Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag

  • Seite 1 von 3
15.01.2024 15:58 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 16:00)
avatar  Olaf
#1 Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Diese Idee habe ich schonmal in einen Plugin im Store gehabt,hat aber in der damaligen Version zu viel Traffic erzeugt und wurde aus den Store genommen.
Deshalb habe ich es nochmal neu geschrieben mit weniger Traffic.
Für die Vorraussetzung,daß das Plugin auch in den Store darf,mußte ich eine verzögerte Anzeige von mindestens 1 Sekunde einhalten.
Das bedeutet,daß das Vorschau Fenster sich erst nach eine Sekunde öffnet,wenn man mit der Maus über den "Letzen Beitrag" Link fährt.
Der Sinn für diese Verzögerung ist,das man nicht einfach von oben nach unten über alle letzten Beitrags Links fährt und damit
heftig Traffic erzeugt,der dann zur zeitlichen Sperre der Seite führen könnte.

Läuft in V6 Desktop,Gaia,Business und ProSilver.

Version 0.010

-Gruppenrechte
-die "Vorschau" Button anzeigen oder nicht
-sollen Bilder in der Vorschau mit angezeigt werden?
-Anzeigetext zentrieren? (Sonst linksbündig)
-Hintergrundfarbe vom Vorschaufenster
-Schriftgröße in der Vorschau vom Posting
-Anzeigetext fett anzeigen?
-maximale Höhe von Vorschaufenster (dynamisch)
-Schriftfarbe in der Vorschau vom Posting
-Schriftfarbe in der Vorschau von der Überschrift
-Farbe von der Trennlinie
-vertikale Position vom Vorschaufenster

Das Plugin ist im Store eingereicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 16:34
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
avatar
Technik

Ist freigeschaltet

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 16:48
avatar  Olaf
#3 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Super Ingmar.Danke!

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 16:56
#4 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

ich sage zu Dir super, werde ich gleich ausprobieren, vielen Dank dafür

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 16:49
avatar  Olaf
#5 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Neues Update:

Version 0.020
für registrierte User zusätzlich in der Anzeige:
-Verfasser (farblich nach Benutzergruppe)
-Benutzertitel
-Erstellungsdatum mit Zeit
-Avatar
-Avatar Grafik austauschbar für Gäste oder User,die keinen Avatar haben

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 21:01
avatar  Olaf
#6 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Ist online.

Danke Ingmar.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 21:51
avatar  Olaf
#7 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Neues Update:

Version 0.030

-zusätzlich für registrierte User die Anzeige von der Anzahl Postings und Punkte
-der Benutzergruppenname "Gast" kann ausgetauscht werden

Wird die Einstellung "Einblick der Mitgliederliste & Profile" im Adminmenü unter "Benutzer" nicht für die jeweilige Benutzergruppe aktiviert,dann wird für diese Benutzergruppe der "Verfasser","Benutzertitel","Anzahl an Posts & Punkte" und das original Avatar nicht angezeigt.Dieses ist nicht von mir eine besondere Einstellung,sondern wird so in Xobor von der abgefragten Variable gesteuert.
Für Gäste habe ich standardmäßig die oben genannten Optionen immer gesperrt,weil normal kein Admin die Profile von seinen Usern der Öffentlichkeit zeigt.Und so wird auch Traffic gespart.
Ansonsten wird standardmäßig für alle Benutzergruppen (auch für Gäste) immer die Option "Forumtitel","Postingtitel","Erstellt am" und das Posting angezeigt,egal wie die Einstellung im Adminmenü steht.
Im Plugin-Einstellungsmenü können die jeweiligen Benutzergruppen von der Vorschau komplett ausgeschlossen werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 16:51
avatar  Olaf
#8 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Ich danke Dir Ingmar.
Update ist online.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 16:41
#9 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
l2
Mitglied

Hi Olaf,

... hatte mir das Plugin mal so angepasst, dass es auch auf schmalen Displays (Handy) läuft.

Außerdem habe ich den Einsatz von sessionStorage getestet, um die getDeep-Aufrufe zu reduzieren.

Falls Interesse besteht, lasse ich dir gerne den Quelltext zur Verwertung zukommen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 18:18
avatar  Olaf
#10 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #9

Außerdem habe ich den Einsatz von sessionStorage getestet, um die getDeep-Aufrufe zu reduzieren.


Ohne eine getDeep-Abfrage bekommst Du keine Daten vom letzten geschriebenen Beitrag!
Mann könnte die Daten eventuell im localStorage catchen,aber ich habe mir gedacht,wer liest schon einen (Vorschau)Beitrag doppelt oder mehrmals?Wenn,dann schaut man nach den letzten Beitrag und wenn einen was interessiert,dann wird der Beitrag normal angeklickt und gelesen.So würde das Zwischenspeichern gar nichts bringen.
Ich hatte in einer voherigen Version,um an einen Teil von den Infos für den Kopf von meiner Anzeige zu bekommen,durch 3 "startlist" laufen lassen.Ich bin der Meinung,das diese Abfrage mehr Power auf den Server verbraucht,als eine geetDeep Abfrage.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 22:30
avatar  Olaf
#11 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Ich habe mich dazu entschlossen,das Plugin so umzuschreiben,wie l2otbart_57 es schon geschrieben hatte,das alle Beiträge
nur einmal eingelesen werden und dann nur noch aus den sessionStorage geholt werden.So wird der Server beim mehrmaligen
Aufruf von einen schonmal gelesenen letzten Beitrag entlastet.
Diese Arbeit wird meine letzte Arbeit in Sachen Plugin schreiben sein,weil ich nicht so viel Zeit habe,jedesmal wenn ich mich auslogge und danach wieder einlogge,eine Verbindungs-Sperre bekomme.Wenn ich ein Plugin teste,dann muß ich mich mal als Gast,mal als Mitglied und mal als Admin an und abmelden.
Ich bin der Meinung,das diese Vorgehensweise von Miranus völlig übertrieben ist und hat auch gar nichts mit einen "Angriff" zu tun und verärgert nur unnütz seine Kunden.
Die Server scheinen zu schwach zu sein,das man zu solche drastischen Maßnahmen greifen muß?

Ich warte jetzt schon über 30 Minuten,das meine Sperre aufgehoben wird.Schade,so kann man natürlich keine Plugins schreiben...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 17:01
avatar  Olaf
#12 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Ich habe ein neues Update in den Store gebracht:
Version 0.040
-alle Aufrufe werden im sessionStorage gespeichert

Dadurch verringert sich die Serverlast beim mehrmaligen Aufruf des schonmal aufgerufenen letzten Beitrags erheblich.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 16:45
avatar  Olaf
#13 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Update ist online.
Danke Ingmar.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 17:22
#14 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Br
Mitglied

Hat das Plugin möglicherweise ungewollte Nebenwirkungen?
Wir nutzen es zwar nicht, aber seit kurzen gibt es bei uns auf der linken Seite keinen farbigen Hinweis mehr bei ungelesenen Nachrichten. Die Icons sind alle weiß, als wäre man nicht eingeloggt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 17:30
avatar  Olaf
#15 RE: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
Ol
Mitglied

Zitat von Brausepaul im Beitrag #14
Hat das Plugin möglicherweise ungewollte Nebenwirkungen?
Wir nutzen es zwar nicht...


Verstehe ich jetzt nicht.Wenn Du es nicht installiert hast,wie soll es Nebenwirkung haben?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!