betrifft Benutzergruppen erstellen

  • Seite 3 von 6
23.11.2013 11:40
#31 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Ich freue mich, dass dieses von mir seit Jahren geforderte Thema immer wieder hervorgeholt wird und dass sich lagsam zeigt, dass es ein wichtiges Thema ist.

Wann richtet hpm die Kopierfunktion endlich ein?

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 17:23
#32 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Maid

Ich persönlich fänd es erstmal wichtiger, dass die Rechteübersicht besser zusammengefasst wird (anderer existierender Vorschlag), aber bezüglich diesem hier und dem "endlich einrichten" nach dem es von Dir ja schon "seit Jahren gefordert" wird: Du kannst das Projekt ja jederzeit über eine Beauftragung unterstützen.

Ich seh zwar den Nutzen für die Foren, die sehr sehr sehr viele Einzelgruppen für ihre Mitglieder eingerichtet haben, aber bei wahrscheinlich 95% aller Foren kommt es nicht so häufig zu Gruppenumordnungen, sondern eher zu einer einmaligen Einrichtung einer eher kleinen Anzahl von Gruppen (ich tipp mal durchschnittlich dürften die Foren zwischen 5-8 Gruppen haben). Insofern, rein vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis her tip ich, steht sowas aufwendiges wie das Anfassen des Rechtesystems eher nachrangig hinter anderen Programmierungen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 19:36
#33 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Liebe Rabendolch,

das ist jetzt einfach deine Meinung, wie Du siehst hat hier eine Gruppe, das Problem wieder aufgegriffen, welche sehr grosse Foren betreiben.
Diese Rechteeinstellung wie sie jetzt ist, ist ganz einfach ein Problem, und zwar haben das auch Foren die nicht zu den 95% gehören, welche Du jetzt meinst. Wenn Du nämlich das nicht vielleicht einmalig machen müsstest, sondern eben mit vielen verschiedenen Gruppen arbeiten müsstest, wie wir, wüsstest Du was es bedeutet. Ich kenne Foren, die haben wesentlich mehr Gruppen, als ich sie habe z.B. Spieleforen, solche musste ich auch schon machen. Da gibt es nicht nur die Members, sondern da sind sogar bis zu 3 verschiedenen Gilden, alle auf demselben Forum. Da müssen Generäle, Hauptmänner und.... und... eigene Gruppen haben, nehmen wir an x 3 und dann noch in den Besprechungsraum für alle Führungskräfte , sowie auch in Ihre eigenen allgemeinen Gruppenbereiche können. Das war bei mir schon ein Problem als ich das Adventskalender Team gemacht habe. Leute welche in 3 verschiedenen Gruppen sind, sowie einige Mitglieder, welche ich dahin verschieben musste, als Arbeitsgruppe. Da geht bei denen nichts mehr, weil man nämlich noch überall wo sie sonst sind Zugriff haben müssen. vergisst da einen einzigen Hacken, war es das. Und der grösste Hit war, die konnten sogar plötzlich den Adminbereich sehen, wo mein Partner und ich uns privat unterhalten. Habe ich gar nicht lustig gefunden und die heute Abend alle wieder in Ihre angestammten Gruppen zurückgeschoben ;(
Das nur mal zur Veranschaulichung, von wegen Zeitaufwand und wie das nervt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 19:47
#34 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Maid

Zitat von Rabendolch im Beitrag #32

Ich seh zwar den Nutzen für die Foren, die sehr sehr sehr viele Einzelgruppen für ihre Mitglieder eingerichtet haben,...


Liebe Shogun,

wie ich schrieb, ich weiss um die Problematik und ich habe auch das Ansinnen als solches nicht angegriffen oder runtergemacht. Okay? ;)

lg

Berlind

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 21:47
#35 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Hallo Berlind,

so habe ich es auch nicht aufgefasst, sorry, wenn es bei Dir so herüberkam :)

Lieber Gruss

Gabi

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 19:44 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 19:44)
#36 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
[B
Mitglied

Wie sieht es denn hier aus?

Ich habe viele Gruppen mit ähnlichen Rechten. Eigentlich ist alles gleich, nur eben ein paar Änderungen der Forumeinstellungen. Bei einer neuen Gruppe muss ich bislang alles neu einstellen. Von der kleinen Uhr-Box im Portal über Einstellungen im Kalender oder Landkarte bis hin zu den eigentlichen Forumrechten.
Ich habe mir diesen dreiseitigen Thread nicht komplett durchgelesen. Aber Interesse scheint ja genug da zu sein.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 20:06)
avatar  Romulus
#37 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

In diesem Zusammenhang hat es gerade eben bei mir "klick" gemacht, denn eigentlich wäre das ja schon wieder eine tolle Idee für ein Plugin!

Ein solches Plugin würde lediglich zwei Konfigurations-Einstellung benötigen.
Einmal für die ID der Benutzergruppe, die man als Vorlage verwenden möchte – und einmal für die ID der anderen Benutzergruppe, der man die Rechte aus der ersten vererben möchte.
Klickt man dann auf "Speichern", werden die Rechte für die zu bearbeitende Benutzergruppe von der Software auf einen Schlag übernommen.

Das Plugin müsste sich nach dem Speichern dann aber wieder "ausblenden", damit man unabhängig von der Funktion auch noch Feineinstellungen an der gewünschten Benutzergruppe vornehmen kann.

Das wäre ein Weg, wie man in Sekundenschnelle einen ganzen Haufen Einstellungen bei der wirklich umfangreichen Rechtevergabe einer Benutzergruppe mit nur wenigen Klicks erledigen könnte. Ein solches Plugin würde nicht nur eine Menge Zeit ersparen, sondern darüber hinaus auch noch sehr dabei unterstützen, dass man keine einzelnen Rechte-Einstellungen mehr übersieht.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 08:35
#38 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Bitte kein Plug-In dafür. Gerade kostenlose Foren schauen dann in die Röhre, denn wenn man z.B. Mod-Kommentare o.ä. aktiviert hat, ist alles weg, wenn man mal ein Plug-In zwecks Rechtevererbung bemühen müsste.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 08:52
avatar  .BiL.
#39 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Stimmt Lady. Das geht mir jetzt auch immer durch den Kopf, wenn ich über neue Plugins nachdenke ... ist aber sicherlich kein Grund, solche wichtigen Dinge nicht zu entwickeln. Es sollte vielleicht eine fest eingebaute Funktion sein, die zur Administration dazu gehört. Es ist ja kein "Goody", auf das man auch verzichten könnte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 09:02
#40 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Eben. Das, was mit der einfacheren Administration zusammenhängt, sollte schon für alle sein.
Plug-Ins dagegen sehe ich immer als nette Goodies. Beispiel Adventskalender: Wer sich mit HTML nicht auskennt, nimmt das Plug-In. Wer zusätzliche Türchen (z.B. bis Silvester), eine andere Größe des Hintergrundbilds etc. einbauen möchte, nimmt dagegen den HTML-Code von Ingmar.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 15:45 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 15:45)
#41 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
[B
Mitglied

Ne, bitte kein Plugin dafür! Diese Funktion ist fester Bestandteil bei anderen Anbietern. Und wisst ihr auch wieso? -Weil sie sinnvoll ist und viel Nerben und Arbeit erspart!
Das Pluginsystem ist eine schöne Neuerung (auch wenn ich es nicht nutze) und ist vielleicht für Spielereien wie Schneefall im Forum in Ordung, aber nicht für Einstellungen bzw. alles was die Administration betrifft. Sonst könnte man für jede "normale Funktion" ein Plugin daraus machen: Die Uhr-Box im Portal, die BB-Codes, die Bildergalerie oder den Texteditor.

Und da nun auch Kunden eines ehemaligen Fremdanbieters dabei sind, die diese Funktion bestimmt kennen, schiebe ich dieses Thema wieder nach oben. Mal schauen wie viele Seiten wir für ein "Ja, will ich haben" noch zusammen bekommen.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:49
#42 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Hat sich denn etwas getan in dieser Richtung?.

Mein Vorschlag als Mittelweg wäre:

Eine Liste ,anhand der man alles "abhaken" kann was abzuhaken wäre,so eine Art Checkliste wie in Beitrag # 25 erwähnt wurde

#25

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:22
#43 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #41


Und da nun auch Kunden eines ehemaligen Fremdanbieters dabei sind, die diese Funktion bestimmt kennen, schiebe ich dieses Thema wieder nach oben. Mal schauen wie viele Seiten wir für ein "Ja, will ich haben" noch zusammen bekommen.


Schade das man Mitglieder nur einer Gruppe zuweisen kann.
Ich komme auch von einem Anbieter wo das alles möglich war.
Da konnten Mitglieder in verschiedenen Gruppen gleichzeitig sein.
Man konnte auch Gruppen mit Passwort erstellen wo nur Mitglieder Zugang
hatten die das PW bekamen.
Die Rechtevergabe war auch ganz einfach.
Wir sind es gewohnt und deswegen sind einige geknickt weil das hier nicht möglich ist.

Gibt es stattdessen eine andere Option die man anwenden kann ?

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 20:04)
avatar  Mike48
#44 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Du kannst Foren mit Passwort einrichten, wo man mit dem Password Zutritt hat, obwohl die Gruppe der man angehört, kein Zutrittsrecht hat.
Außerdem können Mitglieder für Foren Rechte bekommen über "Zugriffsrechte für Mitglied vergeben:" unter den Rechten fürs Forum.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:04 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 20:07)
#45 RE: betrifft Benutzergruppen erstellen
avatar
Mitglied

Danke Mike für's antworten.
Ich habe es mit unseren Mitgliedern ausprobiert.
Am Anfang funktionierte es und am zweiten Tag konnten auch Mitglieder
in das Forum ohne das sie das PW eingeben mussten obwohl
das Passwort auf Aktiv stand.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, wüsste jetzt aber nicht wo.

Zitat
Außerdem können Mitglieder für Foren Rechte bekommen über "Zugriffsrechte für Mitglied vergeben:" unter den Rechten fürs Forum.



Kannst du mir bitte sagen wo ich das genau finde ?

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!