Bildergalerie Counter

  • Seite 1 von 3
23.07.2009 13:23
avatar  BOo°m
#1 Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Auf die Gefahr hin dass sowas hier schon als Verbesserungsvorschlag existiert:

Ja - ich wünsche mir einen Counter für die Bildergalerie! :D

Genauer:
Einen Zähler für jede erstellte Galerie - um zu prüfen wie gut diese ankommen - ob vielleicht das Cover ansprechender/interessanter gewählt werden müsste....
Einen Zähler für den Aufruf von einzelnen Bildern - kleine wird eh niemand anklicken weil die ohnehin bereits ganz zu sehen sind in der "Vorschau" - vielleicht einen Zähler wie oft die/oder der Link aufgerufen wurden?



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2009 21:42
avatar  Vitalis
#2 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Profi

Meinst quasi, wie die derzeitige Hits-Anzeige bei Themen.
Ja ist sehr gut denke ich mal.

Wobei die frage ist, inwieweit man was genau zählt
1x die Übersicht geöffnet, oder 1x für ein erstes Bild, oder oder oder...
Vorschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2009 02:34 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 02:49)
avatar  BOo°m
#3 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Ja wie bei den Themen etwa was die Galerie betrifft.

Mir wäre es sogar lieber wenn man zusätzlich noch den Aufruf einzelner Bilder verfolgen könnte aber aus den bereits genannten Gründen aus dem vorherigen Beitrag dürfte das problematisch werden denn bei Bildern die ohnehin so klein sind dass sie direkt - ohne Miniatur - in der Galerie angesehen werden können würde sich niemand genötigt fühlen zu klicken zur reinen Sichtung, es sei denn man möchte einen Kommentar zum Bild beitragen oder Kommentare dazu lesen....

Schwer zu sagen was am sinnvollsten wäre, aus dem Bauch würde ich jetzt mal sagen dass ein Klick für jede geöffnete Galerie gezählt werden sollte und ein Klick für jedes direkt angeklickte Bild - die meisten Galerien dürften eh Bilder enthalten die so groß sind dass sie über eine Miniatur darin gelistet werden. Admins die Zählwerte für sich in irgendeiner Weise auswerten möchten könnten ihre Galerien dann ja nach großen und kleinen Bilder trennen um die Aussagekraft von Klicks auf einzelne Bilder nicht zu verfälschen.

Was bei Themen sinnvoll ist dürfte sich meiner Meinung nach auch bei Bildern als sinnvoll erweisen....

Man könnte das sogar später noch erweitern (muss ja nicht alles sofort realisiert werden) und eventuell eine Möglichkeit schaffen sich die am meisten direkt geklickten Bilder auflisten zu lassen oder die am wenigsten geklickten. Oder das ganze sogar noch weiter in den Anzeigemöglichkeiten verfeinern - bereits existierende Bilderbrowser könnten als Ideenlieferant für weitere Möglichkeiten herhalten.


Gruß, BOo°m

Ps. Da fällt mir ein: Wird eigentlich bereits in der Galerie angezeigt ob überhaupt bereits ein Kommentar zu einem Bild gemacht wurde bevor man das gewünschte Bild direkt anklickt? Oder muss man erstmal Bilder direkt anklicken um festzustellen ob da ein Kommentar existiert? Wäre auch 'ne Maßnahme neue Kommentare mit einem Neu-Signal erkenntlich zu machen - wie bei Themen....:D


Pss. Wird hier ja auch bereits einiges angeschnitten: https://www.hpm-support.de/t519890f117691...dergalerie.html




 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:03
avatar  .BiL.
#4 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Ist das hier irgendwo weitergegangen?

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Klicks auf Alben und auf Bilder zu zählen und auszuwerten?
Vielleicht habe ich es ja nur noch nicht entdeckt

Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:36
avatar  Ingmar
#5 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Technik

Zitat
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Klicks auf Alben und auf Bilder zu zählen und auszuwerten?



Ja die gibt es:
Update: Mehr Statistiken für Dein Forum - Xobor Premium Statistiken

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 18:03
avatar  .BiL.
#6 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Vielen Dank! Allerdings bin ich zu doof, zu sehen, wo ich die Anzahl der Klicks einzelner Bilder und einzelner Alben sehen kann.
Würde ich das an der entsprechenden Seitenadresse sehen? Kann ich mir eine Rangliste generieren?

Hinzu kommt, dass ich nur die 4,95 € Basistarif bezahle (das Forum stellel ich kostenfrei zur Verfügung) und deshalb ja wohl nicht in den Genuss dieser Statistik komme. Sie ist schick, wäre aber für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Mir genügt halt das, was da als Standard-Statistik im Adminbereich zu finden ist.
Außer eben die Anzahl der Klicks und zwar sichtbar am Vorschaubild und am Album. Zusätzlich eine Liste wäre natürlich Klasse.
Gibt es überhaupt irgend eine Möglichkeit, an die Bilderdatenbank heranzukommen und sich eigene Abfragen zu generieren?
(ich glaube, das hatte ich schon mal gefragt) ...

Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 18:11
#7 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL.
Vielen Dank! Allerdings bin ich zu doof, zu sehen, wo ich die Anzahl der Klicks einzelner Bilder und einzelner Alben sehen kann.
Würde ich das an der entsprechenden Seitenadresse sehen? Kann ich mir eine Rangliste generieren?

Hinzu kommt, dass ich nur die 4,95 € Basistarif bezahle (das Forum stellel ich kostenfrei zur Verfügung) und deshalb ja wohl nicht in den Genuss dieser Statistik komme. Sie ist schick, wäre aber für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Mir genügt halt das, was da als Standard-Statistik im Adminbereich zu finden ist.
Außer eben die Anzahl der Klicks und zwar sichtbar am Vorschaubild und am Album. Zusätzlich eine Liste wäre natürlich Klasse.
Gibt es überhaupt irgend eine Möglichkeit, an die Bilderdatenbank heranzukommen und sich eigene Abfragen zu generieren?
(ich glaube, das hatte ich schon mal gefragt) ...

Gruß, BiL




Ingmar ist ein Schelm....er möchte dir das Bezahlprogramm schmackhaft machen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 18:16
avatar  Ingmar
#8 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Technik

Zitat
Würde ich das an der entsprechenden Seitenadresse sehen



Genau so ist es - in den Premium Statistiken kann für jede URL angezeigt werden, wie oft diese in welchem Zeitraum aufgerufen wurde - das gilt dann natürlich auch für einzelne Bilder oder Alben.

Zitat
Gibt es überhaupt irgend eine Möglichkeit, an die Bilderdatenbank heranzukommen und sich eigene Abfragen zu generieren?


Nein, auf die Datenbank gibt es gar keinen Zugriff!

Theoretisch kannst du aber natürlich einen eigenen Counter realisieren, wenn du auf einem externen Server eine Datenbank zur Verfügung hast.

Zitat
Ingmar ist ein Schelm....er möchte dir das Bezahlprogramm schmackhaft machen


Das natürlich auch - in diesem Fall ist es aber so, dass eine Funktion gewünscht wird, die in einem höheren Tarif bereits enthalten ist . Die Chance, dass wir dann für die anderen Tarife eine Sonderlösung programmieren, stehen daher eher schlecht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 18:33
avatar  .BiL.
#9 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Zitat
Ingmar ist ein Schelm....er möchte dir das Bezahlprogramm schmackhaft machen

Ich zahl doch schon (und hab trotzdem noch Werbung drin) - mehr ist für ein kostenfreies Forum nicht drin.

Zitat
die in einem höheren Tarif bereits enthalten ist

Das sehe ich eben nicht. Ich möchte, dass am Bild und am Album die Klicks zusehen sind. Nicht irgendwo im Adminbereich. Das habe ich in anderen Foren so gesehen (zumindest für Bilder). Klar würde eine Statistik im Adminbereich helfen, sich für die Nutzer etwas Eigenes zu basteln. Aber natürlich nicht, wenn ich eine Riesenfunktion dafür kaufen muss. Dann kann ich auch die Bewertung für Fotos definieren und die Punkte in Excel selbst zusammenrechnen...

Nichts für ungut ... hät ja sein können.

Ansonsten bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Forum und eurer Arbeit. Von meinen Nutzern bekomme ich auch fast nur positives Feedback (die ahnen ja nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt, wenn man einen Wettbewerb auf diese Weise organisieren will) ... also weiter so - auch ohne "Sonderlösung" ;o)

Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 14:46
avatar  .BiL.
#10 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Hallöchen! Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich bis zum Jahresende doch noch eine Variante findet, wie man die Klicks an Bildern in der Galerie für alle sichtbar machen kann (so wie die Zugriffe bei Forumsthemen). Es wäre eine schöne Orientierung für dei Nutzer und eine wahnsinnige Hilfe für einen Foto-Wettbewerb. So bleibt mir zum Jahreswechsel wieder nichts anderes übrig, als Punkte für ein paar hundert Bilder zusammenzuzählen ... schade.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 20:56
avatar  .BiL.
#11 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Wäre ein Zugriffszähler an den Bildern der Galerie (wie bei den Beiträgen) nicht auch was für ein PlugIn?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 23:26
avatar  ungott ( gelöscht )
#12 RE: Bildergalerie Counter
un
ungott ( gelöscht )

Die Statistiken sind aber ein ziemlicher Umweg, um die Klickstatistiken für Bilder zu sehen. Man hat ja auch nicht jede einzelne Bild-Url im Kopf und möchte sich auch nicht durch Tabellen durchklicken. Eigener Counter nützt nicht viel, den kann man ja nicht für jede einzelne Grafik einbinden.

Da wäre es wirklich ganz gut, wenn unterhalb einzelner Bilder eine Zugriffsstatistik auftauchen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 08:11
avatar  .BiL.
#13 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Stimmt. Wir haben aktuell 24.408 Bilder drin, da fällt jede andere Statistik aus. Wir brauchen wirklich nur einen Zugriffszähler, so wie bei den Beiträgen.
Besonders hilfreich wäre es zum Jahreswechsel, wo wir in einem gesonderten Album mit um die 400 Bildern wieder einen Wettbewerb gestalten.
Unsere monatlichen Wettbewerbe sind überschaubar. Da arbeiten wir mit Bewertungsbutton, Hand und Auge ;o).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 08:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Bildergalerie Counter
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 08:37
avatar  .BiL.
#15 RE: Bildergalerie Counter
avatar
Mitglied

Danke, dass dies in die Verbesserungsvorschläge aufgenommen wurde. Trotzdem muss ich aus aktuellem Anlass noch einmal um diese Funktion betteln. Braucht denn sonst niemand einen Zugriffszähler an den Bildern in der Galerie oder wenigstens an den Alben - so wie bei den Beiträgen im Forum?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!