Adventskalender Gruppe

  • Seite 1 von 2
21.11.2013 11:31
#1 Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppe von Leuten, welche den Adventskalender gestalten. Für die möchte ich eine Gruppe machen, wo nur sie diesen Arbeitsbereich sehen können. Wenn ich die jetzt in die Gruppe Adventskalender stelle. Sind die dann trotzdem noch als normale Mitglieder gesehen? Sprich dass sie den Bereich nun noch zusätzlich sehen? Oder muss ich dieser Gruppe ein Passwort geben, damit sie sich mit diesem im Forum einloggen müssen, statt mit ihrem normalen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 11:39
#2 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Maid

Wenn Du sie nur in die neue Gruppe verschiebst, muss Du dieser neuen Gruppe alle üblichen (bisherigen) Mitgliederrechte zuteilen + die neuen Rechte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 11:50
#3 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Hmm, das ist ja eben was ich nicht so verstehe liebe Rabendolch.
Also ich verschiebe die 12 in die Gruppe Adventskalender. Dann im Admin den Haken setzen, dann haben sie trotzdem noch die normalen Mitgliederrechte, nur zusätzlich noch dass sie in den Adventskalender können?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 11:59 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 12:00)
avatar  .BiL.
#4 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Ich habe das für eine solche Gruppe so gemacht:

1. Neue Gruppe erstellt
2. Rechte zugewiesen (alle Rechte, die sie haben sollen, also praktisch alle so setzen, wie sie als Mitglieder hatten und die neuen dazu, z.B. Forenrechte, Navipunkte oder Rechte auf bestimmte Galerien)
3. Mitglieder in diese Gruppe verschoben

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:02
#5 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Nein das will ich eben nicht, das gibt zuviel zu tun, ich möchte wissen, ob es so funktioniert, wie ich es unten frage, den ansonsten gebe ich denen lieber ein Passwort.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:13
avatar  .BiL.
#6 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Eben. Wenn du viele spezielle Rechte vergeben hast, ist das sehr mühsam. Ich hatte damals die Standardrechte beibehalten und nur das dazu getan, was für den speziellen Fall gewünscht wurde (es ging um Aktfotos). Die Mitglieder wurden temprorär dorthin verschoben und haben für diese Zeit ihre anderen Rechte nicht vermisst. Als die Aktion vorbei war, habe ich sie wieder zurückgeschoben.

Aber die Passwort-Idee finde ich fast noch besser. Muss das auch mal testen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:30
#7 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Also Bil,

ich habe das grade mal so gemacht, wie Du das sagtest, allerdings einfacher :)
Wenn die Gruppe erstellt wird, sind unten ja sämtliche Foren zu sehen, jetzt musst einfach jene, die Du brauchst, oben auf die neue Gruppe verlegen.
Ich musste 2 dazu noch ausser einer anderen Gruppe (wo sie Speziell Modrechte haben) dahin verschieben.
Nun sehen sie zusätzlich eben noch das verborgene Forum und können dort wirken.
Habe es mit meinem Testuser, sowie mit einem Mitglied geprüft, scheint zu klappen.
Nun muss ich nur noch warten, dass auch die aus der Spezialgruppe gezogenen das ebenfalls können, dann ist alles in ordnung und ich habe durch Probieren wieder etwas gelernt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 12:52
avatar  .BiL.
#8 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Forenrechte ist klar. Das geht schnell. Aber musstest du nicht alle anderen Rechtefestlegungen z.B.
* Galeriefreigaben,
* sichtbare Navipunkte,
* Bewertungsrechte,
* Blogrechte,
usw. ...
also alles, was die Mitglieder sonst noch hatten, nachziehen für die neue Gruppe?

Bei mir waren die für die neue Gruppe alle ausgeschaltet.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:00
#9 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Ich habe mal kurz ne neue Gruppe angelegt.
Wir haben sehr viele Foren.
Da macht die Rechtezuweisung doch schon sehr viel Arbeit.

Es gibt Foren die nur Admins und Moderatoeren sehen dürfen.
Es gibt Foren, in denen Mitglieder nicht posten dürfen, weil es um Infos gibt die das Team postet.
Es gibt Foren, in denen Mitglieder nicht posten dürfen,
weil ausschliessliech in Unterforen gepostet werden soll.
Standardmässig werden aber überall erstmal Haken angelegt.
Aber nicht alle.
An "Umfragen teilnehmen", "Dateien ahängen" und "Anhänge" lesen"
werden nicht gesetzt.

Das alles nachzupflegen um die Rechte aus der alten Gruppe beizubehalten und nur ein paar neue zu setzen, ist sehr mühsam.
Ich hätte dazu einen Verbesserungsvorschlag.
Es wäre schön wenn man Rechte aus anderen Gruppen importieren könnte.
Diese dann in der neuen Gruppe abzuändern wäre danach ein leichtes Spiel.

So einen Fall hatte ich mal mit einem einzelnen User.
Er wollte einige Themen aus einem anderen Forum zu uns kopieren.
Damit aber nicht zwischenzeitlich jeder dazwischen antwortet,
Habe ich ein Forum erstellt, welches nur einen neue Gruppe sehen und bearbeiten durfte.
Den User habe ich dann in die Gruppe verschoben.
So konnte er in Ruhe seine Themen vorbereiten.
Nach Abschluss habe ich die Themen in die eigentlichen Foren verschoben und ihn in die Mitglieder zurück geschoben.
Da mir die Rechtezuweisung für die neue Gruppe aber zu aufwendig war,
habe ich ihn darauf hingewiesen,
daß er nicht alles machen könne solange er in der Sondergruppe ist.
Leider habe ich aber erst später bemerkt, daß er auch in geschlossenen Bereichen lesen und schreiben konnte.
Bzw. er hat mich darauf hingewiesen, so daß ich die Bereiche schnell sperren konnte.
Zum Glück war er vertrauenswürdig.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:18
avatar  .BiL.
#10 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Zitat
Da mir die Rechtezuweisung für die neue Gruppe aber zu aufwendig war,
habe ich ihn darauf hingewiesen, daß er nicht alles machen könne solange er in der Sondergruppe ist.

Aus diesem Grund hatte ich das ja auch so gemacht. Schon alleine alle Stellen zu finden, an denen man Rechte erteilt hat ... (man macht ja keine Dokumentation, obwohl ich inzwischen solche Dinge teilweise auch schon notiere, weil ich sie immer wieder suche).

Oder - gibt es irgendwo eine Übersicht über alle zugewiesenen Rechte und ich habe das nur noch nicht entdeckt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 13:27
#11 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #10
Oder - gibt es irgendwo eine Übersicht über alle zugewiesenen Rechte und ich habe das nur noch nicht entdeckt?

Falls du nur die Schreib- und Leserechte in den Foren meinst, dann ja.
Geh einfach in die Gruppenübersicht und klicke auf die Gruppe.
Unterhalb der Einstellungen findest du alle Froen und Rechte aufgelistet.
Alles andere wie Galerien Blogs etc. findest du dort aber nicht.

Ich habe grad darüber nachgedacht, daß die Klickarbeit gar nicht das schlimmste ist wenn man einen neue Gruppe anlegt.
Schlimmer finde ich,
daß standardmäßig Rechte in allen Foren angelegt werden.
Es macht aus "Sicherheitsgründen" mehr Sinn wenn man Rechte vergeben muss als daß man sie abwählen muss.
Nichts desto trotz wäre eine Vererbung ne schöne Sache.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 14:28
avatar  .BiL.
#12 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Nein, die Forumsrechte meine ich nicht allein, das ist ja relativ übersichtlich (wenn auch mühsam bei vielen Kategorien, Foren und Unterforen, sondern eben eine Übersicht pro Gruppe über alle eingestellten Rechte, egal wo.

Vererbung wäre wirklich eine schöne Sache. Das ist so einleuchtend, das ich gerade unsicher bin, ob es das nicht sogar schon gibt. Jedenfalls wenigstens für die Forenrechte ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:56
#13 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Nur als Verbesserungsvorschlag, kann am Handy aber die Links nicht raussuchen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 16:35 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 16:41)
#14 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Also, meine Lieben, es geht sehr wohl, wenn man die so lässt auch wenn man sie in eine andere Gruppe verschiebt.
Ihr müsst nur zuerst die Gruppe erstellen, dann erscheinen ja unten alle Forenrechte und dann müsst Ihr nur in dieser neuen Gruppe, anhaken was die alles dürfen. Speichern und fertig. Also wie ich das sehe, sollten sie nun alle zuvor erteilten Rechte wie normal haben und dieses neuen bei mir jetzt eben "Adventskalender" zusätzlich.

Ausserdem seid Ihr jetzt Off Topic :) Also das Vererben geht, so wie Ihr das meint. Man muss allerdings die Rechte erst nach dem Speichern nochmal aufmachen, dann steht darunter: Rechte importieren. Dann ka man anklicken, aus welchem Forum man die Rechte übernehmen will.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:51
#15 RE: Adventskalender Gruppe
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #14
Also das Vererben geht, so wie Ihr das meint. Man muss allerdings die Rechte erst nach dem Speichern nochmal aufmachen, dann steht darunter: Rechte importieren. Dann ka man anklicken, aus welchem Forum man die Rechte übernehmen will.

Sorry für´s OT.
Aber ich finde nicht was du beschrieben hast.
...
Ah, jetzt doch.
Das geht Forum für Forum.
Immer noch recht mühsam bei vielen Foren.
Aber eine Benutzergruppe anklicken und die Rechte aus einer anderen Gruppe wählen geht nicht.
Das wäre der schnellste Weg um einer neuen Gruppe erstmal alle Rechte einer anderen Gruppe zu vergeben.
Nochmal - sorry für´s OT.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!