Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt

  • Seite 1 von 2
19.12.2012 15:36
avatar  Bommel
#1 Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

hier gleich der erste Fehler im neuen Update.

Wenn ich die Sichtbarkeit im Feld "Sichtbar für" für Gäste komplett deaktiviere, dann werden die Änderungen zwar übernommen, aber im Admin-Menü bleibt im Fenster "Benutzerprofile erweitern" in der Spalte "Sichtbar für" weiterhin "Alle" stehen. Im Fenster "Sichtbarkeit der Profilfelder anpassen" sind alle Felder in der Zeile für Gäste wieder aktiviert und grün hinterlegt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

könntest du einen Screenshot von deinem Problem machen? Wir haben es so herausgelesen, dass er es praktisch nicht abspeichert, wenn du die Sichtbarkeit deaktivierst - dieses konnten wir allerdings nicht reproduzieren, im Testforum funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:52
avatar  Bommel
#3 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

So sieht es aktuell bei mir im Admin-Menü aus. Für Gäste wurde alles deaktiviert und wird auch so im Forum ausgeführt:



LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:54
#4 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Maid

Gaia ohne Änderungen - funktioniert wie vorgesehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:57
avatar  Bommel
#5 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Menno Rabendolch... war gerade am korrigieren meines Beitrags und du kommst mir in die Quere.

Alice... die Änderungen werden korrekt abgespeichert und ausgeführt, aber nachher nicht mehr im Admin-Menü angezeigt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:29
avatar  Bommel
#6 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

So sieht es jetzt bei mir aus. Bis auf das letzte Feld im oberen Fenster scheint jetzt alles korrekt angezeigt zu werden:



LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben nichts geändert bei dir und können daher nicht reproduzieren warum es vorher nicht ging und warum es jetzt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:37
avatar  Bommel
#8 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Guter Hinweis - ich beobachte schon seit längerem ein recht eigenwilliges Verhalten des FF, wenn dieser länger als 6 Stunden in Betrieb ist. Ich starte den nochmal neu und dann "Gnade ihm Gott". Mit anderen Browsern habe ich das noch nicht erfahren können.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 16:49
avatar  Bommel
#9 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Keine Änderung gegenüber dem letzten Stand. Das letzte Feld im oberen Fenster ist nach wie vor als sichtbar markiert. Im Forum selbst wird es nicht angezeigt.

Cache, Cookies etc. wurden korrekt und nachvollziehbar gelöscht, da ich u.a. den FF ohne ausloggen im Supportforum beendet habe. Nach dem Neustart musste ich mich hier erneut einloggen. Mmmh... ich hoffe mal, dass dieses kleine Problem sich auch irgendwie von selbst erledigt. Danke für die Geduld.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:28
avatar  Bommel
#10 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Habe gerade eben ein neues Feld mit den Namen "Test-Feld" (ist Eingabe-Feld) erstellt. Dieses wurde nicht, wie erwartet, hinten angestellt, sondern in der Liste als vorletztes Feld eingeordnet. Auch dieses neue Feld wird korrekt als für Gäste nicht sichtbar im Admin-Menü angezeigt. Das alte neue letzte Feld nach wie vor aber nicht.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 07:08
avatar  C-Gam
#11 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Warum ist beim Geburtstag der Monat auf Englisch ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 10:40
#12 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Techniker

Zitat von Bommel im Beitrag #10
Habe gerade eben ein neues Feld mit den Namen "Test-Feld" (ist Eingabe-Feld) erstellt. Dieses wurde nicht, wie erwartet, hinten angestellt, sondern in der Liste als vorletztes Feld eingeordnet. Auch dieses neue Feld wird korrekt als für Gäste nicht sichtbar im Admin-Menü angezeigt. Das alte neue letzte Feld nach wie vor aber nicht.

LG Bommel



Ich habe das in meinem Testforum mal Schritt für Schritt nachgebaut aber ich bekomme weder Anzeigefehler in der Administration, noch wird ein Feld irgendwo platziert. Bitte bedenke, dass es für Extra-Felder einen Sortierungswert gibt. Je Höher der Wert, desto weiter unten wird das neue Feld angeordnet


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:33
avatar  C-Gam
#13 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von C-Gam im Beitrag #11
Warum ist beim Geburtstag der Monat auf Englisch ?




Und wenn wir schon dabei sind, die User irritiert, dass das Datum der Beitragserstellung als letztes unter dem Ort steht.
Wäre prima, wenn man die Reihenfolge der Profildaten selber anordnen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 19:05)
avatar  Bommel
#14 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #12
Ich habe das in meinem Testforum mal Schritt für Schritt nachgebaut aber ich bekomme weder Anzeigefehler in der Administration, noch wird ein Feld irgendwo platziert. Bitte bedenke, dass es für Extra-Felder einen Sortierungswert gibt. Je Höher der Wert, desto weiter unten wird das neue Feld angeordnet

Christian... alle eigenen Felder haben den Wert 0 in der Sortierung. Vom logischen Zusammenhang her müsste also das neu erstellte Feld ganz hinten angestellt werden. Zumindest kenne ich das nicht anders, als dass dem Erstellungsdatum bei gleicher Wertigkeit eine höhere Priorität bei der Sortierung zugeordnet wird. Das war bisher vor dem Update bei der Erstellung der eigenen Felder immer der Fall. Nach dem Update ist selbst diese alte Reihenfolge ohne mein Zutun verändert worden. Da bin ich mir ganz sicher. Denn das Feld "An Freundescode-Tausch interessiert:" folgte eigentlich dem Feld "Mein Freundescode:". So sieht es jetzt mit der Reihenfolge aus:

Mein Freundescode:
Andere portable Spielkonsole/n:
Meine 3DS-Spielkonsole/n:
An Freundescode-Tausch interessiert:
Test-Feld
Stationäre Spielkonsole/n:

Vor dem Update war es so sortiert:

Mein Freundescode:
An Freundescode-Tausch interessiert:
Meine 3DS-Spielkonsole/n:
Andere portable Spielkonsole/n:
Stationäre Spielkonsole/n:

Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass hier im Zusammenhang mit dem Update etwas falsch läuft. Denn das Feld "Stationäre Spielkonsole/n:" wird auch jetzt noch im Admin-Menü für "Alle" als sichtbar angezeigt, obwohl die Gäste keine Berechtigung dafür haben.

Was mir seit gestern auch auffällt - ich muss jetzt Änderungen zweimal bestätigen, damit sie im Admin-Menü richtig angezeigt werden. D. h. ich muss den gesamten Änderungsvorgang noch einmal wiederholen. Der erste Vorgang scheint wohl nicht richtig angenommen zu werden. Denn klicke ich danach auf die entsprechende Einstellung, ist es dann wieder so, als ob ich eben rein garnichts gemacht habe. Besonders aufgefallen ist mir das bei den Portal-Arbeiten, die ich aufgrund eines Anzeigefehlers bei den Funktionen "Bearbeiten" und "Entfernen" komplett im Admin-Menü durchführen musste.

Ich bitte dich darum, dass mal in meinem Forum durchzugehen, denn dein Testforum ist nicht mein Forum.

@ C-Gam... du bist hier im falschen Thread. Benutze bitte die Suche um ein eventuell bereits vorhandenes gleichgelagertes Thema zu finden oder, wenn keines da ist, erstelle zu deinem Problem ein separates Thema. Danke!
LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 00:13
avatar  Bommel
#15 RE: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten - Änderung wird im Admin-Menü nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

also... ich habe mir die Sache jetzt nochmal näher angeschaut. Die Sortierung der vor dem Update eigenen erstellten Felder wird im Benutzerprofil nach wie vor in der richtigen Reihenfolge angezeigt. D.h. so wie sie erstellt wurden, werden sie sortiert - das älteste zuerst und das jüngste zuletzt. Eine Ausnahme bildet das von mir nach dem Update erstellte Test-Feld. Dieses reiht sich auch im Benutzerprofil an vorletzter Stelle ein.

Im Admin-Menü wird das Ganze aber noch chaotischer. Im Fenster "Benutzerprofile erweitern" und "Eigene Profilfelder" wechselt die Reihenfolge der eigenen Felder willkürlich nach dem neu laden der Seite wenn abgespeichert wurde - selbst auch nur durch bloßes anwenden der Taste F5. Nicht immer, aber kommt vor. Weiterhin kann ich die Sortierreihenfolge der bereits bestehenden eigenen Felder nicht mehr nachträglich ändern. Die Änderung wird nach dem Speichervorgang nicht übernommen.

Erstelle ich ein neues Feld, scheint alles problemlos zu funktionieren. Die gemachten Einstellungen werden korrekt übernommen und bleiben erhalten. Leider funktioniert das nicht bei den alten Feldern die vor dem Update erstellt wurden. Und - ehrlich gesagt - ich habe nicht wirklich die Lust, das nochmal von vorn zu beginnen und die Mitglieder darum zu bitten, ihre Einträge zu wiederholen.

Die Sache mit dem doppelten Einstell- und Speichervorgang zieht in meinem Forum größere Kreise. Bin schon gespannt, wann ich jede einzelne Änderung doppelt bzw. mehrfach wiederholen muss, damit diese auch in der Anzeige erhalten bleibt. Scheinbar werden die Änderungen schon beim ersten Speichervorgang korrekt ausgeführt, nur die Anzeige der neuen Einstellungen bei der Funktion braucht mindestens eine Wiederholung des gesamten Vorgangs, damit diese endgültig erhalten bleibt.

Das erinnert mich an einen Festplatten-Crash in der Vergangenheit - auch da gab es bei dem Windows-Betriebssystem und der installierten Software vor dem Crash ähnliche Verhaltensweisen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!