doppelten Einstellungen verwirrt war und dabei eben Fehler gemacht und irgendwie falsch geguckt hatte. Dabei halte ich mich selbst wenn nicht unbedingt für eine Expertin, so doch nicht gerade für eine Xobor-Anfänger-Administratorin.

Ich meine, dass dieser Fall zeigt, dass es hier bei der Usability unbedingt noch Verbesserungspotential gibt. Wie das letzlich zu lösen sei, ist wieder eine andere Frage, die unseren Xoborianern und Miranuslern obliegt.


--------------------------------------------------------------


Vielleicht steh ich heute total auf dem Schlauch, aber eine etwaige Einstellungsmöglichkeit für die Zeitspanne, innerhalb derer Kommentare gelöscht werden können, finde ch wieder nicht. Aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich das nur nicht finde. Und das, obwohl ich jetzt in der letzten Stunde nichts anderes gemacht habe, als bei diesen verflixten Galerie- und Albeneinstellungen herumzusuchen und zu -probieren....


-------------------------------------------------------------

Zitat von Firestone007 im Beitrag #75
.. natürlich werden die Häckchen in den einzelnen Alben übernommen, wenn Du sie in den Gruppenrechten speicherst, das wäre ein Mist , wenns nicht so wäre ..


Nein, es scheint eben nicht so zu sein, was mir vorhin beim Herumtesten aufgefallen war.

Das alles verwirrt mich mittlerweile immer mehr.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 15:00)
#77 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #76
Zitat von Firestone007 im Beitrag #75
.. natürlich werden die Häckchen in den einzelnen Alben übernommen, wenn Du sie in den Gruppenrechten speicherst, das wäre ein Mist , wenns nicht so wäre ..


Nein, es scheint eben nicht so zu sein, was mir vorhin beim Herumtesten aufgefallen war.

Das alles verwirrt mich mittlerweile immer mehr.



Oh weh, es ist zum Glück doch so, dass die Häkchen übernommen werden! Allerdings reicht es nicht, die Seite mit den Einstellungen für die einzelnen Alben zu aktualisieren (refresh z.B. mitTaste F5), denn da werden die Häkchen nicht übernommen! Erst wenn ich zurück auf Extras > Bildergalerie gehe und unten das entsprechende Album wieder neu aufrufe, werden die Häkchen von den Gruppeneinstellungen übernommen. So ist es jedenfalls bei mir im Browser Chrome. OK, das hat vielleicht wieder was mit dem Browser zu tun, oder mit dem Cache, oder was weiß ich... Da soll einer schlau draus werden...

Man verüble es mir bitte nicht, wenn mich das alles verwirrt...

Vielleicht sollte ich mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken, denn alles, was ich geschrieben habe, musste ich im Nachhinein dann doch revidieren, weil es nicht gestimmt hat... Insofern sind meine Beiträge nicht gerade konstruktiv.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:13 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 15:14)
avatar  Mike48
#78 RE: Bildkommentare editieren können
avatar
Mitglied

Ich vermute mal, du meinst die grauen Häkchen. Das sind die vererbten. die siehst du erst nach Seite aktalisieren.

Das Zeitlimit dass wir meinen ist das hier.
Admin → Benutzer → Gruppe
Dann eine Gruppe auswählen, dann siehst du das hier


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 15:26)
#79 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Ach so, Mike48, das sind für die Alben dann dieselben Zeiteinstellungen wie für die Forenbeiträge?

OK, das hatte ich so nicht bedacht. Ich dachte, dass es für die Kommentare bei den Alben eigene, separate Zeiteinstellungen geben müsste

Ich bin heute also, wie du siehst, wirklich völlig durch den Wind. Vielen lieben Dank für deinen Screenshot, Mike48!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:27
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

... dann haben wir ja soweit alles geklärt und nebenbei noch die grundlegende Rechteeinstellung angerissen ...

Zwei Fragen noch abschließend. Mike hatte die Zeiteinstellung "unendlich" oder wie die heißt angesprochen ... und ich wollte zu meinem Verständnis generell noch mal wissen, ob die Bildkommentare jetzt quasi genau wie die "Beiträge" in Foren behandelt werden und somit das Verhalten derselben über die Einstellung Eigene Beiträge erfolgt , lediglich mit dem Unterschied, das es zwar Löschen und nicht Bearbeiten heißt ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:37
avatar  Mike48
#81 RE: Bildkommentare editieren können
avatar
Mitglied

Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Bildkommentare können, wenn die Zeit bei "Eigene Beiträge bearbeiten" nicht auf "niemals" und nicht auf "jederzeit" steht innerhalb der eingestellten Zeit oder spätestens bis geantwortet wird gelöscht werden.
Kommentare können nicht bearbeitet werden.

Damit kann ich leben.
Ob es ein Bug ist oder so gewollt ist, dass wenn auf "jederzeit" das löschen nicht angeboten wird weis ich nicht.
Wenn man es weis, kann man damit leben. Ich jedenfalls.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:43
#82 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #80
... und ich wollte zu meinem Verständnis generell noch mal wissen, ob die Bildkommentare jetzt quasi genau wie die "Beiträge" in Foren behandelt werden und somit das Verhalten derselben über die Einstellung Eigene Beiträge erfolgt , lediglich mit dem Unterschied, dass es zwar Löschen und nicht Bearbeiten heißt ?


Bezug nehmend auf Ingmars Beitrag #49 bin ich persönlich der Meinung, dass das Bearbeiten der Kommentare eben doch ein dringliches Anliegen ist und dass die Usability - zu Deutsch Anwenderfreundlichkeit - bei den Funktionen in der Bildergalerie und den Alben auf Sicht besser an die Usability der Funktionen bei den Forenbeiträgen angepasst werden sollte.



Was Mike48 in seinem vorigen Beitrag z.B. schreibt, ist ja auch schon wieder so verwirrend:

Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Bildkommentare können, wenn die Zeit bei "Eigene Beiträge bearbeiten" nicht auf "niemals" und nicht auf "jederzeit" steht innerhalb der eingestellten Zeit oder spätestens bis geantwortet wird gelöscht werden.
Kommentare können nicht bearbeitet werden.

Damit kann ich leben.
Ob es ein Bug ist oder so gewollt ist, dass wenn auf "jederzeit" das löschen nicht angeboten wird weis ich nicht.
Wenn man es weis, kann man damit leben. Ich jedenfalls.



Wie soll sich ein Durchschnittsadmin, der diesen Thread hier im Support-Forum nicht genau verfolgt, da noch auskennen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:56
avatar  Mike48
#83 RE: Bildkommentare editieren können
avatar
Mitglied

Liebes Bussinchen,

ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, es so einfach und so genau wie möglich zu formulieren.
Und ich habe heute auch darauf geachtet, keinem auf den Schlips zu treten und alle Fettnäpfchen auszulassen.

Vieleicht bist du ja heute wirklich nicht gut drauf, wie du ja schon erwähntest.
Schlaf mal drüber, dann machen wir morgen weiter (wenn dann noch nötig)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 16:14
#84 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #83
Liebes Bussinchen,

ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, es so einfach und so genau wie möglich zu formulieren.
Und ich habe heute auch darauf geachtet, keinem auf den Schlips zu treten und alle Fettnäpfchen auszulassen.



Das stimmt 100%ig, und dafür sage ich dir auch ein herzliches Dankeschön! Du hast ja auch ziemlich viel Zeit dafür investiert!

Etwaige "zertretene Schlipse und Fettnäpfchen" habe ich nirgends entdeckt - wieso auch...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 16:50
avatar  Ingmar
#85 RE: Bildkommentare editieren können
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #80
und ich wollte zu meinem Verständnis generell noch mal wissen, ob die Bildkommentare jetzt quasi genau wie die "Beiträge" in Foren behandelt werden und somit das Verhalten derselben über die Einstellung Eigene Beiträge erfolgt , lediglich mit dem Unterschied, das es zwar Löschen und nicht Bearbeiten heißt ?


Naja, die Einstelluungen für die Kommentare werden weiterhin in den Alben-Eigenschaften eingestellt.
Lediglich die Zeit, die Mitglieder maximal noch ihren eigenen Kommentar wieder löschen können, wird aus den Gruppeneinstellungen ausgelesen und übernommen.

Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Bildkommentare können, wenn die Zeit bei "Eigene Beiträge bearbeiten" nicht auf "niemals" und nicht auf "jederzeit" steht innerhalb der eingestellten Zeit oder spätestens bis geantwortet wird gelöscht werden.

Das ist definitiv ein Fehler. Das hatte nur bisher niemand gemeldet (diese Funktion gibt es ja auch erst seit 5 jahren )
Habe ich soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:05 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 17:07)
#86 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Hallo Ingmar!

Hast du A oder B intern behoben? Was hast du eben intern behoben?
Punkt A scheint mir doch korrekt zu sein, wohingegen Punkt B doch der Bug sein dürfte...

A)

Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Bildkommentare können, wenn die Zeit bei "Eigene Beiträge bearbeiten" nicht auf "niemals" und nicht auf "jederzeit" steht innerhalb der eingestellten Zeit oder spätestens bis geantwortet wird gelöscht werden.
Kommentare können nicht bearbeitet werden.


B)
Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Ob es ein Bug ist oder so gewollt ist, dass wenn auf "jederzeit" das löschen nicht angeboten wird weis ich nicht.
Wenn man es weis, kann man damit leben. Ich jedenfalls.



Heute ist wirklich der Wurm drin!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:34
avatar  Ingmar
#87 RE: Bildkommentare editieren können
avatar
Technik

ich seh da jetzt den Unterschied gerade nicht

Wenn die Einstellung auf "niemals" steht, kann der Benutzer seine Kommentare natürlich auch in Zukunft "niemals" löschen, falls das deine Frage ist. Behoben wurde nur der Fehler bei der Einstellung "jederzeit"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 17:53)
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

... ich unterstütze nach wie vor den Wunsch nach einer "echten" Editfunktion für Bildkomentare, halte aber die, im Rahmen der in den letzten Tagen geführten konstruktiven Diskussion zu diesem Thema, gefunde Lösung für sehr praktikabel und auch an die User vermittelbar.

Vielen Dank für die Umsetzung in dieser Form.

P.S.: ...ließe sich denn, die in den Albenrechten verwaltete Funktion "bearbeiten", die sich ja derweil auf Titel und Beschreibung der eigenen Bildbeiträge bezieht, nicht auf die eigenen Kommentare ausweiten ? Nur so eine Idee von mir ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:55 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 17:58)
#89 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #87
ich seh da jetzt den Unterschied gerade nicht


Ich verdeutliche:

A)
Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Bildkommentare können, wenn die Zeit bei "Eigene Beiträge bearbeiten" nicht auf "niemals" und nicht auf "jederzeit" steht innerhalb der eingestellten Zeit oder spätestens bis geantwortet wird gelöscht werden.
Kommentare können nicht bearbeitet werden.


Punkt A verstehe ich so, dass immer dann, wenn NICHT "niemals" und NICHT "jederzeit gewählt wurde, eine der Zeitangaben von 1 Minute bis 2 Monate eingestellt wird und dass Bildkommentare dann innerhalb dieser eingestellten Zeitspanne gelöscht werden können.
Und das ist IMHO doch völlig richtig so!

B)
Zitat von Mike48 im Beitrag #81
Ob es ein Bug ist oder so gewollt ist, dass wenn auf "jederzeit" das löschen nicht angeboten wird weiß ich nicht.
Wenn man es weiß, kann man damit leben. Ich jedenfalls.


Punkt B verstehe ich dahingehend, dass das Löschen der Kommentare bei der Einstellung auf "jederzeit" erstens grundsätzlich angeboten werden müsste und zweitens auch für immer = jederzeit angeboten werden müsste, was laut Mike48 derzeit offenbar nicht der Fall ist.



C)
Zitat von Ingmar im Beitrag #87
Wenn die Einstellung auf "niemals" steht, kann der Benutzer seine Kommentare natürlich auch in Zukunft "niemals" löschen.


Zu C : Genau, So soll es sein.

D)
Zitat von Ingmar im Beitrag #87
Behoben wurde nur der Fehler bei der Einstellung "jederzeit"


Zu D : Eben. Dann ist ja alles in Butter, was die Behebung des besagten Fehlers laut Zitat B betrifft. Doch du hattest in deinem Beitrag #85 statt des Zitats B das Zitat A zitiert, weshalb ich - heute nun schon zum x-ten Mal - verwirrt war, lieber Ingmar.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:01
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

... da haben wir aber ein verwirrtes Bussinchen heute ...


Allet iss jut !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!