Automatisches Logout

30.06.2014 18:21
#1 Automatisches Logout
St
Mitglied

Forum: 76217959
Ich habe schon in alten Beiträgen nachgelesen. So richtig habe ich aber das Problem da nicht beantwortet gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Wenn ein Forenmitglied vergisst sich auszuloggen, bleibt es offenbar über lange Zeit eingeloggt. Sobald der Browser wieder geöffnet wird, besteht auch die Verbindung zum Forum.
Gut, am heimischen PC vielleicht kein Problem. Viele meiner Forenmitglieder gehen aber von Rechner eines Seniorenclubs ins Forum. Da kommt es schon mal vor, dass jemand das Ausloggen vergisst. Der nächste Nutzer an dem PC kommt dann mit dem fremden Zugang leider ins Forum. Blöde Sache! Einem Missbrauch kann Tür und Tor geöffnet sein.

Kann man etwas einstellen, dass ein automatisches Logout erfolgt, wenn nach einer gewissen Zeit kein Aktivität mehr vorhanden ist?
Ist das Problem weg, wenn der Browser beim Schließen alle Cookies löscht oder bleibt das Cookie vom Einloggen trotzdem erhalte?

Es wäre schön, wenn mir das so beantwortet werden könnte, dass es auch von einem Laien verstanden wird. Danke für jede Bemühung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Automatisches Logout
Al
Alice ( gelöscht )

Ein Cookie sorgt dafür, dass du eingeloggt bleibst.
Loggst du dich aus, wird der Cookie gelöscht und beim nächsten Aufruf des Forums ist niemand eingeloggt.
Schließt du nur den Browser/fährst den PC runter, bleibt der Cookie erhalten und du eingeloggt.

Wenn du einstellst das der Browser beim Schließen alle Cookies löscht, wird auch der Einlogg-Cookie gelöscht.
Das Mitglied ist also mit dem Schließen des Browsers ausgeloggt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 12:23
avatar  Charles
#3 RE: Automatisches Logout
Ch
Mitglied

Hallo

jedesmal, wenn ich ins Adminmenü gehe und dann wieder auf Forum, bin ich automatisch ausgeloggt
das nervt
an was könnte es liegen?

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 13:40
avatar  Mike48
#4 RE: Automatisches Logout
avatar
Mitglied

Ich habe dir hier geantwortet auf dein selbe Frage
Regelmäßige Logouts (3)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!