Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee

  • Seite 2 von 3
30.01.2023 18:47 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 18:49)
avatar  Ingmar
#16 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Zitat
die Frage, kann man diese Übersichtsanzeige beeinflussen



Wenn du mir sagst was du machen möchtest kann ich dir sagen wie das am Besten geht.
Eine Lösung, wie alle Bilder unterschiedlichster Formate immer in einer einheitlichen Größe angezeigt werden habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 19:35
avatar  Mike48
#17 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Ich habe einen Rahmen um die Bilder und einen Abstand zwischen den Bildern gemacht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 21:14
#18 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #17
Ich habe einen Rahmen um die Bilder und einen Abstand zwischen den Bildern gemacht.


?? und wie ??

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 22:28
#19 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

@844er

Danke, aber leider nicht optimal.
Es funktioniert, aber wegen der unterschiedlichen Breite der Bilder sieht's noch nicht wirklich gut aus.

@Ingmar

Es müsste eine Lösung her, dass die unterschiedlichen Maße berücksichtigt werden.
Entweder die Thumbnails gleich groß, die dazugehörigen Bilder in dieser Vorschau ggf. beschnitten sind,

oder

jedes Bild wird gemäß Breiten-Höhen-Verhältnis so zum Thumbnail skaliert, dass zwischen den Thumbnails jeweils ein identischer Abstand ist.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 23:56
#20 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

So etwa wie bei V3

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:05
avatar  Ingmar
#21 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #19
Entweder die Thumbnails gleich groß, die dazugehörigen Bilder in dieser Vorschau ggf. beschnitten sind,


Das würde dann bei diesen Bildern z.B. so aussehen:


Ich finde das eigentlich eine schönere Lösung als die Variante mit Abständen zwischen den Bildern. Da geht immer so viel Platz verloren.

Allerdings wird auch das je nach Bildformat am Ende nicht zwingend immer die perfekte Lösung sein

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:13
#22 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

@Ingmar

Sieht so nicht schlecht aus, man musste mal testen, wie es mit einem Panoramabild ausschaut

Und einen klitzekleinen Abstand dazwischen, wenn's machbar ist ?

Hier mal zum testen ein ziemlich breites

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:59
avatar  Ingmar
#23 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #15
.h-100, .integration_pic_container { height: 80% !important;}


Mit diesem Code wäre ich vorsichtig. Die Klasse h-100 ist von bootstrap und wird an vielen Stellen verwendet, um die Höhe eines Containers auf 100% zu setzen. Das dürfte an einigen Stellen ungewollte Änderungen mit sich bringen, wenn du das überschreibst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 15:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 15:49)
avatar  Ingmar
#24 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #22
Sieht so nicht schlecht aus, man musste mal testen, wie es mit einem Panoramabild ausschaut


Mit richtigen Panoramabildern ist es natürlich immer schwer, eine sinnvolle Größe zu finden.

Aktuell würde der größte Teil des Bildes dann verschwinden...




Die Alternative ist aber auch nicht besser - ich denke da die erste Variante harmonischer (zumal Panoramabilder in dieser Form sicher weniger als 1% der Gesamtuploads ausmachen):

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 19:28)
#25 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

die erste Variante gefällt meinem Freund und mir am besten, sieht einfach harmonischer aus.

Muss dafür ein Script in CSS ?

Mit der Größe der Kacheln bei der Albenübersicht experimentiere ich noch.
l2otbart_57 hilft in meinem Testforum fleißig mit, nicht nur diese "Baustelle" abzuarbeiten.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 14:12
avatar  Nara
#26 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Lieber Franz-Jupp,

ich habe mir mal Eure Foren als Gast angesehen und finde das mit der Galerie bei Euch schon richtig gut und übersichtlich.
Die kleine Vorschau und beim Anklicken dann ein schönes, großes Foto, mit Kommentarfunktion und Alben für die jeweiligen User. Schon professionell, wie ich finde.

Gruß Nara


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 14:34
avatar  844er
#27 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Franz-Jupp

Falls dich das interessiert...
Was die Optik anbelangt, so habe die Kommentarfunktion in der Desktopansicht per CSS-Sricpt rechts neben den Bildern stehen (siehe Bild).


Finde ich persönlich besser, als wie unter dem Bild, da man es in der Desktopansicht sofort sieht.
Den Beitrag samt Script findest du in diesem Beitrag: Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 16:40
#28 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Danke Alfred,

das klappt vermutlich nur in V6, ist aber echt gut.

Wenn ich die Kommentare zum Bild Aufrufe, stehen die dann aber wie gewohnt unter'm Bild ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 21:42
avatar  844er
#29 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Frank-Jupp

Nein. Die Kommentare werden dann auch rechts angezeigt (siehe Bilder)


Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #28
das klappt vermutlich nur in V6, ist aber echt gut.

Hier kann ich nur sagen, das ich all meine Foren auf das "neue" v6-Template umgestellt habe. Der Hintergrund beim v6 ist der, das dieses Template für mobile Geräte (Handys) ausgerichtet / optimiert ist. Was Farben und Hintergrund anbelangt, brauche ich dann die mobile Ansicht nicht separat ändern in punkto Farben.

Die v1 bis v4 Templates bieten zwar auch eine für mobile Geräte optimierte Ansicht, nur muss man dort die Ansicht in den Admin-Einstellungen extra konfigurieren, was Farben anbelangt. Viele User besuchen und nutzen Forenseiten oftmals gemütlich per Handy oder Tablet vom Sofa aus.

Hier mal eines deiner Foren in der Handy-Ansicht

...und hier dasselbe Forum in der Ansicht eines iPad


Diese Unterschiede -in punkto Farben- hast du beim v6 Template nicht. Zudem kann man mit dem v6 Tempalte einiges mehr machen, was die Desktop-Ansicht anbelangt, da sich dort in den Admin-Einstellungen zusätzliche Scripte besser einfügen lassen, sofern man mit dieser Materie vertraut ist.

Hier mal eines meiner Foren, die mit dem v6-Template laufen: www.land-forum.de

Letztendlich mußt du für dich selbst entscheiden, welches Template für dich und deine User besser ist. Ich persönlich finde das v6 einfach besser und ansprechender.

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 10:17
#30 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Aktuell würde der größte Teil des Bildes dann verschwinden...




@Ingmar

Hallo Ingmar,

hast Du für die erste Variante schon einen Script ?

Wenn, bitte hier einsetzen zum testen und Info, wo dieser Script eingesetzt werden soll.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!