Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds

  • Seite 1 von 3
23.09.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 14:38)
avatar  Bommel
#1 Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Ich habe die beschriebene Situation mehrfach unter Benutzung verschiedener Konten simuliert. In allen Fällen bleibt das Mitglied sozusagen ein Dauergast im Forum, solange der Browser weiter am Laufen ist. Auch hier im Supportforum mit meinem Benutzerkonto das gleiche Ergebnis.

Ist dieser automatische Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität in dieser Forensoftware nicht vorhanden?

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 14:53
#2 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Hi Bommel,
die Vermutung hatte ich auch schon.
Dann gibt es aber immer wieder Fälle wo User immer abwechselnd online und dann wieder weg sind.
Und zwar in solchen Abständen daß ich dachte, daß es doch funktioniert.
Egal, ich wollte nur mal eine Vermutung loswerden warum man evtl. nicht ausgeloggt wird.

Könnte es am Live-Update liegen?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 15:12
avatar  Bommel
#3 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Was ich aufgrund anderer Arbeiten noch nicht getestet habe, aber nachholen werde: Automatischer Logout-Vorgang bei schließen des Browsers ohne vorherige Abmeldung. Zur Zeit sieht es wohl so aus, dass diese Funktion in der Forensoftware nicht existiert. Aus welchem Grund auch immer. Doch der Support wird dazu bestimmt antworten. Noch ist aber WE.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 18:39
avatar  Olaf
#4 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
Ol
Mitglied

Zitat von Bommel im Beitrag #3
Was ich aufgrund anderer Arbeiten noch nicht getestet habe, aber nachholen werde: Automatischer Logout-Vorgang bei schließen des Browsers ohne vorherige Abmeldung. Zur Zeit sieht es wohl so aus, dass diese Funktion in der Forensoftware nicht existiert. Aus welchem Grund auch immer. Doch der Support wird dazu bestimmt antworten. Noch ist aber WE.

LG Bommel

Das Cookie,das beim Login angelegt wird,wird beim Logout wieder deaktiviert.Wenn Du also automatisch beim schließen des Bowsers abgemeldet sein möchtest,dann kann Du dazu den Browser einstellen,das er das Cookie oder auch alle Cookies löscht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 18:48
avatar  Fabian
#5 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Xobor-Spezialist

Der Benutzer wird automatisch nach ca. 16 Min Inaktivität ausgeloggt bzw. nicht mehr unter den Online Benutzern angezeigt. Jedoch wird beim Chat und Live Update das Forum "kontaktiert". Dadurch ist der Benutzer, wenn er das Forum nicht schließt, quasi immer online. Nach Schließen des Browsers/Tabs wird der Benutzer nach der vorhin genannten Zeit nicht mehr in der Online Liste angezeigt.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 18:53
avatar  Bommel
#6 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #5
...Jedoch wird beim Chat und Live Update das Forum "kontaktiert". Dadurch ist der Benutzer, wenn er das Forum nicht schließt, quasi immer online.

Das kann dann also auch nicht durch eine Option im Adminbereich geändert werden, vermute ich mal. Eine "hartes" ausloggen seitens der Forensoftware, aufgrund fehlender "Bewegung" im Forum wäre schon denkbar.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 22:20)
avatar  Bommel
#7 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #5
Der Benutzer wird automatisch nach ca. 16 Min Inaktivität ausgeloggt...

Ich habe das nun ein wenig getestet - diese Aussage trifft bei mir leider nicht zu. Ich habe dazu den Activity-Feed komplett in meinem Forum deaktiviert und in meinem Benutzerkonto (Admin) und dem Test-Benutzerkonto (Mitglied) den Chat deaktiviert. Auch nach 1 1/2 Stunden Inaktivität wurde ich in beiden Benutzerkonten nicht automatisch ausgeloggt. Ich möchte mich aber hierzu letztendlich nicht festlegen und werde das noch eine Weile lang testen und beobachten.

Zitat von Olaf im Beitrag #4
Das Cookie,das beim Login angelegt wird,wird beim Logout wieder deaktiviert.Wenn Du also automatisch beim schließen des Bowsers abgemeldet sein möchtest,dann kann Du dazu den Browser einstellen,das er das Cookie oder auch alle Cookies löscht...

Sorry, ich habe deinen Beitrag heute übersehen. Das ist meiner Meinung nach auch eingestellt. Ich werde das aber nochmal in allen installierten Browsern kontrollieren und dann testen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 09:27
avatar  Fabian
#8 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Xobor-Spezialist

@Bommel: Hast du schon mal ausprobiert wie lange es dauert, wenn du den Browser schließt? Du müsstest dies am besten auf zwei getrennten Computern testen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 13:25)
avatar  Bommel
#9 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Auf zwei getrennten Computern habe ich dies noch nicht probiert, da dieses Problem bei mir eine niedrige Priorität hat.

Ich habe gerade eben nach mehreren Stunden den IE9 gestartet und es ist das passiert, was ich auch erwartet habe. Das Test-Benutzerkonto war noch immer eingeloggt. Hier habe ich zuletzt den Test mit dem schließen des Browsers ohne vorherige Abmeldung durchgeführt. Zur Situation - ich kann mich hier auf ein und demselben Rechner in verschiedenen Browsern auch mit verschiedenen Benutzerkonten anmelden. Im FF arbeite ich hauptsächlich und bin da mit meinem Admin-Benutzerkonto eingeloggt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:43
avatar  Bommel
#10 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #5
Der Benutzer wird automatisch nach ca. 16 Min Inaktivität ausgeloggt bzw. nicht mehr unter den Online Benutzern angezeigt.

Also... das erstere trifft nicht zu. Es ist aber richtig, dass der Benutzer nach einer gewissen Zeit nicht mehr als online angezeigt wird.

Ich habe im IE9 heute morgen dazu die Einstellung vorgenommen, dass bei dem schließen auch alles gelöscht wird und den Browser ohne Abmeldung beendet. Soeben habe ich den IE9 wieder gestartet und... ich war immernoch mit dem Test-Benutzerkonto eingeloggt. Irgendetwas verhindert das ausloggen aus der Forensoftware, wenn der Benutzer nicht mehr online ist. Ich bin etwas ratlos.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:15
avatar  Fabian
#11 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Bommel im Beitrag #10
Ich habe im IE9 heute morgen dazu die Einstellung vorgenommen, dass bei dem schließen auch alles gelöscht wird und den Browser ohne Abmeldung beendet.
Das kann jedoch nicht sein. Du bist im Forum mit einem sog. "Cookie" angemeldet. Das ist eine kleine Datei auf deinem Computer die angelegt wird, wenn du dich anmeldest und welches immer mitgesendet wird wenn du im Forum bist. Welche Einstellung hast du im IE gemacht? Dieser muss so eingestellt sein, dass er diese Cookies automatisch löscht. Danach bist du beim erneuten öffnen des IEs nicht mehr angemeldet.


Aber ich denke wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich möchte dir noch einmal von Grund auf erklären wann ein Benutzer im Forum angemeldet ist und wann nicht mehr.

Jeder Benutzer der sich im Forum angemeldet hat, ist unbegrenzt angemeldet. Dies geschied, wie oben geschrieben, mithilfe eines Cookies. Dies ist auch nach Schließung des Browsers standardmäßig so. Beendet der Benutzer den Browser, erkennt die Forensoftware nach ca 16 Minuten die Inaktivität des Benutzers und zeigt diesen nicht mehr in der Online Liste an.

Ist der Browser des Benutzers aber offen und das Forum aufgerufen, wird ständig mit dem Forum kommuniziert. Dies geschiet seit einiger Zeit durch unterschiedliche Kanäle: Chat und Live Update. Dadurch, das ständig Kontakt mit dem Forum besteht, wird der Benutzer nicht aus der Online Liste entfernt. Auch das deaktivieren des Chats hilft hier nicht. Nach meinem Kenntnisstand kann dieses Verhalten kann derzeit leider nicht geändert werden (evtl. mal bei der Technik nachfragen).

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 23:26
avatar  Bommel
#12 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Ich denke, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Ich habe verstanden, dass es zwei verschiedene Situationen gibt. Um die Online-Anzeige geht es mir nicht, sonder vielmehr um die Tatsache, dass ich trotz der im Screenshot angezeigten Einstellungen nach den schließen des IE9 und Stunden später wieder starten immernoch in meinem Test-Benutzerkonto eingeloggt bin.



Ich muss mich also trotz der Einstellungen, also dass das Cookie beim schließen gelöscht wird, nicht erneut anmelden. Wie im Screenshot sichtbar, ist mein Forum die Startseite. Starte ich den Browser kann ich ohne weiteres sofort als Mitglied weiter agieren. Es sei denn, ich melde mich vor dem schließen des Browsers korrekt ab. Dann muss ich mich auch bei dem nächsten Start des Browsers neu anmelden.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 23:45
avatar  Fabian
#13 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Xobor-Spezialist

Ich habe es gerade nochmals getestet (hier im Support Forum): Wenn ich die Einstellungen so vornehme, wie auf deinen Screenshots zu sehen, wird mein Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht. Folglich bin ich beim erneuten öffnen des Browsers nicht mehr angemeldet. Warum das bei dir anders ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Evtl. beendest du deinen Browser nicht korrekt oder komplett.

Könntest du einmal testen, bei den zweiten Fenster auf deinem Screenshot auf den Button "Löschen" unten zu klicken? Kurz warten bis eine Bestätigung unten eingeblendet wird und danach die Forumsseite aktualisieren? Bist du dann angemeldet oder als Gast im Forum?

Eine Frage zu deinem Screenshot hätte ich noch: Bist du im Firefox auch im Forum angemeldet?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 23:58)
avatar  Bommel
#14 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #13
Könntest du einmal testen, bei den zweiten Fenster auf deinem Screenshot auf den Button "Löschen" unten zu klicken? Kurz warten bis eine Bestätigung unten eingeblendet wird und danach die Forumsseite aktualisieren? Bist du dann angemeldet oder als Gast im Forum?

Das habe ich bereits getan. Das Ergebnis ist dann wie erwartet. Ich muss mich nach dem schließen des Browser erneut anmelden. Stutzig macht mich hier nur eines dabei. Aktualisiere ich nach dem Löschvorgang zuerst mit F5 den Browser, bin ich trotz gelöschtem Cookie weiterhin angemeldet. Wiederhole ich die ganze Prozedur und beende den Browser ohne vorher zu aktualisieren, bin ich korrekt ausgeloggt.

Zitat von Fabian im Beitrag #13
Eine Frage zu deinem Screenshot hätte ich noch: Bist du im Firefox auch im Forum angemeldet?

Ja, ich arbeite hauptsächlich mit dem FF. Andere Browser benutze ich nur zum Kontroll- bzw. zum Testzweck. Doch das sollte eigentlich keine Auswirkung haben, da meinem Wissen nach jeder Browser seinen eigenen Speicherbereich benutzt. Weiterhin bin ich mit dem FF in meinem Admin-Benutzerkonto angemeldet.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 20:18
avatar  Bommel
#15 RE: Automatischer Logout-Vorgang bei längerer Inaktivität eines Mitglieds
avatar
Mitglied

Und auch hier möchte ich nochmal eine Rückmeldung geben.

Es bleibt, wie es ist - 2 verschiedene Browser und 2 verschiedene Benutzerkonten, im IE9 bleibe ich bei dem schließen des Browsers ohne vorherige Abmeldung mit dem betreffenden Benutzerkonto eingeloggt. Die Online-Anzeige erlischt wie erwartet, doch sobald ich den IE9 starte, kann ich munter drauf los legen, ohne mich nochmal anmelden zu müssen. Trotzdem es zwei verschiedene Benutzerkonten sind. Ich denke aber mittlerweile, dass dies hier ein Problem vor Ort ist. Am WE habe ich die Gelegenheit, dies nochmal unter anderen Bedingungen testen zu können. Dann weiß ich defintiv mehr.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!