Einstellen des Geburtsdatums im Profil

  • Seite 2 von 2
31.05.2017 05:56 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 05:58)
avatar  River
#16 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Wenn man es ganz genau nimmt, so zählt ein Menschenjahr sieben Hundejahre. Also müsste der bemitleidenswerte Programmierer noch einen Multiplikator mit einbauen - Katzen müsste man sieben Mal registrieren. XD

Was den Kalender angeht: Ist doch völlig egal, ob das Jahr nicht stimmt - manche möchten keinen Geburtstag angeben, weil sie keine Geburtstagswünsche haben möchten und andere möchten gerne Geburtstagswünsche, aber eben nicht mitteilen, welches Geburtsjahr.

Das macht auch Sinn: Wenn man das Geburtsdatum von jemandem weiß, dazu noch die Anschrift, kann man sich ohne Probleme bei manchen Firmen telefonisch Auskunft über Dinge geben lassen - ohne Angabe der Kundennummer.

In Foren sollte man die Angabe vom Geburtsjahr nicht gar so wichtig einstufen bzw. den Mitgliedern die Entscheidung überlassen, was sie angeben möchten. Wenn dann andere Mitglieder sich darüber aufregen, könnte man ihnen diverse Gründe darlegen, da diese Gruppe sich offensichtlich nicht in andere hinein versetzen kann bzw. sich keine Gedanken macht.

Bei Kindern, die noch gar nicht schreiben können, macht es sowieso keinen Sinn, sie als Mitglied einzutragen - im Gegenteil: Man sollte Kinder so lange wie möglich vom Internet fernhalten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 10:26 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 10:26)
avatar  Mike48
#17 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Hier wird wieder eine Diskussion geführt, die total unnötig ist.
Hier im Support kann man das Geburtsjahr schon bis zum Jahr 2017 einstellen.
Jetzt warte ich noch auf das Update, damit es auch in meinem Forum geht.

Es gibt keinen Grund, das Geburtsjahr auf irgendein Alter zu beschränken.
Selbst wenn das gemacht würde, müsste es jedes Jahr angepasst werden, was aber seit 2009 nicht mehr geschehen ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:07 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 11:14)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
Gast
( gelöscht )

@choco
@Rabendolch


Zitat von choco im Beitrag #14
Hallo :) Und dafür muss ich das Alter wissen? In Foren für Kinder vielleicht, aber da würde ich mir auch Gedanken machen, wenn man bei Xobor ein Forum für Kinder einrichten kann... shocked]


Ab wann darf mein Kind ins Internet?
Tipps von Medienpädagoge Tobias Albers-Heinemann (32) von jugendschutz.net (Einrichtung der Bundesländer, kontrolliert Jugendschutz im Internet):
„Im Beisein der Eltern ab 4 Jahre. Bedingung: Es versteht die Inhalte. Allein ab 8 bis 9 Jahre, je nach persönlicher Reife ... Schon jeder fünfte Sechsjährige ist im Internet unterwegs: Sie lernen, sie spielen, sie chatten mit Freunden ...“

Ob das natürlich Sinn macht sei dahingestellt. Die meisten Communitys sind in der Regel ab 14 Jahren zugänglich. Ob die Altersangabe der Nutzer Korrekt ist kannst Du ohne Prüfung nicht nachvollziehen - so gibt es allerdings bei einigen Anbietern die Möglichkeit des Echtheits-Checks über Ausweis etc.
Das Wissen um das Alter ist insofern von Bedeutung, da die Belästigung Minderjähriger strafrechtlich natürlich anders verfolgt wird als die Belästigung eines Volljährigen - und steht die Altersangabe auf dem Profil kann sich Niemand mehr rausreden. So kannst z. Bsp. auch Du als Admin Anzeige erstatten wenn es auf Deiner Seite dazu kommen sollte.
Hierzu sei allerdings zu erwähnen → Gibt sich ein Volljähriger als Minderjährig aus und "provoziert" eine Belästigung (durch diverse Gespräche und/oder falsche Fotos etc.) so kann dies vom Gericht als "Verleitung zu einer Straftat" ausgelegt werden, der eigentliche Täter kommt ungestraft davon und der mit dem falschen Profil wird verurteilt. Traurig, aber so ist nun mal die Rechtsprechung.

Zusammenfassung: Eine (korrekte) Altersangabe auf dem Profil ist nicht unbedingt von Nöten - in manchen Fällen allerdings sehr hilfreich ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 13:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 14:00)
avatar  Mike48
#19 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Geburtsdatum bis 2017 geht, aber nur im eigenen Profil. Will der Admin es ändern, geht's immer noch nur bis 2009

EDIT
und wenn der Admin im Profil etwas ändert und dann speichert, ist das Datum weg, wenn es nach 2009 war.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 15:45
avatar  River
#20 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #17
Hier wird wieder eine Diskussion geführt, die total unnötig ist.


Es gab hier einen zweiten Strang im Thread - mit der Frage, ob das Geburtsdatum wichtig, nötig oder Pflicht sein sollte.

Es sollte erlaubt sein, hierzu die eigenen Ansichten einzubringen. Hat ja gar nichts mit den fehlenden Jahrgängen zu tun.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 19:03 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 19:04)
avatar  Mike48
#21 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #20
Es gab hier einen zweiten Strang im Thread - mit der Frage, ob das Geburtsdatum wichtig, nötig oder Pflicht sein sollte.


Sorry, ich war im falschen Thema. Hier ist meins:
Profil - Geburtsdatum nach 2009


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!