Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht

  • Seite 2 von 3
26.07.2013 17:37 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 17:41)
avatar  Romulus
#16 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Also diese Idee finde ich ebenfalls sehr nützlich.
Ich habe gerade erst angefangen und bin jetzt bereits bei 12 eigenen Seiten. Dazu sollen aber bald noch so einige mehr kommen.
Der Bedarf für eine bessere Organisation durch Ordner wäre also durchaus gegeben.

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 18:00
#17 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
Bu
Mitglied

Wenn man ein einziges Mal z.B. einen Adventskalender mit je einer eigenen Seite pro Tag gebastelt hat, wird's schnell unübersichtlich, so wie bei mir.
Daher: Bitte unbedingt programmieren! Ich will doch weiterhin ein uneingeschränkter Xobor-Fan bleiben!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 12:40)
avatar  .BiL.
#18 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Ich wundere mich, dass ich hier noch nichts dazu gesagt habe (vielleicht an noch anderer Stelle?).

Eine Baumstruktur wie bei den Foren mit Drag & Drop Funktion wäre von Vorteil.

Auch weil, die Sortierung der Seiten nicht nachvollziehbar scheint. Sie sind weder alpha-numerisch (dann könnte man sich mit dem richtigen Titel etwas behelfen) , noch nach Datum sortiert. (Das habe ich doch irgendwo schon einmal geschrieben ... )

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 12:45
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
Gast
( gelöscht )

Alternativ biete ich folgende Lösung an , die ich seit einiger Zeit selbst praktiziere:

- einfach "noch" eine eigene Seite anlegen, in der Du all die Links zu Deinen eigenen Seiten in einem für Dich übersichtlichen System ablegst, am besten im table-style, ... so kannst Du immer gezielt abrufen, wenn Du mal etwas bestimmtes suchst, und innerhalb des Tables Änderungen vornehmen.
Zwar nicht per drag&drop, aber immerhin.

Ein einfacher Tabellencode könnte z.Bsp. so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
 
<h2> Meine eigenen Seiten </h2>
<table>
<tr>
<td>
thema 1
<br>
&bull;link1
<br>
&bull;link2
<br>
&bull;link3
</td>
<td>
thema 2
<br>
&bull;link1
<br>
&bull;link2
<br>
&bull;link3
</td>
<td>
thema 3
<br>
&bull;link1
<br>
&bull;link2
<br>
&bull;link3
</td>
<td>
thema 4
<br>
&bull;link1
<br>
&bull;link2
<br>
&bull;link3
</td>
</tr>
</table>
 



Nun einmalig die Themen und Links eintragen, fertisch !

MfG



MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:04
avatar  Ingmar
#20 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #18
uch weil, die Sortierung der Seiten nicht nachvollziehbar scheint. Sie sind weder alpha-numerisch (dann könnte man sich mit dem richtigen Titel etwas behelfen) , noch nach Datum sortiert. (Das habe ich doch irgendwo schon einmal geschrieben ... nerd]


Es gibt durchaus einen (nachvollziehbaren) Wert, nach dem das sortiert wird: Die URL der eigenen Seite (also die Adresse, die auch in klein unter dem Namen der eigenen Seite in der Liste angezeigt wird).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:18
#21 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
Bu
Mitglied

Trotzdem, Ingmar, so doll ist das nicht, wie das mit der Auflistung der eigenen Seiten derzeit ist.
Es gibt hier durchaus Verbesserungspotenzial.


Kleine Anmerkung:
Xobor als Forensoftware ist schon jetzt so schön, aber wir sind halt so verwöhnt und wollen daher immer noch mehr Schönes haben.
Alles soll perfekt werden.
So ist das, wenn man verwöhnt ist. Mach mal, Ingmar. Freu dich: Du wirst gebraucht und hast Arbeit auf Lebenszeit.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 13:48
#22 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Ich denke auch, warum nicht etwas einfacher machen wenn es geht! Es kommt doch letztendlich allen zugute und macht die Xobor Software wertiger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 14:52 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 14:53)
#23 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
Bu
Mitglied

Ich glaube, Xobor wird NIE "fertig" werden. Xobor ist kein Resultat, sondern ein Prozess. Und es gibt immer wieder neue Ecken, wo gewerkelt werden will, und immer wieder entsprechende neue Verbesserungsvorschläge.

Ein Fass ohne Boden? - Könnte man sagen. Aber das klingt so negativ.

Sagen wir lieber: Ein Projekt für das Jetzt und die Zukunft. Ein Lebensprojekt.
Da wir in unserer Welt aber nur linear auf einer linearen Zeitachse arbeiten können, müssen wir Prioritäten setzen. Und die können für verschiedene User unterschiedlich sein. Da einen Kompromiss zu finden, um es möglichst allen recht zu machen, ist nicht leicht.

Was mich betrifft, so hatte diese Ordnerstruktur für die eigenen Seiten damals, 2011, eine extrem hohe Priorität. Damals hätte ich wirklich sehr großen Nutzen davon gehabt, wenn dieser Verbesserungsvorschlag alsbald umgesetzt worden wäre. Doch dann habe ich mit der Zeit immer weniger neue eigene Seiten angelegt, und in den letzten Jahren überhaupt keine mehr, weshalb für mich persönlich die Priorität momentan fast auf null gesunken ist. Was aber nicht heißt, dass sich das nicht schlagartig ändern kann.

Prinzipiell halte ich aber eine Ordnerstruktur für die eigenen Seiten nach wie vor für sehr wichtig. Eine Baumstruktur mit Drag-and-Drop, wie .BiL. schreibt, wäre in der Tat eine sehr elegante Lösung.

Wir wünschen uns halt ein durch und durch perfekt gestaltetes und chic durchgestyltes und in jeglicher Hinsicht superbequem zu handhabendes Xobor. ..



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 15:06 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 15:06)
avatar  .BiL.
#24 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #23
Ich glaube, Xobor wird NIE "fertig" werden. Xobor ist kein Resultat, sondern ein Prozess. ...
Das ist normal bei Software ... sonst gäbe es keine Updates und Upgrades und die Entwickler säßen auf der Straße
Zitat von Bussinchen im Beitrag #23
- Könnte man sagen. Aber das klingt so negativ.
Sag doch wie im Märchen "Der süße Brei". Ab und zu muss man halt auch sagen "Töpfchen steh", sonst läuft es über. Aber noch können wir nicht genug bekommen von dem süßen Brei
Oh je. Ist ja auch schon fast wieder OT ... *schnell in einen Spoiler gepackt*

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 21:31 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 21:42)
avatar  .BiL.
#25 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #20
Es gibt durchaus einen (nachvollziehbaren) Wert, nach dem das sortiert wird: Die URL der eigenen Seite (also die Adresse, die auch in klein unter dem Namen der eigenen Seite in der Liste angezeigt wird).
Kann ich die URL meiner eigenen Seite beeinflussen? Hilft sie mir, die soeben oder im vergangenen Jahr erstellte Seite wiederzufinden? Sorry, ich meinte vielleicht weniger nachvollziehbar, als viel mehr nutzbar, um Ordnung zu schaffen bzw. die Liste zu strukturieren oder auch einfach nur, um etwas weiderzufinden.

Zur Zeit habe ich eine Phase, wo ich die eigenen Seiten lieber per Plugin anlege. Da finde ich sie unter dem Icon und dem Titel des Plugins wieder. Seit ich diese Möglichkeit für mich erschlossen habe, hat für mich dieses Thema auch keine so hohe Priorität mehr. Interessant wäre es aber allemal für viele und würde Xobor auf jeden Fall noch ein Stück besser machen.
... da tut sich ein weiteres Feld auf. Auch die Plugins müssen irgendwie geordnet und verwaltet werden. Hier funktioniert die Sortierung und Gruppierung über den Namen. Dennoch wäre eine weitere Filter- und/oder Suchfunktion (außer Strg + F) wäre wünschenswert ... aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich glaube, das gibt es auch schon ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 22:00 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 22:14)
avatar  Mike48
#26 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Beim erstellen einer eigenen Seite kann man in "URL-Name (optional) :" eine eigene URL eingeben. Wenn das Feld leer bleibt wird vom System eine eigene URL nach dem Schema "/page-forenid-SeitenNr.html" verwendet. Beispiel: /page-621103-2.html

Wenn man entsprechende URL vewendet, lassen sich dadurch auch die Eigenen Seiten in gewissem Masse sortieren.

Mit den ersten Buchstaben Gruppen bilden und mit den Folgenden Bezeichnungen eine Sortierfolge und auch einen vernünftigen Namen zu geben.

Die URL lässt sich nicht mehr im Nachhinein ändern. Sie muss beim Erstellen eingegeben werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 05:52 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 05:53)
avatar  .BiL.
#27 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #26
Beim erstellen einer eigenen Seite kann man in "URL-Name (optional) :" eine eigene URL eingeben. Wenn das Feld leer bleibt wird vom System eine eigene URL nach dem Schema "/page-forenid-SeitenNr.html" verwendet. Beispiel: /page-621103-2.html
Ah Danke - gut zu wissen.

Zitat
Die URL lässt sich nicht mehr im Nachhinein ändern. Sie muss beim Erstellen eingegeben werden.

Dann hätte man das schon vor dem Erstellen der ersten eigenen Seite ahnen müssen. Beim Anlegen der ersten Seiten wissen sicherlich die wenigsten, wie viele Seiten und vor allem welche Kategorien es einmal werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 08:16 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 08:17)
avatar  Mike48
#28 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Wenn die eigenen Seiten nicht an hunderttausend Stellen verlinkt sind, könnte man sie in eine neue mit einer neuen URL kopieren .


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 09:49
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
Gast
( gelöscht )

Hallo Mike,
... genau das dachte ich mir auch schon, aber dann geht man anschließend mühsam auf die Suche , um alle eventuellen Verlinkungen zu aktualisieren.
Deshalb hab ich es mir angewöhnt, die eigenen Seiten in einer separaten Tabelle,(wie bereits erwähnt), zu verwalten, in die ich beim Anlegen einer neuen eigenen Seite jeweil gleich die "bearbeiten" Adresse reinkopiere.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2017 10:34 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 10:35)
avatar  Mike48
#30 RE: Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht
avatar
Mitglied

Hallo Fränki, dein Verfahren ist ja OK.
Mein Vorschlag kann man ja auch so machen, dass man ab jetzt die neuen eigenen Seite mit einer gruppierbaren URL versieht. Dann hat man diese ja schon mal sortiert. Die vorhandenen fallen entweder sowieso mal weg oder man ändert sie später bei Bedarf.

Außerdem kann man ja deinen und meinen gleichzeitig verwenden


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!