Ich möchte "Eigene Seiten" sortieren und gruppieren können

04.12.2011 12:24 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 12:28)
#1 Ich möchte "Eigene Seiten" sortieren und gruppieren können
Bu
Mitglied

Hallo allerseits!

Da ich zurzeit einen Adventskalender in unserem Forum anbiete, wird es bei uns bis Weihnachten zum ersten Mal sehr viele - genau genommen 2+24 - eigene Seiten geben. Diese werden im Adminbereich unter Layout > Eigene Seiten defaultmäßig irgendwie angeordnet, aber ich kann im Moment keine Logik erkennen, nach welchem Modus die Reihenfolge generiert wird (siehe beigefügten Screenshot von der Liste in meinem Testforum, wo ich die Seiten ungestört vorbereite).

Ich bräuchte eine Funktion, mit der ich die Anzeige der Links z.B. alphabetisch ordnen kann. Am liebsten würde ich die Links auch irgendwie gruppieren können, z.B. nach "noch nicht aktivierte" vs. "bereits aktivierte Seiten". Auch mit der Möglichkeit, z.B. Flaggen zu setzen oder die Links sonst irgendwie zu markieren, z.B. durch Farbe hervorzuheben o.Ä., wäre mir schon sehr gedient.

Liebe Miranusler, gäbe es eine Möglichkeit, auf Sicht und mit vertretbarem Aufwand solch eine Funktion in die Forumsoftware zu implementieren?

Einen schönen Advent wünscht euch
Euer Bussinchen

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 09:38
avatar  Fabian
#2 RE: Ich möchte "Eigene Seiten" sortieren und gruppieren können
avatar
Xobor-Spezialist

Die Seiten werden in der Liste nach ihrem Link ("/page-xyz.html") sortiert.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 11:32
#3 RE: Ich möchte "Eigene Seiten" sortieren und gruppieren können
avatar
Mitglied

Bussinchen, wäre sowas eine Lösung ür dich? Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:53 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 19:56)
#4 RE: Ich möchte "Eigene Seiten" sortieren und gruppieren können
Bu
Mitglied

Danke für den Hinweis, liebe Lady of the Light!
Ordner wären ausgezeichnet, denn dann könnte ich z.B. die bereits erstellten, aber noch nicht aktivierten Seiten in einem Ordner haben und die bereits aktivierten Seiten in einem anderen Ordner.

Für einen Adventskalender mit seinen ca. 26 Seiten wäre mir schon mit der Möglichkeit, die Links farbig zu unterscheiden oder mit einer Flagge zu versehen, gedient. Bei mehr als 26 Seiten wären aber auf jeden Fall eigene Ordner vorzuziehen. Das wäre die Luxus-Variante.

Ich habe gesehen, dass die Sortierung tatsächlich so erfolgt, wie Fabian beschreibt. Dies ist IMHO aber keine besonders gute Lösung, denn das bleibt unübersichtlich. Wenn ich das, was ich jetzt weiß, vorher gewusst hätte, dann hätte ich dem beim Erstellen der Webseiten bereits Rechnung tragen können. Jetzt ist es aber schon zu spät. Dass so sortiert wird, wie Fabian sagt, ist dem unbedarften User nämlich nicht auf Anhieb erschließbar. D. h. in Usability-Hinsicht ist das sicher nicht die optimale Lösung.

Eine weitaus benutzerfreundlichere Lösung wäre m. E. das Anlegen von klickbaren Rubriken für die einzelnen Spalten. Ein Klick auf den Header sollte die Einträge spaltenweise sortieren. Dann könnte sich der User selbst aussuchen, nach welchen Kriterien sortiert werden soll: z.B. nach dem Datum der Erstellung, nach dem Datum der letzten Bearbeitung oder alphabetisch nach den Titeln. Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein. Vielleicht könnte man das ja irgendwann mal umsetzen.

Aber Ordner wären wie gesagt auch eine gute Variante, die den Usern großen Nutzen bringen würde. Was sich letztlich einfacher und mit weniger Zeitaufwand implementieren lässt, kann ich als Laie nicht beurteilen. Das bleibt unseren Spezialisten von Miranus überlassen. ;-)

Siehe hierzu auch meinen Beitrag auf
Ordner für Eigene Seiten in der Admin-Ansicht

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!