betrifft Benutzergruppen erstellen

  • Seite 6 von 6
03.11.2020 14:53
avatar  River
#76 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Ok, alles klar, Ingmar.
Aber das Tutorial ist dann nicht ganz korrekt - für eine Erbsenzählerin wie mich.

@Mike48

Du hast gewonnen. ;)

@SchreibElan

Wenn das Update durch ist, kannst du die Rechte einstellen, wie du es ursprünglich vorhattest. Momentan geht's halt noch nicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 15:10 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 15:10)
avatar  Ingmar
#77 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #76
Aber das Tutorial ist dann nicht ganz korrekt - für eine Erbsenzählerin wie mich


Das musst du mir nochmal erklären. Was genau stimmt denn nicht? Du zitierst:

Zitat von River im Beitrag #74
Soll ein Mitglied Sonderrechte haben, muss es also nicht mehr in eine gesonderte Gruppe gesteckt werden - es kann für bestimmte Foren die für den Rest der Gruppe gesperrt sind, einfach zusätzliche Rechte erhalten!


Genau das kann man doch machen.

Auf dem Bild hat die Gruppe "Bull's Eye" keine Rechte, der User 54321b ist Mitglied der Gruppe, darf aber trotzdem das Forum lesen und Beiträge erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 17:19
avatar  Mike48
#78 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Als wir das vor kuzem getest hatten waren die vier markierten Rechte mit Haken vorbelegt und konnten nicht geändert werden.

Obwohl die Haken da waren hatten die Rechte aber nicht funktioniert.

Ich kann es aber nicht mehr nachstellen.
Habe es in zwei Foren probiert nachzustellen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 18:23
avatar  River
#79 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #77
Das musst du mir nochmal erklären. Was genau stimmt denn nicht? Du zitierst:


Im Tutorial steht eben, dass der einzelne User nur dann eigene Rechte haben kann, wenn die gesamte Gruppe gesperrt ist. Das zeigt ja auch der Screenshot.

Das habe ich so verstanden, dass ein einzelner User mit seinen Sonderrechten diese eben nur in einem Forum haben kann, wo seine Gruppe gar keine Rechte hat.

Nun ist es aber anscheinend so, dass z.B. die Gruppe die Rechte 'Lesen' und 'Antworten' haben kann. Der einzelne User mit separierten Rechten hat automatisch auch 'Lesen' und 'Antworten'. Zusätzlich kann dieser User aber noch z.B. 'Themen erstellen' haben, was die Gruppe nicht hat.

Und diese Variante ist im Tutorial nicht erwähnt und da ich nur 'gesperrte Gruppe + Mitglied mit Rechten' heraus gelesen habe, habe ich jegliche andere Möglichkeit sofort ausgeschlossen, weil eben die andere Möglichkeit sonst ja erwähnt worden wäre.

Dann hieße es im Tutorial:
a) Ein einzelnes Mitglied kann im gleichen Forum zusätzliche Rechte zu den Gruppenrechten bekommen = alle Rechte der Gruppe werden dem Mitglied übertragen und können nicht deaktiviert werden, so lange die Gruppe diese Rechte besitzt. Es geht aber, dass das einzelne Mitglied zusätzlich ein Recht zugewiesen bekommt, das die Gruppe nicht hat.
b) Ein einzelnes Mitglied kann in einem Forum Rechte zugewiesen bekommen, auch wenn die entsprechende Gruppe keine Rechte für das Forum besitzt.

Das müsste man natürlich ordentlich formulieren - wie ihr das immer so schön macht, aber eben a) fehlt mir aktuell im Tutorial.

Sorry für den langen Text, aber kurz kann ich nicht. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 21:55
avatar  Ingmar
#80 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #78
Ich kann es aber nicht mehr nachstellen.
Habe es in zwei Foren probiert nachzustellen.


Ich hatte das auch vorhin. Bei mir hing es damit zusammen, dass ich nach dem ändern der Rechte mit "zurück" wieder von der Foren-Übersicht in die Rechteeinstellungen gewechselt hatte. Da scheint der Browser irgendetwas zwischenzuspeichern. Erst nach dem Neu-aden war das Formular dann korrekt.

Falls du eine andere Ursache findest immer her damit. Ich will nicht ausschließen, dass sich da irgendwo ein kleiner Fehler versteckt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 13:35
#81 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo Leute,
zugegeben, ich habe jetzt nicht alle Meldungen gelesen, die seit meinem Post hier erschienen, nur mal kurz so hinein geschmökert.

Aber, ich habe es geschafft, dieses Problem in den Griff zu bekommen, nach langem herum probieren in allen Rechte bezogenen Einstellungsbereichen.

Wie es mir gelang, werde ich jetzt hier mal versuchen zu erläutern. Mal sehen ob ich es auch verständlich ausdrücken kann.

1. Ich habe den ersten Tip mal beherzigt, den ich hier bekommen habe. Dem entsprechend also in den "Gruppenrechten" meinen "Team-Autoren", in den betreffenden Foren und Unterforen mal das Recht "Themen erstellen" allgemein zugeteilt. Dann habe ich in den "individuellen Rechte-Einstellungen der betroffenen Forenbereiche", der Gruppe "Team-Autoren", alle "Rechte wieder aberkannt" (ALLE Häckchen für die Gruppe entfernt), erst ab diesem Augenblick konnte ich dann dem einzelnen User innerhalb dieser Gruppe. Die Rechte komplett neu vergeben.
Soweit so gut.

2. Jetzt wird es langsam kompliziert. Denn ich wollte ja dennoch, das es in den betreffenden Forenbereichen, den anderen Autoren zumindest möglich bleiben soll, dennoch zu lesen und zu antworten. Nur das Recht "Themen erstellen", sollte eben nur dem einen Autoren zukommen, dem dieses Forum mit Unterforen sozusagen von mir zugeteilt wurde. Da fängt es jetzt an, etwas kniffelig zu werden. Denn jetzt habe ich es zwar geschafft, dem einzelnen "User" endlich das geben zu können, was er auch haben sollte, für die Gruppe allerdings, musste ich in diesem Forenbereich ja zuerst "alle Rechte" entfernen, um das überhaupt tun zu können. Die anderen aus derselben Gruppe also, konnten jetzt somit gar nichts mehr tun. Auch nicht Lesen oder antworten.

3. Und jetzt kommt der spannende Teil, über den ich echt extrem lange nachdenken musste, bis ich eine Lösung dafür fand. Nämlich die Frage: "Und wie bring ich es jetzt zustande, das auch die anderen Autoren, in diesem Autorenbereich trotzdem noch lesen und antworten dürfen? Doch ich hab's dann behirnt. Ich musste dafür schlicht allen Autoren in dieser Gruppe, ebenfalls "einzelne Sonderrechte" erteilen. Dabei ließ ich dann einfach die Option "Themen erstellen" für die anderen "einzel Autoren" weg und so hat es dann endlich funktioniert. Hier also jetzt mal noch mein kleiner "Screen-Shot", wie das jetzt in einem dieser genannten Foren so ausschaut:


GLG. Evelucas (danke noch mal für eure Unterstützung und euer eigenes herum tüfteln.)

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 13:46
avatar  Mike48
#82 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Eigentlich sollte es so sein, dass du für die Gruppe nur das Rechtneues Thema erstellen weg nimmst und dieses Recht dann mit Sonderrechte dem Autor gibst.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 13:57
#83 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo Mike48,
jep, so dachte ich anfangs auch noch. Doch sobald ich das so versuche, kommen schon wieder diese imaginären "Häckchen" die ich nicht beeinflussen kann. Endergebnis ist, das keiner, auch nicht derjenige, der es können sollte "Themen erstellen" kann.
Is komisch, ja so hab ich es auch empfunden, aber es ging dann tatsächlich nur so.

Dennoch, River's erster Tip, hat mich zumindest mal auf die richtige "Spur" gebracht und den Rest habe ich dann halt mit viel herum probieren schließlich so lösen können.

GLG. Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 14:05
avatar  Mike48
#84 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Da ist noch der Bug drin den Ingmar beschieben hat.
Antworten und Neues Thema hängen zusammen.
Das sieht man an den Haken bei den Sonderrechten.





www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 14:09
avatar  Ingmar
#85 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Technik

Korrekt wäre es so, wenn ich dich richtig verstehe:



Also alle "Mitglieder" (bei dir: Autoren) dürfen Lesen und Antworten, Jascha außerdem Themen erstellen und Grafiken einfügen.

Das geht nur leider gerade nicht weil sich das Sonderrecht "Themen erstellen" nicht korrekt einstellen lässt.
Das habe ich gestern bereits ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 14:15
#86 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo wieder,
Tja na dann, muss da dann wohl noch wer anderer ran, wenn das als "Bug-Fehler" gilt.
Ich bin jetzt mal einfach nur froh darüber, dieses Problem zumindest so in den Griff bekommen zu haben.
Aber natürlich wäre es schön, wenn das in Zukunft mal nicht mehr ganz so kompliziert bleibt.
Denn ich werde sicher nicht immer nur "drei" Autoren in dieser Gruppe haben. Und wenn das dann mal vielleicht 10 werden, dann wird's echt mühsam, das so in den Griff zu kriegen.

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 14:24 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2020 14:30)
#87 RE: Zugriffsrechte für ein Mitglied vergeben, funktioniert nicht. Bitte Hilfe.
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

Ja genauso wollt ich es haben, obschon mich die "weiß unterlegten Häckchen" auf deiner Grafik noch immer etwas irritieren. Denn genau diese schon vorgegebenen Häckchen vermittelten eben diesen Eindruck, das die Rechte aktiviert seien, obwohl sie es nicht waren und ich nichts dagegen tun konnte.

Aber wenn das dann ab dem nächsten Update klappt, ist es auch schon wieder gut.
Bis dahin kann ich mit dieser vorübergehenden Lösung, die ich da jetzt doch noch gefunden habe ganz gut leben.
Tut mir leid, dass ich nicht mitgekriegt habe, das da schon dran gearbeitet wurde. Vielen Dank dafür.

GLG. Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!