Einstellen des Geburtsdatums im Profil

  • Seite 1 von 2
16.06.2013 15:53
avatar  gaga
#1 Einstellen des Geburtsdatums im Profil
ga
Mitglied

moin,
aktuell ist 2009 die letzte auswahlmöglichkeit.
es wäre doch angebracht mind. bis 2013 zu erweitern.

danke und schönen restsonntag  
gaga


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 16:03
avatar  Romulus
#2 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Stimmt! Was wenn sich mal ein "Wunderkind" anmelden möchte, das bereits vor seinem ersten Geburtstag Lesen und Schreiben kann?
Man muss heute schließlich an alles denken.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 08:48 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 08:50)
#3 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Techniker

Zitat
es wäre doch angebracht mind. bis 2013 zu erweitern



Hmmm das macht nicht wirklich Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 17:00
avatar  siefedo
#4 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
si
Mitglied

hmmm..... wir haben in unserem forum ein forenmaskottchen .... unseren HUND ... und in dessen namen schreiben wir den ein oder anderen beitrag .... aus seiner sicht .... und dieser hund ist zb. im oktober 2011 geboren ..... sein korrektes geburtsdatum wär dann auch mal möglich einzutragen ...

also ... ich fände es super, wenn jedes jahr aktualisiert werden würde ....

LG
Siefedo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 17:24)
avatar  Romulus
#5 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Da haben wir ihn: den Ausnahmefall!

Hier trifft dieses Sprichwort zu:
Der schönste Beweis für die Wirklichkeit ist immer noch die Möglichkeit.

Und der Spruch stammt sogar von meiner Wenigkeit!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 14:36
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
Gast
( gelöscht )

@ Romulus
Der angebliche "Ausnahmefall" besteht allerdings in mehreren Foren ...

Wenn Du kein Datum nach 2009 benötigst ist das ok, aber andere benötigen es nunmal - aus welchen Gründen auch immer!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 14:41 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 14:42)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
Gast
( gelöscht )

Zitat von Christian im Beitrag #3
Hmmm das macht nicht wirklich Sinn.

... Arbeit dies bis 2013 zu erweitern nun aber auch nicht gerade ...

mfG, usw


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 14:54
avatar  choco
#8 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
ch
Mitglied

Ich plädiere sogar dafür, dass das Geburtsjahr gar nicht angegeben werden muss, wir hatten schon "Streitereien", weil sich einige unrealistisch älter oder jünger gemacht haben, weil sie ihr eigtl. Geburtsdatum nicht nennen möchten. In der Diskussion wurde dann denjenigen reingedrückt, dass man sie eh nicht ernst nehmen müsse oder dergleichen.

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 16:56
#9 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Choco,

Du kannst das ausschalten im Admin -------→ Layout -------→ Funktionen, dort Alter der Mitglieder verbergen, auf Ja stellen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 17:22
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
Gast
( gelöscht )

Zitat von choco im Beitrag #8
Ich plädiere sogar dafür, dass das Geburtsjahr gar nicht angegeben werden muss

Hi Choco ...

Also davon halte ich persönlich aus rechtlichen Gründen rein gar nix ;--) In gewissen Fällen benötigt man nunmal eine korrekte Altersangabe auf den Profilen wenn es z.B. zu Belästigungen im Forum kommt.

Bezüglich "falsche Altersangabe":
Prinzipiell ist die Angabe eines falschen Alters nicht strafbar. Vielmehr kommt es auf den Einzelfall an. Wird dem Alter eine wesentlichen Bedeutung zugemessen kann darin ein Betrug nach § 263 StGB zu sehen sein. Dies wird jedoch nur in Ausnahmefällen gegeben sein.

mfG usw


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:29
#11 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Mitglied

Männer, veranstaltet hier nicht wieder eine Terz um nichts, genau darum ist das zum Ausstellen da, für jene, die Ihr Geburtsdatum nicht im Profil haben wollen. Bei mir wird das Geburtsdatum wegen dem Kalender benötigt und muss angegeben werden. Übrigens kann der Admin jederzeit ein Geburtsdatum ändern. Ich sehe nicht ein was das für eine Verbesserung sein soll, ausserdem stammt der Vorschlag von 2013 und seither hat sich einiges geändert.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 16:07 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 16:12)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
Gast
( gelöscht )

... bleibt nur noch das Problem mit der Aktuallisierung bis 2017 ;--))) was ja für Xobor nun wirklich kein Problem darstellen sollte und nunmal kein Grund dagegen spricht ;--))) Steht zumindest nix in den AGBs, dass man sich im Alter von einem Jahr nicht registrieren lassen darf ;--P

Sollte sich Xobor nicht erweichen lassen dies zu aktuallisieren, so leg einfach ein neues Profilfeld an und laß die Mitglieder ihr Geburtstag so eintragen (oder nutze das Feld "Beschreibung" im Profil) - das Originalfeld kannst Du ja deaktivieren, damit´s die Gesamtansicht nicht stört ;--)
(Gilt für Profilansicht und Registrierung z.B. als Pflichtfeld)

mfG usw ;--)

siehe auch: https://www.hpm-support.de/t541518f11769158-Profil-Geburtsdatum-nach.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 10:44
avatar  choco
#13 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
ch
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #11
Männer, veranstaltet hier nicht wieder eine Terz um nichts, genau darum ist das zum Ausstellen da, für jene, die Ihr Geburtsdatum nicht im Profil haben wollen. Bei mir wird das Geburtsdatum wegen dem Kalender benötigt und muss angegeben werden. Übrigens kann der Admin jederzeit ein Geburtsdatum ändern. Ich sehe nicht ein was das für eine Verbesserung sein soll, ausserdem stammt der Vorschlag von 2013 und seither hat sich einiges geändert.


Das man das nicht im Profil angezeigt haben muss, ist klar. Aber es ging mir auch um den Kalender, da braucht man das Geburtsjahr, und das kann ich als Admin nicht ausstellen, oder? Ohne Kalender gibt man es ja einfach gar nicht an, das ist kein Pflichtfeld bei mir.

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 10:49)
avatar  choco
#14 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
ch
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #10
Hi Choco ...

Also davon halte ich persönlich aus rechtlichen Gründen rein gar nix ;--) In gewissen Fällen benötigt man nunmal eine korrekte Altersangabe auf den Profilen wenn es z.B. zu Belästigungen im Forum kommt.


Hallo :) Und dafür muss ich das Alter wissen? In Foren für Kinder vielleicht, aber da würde ich mir auch Gedanken machen, wenn man bei Xobor ein Forum für Kinder einrichten kann...

Es gibt ja auch keiner seiner reellen Namen an, warum sollte es strafbar sein, sich ein anderes Alter zu geben? Für die strafrechtliche Verfolgung würde ich mich aber in keinem Fall auf die Angaben im Profil verlassen *hust* dafür ist doch die IP da. Und ganz ehrlich, wie willst du wissen, ob jmd sein richtiges Alter angegeben hat?

sdlfuerstensuite.xobor.de
(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 00:00
#15 RE: Einstellen des Geburtsdatums im Profil
avatar
Maid

Rein aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr, ohne anwaltlichen Hintergrund etc. und so:

Im allgemeinen muss jemand, der im Netz unterwegs ist (Foren, FB, Shops, Nachhilfeseiten,...) entweder rechtskräftig sein (für gewöhnlich volljährig) oder die Zustimmung der Erziehungsberechtigten haben. Was hier schon impliziert, dass wir für gewöhnlich von juristischen oder privaten Rechtspersönlichkeiten reden. Also Menschen 18+ (oder jünger und mit Erlaubnis und Wissen von Mam und Dad) oder Firmen bzw. Personengemeinschaften (BGB-Gesellschaft, WEG, GbR,...).

Da Tiere für gewöhnlich als "Sache" gelten (wie ein Kühlschrank) sind gesonderte Konten und damit auch Anmeldemöglichkeiten für diese im allgemeinen nicht vorgesehen. Was imho auch Sinn macht, da bei Wuff und Mauz ja Herrchen oder Frauchen menschliche Eigenschaften hineininterpretieren und "im Namen" des unmenschlichen Hausgenossen posten. Dem Vier-, Sechs- oder Keinbeiner dürfte es für gewöhnlich egal sein, ob sein letztes Gassi-Gehen oder Fressen mit der Welt geteilt wird. ;)

Dessen ungeachtet kann ich auf der Knuddel-Ebene natürlich nachvollziehen, warum man den tierischen Zeitvertreib und/oder Familienmitglied veraccounten möchte. Aber um hierfür eine gesonderte Programmierung zu ordern, ist meiner Meinung nach ein Sponsoring, an dem sich die Interessenten beteiligen, besser geeignet, als eine Variante auf Kosten Miranus, die dann in der Bepreisung auf alle umgelegt wird, für gefühlt 0,1% der User. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!