betrifft Benutzergruppen erstellen

  • Seite 5 von 6
02.11.2020 12:43
#61 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallihallo liebe Leute,

Ich habe da gerade ein anderes Zugriffsrechte-Problem. (hoffe ich habe hier den richtigen Thread dafür ausgesucht)
Es gibt in meinem Forum Bereiche, auf die eine bestimmte User-Gruppe zwar Zugriff haben soll (also Lese und Antwortrechte), allerdings kein Recht haben sollten, innerhalb derselben Kategorie für ein paar einzelne Forenbereichen "neue Themen zu erstellen".

Ich versuchs zu beschreiben:
Alle Mitglieder der Gruppe Team-Autoren, haben in der gesamten Forenkategorie: "Autoren Schaffenswelten" das Recht Beiträge der anderen Autoren zu lesen und zu kommentieren.
In diesem persönlichen Bereich hat jeder Autor auch seinen eigenen, privaten Bereich, auf den die anderen Autoren nicht zugreifen können. Das passt soweit auch alles.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Zugriffsrecht "Themen erstellen". Denn was definitiv nicht erlaubt sein sollte ist, das die Autoren auch in den Bereichen der anderen Autoren "Neue Beiträge erstellen dürfen", nur innerhalb ihres eigenen Bereiches soll das erlaubt sein.
Jetzt habe ich daher für die "Gruppe" alles so eingestellt, das "Lesen und Antworten" zwar möglich ist, nicht jedoch das "Erstellen von neuen Themen". Die wollte ich anstelle dessen mit dem "Zugriffsrecht für Mitglied vergeben" lösen.
Also so, dass dann eben nur das Mitglied selbst in seinem eigenen Bereich "Neue Themen erstellen" kann, unabhängig von der allgemeinen Gruppeneinstellung.

Das funktioniert aber gerade nicht. Stattdessen werden mir bereits "fixierte" Häckchen, vorgebacken, die ich nicht ändern kann. Als Meldung, wenn ich da drauf klicke erhalte ich dann: Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist.
Mit dieser Meldung stimmt allerdings etwas nicht, denn eben genau dieses Recht habe ich in der "Gruppeneinstellung" ja beabsichtigt weggelassen, um es eben nachträglich nur dem "einzelnen Mitglied" selbst setzen zu können.

Was genau also passiert da? Wie kann es sein, dass schon vorab eine "Zugriffsberechtigung" vom System selbst offensichtlich gesetzt wird, die ich noch gar nicht gesetzt habe und dann aber für das Mitglied selbst trotzdem nicht funktioniert. Stattdessen hat mich diese Autorin angeschrieben, dass sie in ihrem "eigenen Autoren-Bereich" plötzlich keine "Neuen Themen erstellen kann". Also egal ob dieses "automatische Häckchen" da jetzt steht, oder nicht, es macht keinerlei Unterschied für meine Userin und ich als Admin kann es ebenfalls nicht beeinflussen.

Ich würde nur zu gerne wissen, was es da hat? Dieser System-Logik kann ich wirklich nicht ganz folgen.

Mein Forum ist das: https://www.schreibelan-forum-shop-indiverlag.com/
Bitte um Hilfe.

GLG. Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 15:40 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2020 15:42)
avatar  River
#62 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Zitat von SchreibElan im Beitrag #61
In diesem persönlichen Bereich hat jeder Autor auch seinen eigenen, privaten Bereich, auf den die anderen Autoren nicht zugreifen können. Das passt soweit auch alles.


Zitat von SchreibElan im Beitrag #61
Also so, dass dann eben nur das Mitglied selbst in seinem eigenen Bereich "Neue Themen erstellen" kann, unabhängig von der allgemeinen Gruppeneinstellung.


Das geht nicht. Wenn die Gruppe in einem Forum keine Themen erstellen kann, so kann man das Mitglied, das Themen erstellen können soll, nicht ausnehmen.

Zitat von SchreibElan im Beitrag #61
Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist.
Mit dieser Meldung stimmt allerdings etwas nicht, denn eben genau dieses Recht habe ich in der "Gruppeneinstellung" ja beabsichtigt weggelassen, um es eben nachträglich nur dem "einzelnen Mitglied" selbst setzen zu können.


Dem Mitglied werden automatisch die Gruppenrechte zugeordnet, in der es sich befindet. Mit den Rechten, die man einem einzelnen Mitglied verleiht, kann man das Mitglied in ein Forum zulassen, zu dem seine Gruppe eigentlich keinen Zugang hat, aber deshalb werden trotzdem die Gruppenrechte berücksichtigt, zu der das Mitglied gehört.

a) Du kannst entweder für dieses Mitglied eine extra Gruppe anlegen = Gruppe Mitglied A und damit kannst du alle Rechte individuell einstellen.
b) Oder du erteilst generell die Erlaubnis, Themen zu erstellen (für die ganze Gruppe) und gibst in dem Bereich, in dem nur das Mitglied Zugang haben soll, nur dem einen Mitglied die Zutrittsrechte und der Gruppe nicht (alle Häkchen raus). Das bedeutet, du brauchst für dieses Mitglied und seinen eigenen Bereich ein eigenes Forum/Unterforum.

Ich glaube, so passt das - jedenfalls wüsste ich es nicht anders. Ich lass mich gerne korrigieren, falls das nicht so ganz korrekt wäre - immerhin ist die Sache ein büschen knifflig und kompliziert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 19:10
#63 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo River,
Vielen Dank für die Hilfe.
Ok, dem kann ich jetzt folgen (glaub ich ), mich haben einfach die "vorgefertigten Häckchen" irritiert. Ich habe diese als "Mitglied darf" interpretiert, doch so wie ich es jetzt verstehe, sind diese stattdessen als "Mitglied darf nicht Häckchen" gedacht. Nur die blau unterlegten Häckchen bedeuten also dann "man darf", nicht die "weiß unterlegen".

Hm, ok, ja das is ein bisschen knifflig. Aber ich probier das jetzt mal gleich und gebe dann bescheid, ob es so funktioniert hat.

Danke nochmal für die rasche Hilfeleistung.

GLG. Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 20:11
avatar  Mike48
#64 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo @SchreibElan

vielleicht ist das ein Bug.
Die Optionen
- Antworten
- Themen erstellen
- Forencodes
- Grafiken einfügen

werden automatisch aktiviert obwohl sie in der Gruppe des Users nicht aktiviert sind.
So wie die Haken zu sehen sind funktionieren sie nicht.

Ich habe in der Gruppe des Mitgieds Themen erstellen deaktiviert und in den besonderen Rechten für das Mitglieds im Forum ist es aktiviert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 20:44
avatar  River
#65 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #64
werden automatisch aktiviert obwohl sie in der Gruppe des Users nicht aktiviert sind.
So wie die Haken zu sehen sind funktionieren sie nicht.

Ich habe in der Gruppe des Mitgieds Themen erstellen deaktiviert und in den besonderen Rechten für das Mitglieds im Forum ist es aktiviert.


Bei mir werden Änderungen in der Gruppe auf das einzelne Mitglied übertragen. Hab ich eben ausprobiert.
Deshalb macht es ja nur Sinn, einzelnen Mitgliedern den Zugriff zu erteilen, wenn sie in ein Forum können sollen, wo die Gruppe eigentlich keinen Zutritt hat.

So habe ich den Sinn für diese Einzelrechte verstanden (Zugriffsrecht für einzelnes Mitglied unter Ausschluss der ganzen Gruppe).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 22:28 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2020 22:29)
avatar  Mike48
#66 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Funktioniert ja nicht.
Die Gruppe des Users hat nicht die Rechte in dem Forum zu antworten und neue Themen zu erstellen.
Erhält der User die Sonderrechte in dem Forum dann bekommt er die zusätzlichen Rechte. Sie funktionieren aber nicht. Er kann trotz der Haken bei den Rechten nicht antworten und auch keine neuen Themen erstellen.

Ich würde sagen, Bug


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 06:18 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 06:20)
avatar  River
#67 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Heute konnte ich die einzelnen Rechte ändern. Erst bei der Gruppe entzogen, gespeichert und dann dem einzelnen User zugewiesen. Nach Einloggen mit dem einzelnen User, kann dieser kein Thema erstellen (das war das Recht, das ich einzeln zugewiesen habe). Dialogmeldung besagt, dass der User keine anderen Rechte als die Gruppe haben kann oder ähnlich.

Laut Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren! müsste es aber gehen, dass das Recht für den einzelnen User einstellbar ist.

Außer: Dass wirklich nur der Zugang des einzelnen Users zu einem Forum ermöglicht werden soll, jedenfalls habe ich das so immer verstanden.

Bei uns wurden die Einzelzugänge vergeben, danach aber der gesamten Gruppe auch. Somit sind jetzt die einzelnen User quasi doppelt drin (das werde ich noch ändern, wenn die Frage hier gelöst ist).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 06:42 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 06:43)
avatar  River
#68 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #65
So habe ich den Sinn für diese Einzelrechte verstanden (Zugriffsrecht für einzelnes Mitglied unter Ausschluss der ganzen Gruppe).


Das bedeutet: Nur wenn die gesamte Gruppe KEINE Rechte in dem Forum hat, kann man dem einzelnen User Rechte zuweisen.

Also vermutlich kein Bug, sondern so gewollt (aus meiner Sicht).

Bin sehr gespannt, Mike, und ich freue mich natürlich für dich, wenn es ein Bug ist, weil du dann das Problem erkannt hast. Ich bedaure aber dann die Technik, wenn es ein Bug ist, weil sie dann Arbeit damit haben. Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn man wirklich für Gruppe UND einzelnen User die Rechte steuern könnte, das wäre einfach genial.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 09:16
avatar  Mike48
#69 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Wenn es nicht so ist, dann kann die Technik uns bestimmt erklären wie es sein soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 11:22
avatar  Ingmar
#70 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Ich schaue mir das mal an und lasse euch wissen, wie es geplant war

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 12:25
avatar  Ingmar
#71 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht das gesamte Thema hier gelesen, habe das aber gerade einmal durchgetestet:

Bei mir funktioniert das genau wie es soll.

Wenn ein Mitglied in einem Forum "Sonderrechte" bekommt kann ich die Rechte nur zusätzlich vergeben. Hat das Mitglied bereits wegen den Gruppenrechten z.B. das Recht zu antworten, kann ich das auch nicht in den Sonderrechten entfernen. Statt dessen erscheint dann die oben zitierte Fehlermeldung.

In der Fehlermeldung gibt es tatsächlich noch einen Fehler: Das %curgroup% sollte natürlich durch den korrekten Gruppennamen ersetzt werden.


Nur wenn ein Mitglied über die Gruppenrechte bestimmte Aktionen nicht ausführen darf, können die über die Sonderrechte erlaubt werden.

Wenn das bei euch anders sein sollte dürft ihr mir gerne ein konkretes Beispiel nennen, dann schaue ich mir das direkt im Forum an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 13:08
avatar  Mike48
#72 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Es hat sich allerdings etwas geändert seit dem Ingmar mal da rein geschaut hat.
Jetzt funktioniert es so wie Ingmar bescheibt.
Es sind keine vordefinierten Haken mehr vorhanden, die man nicht ändern kann.
Jetzt kann man für den User alle Haken bearbeiten und zusätzliche Rechte freigeben.
Wenn der User über seine Gruppe keine neuen Themen erstellen und nicht antworten kann, dann kann er es aber über sein Sonderrecht jetzt.
Das ist genau das, was @SchreibElan haben wollte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 13:17
avatar  Ingmar
#73 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #72
Es hat sich allerdings etwas geändert seit dem Ingmar mal da rein geschaut hat.


Da Ingmar nur im internen Forum unterwegs war kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen

ABER: Ich hätte da eine Idee.

Eventuell klappt da irgendetwas mit dem Caching nicht so wie es soll. Vielleicht hattet ihr der Gruppe die Rechte entzogen, aber aus irgendeinem Grund waren die alten Rechte noch zwischengespeichert und die Abfrage bei den Sonderrechten bezog sich auf den alten Cache? Das würde zumindest erklären, warum es dann heute geht.

Um dem auf die Spur zu kommen bräuchte ich wie gesagt ein Beispiel, bei dem es aktuell nicht korrekt funktioniert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 13:58 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 14:00)
avatar  River
#74 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #72
Wenn der User über seine Gruppe keine neuen Themen erstellen und nicht antworten kann, dann kann er es aber über sein Sonderrecht jetzt.


Mike, hast du das mit einem Testuser probiert? Bei mir kann der User trotzdem keine Themen erstellen, auch wenn die Häkchen passen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #73
Vielleicht hattet ihr der Gruppe die Rechte entzogen, aber aus irgendeinem Grund waren die alten Rechte noch zwischengespeichert und die Abfrage bei den Sonderrechten bezog sich auf den alten Cache?


Der Cache kann es nicht sein. Ich habe die Admin-Einstellungen mit Chrome ausgeführt und der Testuser ist mit Firefox rein. Der Testuser wurde nach Rechteeinstellung über Firefox eingeloggt. Evtl. benötigt der Cache länger? Hab es nun vor Erstellen des Beitrags und danach probiert. Testuser kann kein Thema erstellen.

Wenn der Testuser versucht, ein Thema zu erstellen, erscheint diese Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten. Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken, dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten.


Der Testuser kann aber die Themen öffnen und lesen und antworten (Editor öffnet).

Zitat von Ingmar im Beitrag #71
Nur wenn ein Mitglied über die Gruppenrechte bestimmte Aktionen nicht ausführen darf, können die über die Sonderrechte erlaubt werden.


Im Tutorial steht aber:

Zitat
Soll ein Mitglied Sonderrechte haben, muss es also nicht mehr in eine gesonderte Gruppe gesteckt werden - es kann für bestimmte Foren die für den Rest der Gruppe gesperrt sind, einfach zusätzliche Rechte erhalten!



Man sieht auch auf dem Screenshotchen von den Einstellungen, dass die Gruppe überhaupt keine Rechte besitzt, der User aber schon...

Fazit: Innerhalb eines Forums
a) kann der User nur dann eigene Rechte haben, wenn der Gruppe alle Rechte entzogen werden
b) können der User und die Gruppe nur dann beide unterschiedliche Rechte besitzen, wenn der User eine eigene Gruppe bekommt

Es war nie anders - ich habe bei mir diese Art Zugang schon sehr lange.

Zitat von Ingmar im Beitrag #73
Um dem auf die Spur zu kommen bräuchte ich wie gesagt ein Beispiel, bei dem es aktuell nicht korrekt funktioniert.


Link zur Admin: https://www.jacobsactorslounge.de/admin/...on=edit&forum=1
Testuser Maggie

Bin sehr gespannt, was da rauskommt. Wahrscheinlich falsche Bedienung seitens des Admins?

Viele Grüße
River

Edit: Hoffentlich geht's mit dem Link, Ingmar, sonst muss ich den per PN schicken (ist intern).

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 14:29
avatar  Ingmar
#75 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Danke @River, hab den Fehler gefunden.

Das Sonderrecht "Themen Erstellen" ist aktuell fälschlicherweise mit dem "Antworten"-Recht der Gruppe verknüpft.

D.h. immer wenn eine Gruppe "Antworten" kann, kann man das "Themen Erstellen"-Recht bei den User-Rechten nicht mehr vergeben.

Das wurde soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Bei den anderen Rechten ist alles korrekt.

@River:
Ich hab die Rechte für die "Mädels" verstellt. Bitte einmal checken ob es jetzt so stimmt wie du es möchtest.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!