Forum Suche

03.08.2012 16:48
avatar  Damian
#1 Forum Suche
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich weiß das es ein Thema schon gab, nur über die Suche finde ich es nicht, Entschuldige wegen dem Doppelpost.

Gerade Suchte ich nach dem Begriff "Noch nicht freigeschaltet Mitglieder" da ich weiß das es eine Thema schon gab der in den Verbesserungsvorschlägen liegt, nach der Relevanz finde ich leider kein Gescheites Thema, daher sortiere ich dies nach Datum, da werden mir gleich Themen aufgelistet die von heute Stammen mit dem Thema aber nichts zutun haben. Vielleicht nur mit einem Begriff zum Beispiel "Noch nicht freigeschaltet Mitglieder". Konzentriert sich die Suche nicht erst nach dem Vollen Begriff und dann nach den Geteilten? Die Anordnung wäre so besser, weil ich so das Thema einfach nicht finden werde

Hier: search.php?q=noch%2520nicht%2520freigeschaltet%2520mitglieder&type=forum&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 00:31
avatar  Damian
#2 RE: Forum Suche
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ok, das sieht schon natürlich wesentlich besser aus: search.php?q=noch%2520nicht%2520freigeschaltet%2520mitglieder&type=forum&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=desc&orderby=rel

nur irgendwie fehlt mir da so die Relevanz wenn ich es nach Datum sortiere, da sollten eher Begriffe stehen die mit meiner Eingabe übereinstimmen, sprich den vollen Satz, nicht nur geteilt.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 16:55
avatar  Damian
#3 RE: Forum Suche
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wo ist die Suche hin?
Sie ist ins Ausgangszustand gesprungen und beim suchen erscheint dann auch nur eine Fehlermeldung. Was habt ihr Banausen schon wieder angestellt?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:20
avatar  Ingmar
#4 RE: Forum Suche
avatar
Technik

Ups

schon wieder da...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:25
avatar  Damian
#5 RE: Forum Suche
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Ups

gut das du Sie wieder angeschmissen bekommen hast

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 18:01)
avatar  heissie
#6 RE: Forum Suche
he
Mitglied

Oh und ich dachte schon, gäbe ein Update für die SuFu.

Ich greife dann halt Damians Beitrag auf.

Ich habe auch mal danach gesucht. Also Text (Threadtitel) eingegeben und dann kam natürlich alles nur nicht der Titel, dann zunächst manuell nach Titel filtriert, auch nix, erst als ich zusätzlich nach "Relevanz absteigend" suchte, erschien dann der Titel in seiner vollen Pracht und zuoberst, wie es eigentlich schon bei der ersten Eingabe in die Maske hätte erscheinen sollen.

User und vor allem neue Mitglieder, die ein schon x-mal vorhandenes Thema suchen, drehen fast durch, eröffnen natürlich wieder dasselbe Thema neu. Wenn ich Ihnen dann den Link gebe zum vorhandenen Thema gibts ne Riesendiskussion, weil sie alles versucht hatten es zu finden.

Es sollte eine Standardrelevanz als ersten Filter geben, sobald man was eingibt: Titel mit Relevanz absteigend, und dann erst bei Bedarf die restlichen Filter zu manuellen Eingabe.

Wäre das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 18:15
avatar  heissie
#7 RE: Forum Suche
he
Mitglied

Ich greife nochmals meine Frage auf, nachdem in unserem Forum regelmässig und immer wieder dieselben Fragen wegen der komplizierten SuFu auftauchen:

Ein einigermassen gutes Ergebnis erzielt man erst wenn man mehrere Schritte mit dem Filter macht, was aber für ein so grosses Forum wie unseres absolut nicht hilfreich ist.

Für neue Mitglieder sogar schier unmöglich irgendetwas mit dieser SuFu zu finden.

Ich muss jedes Mal screenshots mit detaillierten Erklärungen posten, damit sie die erforderlichen Schritte und Filter verstehen, die benötigt werden um 1 Thema zu finden.

Warum ist dieser Vorschlag als Standardeinstellung bei der SuFu für alle nicht möglich?

Frage vom September:

Zitat
Es sollte eine Standardrelevanz als ersten Filter geben, sobald man was eingibt: Titel mit Relevanz absteigend, und dann erst bei Bedarf die restlichen Filter zu manuellen Eingabe.



Kann das irgendwo im Script eingestellt werden oder muss das die Technik machen?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 09:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Forum Suche
Al
Alice ( gelöscht )

Die Suchfunktion ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Es gibt 3 Möglichkeiten zur Suche, die wir in einem Wikiartikel (klick hier) erklärt haben, den du bei Fragen verlinken kannst. Zur weiteren Verfeinerung können abschließend natürlich noch die Filter angewandt werden. Verbesserungsvorschläge bitte im Forum für Verbesserungsvorschläge posten, da sie in den anderen Foren nicht wahr genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 11:18)
avatar  heissie
#9 RE: Forum Suche
he
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8
Verbesserungsvorschläge bitte im Forum für Verbesserungsvorschläge posten, da sie in den anderen Foren nicht wahr genommen werden.

Das hatte ich ja schon gemacht, bevor noch der von mir hier zitierte Beitrag geschrieben wurde.

siehe hier Forum Suchfunktion

Scheint wohl dort aber auch nicht besser wahrgenommen zu werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 12:02 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 12:03)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Forum Suche
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von heissie im Beitrag #9
Scheint wohl dort aber auch nicht besser wahrgenommen zu werden


Generell zu den Verbesserungsvorschlägen:
Wir lesen alle Verbesserungsvorschläge und sprechen sie intern durch. Das bedeutet aber nicht, dass auch alle Vorschläge umgesetzt werden. Bei Vorschlägen die nur gemacht werden und kein anderer User kommentiert, warten wir ab, ob es weitere Reaktionen gibt bevor wir uns dazu äußern. Die Vorschläge die umgesetzt werden, müssen sich auch für die Masse der Foren lohnen und wenn schon der Vorschlag nicht kommentiert wird, ist davon auszugehen das das Feature nicht breitflächig erwünscht ist.

Für Spezialanfertigungen für ein einzelnes Forum kann man sich an forum@miranus.com wenden und sich ein individuelles Angebot erstellen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!