betrifft Benutzergruppen erstellen

  • Seite 2 von 6
19.03.2013 12:24
#16 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

das ist wirklich sehr ärgerlich.
Wenigstens die Möglichkeit, eine Benutzergruppe kopieren zu können muss doch relativ simple machbar sein und würde schon wahnsinnig viel helfen.

Dennoch danke für die Info.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 07:27
#17 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Ich frag mal anderthalb Monate später dezent nach :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 10:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#18 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hierzu gibt es noch keine neuen Aussagen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 10:33
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Blaulicht im Beitrag #9
Zitat von Fabian im Beitrag #6

Auch wenn ich das Kopieren von Gruppen begrüße, solltest du dir auch überlegen ob es wirklich Sinn macht, sehr viele Benutzergruppen zu führen. Oder ob du einige Gruppen zusammenfügen kannst.


Sei versichert, dass ich mir darüber sehr deutlich im klaren bin. Es geht nicht anders.

Eine wunderbare Alternative wäre, wenn man einem Benutzer mehrere Benutzergruppen zuweisen dürfte.
Im Falle das sich dabei zwei Regeln widersprechen muss dieses angezeigt werden und mann muss hierfür eine manuelle Auswahl treffen oder es wird in dem Fall eben einfach nicht zugelassen.


Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen wenn man einem User mehrere Gruppen zuordnen könnte. Wir hatten das in unserem alten Forum auch, was uns als Admin sehr die Arbeit erleichtert hat, da wir auch Foren hatten welche nur von ausgesuchten Usern betreten werden konnten. Auch konnten die Nutzer in ihrem Profil einer solchen Gruppe beitrehten. Nach Genehmigung durch einen Admin wurden die dann freigeschaltet.
Sowas würde ich mir hier auch wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 10:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#20 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von ggguuu im Beitrag #19
Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen wenn man einem User mehrere Gruppen zuordnen könnte.

Dieser Punkt ist nicht mit dem bestehenden Rechtesystem vereinbar und wird auch zukünftig nicht umgesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:40
#21 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Wobei das gar nicht das Thema des Verbesserungsvorschlags ist - das ist nämlich "bestehende Benutzergruppen kopieren", um leichter Gruppen mit ähnlichen Rechten erstellen zu können.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#22 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Lady of the light im Beitrag #21
Wobei das gar nicht das Thema des Verbesserungsvorschlags ist - das ist nämlich "bestehende Benutzergruppen kopieren", um leichter Gruppen mit ähnlichen Rechten erstellen zu können.

Ich weiß, diese Diskussion läuft auch weiter. Ich wollte nur die Nebendiskussion gleich im Keim ersticken (zumal sie auch schon mehrmals geführt wurde). Der ursprüngliche Vorschlag ist nach wie vor offen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 14:50
#23 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Da mal wieder das Thema im Forum herumgeistert, wie man ganz konkret das Erstellen neuer Benutzergruppen und dort die Rechtevergabe vereinfachen kann, schubse ich das Thema mal hoch und lade @.BiL. , @Shogun und @eini1971 ein, sich den Vorschlag anzusehen, da er sich mit Shoguns Problem aus Adventskalender Gruppe beschäftigt :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 15:13
#24 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Ich schliesse mich hier gerne an.
Eine Mehrfachauswahl mit anschliessender Abfrage bei Unstimmigkeiten ist meiner Meinung nach zwar möglich
aber mit sehr hohem Aufwand verbunden.

Mir würde eine Kopie von Rechten aus EINER bestehenden Gruppe schon reichen.
In den meisten Gruppen bestehen sehr viele gleiche Rechte.
Es geht ja nur um die feinen Unterschiede.

Um einer ausgewählten Gruppe von Leuten nur einen zusätzlichen Zugang zu einem neuen Bereich zu gewähren,
ist der Aufwand derzeit recht hoch.
- Neue Gruppe erstellen
- Alle bisherigen Rechte so einstelle wie in der aktuellen Gruppe - Die meiste Arbeit.
- Weitere Rechte zuweisen.
- Leute in die neue Gruppe verschieben.
Eine Umsetzung des Vorschlags würde den zweiten Schritt wegfallen lassen.
Und genau um den geht es.

So hätte man die Möglichkeit in Ruhe auch Gruppenvorlagen zu erstellen.
Gruppe ohne Rechte
Gruppe mit Rechten xy
Gruppe mit vielen Rechten
etc.
Die Rechte dieser Gruppen kann man bei der Erstellung einer neuen Gruppe
ganz einfach kopieren und dann anpassen.
Für kurzfristige Projekte wie Arbeitsgruppen im Hintergrund etc. wäre das enorm hilfreich.
Wenn ich sehe was im "Garten der Poesie" so alles an Unterforen existiert, wäre da jemand bestimmt überglücklich.

Ich will kein Spielverderber sein in dem ich den Vorschlag erweitere und eine mögliche Umsetzung verzögere.
Aber das ganze zieht doch noch etwas nach sich was im anderen Thema angesprochen wurde.
Die Möglichkeit Rechte zu kopieren müsste dann auch in anderen Bereichen eingebaut werden.
Blogs, Galerien etc.
Es muss ja nicht eine einzige "Riesen-Funktion" sein.
Man könnte sie in den entsprechenden Bereichen auch separat anlegen.
Also einmal Forenrechte, einmal Galerie-Rechte etc.
Die Rechte werden derzeit ja eh separat verwaltet.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 15:26
#25 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat
Die Möglichkeit Rechte zu kopieren müsste dann auch in anderen Bereichen eingebaut werden.
Blogs, Galerien etc.

Oh ja...
Immer wenn ich jemandem eine 1-User-Nutzergruppe zuweise, stelle ich fest, WO ich überall die Zusatzrechte einstellen muss. Im Falle des L&L's sind das:
- Bildergalerie
- Kalender
- Gästebuch
- SÄMTLICHE eigenen Seiten

Mal angenommen, ein Forum nutzt außerdem den Blog oder hat einen Premiumtarif und muss darum z.B. auch die Chatrechte etc. setzen... jedes einzelne Mal... Hilfe!
Daher wäre ich auf jeden Fall für deine Erweiterung, eini!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 18:02
avatar  .BiL.
#26 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Richtig. Das ging ja auch aus der Diskussion zur Adventskalendergruppe hervor. Es geht eben nicht "nur" um die Forumsrechte.

Also auf jeden Fall

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:11
#27 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Lieben Dank Lady, für die Einladung :)
Nachdem was ich schon alles bei der Rechtevergabe erlebt habe und gerade insbesondere, bei diese Adventskalender Arbeitsgruppe geht über keine Hutschnur Das ist verwirrend und sehr Arbeitsaufwendig, so wie es jetzt ist, ich jedenfalls werde das nie wieder so machen. Sondern ein Passwort vergeben, dass nur gerade für den Arbeitsbereich den man freigibt gilt. Diese komplizierte Rechtevergabe, legt das halbe Forum für einige lahm, wenn man etwas nicht berücksichtigt.

Ich bin auf jeden Fall auch dafür, Eini hat ja die Verbesserung schon fast perfekt erörtert Etwas habt Ihr aber noch vergessen, Bedanken/Bewerten muss man auch noch setzen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:15
#28 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat
Etwas habt Ihr aber noch vergessen, Bedanken/Bewerten muss man auch noch setzen.

Stimmt...
Ich habe ja ein kostenloses Forum und darum die ganzen Premiumfeatures nicht mit auf dem Schirm, aber die müssten auf jeden Fall dann mitkopiert werden bei der Rechtevergabe.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 20:15
#29 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #27
Bedanken/Bewerten muss man auch noch setzen.

Stimmt.
Wieder ein Beispiel wie komplex die gesamte Rechtevergabe ist.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 21:52)
avatar  .BiL.
#30 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Na ja, vergessen nicht wirklich. Stand nur in dem anderen Thread:

(außer Forumsrechte noch:)
* Galeriefreigaben,
* sichtbare Navipunkte,
* Bewertungsrechte,
* Blogrechte,
usw. ...


War natürlich noch nicht vollständig. Deshalb fragte ich ja auch nach einer Übersicht.
Und das war auch der Grund, weshalb ich eine solche Sondergruppe mit ganz eingeschränkten Rechten bisher nur temporär genutzt habe (jeweils nur für ein paar Stunden).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!