Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!

06.06.2013 21:31
avatar  Romulus
#1 Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!
avatar
Mitglied

Guten Abend und hallo!

Vorhin wollte ich mir nach dieser Anweisung einen neuen Link in der Navigationsleiste anlegen. Und zwar genau jenen, der im Beispiel angeführt wird: "Letzte Beiträge"

Da ich einen solchen Link ohnehin gerne in meinem Forum haben möchte, dachte ich mir: "Oh, toll! Damit bin ich ja in einer Minute fertig!"

Hmm, nun schreibe ich hier, weil es leider gar nicht geklappt hat.

Zu den Details: Ich verwende das Gaia Template. Offensichtlich unterscheidet sich da etwas in meinem Admin-Menü, denn der Screenshot in den Anweisungen sieht etwas anders aus als bei mir. Hier ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:


Und so sieht der Screenshot in den Anweisungen aus:


Man sieht also, dass ich bei mir im Admin-Menü gar kein entsprechendes Feld für eine Ziel URL vorhanden ist, sondern lediglich eines für die URL von Grafiken (Icon).

Vielleicht habe ich aber auch mal wieder etwas nicht ganz richtig verstanden. Denn in der Schritt-für-Schritt-Anweisung steht:

"Wollt ihr zum Beispiel die Liste der letzten Beiträge als Link in der Navigation haben, damit eure Mitglieder bequem darauf zugreifen können, gebt ihr einfach direkt hinter eurer Forenadresse den rot markierten Teil ein:

www.deine-forenadresse.xobor.de/forum.php?show=last

Den kompletten Link kopiert ihr euch dann, legt einen neuen Link für die Navigation an und fügt den Link als Zieladresse ein. Zusätzlich könnt ihr Icons vergeben, die Rechte einstellen, oder eine Unternavigation anlegen. Probiert einfach mal ein bisschen rum."


Außerdem kann ich nun den selbst hinzugefügten Link (der nun logischerweise gar nicht funktioniert) im Admin-Menü gar nicht mehr entfernen. Zwar steht unter "Admin > Layout > Navigation" deutlich zu lesen:

"Um einen neuen Link wieder aus der Navigation zu entfernen klicken Sie bitte auf das "X" in der rechten oberen Ecke. "

doch ein solches "X" kann ich beim besten Willen nirgendwo entdecken (das gaaanz rechts oben kann ja wohl schwerlich gemeint sein; damit würde ich den Browser abwürgen...).

Nun, was mache ich da falsch? Oder kann es sein, dass das im Gaia Template gar nicht geht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 21:55
#2 RE: Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!
avatar
Maid

Ah, Du hast keinen neuen Button angelegt, sondern versuchst, einfach einen vorhandenen zu überschreiben. Und zwar einen wichtigen, der zu den Grund-Elementen gehört.

Da steht "Dieses Navigationselement gehört..."

Geh links oben auf "einen neuen Link hinzufügen" (das dürfte auch so in den Anweisungen stehen glaube) und dort hast Du auch alle benötigten Felder. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 22:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 22:05)
avatar  Romulus
#3 RE: Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!
avatar
Mitglied

Ha! Ich habe den Fehler gerade eben rausgefunden. Und der lag natürlich bei mir!

Was ist passiert? Ich muss aus Versehen vergessen haben auf den Button "Einen neuen Link hinzufügen" zu klicken. Stattdessen hatte ich wohl im Eifer des Gefechts direkt meinen Portal-Link überschrieben! Daher konnte ich den vermeintlich neu angelegten Link auch nicht mehr löschen, da dieser im tiefsten seiner Seele mit der Foren-Software verwoben ist.

Ich bin froh, dass ich das noch selbst lösen konnte und niemanden unnötig belästigen musste.

Übrigens: das "X" zum Entfernen des Links habe ich nun auch entdeckt. Unter den gegebenen Umständen konnte ich zuvor auch gar keines finden. Weil da wirklich keines sein konnte.

Vielleicht hilft es aber dennoch mal jemand anderes, der denselben "Verklicker" veranstaltet

Eines ist mir aber dennoch aufgefallen: Beim Einfügen der Ziel URL musste ich noch nachträglich das http:/ einfügen. Denn nur mit www.deine-forenadresse.xobor.de/forum.php?show=last hat es bei mir nicht funktioniert. Ergibt im Browser ein "File not found."

Thema erledigt!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 22:09 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 22:11)
avatar  Romulus
#4 RE: Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!
avatar
Mitglied

@Rabendolch
Ich sehe, dass wir beinahe zeitgleich unsere letzten Beiträge hier gepostet haben.
Danke! Du hast das sofort erkannt! Vielleicht bin ich auch nicht der erste, dem das passiert ist.
Jedenfalls toll, dass du mir da so schnell hättest helfen können.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 09:11
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Einen neuen Link in der Navigation anlegen - da habe ich ein Problem!
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Tausendstern im Beitrag #3
Eines ist mir aber dennoch aufgefallen: Beim Einfügen der Ziel URL musste ich noch nachträglich das http:/ einfügen. Denn nur mit www.deine-forenadresse.xobor.de/forum.php?show=last hat es bei mir nicht funktioniert. Ergibt im Browser ein "File not found."

Danke für den Hinweis, ich habe den Artikel dahingehend korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!