Forum Suchfunktion

30.01.2013 07:55
avatar  heissie
#1 Forum Suchfunktion
he
Mitglied

Ich beziehe mich auf diesen Thread Forum Suche
Der Wiki-Artikel vom Support die SuFu betreffend ist aber nicht benutzerfreundlich und führt nicht zum Ziel. und ist viel zu aufwendig.
Um das beste Suchergebnis zu bekommen muss man gemäss Eurer Anleitung quasi 3 Schritte ausprobieren, was eigentlich mit 1 Schritt sofort zum besten Ergebnis führen würde ohne Sonderzeichen einsetzen zu müssen. Ausserdem kann man bei manch Fachspezifischen Wörtern, wie sie in vielen Fachforen vorkommen, gar keine Sonderzeichen wie "+" o.à. zwischen 2 Begriffen anwenden.

Hier mein Verbesserungsvorschlag:

Xobor scheint den Standardfilter bei der Suchbegrenung ja auf "Alle" und bei der Sortierung auf "Datum absteigend" eingestellt zu haben. Deshalb auch die schlechten Ergebnisse im ersten Anlauf.


Wenn man nun was sucht bekommt man ja bekanntlich alles, nur nicht das was man sucht, dafür müsste man jetzt die 2 nächsten Schritte machen entweder mit dem "+"-Zeichen oder das Ganze in Anführungszeichen. Oder halt manuell den Sortierungsfilter gleich auf "Relevanz absteigend" klicken. Das wissen aber die wenigsten Forenuser.


Könnte Xobor nicht diese Standardeinstellung bei der Sortierung gleich auf "Relevanz absteigend" einstellen?

dann würde von Anfang an das Herumprobieren mit Sonderzeichen wegfallen und man bekommt sofort genau dasselbe Ergebnis mit nur einer einzigen Sucheingabe


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 14:09
avatar  Ingmar
#2 RE: Forum Suchfunktion
avatar
Technik

Du könntest das auch selbst anpassen:
Dazu musst du zuerst den bestehenden link zur suche aus dem Menü entfernen. Dann legst du einen neuen link mit den Namen "suche" an und gibst als link Ziel
/search.php?orderby=rel
an. Wird die suche dann über den neuen link aufgerufen, sind die Ergebnisse nach Relevanz sortiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!