Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee

  • Seite 1 von 3
27.01.2023 19:50 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 19:59)
#1 Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Nach ein paar Wochen recht intensiver Nutzung der Xobor-Software möchte ich hier ein vorläufiges Resümee ziehen, insbesondere aber auch Dinge ansprechen, die unbedingt geändert werden müssen und zwar ohne dass den Kunden Zusatzkosten entstehen.
Teils habe ich einige dieser Wünsche schon in früheren Threads angesprochen.

Zur Vorgeschichte:

Mein Freund und ich sind Hobbyfotografen und tauschen uns seit vielen Jahren auch in verschiedenen Fotoforen im Internet mit Gleichgesinnten über unser Steckenpferd aus.
Bis vor einiger Zeit betrieb mein Freund ein eigenes Fotoforum, das aber mangels ausreichender Programmierkennrisse u.a. nicht an die veränderten gesetzlichen Bestimmungen angepasst werden konnte.

Trotz mehr oder weniger befriedigender Mitgliedschaften in anderen Communities, der Wunsch nach einem eigenen Forum blieb.

Schon 2021 wurden wir auf XOBOR aufmerksam, aus Gesundheitsgründen konnten wir das aber nicht intensiv weiterverfolgen.

In der Zwischenzeit habe ich einige weitere Anbieter von Foren-Software getestet, schlussendlich konnte ich meinen Freund aber überreden, trotz einiger Bedenken, es weiter mit dem Angebot von Xobor zu versuchen.

Ich will nicht soweit gehen zu behaupten, dass wir unsere Entscheidung bereuen, aber ausreichend glücklich sind wir auch nicht.

Es wurden alle verfügbaren Templates von V1 bis V6 ausprobiert, innerhalb dieser Templates ein paar unterschiedlicher Designvorlagen ausprobiert.

Das Grundgerüst gefiel bei mehreren Test-Designs, aber ein besonderer Schwerpunkt war nicht befriedigend und dieses Manko besteht bis heute.

Ich meine die Bildergalerie. Jeder wird verstehen, dass dieses Extra für unser Fotoforum ein extrem wichtiger Baustein ist.

Wir kommen leider zum Fazit, dass der Baustein Bildergalerie von Xobor zu stiefmütterlich behandelt wurde und wird.
Eigentlich notwendige Einstellungen, um Details zu beeinflussen, gibt es nur in sehr minimalem Umfang.

Beginnen möchte ich mit dem Design der Albenübersicht.
Dazu nachfolgend Screenshots, wobei ich mich auf die Template-Gruppen V3 bis V6 beschränke.
Die Screenshots stammen von meinem Testforum, da ich den laufenden Betrieb unseres Forums zur-blende.de nicht stören wollte.
Unterschiede zwischen den beiden Foren sind aber zu vernachlässigen.

Nach den ausführlichen Tests von Templates und deren Designvorlagen sind wir bei V3 gelandet.

Die Albenübersicht erscheint uns hier noch am erträglichsten, allerdings wäre es zu begrüßen, wenn diese Albenübersicht durch entsprechende Einstellungen deutlich verändert werden könnte, z.B. nur eine Listenform oder wesentlich kleinere "Kacheln".



Die Übersicht der Alben in den Templates der V4-Gruppe war jedoch noch weniger akzeptabel. Bei der notwendigen Anzahl von Alben mit unterschiedlichen Motivlage wäre für die Auswahl eines passenden Albums der Zwang zum vertikalen scrollen unzumutbar.



Auch wenn die Templates V6 noch in der Entwicklungsphase sind, manche Dinge nicht richtig funktionieren, wir wären durchaus bereit gewesen, es mit dieser V6-Gruppe zu versuchen.
Aber diese unmöglich riesigen Kacheln bei der Albenübersicht schreckten uns endgültig ab.



Wenn das Design der Albenübersicht alles wäre, unsere Meckerei hielte sich in geringeren Grenzen.

Leider gibt's aber weitere unverständliche Defizite.

1) Zunächst die Uploadprozedur.

Es war nicht ganz einfach, unseren Mitgliedern, die fast alle Erfahrungen aus anderen Fotoforen haben, den leider unnötig komplizierten Ablauf schmackhaft zu machen.

Passendes Album wählen, das gewünschte Bild auf der Festplatte anklicken, insoweit kein Unterschied zu anderen Communities.
Aber Titel und Beschreibung können erst in dem Upload folgenden Arbeitsschritt per "bearbeiten" erledigt werden.

2) Festlegung der Bild- bzw. Anzeigegröße

Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass die Mitglieder nicht nur unseres Forums mit ziemlich unterschiedlich großen Monitoren im Internet unterwegs sind. Von Ausreißern nach unten und oben mal abgesehen, kann von Bildschirmdiagonalen zwischen 14" und 27" ausgegangen werden, dazu auch bei identischer Größe unterschiedlichen Auflösungen.
Diesen Unterschieden gilt es gerecht zu werden.

Templates der V6-Gruppe bieten hier zwar eine der aktuell brauchbarsten Lösungen, aber wegen der anderen Defizite kommt V6 nicht infrage.

Dank einem Tipp des Supportmitarbeiters Ingmar wurde zwar die Einstellung der Forenbreite mittels %-Angabe gelöst, aber für die maximale Anzeige der Bildbreite geht leider keine %-Angabe, sondern nur die Breite in Pixel.
Die ebenfalls erforderliche Maximierung der Bildhöhe fehlt sogar völlig.

3) Uploadlimit

Kein Fotoforum kann es vernünftigerweise zulassen, dass Mitglieder innerhalb eines Zeitraumes (z.B. 24 Std.) eine unbeschränkte Zahl von Bilder hochladen dürfen.
Eine völlig unbefriedigende Zahl von Kommentaren ist eine der Folgen. Glauben Sie mir, ich schreibe aus Erfahrung von vielen Jahren.
Also wäre es nicht nur sinnvoll, sondern nötig, hier eine Möglichkeit zu schaffen, entsprechende Einstellungen vornehmen zu können.

Aktuell sind wir auf den guten Willen der Mitglieder angewiesen, was leider nicht immer funktioniert.

4) Kommentarfeldfunktionen

Da ein Fotoforum ja kein Bilderbuch ist, sondern dem Austausch über das gemeinsame Steckenpferd dienen soll, sind Kommentare genauso wichtig wie die Bilder selbst.

In den Threads, egal bei welchem Design, ist das von Xobor ja auch gut geregelt, warum aber trifft das nicht auf die Kommentiermöglichkeit in der Bildergalerie zu.

Keine Editiermöglichkeit, keine Zitatfunktion, das ist einfach durch keine Ausrede zu erklären.

Der Tipp, in die Zwischenablage kopieren, löschen, einfügen, dann editieren und wieder speichern, ist gut gemeint, aber eine eigentlich nicht zumutbare Notlösung.

5) Kommentarreihenfolge

Es mag nicht allzu wichtig erscheinen, aber es ist lästig, dass man bei Vorhandensein mehrerer Kommentare zur Abgabe des eigenen Kommentars erst vertikal scrollen muss, um an's Kommentarfeld zu kommen.
Besser wäre es, wenn das Kommentarfeld immer direkt unterhalb des Bildes platziert wäre.

6) Vollbild-Anzeige

Nicht unbedingt ein MUSS, aber wenn es möglich wäre, die Vollbild-Anzeige nicht in einem neuen Tab zu präsentieren, sondern überlagernd im selben Tab wie das geöffnete Bild, es wäre zu begrüßen.

7) Bilder gelöschter Mitglieder

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus rechtliche Probleme geben kann, wenn die Bilder gelöschter Mitglieder in der Galerie verbleiben. Selbst dann, wenn ein Mitglied zum Zeitpunkt der Registrierung oder auch später einer solchen Regelung zugestimmt hat.

Momentan wäre es ein “abendfüllendes Programm“, alle Bilder des betreffenden Mitglieds einzeln zu löschen.
Eine Möglichkeit, dieses in einem Rutsch zu erledigen, halten wir für dringend erforderlich.

___________________________________________________________________

Zu einzelnen Punkten hat der Xobor-Support bereits in der Vergangenheit hier im Forum oder auch per eMail Stellung bezogen.
Ich erspare mir hier zumindest vorläufig entsprechende wörtliche Zitate, nur so viel, einige hundert Euro für zum Teil Selbstverständliches zu verlangen, halten wir für unangebracht.

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 20:45 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 20:47)
avatar  Rika1
#2 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Das wird jetzt einen Hobbyfotografen vermutlich nicht begeistern.
Aber ich sags trotzdem.
In meinem Forum zeigen sehr viele User ihre Fotos. Ich hab ein Forum "Fotografie" und da haben sie ihre Themen. Jeder zeigt einfach in seinem Thema seine Fotos. Oder auch in anderen Themen ihren Garten oder ihr Haustier, alles hat sein Thema. Man kann zwar nicht so "blättern" wie in Alben der Bildergallerie, aber man geht halt durch das jeweilige Thema zum Fotos angucken.
Wir sind damit völlig zufrieden. Aber vielleicht stellen wir einfach weniger Ansprüche.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 21:11
#3 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #2
Das wird jetzt einen Hobbyfotografen vermutlich nicht begeistern.
Aber ich sags trotzdem.
In meinem Forum zeigen sehr viele User ihre Fotos. Ich hab ein Forum "Fotografie" und da haben sie ihre Themen. Jeder zeigt einfach in seinem Thema seine Fotos. Oder auch in anderen Themen ihren Garten oder ihr Haustier, alles hat sein Thema. Man kann zwar nicht so "blättern" wie in Alben der Bildergallerie, aber man geht halt durch das jeweilige Thema zum Fotos angucken.
Wir sind damit völlig zufrieden. Aber vielleicht stellen wir einfach weniger Ansprüche.


Richtig, die Ansprüche sind unterschiedlich.

Bei uns geht's im Grunde nur um die Fotografie mit allen Facetten.

Leider ist bei euch nicht alles öffentlich, aber schon die vielen Themen zeigen, Fotografie ist in eurem Forum nur ein kleiner Teil von Vielem.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 14:35
#4 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Nur um klarzustellen, warum wir etwas enttäuscht sind.

Klickt man diesen Link an > https://www.xobor.de/bildergalerie.html

findet man bei Xobor zum Thema Bildergalerie folgendes:

Erstellen Sie ihre eigene Galerie in wenigen Minuten.

und etwas weiter im Text:

Ob es sich dabei um eine ausgewachsene Foto-Community, oder um ein privates Urlaubsalbum handelt spielt keine Rolle - die Bildergalerie lässt sich für jeden Einsatzzweck nutzen.

Ziemlich weit unten dann noch:

Der Xobor Theme Creator ermöglicht die individuelle Anpassung der Bildergalerie auf einfachste Weise: ....


Leider finde ich keine Infos zum Xobor Theme Creator, erst recht nicht im Zusammenhang mit der Bildergalerie, da wäre ich für Details nebst Link sehr dankbar.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 16:16
#5 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Franz,

dein Link geht zu Bildergalerie erstellen. Das bezieht sich aber nicht auf das Xobor Forum ansich, sondern auf https://addpics.com/ bzw. was da einstellen kannst.
Steht doch der Link groß und breit (grüner Button) da:

Ob und wie dann das von dir geforderte Xobor Theme Creator dort auf der Seite zur Verfügung steht, weiß ich nicht.
Da können bestimmt andere kundige User weiter helfen

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 16:38
#6 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #5
Hallo Franz,

dein Link geht zu Bildergalerie erstellen. Das bezieht sich aber nicht auf das Xobor Forum ansich, sondern auf https://addpics.com/ bzw. was da einstellen kannst.
Steht doch der Link groß und breit (grüner Button) da:

Ob und wie dann das von dir geforderte Xobor Theme Creator dort auf der Seite zur Verfügung steht, weiß ich nicht.
Da können bestimmt andere kundige User weiter helfen


Hallo Marie,

ich verstehe deine Antwort jetzt nicht.

Klar betrifft der Link die Bildergalerie speziell und gerade um diese geht es im wesentlichen in meinem Thread.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 16:49
#7 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Ah ok, dann hab ich deine Anfrage falsch verstanden Franz.
Ich dachte du suchst im Forum. Hast nicht geschrieben, daß du bereits bei https://addpics.com/ geguckt hast.
Wie gesagt, da haben andere firme User bestimmt ne Antwort für dich.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 16:58
#8 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

addpics ist auch tatsächlich nicht angesprochen, denn das ist im Grunde nur ein Bilder-Host wie andere auch, dreamies etc.

Ob ich diesen Service nutze, oder die in der Bildergalerie integrierte Upload-Möglichkeit, mag Geschmackssache sein.
In unserem Forum ist addpics nicht aktiviert.

LG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:27
avatar  844er
#9 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Franz-Jupp

Unter XOBOR kann man auf sich schon ein schönes Forum einrichten. Die Vorhandenen v1-4 und das neue v6 Template bieten da schon einige vorgefertigte Foren, die man sich nach seinen Wünschen schon selbst gut anpassen kann. Gewisse Ansichten kann man sich -sofern man davon Ahnung hat- mit zusätzlichen CSS / SCSS Befehlen oder Scripten anpassen.
Wenn man da -so wie ich- Laie ist, dann kann man hier im Support-Forum bis zu einem gewissen Grad um Hilfe bitten. Da geben sich Ingmar (aber auch einige andere visierte User) hier alle Mühe, wenn man Hilfe bei CSS/SCSS Befehlen oder zusätzlichen Scripten benötigt.
Dafür ein großes Dankeschön an alle, die mir und anderen Usern da schon ausgeholfen haben !

Solltest du bei XOBOR bleiben wollen, du aber mit der Hilfe hier im Support-Forum nicht weiter kommen, dann kann ich dir nur empfehlen, das du die ein paar Euro in die Hand nimmst, und dir das Forum von XOBOR so gestalten läßt, wie du es möchtest.

In deiner Adminstration findest du dazu folgende Angebote (siehe Bild)


Sollte dir das alles nicht zusagen, dann kann ich dir aus meiner Sicht nur empfehlen, das du dir einen Forenanbieter suchst, der dir das bietet, was du benötigst.

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:46
#10 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Lieb gemeint, Alfred, deine Tipps.

Aber in meinem Beitrag geht's um die Bildergalerie, nicht um Xobor Foren allgemein, was dich eigentlich deutlich beschrieben wurde.
Und die paar Hundert Euro, die schon für kleine Änderungen verlangt würden, haben wir nicht übrig.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 11:01)
avatar  Ingmar
#11 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Hallo Franz-Jupp,
und zunächst einmal danke für das ausführliche Feedback.

Ich will nicht auf jeden der (durchaus sinnvollen) einzelnen Verbesserungsvorschlag direkt eingehen, vieles davon wurde ja auch wie du schon selbst schreibst hier im Forum und per Mail bereits beantwortet.

Ganz grundsätzlich ist es so, dass wir Foren für alle möglichen Themen und Einsatzzwecke betreiben. Von großen "Plauderforen" über Foren von Universitäten und Firmen bis hin zu den "Hobbyforen" gibt es sehr unterschiedliche Ansprüche an das, was eine Forensoftware "können" sollte.

Wir sehen weiterhin unsere Kernkompetenz im Bereich des Forums. Unserer Forensoftware steht in dieser Hinsicht anderen (teilweise deutlich teureren) Konkurrenzprodukten in nichts nach bzw. es gibt bei uns durchaus einzigartige Möglichkeiten, was die Anpassbarkeit betrifft.

Über die Jahre haben wir versucht den vielfältigen Feature-Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden und haben viele Extras wie die Bildergalerie, das Wiki, den Chat und Talks, den Kalender mit den Ereignissen usw. implementiert. Bei allen diesen Funktionen war und ist es immer das Ziel unseren Kunden eine möglichst große Auswahl zu bieten, so dass für jeden das Richtige für das eigene Forum dabei ist.

Wir haben allerdings nicht den Anspruch, in allen diesen Bereichen ein "perfektes" Produkt anzubieten. Es ist uns bewusst, dass unser Wiki nicht so flexibel ist wie das eines reinen Wiki-Dienstes, dass unser Kalender nicht mit dem Google Kalender mithalten kann oder auch unsere Bildergalerie Defizite aufweist, die bei einem ausschließlich auf Bildergalerien spezialisierten Anbieter eventuell nicht vorhanden sind.

Die meisten unserer Kunden haben nicht gerade beliebiges Budget und um das Forenhosting für diesen Preis anbieten zu können gibt es selbstverständlich Abstriche. So müssen wir z.B. immer sehr gut überlegen, wie wir die vorhandene Entwicklungszeit am sinnvollsten nutzen können - also so, dass möglichst viele unserer Kunden davon profitieren. Weit mehr als 50% unserer Kunden aktiviert z.B., die Bildergalerie gar nicht erst. Ein weiterer Teil nutzt sie zwar, hat aber z.B. die Kommentare nicht aktiviert. Den Wunsch nach editierbaren Kommentaren in der Galerie kann ich daher zwar verstehen. Der Aufwand stünde hier aber in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen für unsere Kunden. Wenn ich die gleiche Zeit in die Entwicklung einer mobil besser nutzbaren Foren-Administration investiere profitieren davon ungleich mehr Administratoren.


Wenn du also auf der Suche nach einem Anbieter bist, der dir ein Bildergalerie-Hosting genau nach deinen Bedürfnissen bereitstellen kann musst du weiter suchen. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass das in dieser Preisklasse möglich ist. Wir können lediglich ein System bereitstellen, das sehr flexibel ist und weitreichende Indivualisierungsmöglichkeiten per CSS/Javascript ermöglicht. Ich habe schlicht nicht das Budget, um jeden sinnvollen Verbesserungsvorschlag kostenlos zu implementieren.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass das Gaia-Template leider ziemlich veraltet ist und es auch keine größeren Updates für dieses Template mehr geben wird. Im V6-Template kann auch die Alben-Übersicht mit relativ einfachen Mitteln durchaus angepasst werden. Folgender Code würde die Breite der einzelnen Kacheln z.B. auf 16.6% begrenzen:


Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
.gallerycat{
@include media-breakpoint-up(xl) {
flex: 0 0 16.66% !important;
max-width: 16.66% !important;
.card-image-container{
height: 10rem !important;
}
}

}
 
 



Für das Gaia-Template wäre mindestens ein aufwändiges Javascript oder direkt ein Template-Eingriff nötig, um die Alben-Übersicht zu verändern.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
Und die paar Hundert Euro, die schon für kleine Änderungen verlangt würden, haben wir nicht übrig

Hier möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Entwicklungszeit sehr teuer ist. Wir bieten sämtliche Programmierungen zum Selbstkostenpreis an (sofern wir keinen größeren "allgemeinen Nutzen" für unsere anderen Kunden sehen) oder sogar "subventioniert" - sofern wir denken, dass dieses Feature so relevant ist, dass davon sehr viele Admins profitieren und wir somit am Ende die Entwicklungskosten auch durch steigende Premium-Buchungen wieder erwirtschaften können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 11:39
#12 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Lieber Ingmar,

wie schon mehrmals, muss ich mich auch diesmal bei dir bedanken. Wobei, "muss" ist falsch ausgedrückt, ich tue es gerne.

Deinen Tipp habe ich in meinem Testforum ausprobiert, das sieht doch schon deutlich besser aus, bin sogar auf 11,66% runtergegangen.



Damit könnte ich leben.

Bisher habe ich das V6 Template ja nicht intensiv getestet.

Nun ist mir eine seltsame Anordnung der Thumbnails im Album aufgefallen, sieht irgendwie "unordentlich" aus.
Hast Du eine Erklärung für die Unregelmäßigkeiten ?



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 11:52
avatar  Ingmar
#13 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
Deinen Tipp habe ich in meinem Testforum ausprobiert, das sieht doch schon deutlich besser aus, bin sogar auf 11,66% runtergegangen.
Damit könnte ich leben.


Super, das freut mich.
Wie gesagt im V6 ist vieles bereits per CSS-Addon machbar und ich kann da auch wesentlich besser/zielgerichteter helfen als bei den alten Templates.


Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
Hast Du eine Erklärung für die Unregelmäßigkeiten ?


Die Unregelmäßigkeit entsteht dadurch, dass die "Mondbilder" quadratisch sind, die anderen nicht.

Aktuell ist die Höhe für die einzelnen Reihen fest vorgegeben. Wenn dann immer gleich viele Bilder in eine "Zeile" kommen kann man entweder die Bilder auf eine feste Breite skalieren - dann würden ggf. Teile des Bildes nicht in der Vorschaugrafik angezeigt werden - oder man behält das ursprüngliche Seitenverhältnis bei, dann hat man die auf deinem Screenshot sichtbaren Freiräume bei kleineren Bildern. Noch deutlicher wird das natürlich bei Hochkant-Bildern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 12:29
#14 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Aktuell ist die Höhe für die einzelnen Reihen fest vorgegeben. Wenn dann immer gleich viele Bilder in eine "Zeile" kommen kann man entweder die Bilder auf eine feste Breite skalieren - dann würden ggf. Teile des Bildes nicht in der Vorschaugrafik angezeigt werden - oder man behält das ursprüngliche Seitenverhältnis bei, dann hat man die auf deinem Screenshot sichtbaren Freiräume bei kleineren Bildern. Noch deutlicher wird das natürlich bei Hochkant-Bildern.


Okay, das leuchtet ein, danke.

Da ja Fotos fast immer unterschiedliches Höhen-Breiten-Verhältnis haben, z.B. 2:3 bis 16:9 und teils bei Panoramabildern noch krasser, die Frage, kann man diese Übersichtsanzeige beeinflussen ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 16:14
avatar  844er
#15 RE: Einige Wochen XOBOR, ein vorläufiges Resümee
avatar
Mitglied

Hallo Franz-Jupp

Um die Freiräume der breiten Bilder (siehe dein Bild 2) mehr einzuschränken, kannst du folgenden CSS/SCSS Befehl mal unter den Befehl von Ingmar setzen. Dadurch wird aber auch der Freiraum der schmalen Bilder etwas weiter....

Versuch es mal mit diesem Befehl:

.h-100, .integration_pic_container {
height: 80% !important;
}

Die rot markierte Zahl ändert die Vorschaugröße.. Wenn es nicht gefällt, dann kannst du den Befehl ja wieder löschen.

@Ingmar
Vielen lieben Dank für deinen Code. Der Code ist für meine Foren mit dem v6-Template total genial gut !!!

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!