betrifft Benutzergruppen erstellen

  • Seite 1 von 6
08.01.2013 20:13
#1 betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Vorschlag zur Verbesserung der Erstellung einer neuen Benutzergruppe:

Funktion einbauen "Rechte aus diesen Benutzergruppen übernehmen" dazu alle vorhandenen auflisten und Mehrfachauswahl ermöglichen.

Somit kann man sowohl eine Gruppe kopieren als auch eine Gruppe aus mehreren zusammenbasteln.


So wie es derzeit ist, ist es sehr nervig wenn man viele Benutzergruppen benötigt sow wie ich.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 08:49
#2 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 10:08
avatar  Fabian
#3 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Xobor-Spezialist

Wie stellst du dir das vor die Rechte aus mehreren Gruppen zu übernehmen?

Gruppe A hat Lesezugriff auf Kategorie 1
Gruppe B hat keinen Lesezugriff auf Kategorie 1

Was tun? Lesezugriff ja oder nein?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 13:10
#4 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zumindest für mich würde es bereits reichen, beim Erstellen einer Gruppe die Auswahlfläche "Rechte aus bestehender Benutzergruppe übernehmen" anklicken zu können, die mir daraufhin die Rechte von Gruppe A migriert.
Dann müsste ich nur noch die zusätzlichen Klicks setzen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:12
#5 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #3
Wie stellst du dir das vor die Rechte aus mehreren Gruppen zu übernehmen?

Gruppe A hat Lesezugriff auf Kategorie 1
Gruppe B hat keinen Lesezugriff auf Kategorie 1

Was tun? Lesezugriff ja oder nein?


Das wäre natürlich die gaaanz feine Lösung wenn das Programm das erkennen würde und genau diese Abfrage starten würde die Du hier als Frage stellst.

Im Prinzip würde als kurzfristige und einfache Variante aber schon reichen wenn man es so macht:

Zitat von Lady of the light im Beitrag #4
Zumindest für mich würde es bereits reichen, beim Erstellen einer Gruppe die Auswahlfläche "Rechte aus bestehender Benutzergruppe übernehmen" anklicken zu können, die mir daraufhin die Rechte von Gruppe A migriert.
Dann müsste ich nur noch die zusätzlichen Klicks setzen.



Bei den Rechten für Foren gibts ja Vergleichbares schon. Da kann man ja auch die Rechte aus einem anderen Forum übernehmen.

Wichtig wäre mir wirklich, dass das gaanz bald kommt.
Ich tippe und kreuze mir nene Wolf mit den Rechten bei neuen Gruppen.
Bei vielen Kategorien und Foren und dann vielen Benutzergruppen ist das ganz schön aufwendig und natürlich auch fehleranfällig.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:30
avatar  Fabian
#6 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Blaulicht im Beitrag #5
[quote="Fabian"|p7232128]Das wäre natürlich die gaaanz feine Lösung wenn das Programm das erkennen würde und genau diese Abfrage starten würde die Du hier als Frage stellst.
Woher soll das Programm wissen ob du der neuen Gruppe jetzt die Rechte geben willst oder nicht?

Auch wenn ich das Kopieren von Gruppen begrüße, solltest du dir auch überlegen ob es wirklich Sinn macht, sehr viele Benutzergruppen zu führen. Oder ob du einige Gruppen zusammenfügen kannst.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 12:54 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 12:57)
#7 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
ma
Mitglied

Hallo Fabian, es gibt grundsätzlich zwei Ansätze:
- entweder hat jemand überhaupt keine Rechte, es sei denn sie werden ausdrücklich erteilt;
   dann sollten alle Rechte aus mehreren Gruppen auch in die neue erteilt werden
- oder man entzieht grundsätzlich Berechtigungen, wie das bei Xobor eher der Fall scheint;
   dann sollten alle Rechte entzogen werden, die in einer der Gruppen entzogen wurden

Ich denke allerdings auch, dass es schon mal ein großer Fortschritt wäre, eine Benutzergruppe "klonen" zu können.

Es ist nämlich sehr aufwändig zu administrieren, wenn man aus irgendeinem Grund eine Gruppe teilen möchte weil einige Benutzer jetzt "mehr" sehen/erreichen können:
nachdem man alle Rechte nach bestem Wissen und Gewissen manuell eingetragen hat, stolpert man im Verlaufe von Tagen dann über die Kleinigkeiten und Zuordnungen, die sich irgendwo in der Adfministration verstecken und die man überhaupt nicht auf dem Radar hatte.

Insgesamt muss man schon sehen, dass die Rechte-Vergabe bei Xobor NICHT eingängig und auch nicht logisch ist. Beispielsweise bekommen in einem Unterforen auf einmal alle Besucher aller Gruppen alle Rechte, wenn dieses neu erstellt wird (auch wenn die im darüberliegenden Forum eingeschränkt wurden). Wird aber eine neue Benutzergruppe angelegt, dann hat die erstmal überhaupt keine Rechte und muss auch in jedem Unterforum manuell eine Berechtigung zugewiesen bekommen.
Mir persönlich fehlt da die offensichtliche Richtung bzw. Idee bei der Administration - tatsächlich muss ich jedesmal, wenn ich in meinem Forum etwas erweitere oder anpasse, hinterher in der Rechteverwaltung herumsuchen. Ich administriere und konzeptioniere in meinem Job Rechner, Server und Hostsysteme in heterogenen Netzen, also sowohl Windoof als auch UNIX/Linux - nirgendwo erscheint es mir so unvorhersagbar wie bei Xobor.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 18:40
#8 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat
Auch wenn ich das Kopieren von Gruppen begrüße, solltest du dir auch überlegen ob es wirklich Sinn macht, sehr viele Benutzergruppen zu führen. Oder ob du einige Gruppen zusammenfügen kannst.

Ich weiß nicht, wie es bei Blaulicht ist - bei mir ist es unvermeidbar, da ich in meinem Forum geschlossene Gruppen für Romanprojekte habe.
Wenn ein Mitglied eine solche Gruppe beantragt und erhält, erstelle ich für dieses Mitglied eine Benutzergruppe mit den gleichen Rechten, wie die Gruppe, in der es aktuell ist + Rechte für das individuelle Projektforum.
Wenn sich dann ein User als Betaleser für diese Gruppe bewirbt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Dieser User hat selbst eine Projektgruppe. Dann ist alles in Ordnung.
b) Dieser User hat selbst keine Projektgruppe. Ich muss also, um ihm Leserechte in der Projektgruppe zu geben, auch hier wieder eine neue Gruppe anlegen.

Das kann schon mal sehr aufwendig werden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 17:05
#9 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #6

Auch wenn ich das Kopieren von Gruppen begrüße, solltest du dir auch überlegen ob es wirklich Sinn macht, sehr viele Benutzergruppen zu führen. Oder ob du einige Gruppen zusammenfügen kannst.


Sei versichert, dass ich mir darüber sehr deutlich im klaren bin. Es geht nicht anders.

Eine wunderbare Alternative wäre, wenn man einem Benutzer mehrere Benutzergruppen zuweisen dürfte.
Im Falle das sich dabei zwei Regeln widersprechen muss dieses angezeigt werden und mann muss hierfür eine manuelle Auswahl treffen oder es wird in dem Fall eben einfach nicht zugelassen.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 17:14
#10 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Maid

Zitat
Im Falle das sich dabei zwei Regeln widersprechen muss dieses angezeigt werden und mann muss hierfür eine manuelle Auswahl treffen oder es wird in dem Fall eben einfach nicht zugelassen.



Bei genauerem Nachdenken... das müsste doch IMMER der Fall sein, wenn Du zwei Benutzergruppen zusammenführst, bzw. einen User in mehrere Benutzergruppen steckst. Ansonsten würden ja verschiedene Benutzergruppen keinen Sinn machen. Du würdest also de facto bei JEDEM dieser Vorgänge eine Abfrage der einzelnen Rechte oder eine Ablehnung haben. Das wiederum macht ja die von Dir angestrebte Erleichterung zunichte.

Und ich komme hier noch mal auf die allgemeine Handhabbarkeit des Rechtemanagements zurück. Viele Admins sind schon mit dem bestehenden Rechtesystem sehr gefordert (sh. die häufigen Anfragen im Supportforum allein für "man kann meine Beiträge in google finden - was mache ich falsch?"), das dürfte mir der von Dir angestrebten Funktion "ein User in mehreren Benutzergruppen" zur Katastrophe führen und gefühlt bei vielen Usern große Unsicherheit in Bezug auf die Sicherheit (der Beiträge/Einstellungen) aufkommen lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 19:50
#11 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Fakt ist: Ich habe aktuell genau 20 Benutzergruppen und benötige in Kürze etwa 30 weitere die sich alle nur wenig von einander unterscheiden.

Das ist eine elende Arbeit jede einzelne Gruppe einzurichten. Aber solange es keine Kopierfunktion gibt bleibt mir keine andere Möglichkeit.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:01
#12 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Hab eben nachgezählt. Bei mir sind es 28 Gruppen.
Sind wir zwei denn die Einzigen, die damit wirklich ein Riesenproblem haben? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:09
#13 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Naja die Mehrheit wird halt das Forum so gestaltet haben, dass man entweder lesen und schreiben darf oder nicht. Also keine Bereiche für die man irgendwelche Voraussetzungen benötigt, um dort Zugriff zu haben. Das wird halt die Masse sein.

Das ist bei mir komplett anders und bei Dir vermutlich ebenso.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 12:01
#14 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Was hat sich denn inzwischen zu diesem Thema getan?

Ich muss schon wieder neue Gruppen anlegen und es ist wirklich seeehhr mühsam und könnte doch so einfach sein wenn ma nwenigstens eine Gruppe kopieren könnte.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 12:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Bislang noch nichts, da andere Vorschläge weiter oben auf der Liste stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!