Das Favorisieren/abonnieren von Themen

13.07.2013 07:02
avatar  Demi95
#1 Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Halli hallo :)

Nun würde ich ganz gerne mal einen neuen Vorschlag in die Runde werfen. Wie wäre es denn wenn man mal in Zukunft den Mitgliedern die Möglichkeit geben würde ausgewählte Themen zu abonnieren/favorisieren? Ich weiß, dass das bei einigen anderen Anbietern bereits möglich ist und diese Funktion auch recht oft von einigen genutzt wird. Es passiert ja oft, gerade wenn man mehr als 10 Foren und somit auch eine Menge Themen hat, dass neue Beiträge in Themen einfach übersehen werden bzw. untergehen. Mit der Funktion ein Thema abonnieren zu können, wäre das Problem doch gelöst wenn man dann eine Nachricht erhalten würde, dass es in diesem abonnierten Thema neue Beiträge gibt und die Mitglieder könnten für sich selbst entscheiden für welche Themen sie Benachrichtigungen erhalten wollen. Natürlich auch mit der entsprechenden Funktion das wieder jederzeit deaktivieren zu können, wenn man für ein Thema keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte. Geht es nur mir so oder hätten da auch andere Interesse dran? Wenn es genügend Leute geben würde die so eine Funktion begrüßen würden, könnte man da doch sicher mal drüber nachdenken. Wenn es sehr aufwendig wäre so etwas einzubauen könnte man es dann ja zum Beispiel auch nur Premium Nutzern zur Verfügung stellen. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 08:51
#2 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Maid



Die Auswahl, die es schon gibt, meinst Du aber nicht, oder? *sicherheitshalber nachfragt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 17:05
avatar  Demi95
#3 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Ohja.. da war es wieder.. das Brett vor dem Kopf. Um ganz ehrlich zu sein, genau das meinte ich, aber diese Funktion ist mir bisher nie aufgefallen. *unschuldig pfeif* Dennoch fehlt mir bei der Funktion etwas. Zwar wird man per E-Mail benachrichtigt, dass es neue Beiträge gibt, im Forum selbst bekommt man aber keinerlei Meldung darüber wie beispielsweise bei einem Blog-Eintrag. Da ich bezweifle, dass jeder regelmäßig seinen E-Mailaccount checkt und das auch noch mehrmals am Tag, stehe ich doch wieder so ziemlich am Anfang. Oder ist das eine Einstellungssache die mir bislang entgangen ist?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 17:42
#4 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Zitat
. Da ich bezweifle, dass jeder regelmäßig seinen E-Mailaccount checkt und das auch noch mehrmals am Tag, stehe ich doch wieder so ziemlich am Anfang. Oder ist das eine Einstellungssache die mir bislang entgangen ist?

Ich habe immer wenn ich surfe nebenher Thunderbird offen und das checkt meine Mails alle fünf Minuten. Heutzutage würde ich schon davon ausgehen, dass 90 % der aktiven Forenuser ihre Mails mindestens täglich, öfter mehrmals täglich checken.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:03
avatar  Demi95
#5 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Aber ist das nicht, wenn man es genau nimmt, viel zu umständlich? Ich für meinen Teil, checke meine E-Mails wenns hoch kommt vielleicht einmal in der Woche und manchmal nicht einmal das. So ist das auch bei den meisten die ich kenne. Wäre es denn wirklich so kompliziert es ins Forum einzubauen, dass man dafür im Forum direkt eine Benachrichtigung erhält, damit man eben sofort darauf aufmerksam wird?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:11
#6 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Zitat
Aber ist das nicht, wenn man es genau nimmt, viel zu umständlich?

Scheint Geschmackssache zu sein, ich mache meinen E-Mail-Check an, sobald ich aufwache und lasse ihn die ganze Zeit während der PC an ist, nebenher laufen. Umständlichkeit gleich null.

Zitat
? Ich für meinen Teil, checke meine E-Mails wenns hoch kommt vielleicht einmal in der Woche und manchmal nicht einmal das. So ist das auch bei den meisten die ich kenne

o.O Das fällt mir, gebe ich zu, schwer zu glauben. Bis auf zehnjährige Kinder kenne ich niemanden, der so selten Mails checkt. Darum fällt es mir schwer nachzuvollziehen, inwieweit jemand ernsthaft öfter ein Forum checken könnte als die Mailadresse.
Hängt vielleicht auch mit dem Andrang zusammen, bei mir kommen am Tag manchmal verteilt 50 Mails an, auf die ich zügig zu reagieren habe. Wenn ich meine Mails eine Woche lang nicht checken würde, könnte ich mich eigentlich auch gleich eingraben.

Zitat
. Wäre es denn wirklich so kompliziert es ins Forum einzubauen, dass man dafür im Forum direkt eine Benachrichtigung erhält, damit man eben sofort darauf aufmerksam wird?

Ich fände es um ehrlich zu sein hochgradig nervig, wenn dauernd z.B. das PN-Zeichen blinken würde "nur" weil jemand auf ein favorisiertes Thema geantwortet hat. Mal abgesehen davon - wenn ich sowieso im Forum bin, dann sehe ich doch, wenn darauf geantwortet wird, weil das in den letzten Beiträgen UND eventuell im Activity Feed angezeigt wird.

Wie sehen das andere?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:30
avatar  Demi95
#7 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Zitat
o.O Das fällt mir, gebe ich zu, schwer zu glauben. Bis auf zehnjährige Kinder kenne ich niemanden, der so selten Mails checkt. Darum fällt es mir schwer nachzuvollziehen, inwieweit jemand ernsthaft öfter ein Forum checken könnte als die Mailadresse.
Hängt vielleicht auch mit dem Andrang zusammen, bei mir kommen am Tag manchmal verteilt 50 Mails an, auf die ich zügig zu reagieren habe. Wenn ich meine Mails eine Woche lang nicht checken würde, könnte ich mich eigentlich auch gleich eingraben.

Gut, ich muss dazu sagen, dass ich meinen E-Mailaccount eigentlich nur für Registrierungen brauche und ich sonst nur gelegentlich mal rein schaue, wenn ich weiß es könnte was wichtiges kommen. Ansonsten habe ich damit nicht so viel am Hut. Es kommen zwar täglich Mails dazu, diese bestehen aber zu 99% aus Werbung und Newslettern von beispielsweise amazon usw. , also nichts wichtiges. Deshalb ist es für mich nicht notwendig da jeden Tag öfters reinzuschauen. Ich bin also nicht auf meine E-Mailadresse angewiesen so wie vielleicht andere.

Zitat
Ich fände es um ehrlich zu sein hochgradig nervig, wenn dauernd z.B. das PN-Zeichen blinken würde "nur" weil jemand auf ein favorisiertes Thema geantwortet hat. Mal abgesehen davon - wenn ich sowieso im Forum bin, dann sehe ich doch, wenn darauf geantwortet wird, weil das in den letzten Beiträgen UND eventuell im Activity Feed angezeigt wird.

Es war ja auch lediglich eine Frage. Ich denke auch das ist eben irgendwie Geschmackssache. Mich zum Beispiel würde das überhaupt nicht stören, jedenfalls gehe ich davon aus. Aber gut notfalls müssen diejenigen die darauf zurückgreifen wollen dann eben doch täglich mehrmals ihre Mails checken. Ist ja nun auch kein Weltuntergang, nur mein Ding ist es eben nicht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 09:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag gesehen, Diskussion wird weiter beobachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:49
#9 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Hi Leute,
ich weiß nicht ob meine Anfrage hier rein passt.
Aber ich denke schon.
Ich werde öfter danach gefragt ob man die Option für Benachrichtigungen automatisch auf JA setzen kann.
Dabei ging es um die Benachrichtung nach eigenen Beiträgen.
Ich habe hier gesucht und einen CSS-Eintrag gefunden der aber nur für alle gelten kann.
Eine individuelle Option für die User in deren Foreneinstellungen wäre da sinnvoll.
Wichtiger ist den Leuten aber folgendes Anliegen.
Und zwar daß sie in ihren Einstellungen festlegen können ob sie bei Antworten in eigenen Themen neine Benachrichtigung per Mail bekommen.
Wenn ich es richtig sehe, so erstellt man ein Thema, speichert es ab,
geht wieder ins Thema und abonniert das Thema anschließend.
Ein Optionskästchen beim Erstellen des Themas und/oder eine Möglichkeit alle eigenen Theman zu abonnieren (oder auch nicht),
wäre sinnvoll.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 12:57
#10 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Hallo, Frank!

Das geht bereits:

Auch wenn du antwortest, hast du neben "Dateien anhängen" das Kästchen "bei Antworten informieren"

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 13:13
#11 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #10
Das geht bereits:

Das ist richtig.
Einige User wünschen es sich aber als markiert voreingestellt.
Und das macht nur Sinn wenn es sich jeder selbst einstellen kann.
Ansonsten könnte man die CSS-Lösung nehmen die hier im Forum schonmal gepostet wurde.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 13:24
#12 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Ach das. Interessanterweise bin ich mir sicher, dass es das früher mal gegeben hat, aber ich finde die Einstellung nicht mehr.
Wenn du es allerdings einmal anklickst, wird ein Cookie gesetzt und von da an ist es immer an.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 13:26
#13 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Das ist interessant.
Ich gebe das mal weiter.
Wenn man seine cookies etc. löscht, muss man zwar wieder darauf achten aber es ist ein Anfang.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 13:10
#14 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
avatar
Mitglied

Ich habe das gleiche Anliegen. Leider ist das Bildchen so winzig, dass ich nicht weiß, wo ich suchen soll.

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 09:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Das Favorisieren/abonnieren von Themen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo @hmlmedia wenn du das Bild anklickst, wird es vergrößert dargestellt.
Generell kannst du bei Bildern hier im Support die dir als zu klein erscheinen, mit der Maus darüber fahren.
Ändert sich der Pfeil in eine Hand mit vorgestrecktem Finger, ist es klickbar und du kannst es vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!