vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen

  • Seite 1 von 4
10.12.2023 15:33
avatar  uweq
#1 vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Innerhalb eines Test-Plugins möchte ich einen Button erzeugen.
Das funktioniert auch, nur sollte diesen, nur ein Moderator sehen können.

Wie stelle ich das am besten an ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 15:59
#2 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Mitglied

Über die Rechtevergabe für die einzelnen Gruppen im Forum, die in der Regel auch bei Plugins gemacht werden muss.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:13 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 16:15)
avatar  uweq
#3 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

das ist mir schon klar, nur erzeuge ich den Button mittels Plugin und muss zu dem Zeitpunkt mittels Plugin die Rechte zuweisen.
Genau da fehlt mir der Gedankenfaden.
bisher wäre meine gedankliche Vorgehensweise:
ist der User = Moderator, ... dann zeige dich, sonst ...nix

Der Rest kann dann wieder von jedem gesehen werden. ( so der Plan )

Es gibt da in der API-Doku auch ein Beispiel, welches ich aber überhaupt nicht verstehe und die Forenvariablen verraten mir ohne Erklärung leider auch nicht all zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:17
avatar  creator
#4 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
cr
Mitglied

Zitat von uweq im Beitrag #1
Innerhalb eines Test-Plugins möchte ich einen Button erzeugen.

Welche Aktion soll dieser Button haben? Warum willst du nur den Button verstecken und nicht die dahinterliegende Aktion?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 16:26)
avatar  uweq
#5 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Wenn kein Button → dann auch kein Klick ( also auch keine Aktion(en) für andere )

Es gibt dann zB auch noch andere Aktionen, wie zB ein Symbol nur für den Admin anzeigen zu lassen wollen, das sprengt jetzt eh nur den Rahmen der Frage und würde wahrscheinlich auch bloß nach dem selben Prinzip funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:30
#6 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
l2
Mitglied

im Template-Element "obere Leiste" konnte ich diese Variablen nutzen

1
2
3
4
5
 
{{user_admin==true.start}}    {{user_admin==true.end}}
{{user_moderator==true.start}} {{user_moderator==true.end}}
 
let userid={{user_registered==true.start}} {{user_id}} {{user_registered==true.else}} 0 {{user_registered==true.end}}
 
 



angenommen der Moderator hat die user_id=7

1
2
3
4
5
6
7
 
{{user_moderator==true.start}}
{{user_id==7.start}}<script>
function fct7() { ... }
</script>
<button onclick="return fct7()">nur für 7</button>{{user_id==7.end}}
{{user_moderator==true.end}}
 
 


o.s.ä. könnte ich es mir vorstellen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:37
avatar  uweq
#7 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Zitat
{{user_moderator


Das hilft evt. weiter. Hab bisher nur user_admin gefunden gehabt.
Das mit der User_id ( zB hier die 7 ) zählt doch aber nur für den einzelnen User und leider nicht für die Gruppe Moderatoren. Und wenn dann wäre die in anderen Foren doch garantiert anders.

aber ich denke mir helfen die beiden Beispiele erst einmal weiter, zumal ich dies auch gedanklich verstehe.

PS: gibt es eigentlich noch mehr als {user_Gruppenname } ausser admin & moderator ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:45
avatar  uweq
#8 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

was ist eigentlich mit

1
 
{{user_groupid}}
 

?
wäre dies nicht auch ein Ansatz ? ( zumindest kenne ich davon keine Rückgabwerte und weiß auch nicht , ob diese in jeden Forum identisch sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:47 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 16:54)
avatar  Mike48
#9 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Mitglied

{{user_moderator}} gibt es meines Wissens nicht.
Für den Button eine confiVar Rechte vergeben, zB button_rechte.
Da kann der Admin der das Plugin configuriert die Moderator Gruppe freigeben.
Dann die configVar verwenden mit

1
2
3
4
5
 
{{button_rechte==true.start}}
// Code bei True
{{button_rechte==true.else}}
// Code bei False
{{button_rechte==true.end}}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:54
avatar  uweq
#10 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
{{user_moderator}} gibt es meines Wissens nicht.

hab ich gerade mit alert() ausprobiert - blieb leer. Hast Recht denn user_admin bringt zumindest eine 1

Deinen Vorschlag mit einer Variable hab ich auch schon im Kopf gehabt, nur wie anwenden ?
Ich denke ich benötige eine gruopID. Wenn alle Stränge reissen muss ich die im Plugin "einstellbar" machen, aber das wollte ich eigentlich nicht. ( besser automatisieren )


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 16:55
avatar  Olaf
#11 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
Ol
Mitglied

Das fand ich auch immer so komisch,das es keine Variable nur für den Moderator gibt.
Mit einen kleinen Trick lässt sich das aber machen.
Du gehst im Adminmenü auf "Benutzer" und klickst auf "Moderator".In der Adresszeile erscheint ganz am Ende die ID Nummer von den Moderatoren.
In meinem Testforum ist es z.B. die 77703.
So sieht dann Deine Abfrage in den Plugins für die Benutzergruppe "Moderatoren" aus:

{{user_groupid==77703.start}}
.....
Hier Dein Code von Deinen Button
.....
{{user_groupid==77703.end}}

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:01
avatar  uweq
#12 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

stimmt - ganz einfach herauszubekommen.
ist bei mir logischerweise eine andere ( 116063 )

Scheint so, als ob man dies als Admin dann später selber eintragen muss.
(Schade)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:02
#13 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
l2
Mitglied

die Tabelle in https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#Tipps_und_Tricks hatte ich bisher übersehen.

ich hatte in der Template-Entwicklung (v6) ein wenig im Quelltext gestöbert und dort den user_moderator gefunden. Mag ja sein,, dass er erst im V6 unterstützt wird ....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:03
avatar  Mike48
#14 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Mitglied

Ingmar hat da mal was geschrieben
bei funktionierte es aber nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:05
avatar  uweq
#15 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Da ich momentan ganz am ANFANG stehe, habe ich jetzt mal das Business V4 unterschlagen.
Da wäre eh noch nicht viel beim Testforum zu sehen.
Aber du hast Recht, man sollte es trotzdem tun, vielleicht gibt es im V6 den user_moderator


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!