Mehrere Benutzer gleichzeitig löschen

  • Seite 1 von 2
26.10.2010 13:09
#1 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
BH
Mitglied

warum darf nur ein Admin vorhanden sein, um Mitglieder per Liste löschen zu können? Verstehe ich nicht und ist leider etwas unpraktisch!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 13:13 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 13:14)
#2 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Administrator

Zu Ihrem eigenen Schutz haben wir diese Begrenzung eingeführt, da es ansonsten für einen böswilligen zweiten Admin zu einfach wäre, große Teile des Forums binnen kurzer Zeit zu löschen.
Generell empfehlen wir immer, dass nur ein einziger Administrator eingerichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:00
avatar  Lestat
#3 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
Le
Mitglied

Zitat von Johannes
Zu Ihrem eigenen Schutz haben wir diese Begrenzung eingeführt, da es ansonsten für einen böswilligen zweiten Admin zu einfach wäre, große Teile des Forums binnen kurzer Zeit zu löschen.
Generell empfehlen wir immer, dass nur ein einziger Administrator eingerichtet ist.

Tja. Toll. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd diesen Schutz :(.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:22
#4 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
BH
Mitglied

Danke für die schnell Antwort!

ja, so ein Schutz is tzwar gut gemeint, aber jeder Admin könte ja auch andere Admins einfach rauskicken und danach alle User löscehn. Da gibt es ja auch keinen Schutz für (kann es ja nicht geben).
Aber es muss eh immer ein imenses Vertrauensverhältnis vorhanden sein, wenn merhere Admins ein Forum betreuen.

Also sorry, für mich ist das leider kein Argument, weil bösartige Admins einen Missbrauch dieser Funktion eh durchführen könnten, aber alle anderen, die normal das Forum administrieren wollen können diese Funktion nicht verwenden.

Bitte üebrdenkt das Ganze nochmal!!! Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:27
#5 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Administrator

Daher empfehlen wir allen Foren Betreibern dauerhaft maximal einen Administrator zu ernennen

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:30 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 14:30)
avatar  mihca02
#6 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

also -

so oft wird man diese Funktion ja wohl nicht brauchen - demnach erstellt man eine neue Gruppe z.Bsp. " zu_löschen" ohne jede Rechte. Hierein verschiebt nun jeder Admin die User, die siener Meinnung nach gelöscht werden müssen. Das geht ja mit dem "gruppenweisen Verschieben" für jeden Admin.

Nun geht der erste Admin hin und löscht je nach dem wie er Zeit hat, einmal die Mitglieder in dieser Gruppe. Das ist doch weder aufwendig noch sonst was.

Also von daher, wenn es aus Sicht des Supports zu risikoreich ist, löst es doch so ...

Bei uns wird das wahrscheinlich am Anfang 1-2 mal der Fall sein, daß wir diese Funktion benötigen, in dem wir vorher die Mitglieder durchsortieren.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:31
avatar  Lestat
#7 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
Le
Mitglied

Zitat von Johannes
Daher empfehlen wir allen Foren Betreibern dauerhaft maximal einen Administrator zu ernennen

Empfehlung ist gut, kann aber passieren, dass z.B. wie bei uns zwei Foren sich zusammenschließen oder einer den Tech-Admin macht. Gerade in sehr großen Foren reicht ein Admin nicht aus - gerade die aber brauchen die Funktion.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:42 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 14:43)
avatar  mihca02
#8 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

Ich bin so wieso dafür, das der Forenbetreiber und 1. Admin nicht löschbar und auch nicht seiner administrativen Rechte durch einen weiteren Admin beraubt werden dürfte. Der 1. Admin müsste unangreifbar sein - aber nur im Bezug auf den Adminstatus.

Dadurch würde man sich seitens des Supports auch sparen, diese Admins wieder einsetzen zu müssen, weil irgendein andere Admin diesen gelöscht hat ( wie ja hier in den Spiel und Clanforen" schon öfter geschehen) -> kann auch gleich zu den Verbesserngsvorschlägen.
Der Forenbetreiber hält den Kopf im Impressum hin, als macht in unauslöschbar ausser er äussert selber den Wunsch.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:45 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 14:45)
avatar  Lestat
#9 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
Le
Mitglied

Genau. Den Wunsch gab es schon mal, ich finde den Thread nur nicht.

Weil das an sich sehr gute Update sonst wirklich an denen vorbeigeht, denen es wirklich helfen soll.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:53
#10 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Administrator

Zitat
Der 1. Admin müsste unangreifbar sein

Dann dürfte jeder weitere Administrator auch keine Änderungen an HTML-Quelltext vornehmen dürfen. Alles andere wäre eine Sicherheitslücke.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 14:54 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 14:54)
avatar  Lestat
#11 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
Le
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
Der 1. Admin müsste unangreifbar sein

Dann dürfte jeder weitere Administrator auch keine Änderungen an HTML-Quelltext vornehmen dürfen. Alles andere wäre eine Sicherheitslücke.


Problematisch. :(

Warum wäre das denn eine Sicherheitslücke?

(bzw. könnten Sie die Diskussion dazu abtrennen, damit es im Ankündigungsbereich nicht in Offtopic ausartet? Dann sagen vielleicht auch andere was dazu)

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 15:12
#12 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
BH
Mitglied

dann hätte man ein Forum entwerfen sollen, bei dem es nur einen Admin geben darf. Da es aber mehrere Admins geben darf, sollten die Funktionen doch verfügbar sein, egal ob es einen oder mehrere Admins gibt.

Der Vorschlag mit dem Verschieben in eine Gruppe und dann schrittweise löschen ist zwar nett gemeint, aber genau um das zu umgehen, kam desöfteren die Bitte, genau diese Funktion zu implementieren.

Jetzt ist sie da, aber nur für Foren im God-Mode (ein Admin ). Demokratische Foren mit mehreren Admins werden benachteiligt .

Mir ist schon klar, dass jeder immer irgendwas zu Meckern hat - ok. Aber wenn eine tolle neue Funktion eingebaut wird, dann bitte bitte doch für jedes Forum in der Praxis nutzbar machen.

Vlt gibts ja wirklich noch einen Kompromissvorschlag!?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 15:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 15:37)
avatar  mihca02
#13 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
Der 1. Admin müsste unangreifbar sein

Dann dürfte jeder weitere Administrator auch keine Änderungen an HTML-Quelltext vornehmen dürfen. Alles andere wäre eine Sicherheitslücke.




Unangreifbar war nur im Bezug auf seine Adminrechte als Gründer, Urheber Impressumsinhaber eines Forums.

Wenn sonstiger Schindluder im Forum durch Vergabe von Adminrechten ohne das nötige Vetrauensverhältnis getrieben wird natürlich nicht --

Vielleicht sollte der 1. Admin - also Gründer des Forums und somit nach aussen Verantwortlicher das alleinige Recht besitzen Admins zu "ernennen" oder zu "entlassen". Aber das sollte die einzige Funktion sein in der er prädestiniert ist. alle anderen administrativen Vorgänge wären absolut gleich zu behandeln.

Ich bin auch dafür diese Diskussion mal zu splitten und an andere Stelle zu führen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 16:39
#14 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Mitglied

Ich schließe mich an - bin Technischer Admin in einem Forum mit mehreren hundert Usern, wenn da die 0-Poster rausgekarrt werden sollen, dann... ist das grausam. Selbst für zwei Admins.

(Die paar Leichen im L&L's gehen noch händisch gelöscht, aber die im RF gewiss nicht)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 17:19 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 17:23)
#15 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
Do
Mitglied

Zitat
Daher empfehlen wir allen Foren Betreibern dauerhaft maximal einen Administrator zu ernennen



Könnte man es nicht einfach so machen das der Forengründer nicht gelöscht werden kann?

Vielleicht eine Neue Benutzergruppe (Forengründer) derjenige kann dann von nimanden gelöscht werden und dann kann der Gründer noch Admins ernennen (Benutzergruppe Admin)

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!