Kennst du schon...? - Einen neuen Link in der Navigation anlegen
03.06.2013 10:10

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Einen neuen Link in der Navigation anlegen

Wo zu finden?

Admin → Layout → Navigation → Einen neuen Link hinzufügen

Was ist es?

Hier könnt ihr neue Links in eure Navigationsleiste im Forum einfügen, oder die Rechte bereits bestehender Buttons ändern.

Wofür ist es gut?

Jeder hat andere Seiten, Topthemen oder Dinge in seinem Forum, die er gern direkt in der Navigation verlinken möchte. Unter oben angegebenem Weg könnt ihr ganz einfach neue Links erstellen, sie in die Navigation einbauen, ihre Reihenfolge ändern und die Rechte für die Benutzergruppen einstellen.

Wollt ihr zum Beispiel die Liste der letzten Beiträge als Link in der Navigation haben, damit eure Mitglieder bequem darauf zugreifen können, gebt ihr einfach direkt hinter eurer Forenadresse den rot markierten Teil ein:

http://www.deine-forenadresse.xobor.de/forum.php?show=last

Den kompletten Link kopiert ihr euch dann, legt einen neuen Link für die Navigation an und fügt den Link als Zieladresse ein. Zusätzlich könnt ihr Icons vergeben, die Rechte einstellen, oder eine Unternavigation anlegen. Probiert einfach mal ein bisschen rum.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    03.06.2013 10:10:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 09:11
  • 3 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.10.2013 13:48

Hallo Beatrica,

zusätzlich zu dem was Romolus schon schrieb (ein eigenes Testforum und einfach Dinge ausprobieren habe ich auch schon mehrmals empfohlen), hast du oben doch ein praktisches Beispiel.

Tausche den Link http://www.deine-forenadresse.xobor.de gegen deinen eigenen Forenlink aus und füge das rot markierte hinten an.
Ansonsten machst du es wie es Schritt für Schritt im Tutorial beschrieben ist und hast anschließend einen neuen Link (letzte Beiträge) in deine Navigation eingebaut.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.10.2013 13:08

Am besten ist es, wenn Du Dir ein Testforum (das kostet überhaupt nichts) erstellst, und da die Dinge ganz einfach mal ausprobierst. Das ist der schnellste Weg, um ohne Gefahr Neues auszuprobieren. Du wirst Dich wundern, wie einfach da die Dinge klappen, wenn man unbekümmert testen kann.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
30.10.2013 12:51

Bitte wäre es möglich ein PRAKTISCHES Beispiel zu zeigen ?
Ich bin der visuelle Lerntyp .

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen