Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl

  • Seite 1 von 2
21.04.2023 21:51
#1 Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mitglied und Admin mehrerer Rollenspielforen. Wie der Begriff schon sagt, schlüpft man in solch einer Foren-Art in eine Rolle und bespielt einen Charakter, sodass man mit anderen zusammen online Geschichten schreiben kann.
Wir nutzen die Profile, damit man leicht und schnell erreichbar jegliche Informationen über den Charakter finden kann. Dies beinhaltet die Basisinformationen, den Charakter, die komplette Biografie und die Kontakte, wodurch es nicht verwunderlich ist, dass die Zeichenanzahl schon einmal in die Höhe gehen kann. Mehrere Mitglieder haben es dadurch in den letzten Jahren geschafft, das sie die maximale Zeichenanzahl von 65.000 Zeichen überschritten haben, wodurch Texte abgeschnitten wurden und schlussendlich mussten wichtige Informationen fürs Rollenspiel rausgelöscht werden.

Natürlich kann man die Profile auch in sortierten Beiträgen in einem Thema anzeigen lassen, doch die Profile haben einfach den Nutzen, dass über den Charakter/den Spieler alle Informationen auf einer Seite angezeigt werden, ohne das man sich durch etliche Beiträge klicken muss. Bei einer Mitgliederanzahl von knapp 140 Mitgliedern wäre die Suche, wenn man Beiträge nutzt, auch erschwerter. Weswegen wir anfragen wollten, ob man die maximale Zeichenanzahl erhöhen könnte. Jegliche andere Beiträge, die nicht zum Charakter gehören, landen natürlich in Post, doch für unsere Forum-Art ist es wichtig, auf den Profilen alles auffinden zu können.

Da ich selber im echten Leben aus dem Programmierer-Bereich komme, weiß ich, dass die Änderung der maximalen Zeichenanzahl für Profile nur eine kleine Änderung sein wird, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen würde, da nur in einem Bereich, meiner Meinung nach, ein Zahlenwert angepasst werden muss. Daher sind wir so frei und fragen an, ob unser Wunsch als zahlender Kunde entgegen genommen werden kann.
Alternativ wäre die Frage, ob man mithilfe des CSS Bereichs im Adminbereich (Layout => Farben & Einstellungen => CSS) ebenfalls die maximale Begrenzung anpassen kann. In diesem Fall wäre es jedoch sehr zuvorkommend, wenn man uns den Code-Snippet zur Verfügung stellen könnte, sodass wir nichts im Forum kaputt machen können.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße,

Grace


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 10:03
#2 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Ich wäre auch sehr stark dafür und kann nur Grace zustimmen.
Ich weiß 65.000 Zeichen klingt für manche viel aber wenn man sich viel mit den Profilen und Coding auseinandersetzt und mit einbezieht ist diese Anzahl doch sehr schnell erreicht.
Ich würde mich diesem Wunsch anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 10:43)
avatar  Mike48
#3 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Alternativ könntet ihr mehrere zusätzliche Felder in die Profile einbauen und die Daten entsprechend aufteilen.

* Basisinformation
* Biografie
* Charakter
* Kontakte
* . . .

Das macht das Ganze vielleicht auch etwas übersichtlicher.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 13:15
avatar  creator
#4 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
cr
Mitglied

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #1
Weswegen wir anfragen wollten, ob man die maximale Zeichenanzahl erhöhen könnte.

Auf wie viele Zeichen sollten das Feld erhöht werden? Seid ihr euch sicher, dass ihr auch nicht irgendwann dieses Limit erreicht?

Ich sehe nur als potentielle Änderung, dass die Grenze klar sichtbar ist und nichts vom Beitrag abgeschnitten wird. Ansonsten stimme ich der Idee von Mike zu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 13:17
#5 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Hallo @Mike48 danke dir für deine schnelle Antwort.

Meinst du mit deinem Vorschlag die "Profil Optionen" bei "Benutzer"? Wenn ja, sind diese Felder leider zu klein für die ganzen Informationen. Zudem benutzen wir schon einige, um auch da schon wichtige Informationen anzeigen zu lassen. Zu viele Informationen bei diesen wären leider auch zu unübersichtlich.

Oder kann man weitere 65.000 Zeichen Felder für die Profile anlegen? Und würde dies mit dem Basis Tarif von Xobor auch umsetzbar sein?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:00
#6 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Hallo @creator

Bisher wurde die Grenze nur um maximal 1000-5000 Zeichen überschritten, was bisher auch nur bis zu 5 Leute geschafft haben (allerdings wissen wir nur von diesen, es können auch mehr sein). Doch für diese 5 Leute eben sehr ärgerlich und man weiß nicht, wann die nächste Person es schafft.
Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich daher um eine Erhöhung von 20.000-40.000 Zeichen bitten, denn ich sehe nicht, dass in ferner Zukunft diese Grenze überschritten wird. Also 85.000-105.000 Zeichen als Maximal-Grenze.
Selbst wenn noch zusätzliche Informationen wie eine Timeline hinzugefügt werden, sollte es mit dieser Zeichenanzahl auf jeden Fall laufen, oder wenn man Profil Codes nutzt, die das Profil aufhübschen und alles übersichtlicher gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:08
avatar  River
#7 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #6
1000-5000 Zeichen überschritten, was bisher auch nur bis zu 5 Leute geschafft haben


Das sind knapp 8 % mehr benötigte Zeichen.

Das erscheint mir nicht so viel mehr Bedarf zu sein, als dass man

1. einen Teil in einem zusätzlichen Profilfeld unterbringt
2. die Texte strafft, indem man sie passend kürzt (z.B. Füllwörter vermeidet)

Punkt 2. braucht man ja öfters bei irgendwelchen Feldern in Formularen.

Das wäre mein Vorschlag, falls eine Erweiterung nicht in Betracht käme.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:25
#8 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Hallo @River vielen Danke für deine Antwort.

Wie legt man denn ein zusätzliches Profilfeld an? Wir wissen leider nicht, wie man dies anstellt und ob dies überhaupt mit unserem Tarif möglich ist. Wenn wir wissen wie und ob das umsetzbar ist, dann können wir diese Möglichkeit im Testforum testen und Feedback geben, ob das für uns machbar und eine Alternative ist.

Meines Wissens nach wurden die Texte auch schon gestrafft. Allerdings muss man immer noch beachten, dass wir ein Rollenspielforum sind, wo es darum geht, dass man Texte/Geschichten schreibt. Daher ist es eher unbefriedigend und nicht zielführend, wenn Geschichten gekürzt wurden, sei es nur eine Biografie von einem Charakter. Denn der Charakter allein schreibt schon eine Geschichte und viele bauen Details ein, die sie beim gemeinsamen Schreiben mit anderen wieder aufgreifen.
Ich selbst habe bei den Kontakten eingespart, kann aber aktuell auch keine neuen hinzufügen, was ebenso unschön ist.
Nicht umsonst fragen wir für diese Erhöhung an, damit wir weiterhin unserem Hobby egal in welchem Bereich im vollen Umfang nachgehen können, sei es bei der Profilgestaltung und den Informationen, die man dort hinterlässt :)
Der Vorschlag mit einem weiteren Profilfeld klingt jedoch auch gut - vorausgesetzt, wie schon erwähnt, dass dies für uns umsetzbar ist und wir erfahren, wie man dies einstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:42
#9 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Admin > Benutzer > etwas runterscrollen, da können bei Eigene Profilfelder auch neue Felder angelegt werden

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:51
#10 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Danke dir @Franz-Jupp
Leider wird bei unserem Forum/Tarif diese Option dann nicht angeboten. Ich bin bei "Benutzer" jegliche Menüs durchgegangen und finde die Einstellung nicht.
Wir benutzen nur den Basis Tarif. Welchen nutzt du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:56
avatar  Mike48
#11 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied



Nach unten scrollen




www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 14:59
avatar  Mike48
#12 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Die Felder kann man aber nicht dafür verwenden.
Es sind Input-Felder ohne jegliche Formatierung und einzeilig.

Man könntes es mit einem Plugin versuchen und in DataVar im Profil speichern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 15:01
#13 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Ich habe das in meinem kostenlosen Testforum (Template V3) nachgeschaut, auch dort kann ich zusätzliche Profilfelder anlegen.
Vorsichtshalber aber auch in einem Forum mit Template V6 probiert, auch dort genauso.



Falls das bei euch tatsächlich nicht vorhanden sein sollte, bin ich überfragt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 15:12
#14 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Achso, diese Profilfelder meint ihr! Ich dachte man könnte ein weiteres Textfeld (Beschreibung) fürs Profil anlegen.
Die Profilfelder reichen keineswegs aus, um das Profil ausreichend zu erweitern, um die maximale Zeichenanzahl auszugleichen. Wie gesagt, nutzen wir diese schon, um wichtige Informationen anzeigen zu lassen.
Allerdings braucht schon die Beschreibung von einem Kontakt bis zu 100 Zeichen ein, wenn man sich kurz hält. Viele schreiben den Kontakt jedoch aus, um dort Informationen festzuhalten, die sonst schnell mal verloren gehen können, wodurch es bis zu 1000 Zeichen werden können. Manch ein Mitglied hat auch über 20-30 Kontakte, wodurch allein schon dort die Zeichenanzahl enorm steigt. Dies kann man kaum in einzelne Profilfelder anlegen, zumal diese dann alle einzeln im Fall der Kontakte angelegt werden müssten, was aus Adminseite nicht machbar wäre.
Die Story würde ebenfalls solch ein Feld sprengen, da diese mindestens 500 Wörter beinhaltet und bis über 4000 Wörter lang sein kann (aktueller Highscore einer Story bei uns).
Der Charakter umfasst ebenfalls etliche Adjektive oder Formulierungen im Fließtext, was auch die Profilfelder sprengen würde.
Einzig die Basisinformationen, kann man verwenden, doch diese sind bei uns schon dort integriert und würden keineswegs so viele Wörter wegnehmen, sodass dies ein Ausgleich zur Zeichenüberschreitung wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 15:21
avatar  River
#15 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #8
Meines Wissens nach wurden die Texte auch schon gestrafft. Allerdings muss man immer noch beachten, dass wir ein Rollenspielforum sind, wo es darum geht, dass man Texte/Geschichten schreibt.


Ein Profil ist aber eben ein Profil. Da schreibt man sozusagen die Metadaten des Users rein und evtl. noch einen lustigen Satz dazu.

Geschichten über den Chara ist ja schon keine Profilbeschreibung mehr, sondern eben Prosa oder Poesie. Dafür braucht man eigentlich schon ein passendes Feld - ein Beitragsfeld z.B.

In eurem Fall würde ich das somit ganz anders angehen: Ich würde ein Forum für die Charas anlegen, wo jeder User einen eigenen Thread für seine Beschreibung eröffnen kann.
Im Profil könnt ihr dann den Link dorthin posten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!