vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen

  • Seite 2 von 4
10.12.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 17:11)
avatar  uweq
#16 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Ingmar hat da mal was geschrieben
bei funktionierte es aber nicht.

Hatte ich leider zuvor nicht in der Suche drin, aber schön dies jetzt zu wissen.

Ich werde also alles mit user_groupid aufbauen müssen, ist aber iO, wenn ich dann weiterkomme.


Vielen Dank an alle Tipp-Geber


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:11
avatar  Olaf
#17 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
Ol
Mitglied

In den Schleifen z.B. message oder useronline da gibt es die Variable user_moderator aber nicht ohne Schleife wie user_admin.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:12 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 17:12)
avatar  Mike48
#18 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Mitglied

user_moderator oder useronline:user_moderator funktioniert bei mir nicht im V4 und auch nicht im V6


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:14
avatar  uweq
#19 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #17
In den Schleifen z.B. message oder useronline da gibt es die Variable user_moderator aber nicht ohne Schleife wie user_admin.
Gruß
Olaf

Das würde passen, denn der Button wird innerhalb der message-schleife dann aufgebaut.
( muss ich aber noch ausprobieren )
Ich werde deswegen dann hier nochmalig eine Antwort schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 17:25
#20 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
l2
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #18
user_moderator oder useronline:user_moderator funktioniert bei mir nicht im V4 und auch nicht im V6


hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, mein v6 ist ein Einzelfall:

in der "oberen Leiste" wird bei mir user_moderator im Forum_listing gesetzt, wenn der Moderator dort Moderationsrechte hat, in der Threadansicht nicht





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 18:03 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 18:03)
avatar  Mike48
#21 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #20
in der "oberen Leiste" wird bei mir user_moderator im Forum_listing gesetzt, wenn der Moderator dort Moderationsrechte hat,

Meine Tests sagen etwas anderes.
Wenn ein User Moderator ist, dann ist die Variable {{user_moderator}} immer true da wo sie vorhanden ist, unabhängig ober er in dem Forum Moderator Rechte hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 18:36
avatar  uweq
#22 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
uw
Mitglied

Zitat von uweq im Beitrag #19
Zitat von Olaf im Beitrag #17
In den Schleifen z.B. message oder useronline da gibt es die Variable user_moderator aber nicht ohne Schleife wie user_admin.
Gruß
Olaf

Das würde passen, denn der Button wird innerhalb der message-schleife dann aufgebaut.
( muss ich aber noch ausprobieren )
Ich werde deswegen dann hier nochmalig eine Antwort schreiben

Hat dann leider nicht nicht funktioniert bei mir.
Habe versucht in der Message-schleife einen wert für user_moderator zu bekommen, war aber nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:16
avatar  Olaf
#23 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von uweq im Beitrag #22

Habe versucht in der Message-schleife einen wert für user_moderator zu bekommen, war aber nicht möglich.


Habe ich gerade auch getestet,hat auch nicht funktioniert.
Was die Variable in der Template für eine Funktion hat,weiß ich dann auch nicht.

1
2
3
4
 
{{message:user_moderator==true.start}}
 
{{message:user_moderator==true.end}}
 
 



Vielleicht kann uns ja @Ingmar was dazu sagen,was die Variable für eine Funktion hat.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 21:56)
avatar  creator
#24 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
cr
Mitglied

Zitat von uweq im Beitrag #5
Wenn kein Button → dann auch kein Klick ( also auch keine Aktion(en) für andere )


Das habe ich verstanden. Aber wie genau heißt der Button und was passiert, wenn der Moderator auf den Button klickt?

Ich möchte noch anmerken, dass es bei Xobor nicht nur "einen Moderator" gibt. Es gibt verschiedene Rechte für Moderatoren, die für jedes Unterforum entsprechend gesetzt werden. Darunter Themen schließen und hervorheben, Beiträge bearbeiten, usw.

Daher ergibt nur eine Überprüfung, ob Moderator oder nicht, meiner Meinung nach wenig Sinn. Es sollte eher eine Überprüfung für die entsprechenden Moderationsrechte stattfinden.
Zitat von Olaf im Beitrag #23
Was die Variable in der Template für eine Funktion hat,weiß ich dann auch nicht.

Die Funktion kannst du selbst erkennen, wenn du in das Template schaust. V4, Thread - Flat:

1
 
<div class="box {{message:user_admin==true.start}}adminmessage{{message:user_admin==true.else}}{{message:user_moderator==true.start}}modmessage{{message:user_moderator==true.end}}{{message:user_admin==true.end}}{{message:warning==true.start}} warned{{message:warning==true.end}}" id="post{{message:pt}}">
 


Es werden Klassen je nach Nutzergruppe vergeben. Ich kann da keine Fehler feststellen. Es wird aber eben nur die Nutzergruppe überprüft und keine der Moderator-Rechte.

Das Template "Moderatoren & Administratoren - Optionen" enthält weitaus bessere Überprüfungen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
{{candel==true.start}}
{{reply==true.start}}
<li id="delpost" class="active">Beitrag löschen</li>
{{reply==true.else}}
<li id="delthread" class="active">Thema löschen</li>
{{reply==true.end}}
{{candel==true.end}}

{{canmove==true.start}}
<li id="movethread">Thema verschieben</li>
{{canmove==true.end}}

{{canstop==true.start}}
{{close==true.start}}
<li id="closethread">Thema öffnen</li>
{{close==true.else}}
<li id="closethread">Thema schließen</li>
{{close==true.end}}
{{canstop==true.end}}
 


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 22:39
avatar  Olaf
#25 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #24

Es werden Klassen je nach Nutzergruppe vergeben. Ich kann da keine Fehler feststellen.


Einen Fehler habe ich auch nicht geschrieben!

Zitat von creator im Beitrag #24
Es wird aber eben nur die Nutzergruppe überprüft....


Genau das wollen wir ja,die Benutzergruppe Moderatoren abfragen.

Ich habe geschrieben,das ich den Sinn nicht verstehe (das Beispiel hier ist in der Schleife "message" und ich habe es im Plugin im Template Element "topic_header" getestet:

1
2
3
4
5
 
{{message.startlist}}
{{message:user_moderator==true.start}}
{{message:username}}
{{message:user_moderator==true.end}}
{{message.end}}
 



Die Variable in dieser schreibweise ist als "Schalter" zu sehen.Sie wird nach User Moderator abgefragt und bei true (ist wahr,also es ist ein Moderator) wird der "Schalter" geöffnet und der umschlossene Code wird ausgefüht.Wenn bei der Überprüfung der Variable false ist,dann wird der umschlossene Code nicht ausgeführt.

Nach meiner Überprüfung bin ich der Meinung,das die Variable user_moderator gar nichts mit der Abfrage nach einem Moderator zu tun hat.Der Username wird sogar im ausgeloggten Zustand bei diesen Code im Plugin ausgegeben!
Und wie ich das in diesen Thread so sehe,haben meine Kollegen das gleiche Ergebnis erzielt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 06:49
avatar  creator
#26 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
cr
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #25
Genau das wollen wir ja,die Benutzergruppe Moderatoren abfragen.

Es soll doch aber geprüft werden, ob der aktuelle Nutzer ein Moderator ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Liste "messages" dafür komplett falsch ist.
Zitat von Olaf im Beitrag #25
Nach meiner Überprüfung bin ich der Meinung,das die Variable user_moderator gar nichts mit der Abfrage nach einem Moderator zu tun hat.

Doch. Es wird geprüft, ob die Nachricht von einem Moderator geschrieben wurde.
Zitat von Olaf im Beitrag #25
Der Username wird sogar im ausgeloggten Zustand bei diesen Code im Plugin ausgegeben!

Ja, weil sich der Ersteller der Beiträge nicht ändert, wenn man sich abmeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:42
avatar  Ingmar
#27 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #26
Es soll doch aber geprüft werden, ob der aktuelle Nutzer ein Moderator ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Liste "messages" dafür komplett falsch ist.


So ist es. Richtig ist die Variable {{user_moderator}}.

Diese prüft allerdings nicht die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sondern die "Rolle" des Mitglieds. Sie sollte also dann "true" sein, wenn das Mitglied unter Admin→Gruppen unten links in der Moderatoren-Box eingetragen ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 14:52)
avatar  Olaf
#28 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #27

Diese prüft allerdings nicht die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sondern die "Rolle" des Mitglieds. Sie sollte also dann "true" sein, wenn das Mitglied unter Admin→Gruppen unten links in der Moderatoren-Box eingetragen ist.


Schade,damit die die eigentliche Frage,nach den Variablennamen für die Abfrage,ob es ein Moderator ist,nicht beantwortet.

Das hätte mich und auch der Threadersteller gerne interessiert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 16:24
avatar  Ingmar
#29 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #28
Schade,damit die die eigentliche Frage,nach den Variablennamen für die Abfrage,ob es ein Moderator ist,nicht beantwortet


Ein Moderator ist ein Mitglied, wenn es unter Admin→Gruppen unten links die Moderatoren-Rolle zugewiesen bekommt.
Dann ist die Variable {{user_moderator}} true.

Die Gruppenzugehörigkeit Spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 18:50
#30 RE: vom Plugin einen Button nur für den Mod anzeigen
l2
Mitglied

ich hatte heute diesen Code in ein Plugin im V6 eingebunden

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
<div style="padding:1em;border:1px solid red; margin:5px;">
<h4> template Variablen</h4>
<ul>
<li>{{template==true.start}} template: "{{template}}" {{template==true.end}}</li>
<li>{{user_registered==true.start}} user_registered: "{{user_registered}}" {{user_registered==true.end}}</li>
<li>{{user_id==true.start}} user_id: "{{user_id}}" {{user_id==true.end}}</li>
<li>{{user_name==true.start}} user_name: "{{user_name}}" {{user_name==true.end}}</li>
<li>{{user_groupid==true.start}} user_groupid: "{{user_groupid}}" {{user_groupid==true.end}}</li>
<li>{{user_admin==true.start}} user_admin: "{{user_admin}}" {{user_admin==true.end}}</li>
<li>{{user_moderator==true.start}} user_moderator: "{{user_moderator}}" {{user_moderator==true.end}}</li>
 
<li>{{forum_id==true.start}} forum_id: "{{forum_id}}" {{forum_id==true.end}}</li>
<li>{{thread_id==true.start}} thread_id: "{{thread_id}}" {{thread_id==true.end}}</li>
<li>{{forum_title==true.start}} forum_title: "{{forum_title}}" {{forum_title==true.end}}</li>
<li></li>
</ul>
<A HREF="https://www.hpm-support.de/t547511f11769157-vom-Plugin-einen-Button-nur-fuer-den-Mod-anzeigen.html">www.hpm-support.de/t547511f11769157-vom-Plugin-einen-Button-nur-fuer-den-Mod-anzeigen</A>
</div>
 
 


user_moderator ist nur dann "1", wenn der User Moderationsrechte hat, aber nur im Forum-Listing, nicht aber in der Thread-Ansicht oder in Beitrag-Editieren.
da frage ich mich, was kann man mit der Variablen überhaupt anstellen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!