Plugin Navigations Button ändern (V6)

  • Seite 1 von 2
07.10.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 22:26)
avatar  Olaf
#1 Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Ich finde das Aussehen der Navigationsleiste vom V6 recht nüchtern und habe deshalb ein kleines Plugin geschrienben,um die Button in der Navi ein wenig optisch zu verändern.
Das komplette Plugin ist in CSS geschrieben.

Einstellbar:
- 6 einstellbare Styles
- Schriftgröße
- fette Schrift
- Schattenschlag der Buttons
- Hintergrundfarbe der Navigationsleiste
- Hintergrundfarbe der Buttons
- Schriftfarbe
- Buttenfarbe beim überfahren mit der Maus (hovern)
- Börderfarbe
- Börderdicke
- Stärke der Rundung (in %)
- hovern abschaltbar

Wer es mal testen möchte,den kann ich das als "private Plugin" zusenden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Navi 1.jpg

download

imagepreview

Navi 2.jpg

download

imagepreview

Navi 3.jpg

download

imagepreview

Navi 4.jpg

download

imagepreview

Navi 5.jpg

download

imagepreview

Navi 6.jpg

download

imagepreview

Navi 7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 11:05
#2 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
l2
Mitglied

ich nehme mal an, dass das ganze auch im mobileview der anderen Templates funktioniert.
(hast momentan noch kein Screenshot dazu).

Als Admin möchte man natürlich ein weitgehend einheitliches Design für mobil und Desktop haben.
Deswegen meine Frage, ist in dieser Hinsicht weiteres für die anderen Templates geplant?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 14:18
avatar  Olaf
#3 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Im Mobile sind im Menü die gleichen Button(formen) wie im Desktop,also so wie bei meinen Bildern.Nur im Handy sind die Button beim aufklappen natürlich untereinander.
Ich habe gerade für das Mobile den Menüpunkt "Hintergrundfarbe für die Untermenüs" hinzugefügt,weil,wenn die Untermenüs mit der gleichen Farbe wie das Menü aufklappen (im Mobile klappen sie auf das Menü aus),kann man das Untermenü schlecht unterscheiden.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #2

Deswegen meine Frage, ist in dieser Hinsicht weiteres für die anderen Templates geplant?


Was hast Du mit "anderen Templates" gemeint?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 20:56
#4 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
l2
Mitglied

ich denke an folgende Situation:

nutze z.B. das V4 Business-Template.

In der Mobilversion kann ich die Navigationslinks mit deinem Plugin gestalten, (z.B. Buttons mit runden Ecken).
jetzt möchte ich in der Desktop-Version die gleichen abgerundeten Buttons haben.

Dann sähe das Forum wie aus einem Guss aus, egal welches Gerät ich es nutze.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 21:35
avatar  Olaf
#5 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Machbar ist alles.....


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 22:19
#6 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
l2
Mitglied

... was noch nicht ist, kann noch werden

auf jeden Fall macht das Live-Erlebnis auf deiner Seite http://138600.homepagemodules.de/ Lust auf mehr ...
deswegen, habe im board 865372 einen Pluginplatz freigemacht ... - danke schon mal





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 23:03
avatar  Olaf
#7 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Ist abgesendet.
Mal sehen was man da noch verbessern kann...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 20:53
#8 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
l2
Mitglied


mir gefällt dein Plugin!

  • - ✅ Plugin ließ sich problemlos am Handy installieren, Eingabemaske ist auf Anhieb verständlich
  • - ❌keine font-family wählbar, hier steht nur der google Font 'patrick hand' zur Verfügung,
    nehme an, eine Fontauswahl lässt sich problemlos einfügen
  • - ✅behindert keine (meiner) anderen CSS-Definitionen


habe hier https://test-v6.xobor.de/t198f40903-Plug...-aendern-V.html meinen Test festgehalten


Gibt es einen Grund, dass die Buttons der Untermenues nicht so gestaltet werden wie die der Hauptebene?

Ich verwende momentan keine Untermenues, aber in deiner Navi empfinde ich die Mischung aus rechteckigen und abgerundeten Buttons als unstimmig, Geschmackssache halt - hat nix mit der Funktionsfähigkeit zu tun.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 21:02
avatar  Olaf
#9 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Den einen Font habe ich auch nur erstmal probehalber in die CSS gesetzt.
Natürlich kann ich 3 oder 4 verschiedene Fonts in ein Auswahlmenü setzen.Werde ich noch nachholen.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
[b]
Gibt es einen Grund, dass die Buttons der Untermenues nicht so gestaltet werden wie die der Hauptebene?


Ja,weil die Untermenüs Div Boxen sind,die natürlich im Untergrund immer einen "Rahmen" hinterlassen.Ich finde das nicht so schön,wenn die abgerundeten Button dann auf ein rechteckiges Feld liegen.
Aber mal sehen,was ich da noch machen kann.
Schön das es Dir gefällt und danke für den Test.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 21:14
avatar  creator
#10 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
hier steht nur der google Font 'patrick hand' zur Verfügung

Was so nicht mehr datenschutzkonform ist, außer mit Opt-In. Wiki:google-web-fonts


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 21:31
avatar  Olaf
#11 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #10

Was so nicht mehr datenschutzkonform ist, außer mit Opt-In.


Das habe ich nicht gewußt.Ich habe es noch old school mit "@import" eingesetzt.
Blöd,das Google es auch so vorschlägt mit "link" oder @import"....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 10:41
#12 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ge
Mitglied

Warum ist der erste Button "Forum" eigentlich immer in Fettschrift?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 11:15
#13 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
l2
Mitglied

genau genommen sind es 2 Links (Forum u. Feed) im V6 , für die gilt:

1
2
3
 
b, strong {
font-weight: bolder;
}
 



möchte man das übersteuern

1
2
3
 
.nav-link strong {
font-weight: normal;
}
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 11:32
avatar  Olaf
#14 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Das ist jetzt der Stand der Dinge.

Version 0.010
für das V6 Template

Einstellbar:
- 6 einstellbare Styles
- 2 hover Effekte (Abläufe)
- Schriftgröße
- Schriftfarbe
- fette Schrift
- Stärke vom Schattenschlag der Buttons
- Hintergrundfarbe der Navigationsleiste
- Hintergrundfarbe der Buttons
- Buttonfarbe beim überfahren mit der Maus (hovern)
- Borderfarbe
- Borderdicke
- Stärke der Rundung (in %)
- hovern abschaltbar
- Hintergrundfarbe der Untermenüs einstellbar
- Borderfarbe beim drücken der Button
- Hintergrundfarbe beim drücken der Button
- Button spiegeln
- spiegeln abschaltbar
- Abstand der Button

Version 0.015
- für das Business Template

Version 0.020
- für das Gaia Template
- nur für Gaia: Button füllt sich von links nach rechts beim hovern



Ich habe das Plugin in der Version 0.020 in den Store gesendet und hoffe auf Freigabe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 00:26
avatar  Olaf
#15 RE: Plugin Navigations Button ändern (V6)
Ol
Mitglied

Das Plugin ist Online.
Das ging ja flott.Danke,Ingmar.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!