Angaben bei Anmeldung zum Supportforum

  • Seite 1 von 2
05.11.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 11:27)
#1 Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Es nervt ziemlich und je länger und häufiger man hier versucht, anderen zu helfen, um so mehr.

Bei Registrierung zu diesem Supportforum werden leider nur die absolut notwendigen Angaben abgefragt.

Sicher, später ist es möglich, einige Details mehr über Profiländerung einzutragen.

Wäre es nicht besser, direkt bei der Registrierung mehr Eingabefelder anzuzeigen ? Zumindest als optionale Felder ?

Dann könnten wir uns vielleicht häufiger die Frage nach Forenadresse und Template ersparen, wenn mehr Mitglieder diese Angaben im Profil hätten.

Ich weiß, meine Anregung ist nicht neu.

Registrierung im Supportforum

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:14
#2 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Hallo Franz,

dazu bereits die Antwort dazu von Ingmar: Registrierung im Supportforum (2)

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:31
#3 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #2
Hallo Franz,

dazu bereits die Antwort dazu von Ingmar: Registrierung im Supportforum (2)


Richtig, ich habe ja den Link zu diesem alteren Thread eingesetzt.

Ingmar spricht da von "Pflichtangaben"

Zitat von Ingmar im Beitrag Registrierung im Supportforum
Das heißt es wird keine zusätzlichen Pflichtangeaben geben


ich schrieb dagegen von optionalen Angaben, deren Felder bei der Registrierung wenigstens angezeigt weden sollten.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:41
#4 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Ingmar spricht da von "Pflichtangaben"
ich schrieb dagegen von optionalen Angaben, deren Felder bei der Registrierung wenigstens angezeigt weden sollten.

Ah, ich verstehe, Franz. Entschuldige bitte, hab das nicht gleich verstanden.

Ist genauso, wie wenn ich bei meiner Bank anrufe und es wird bei der Bandansage gesagt "Halten sie bitte ihre Bankkarte bereit. Wir benötigen Kontonummer und Kartennummer"
Die meisten haben dann die geforderten Daten parat und andere suchen sich nen Wolf und der Bankmensch am Telefon muß tausendmal nachfragen, wie denn nun Konto- und Kartennummer lautet.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 15:18)
avatar  Mike48
#5 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Erziehen kann man sich die User die Hilfe haben wollen in dem man einfach nicht reagiert.
Mache ich im allgemeinen schon lange so.
Der Hilfesuchende will ja was. Wundert sich wahrscheinlich irgendwann, dass keine Antworten kommen.
Wenn er/sie fragt warum Nichts kommt, kann einer ja vieleicht mal einen Hinweis geben warum.
Ohne Template und/oder Screenshot kann keiner Helfen.
Dann begreifen die das schneller.

Wie schon erwähnt, ich frage nicht mehr nach Forum oder Template.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 15:19
avatar  River
#6 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Das stimmt schon Mike, aber bei einigen Sachen kann man ohne Kenntnis des Template weiter helfen.

Nach wie vor ist es auch so, dass manche nicht wissen, wann die Angabe des Template zwingend nötig ist und wann man das eben nicht braucht.

Im allgemeinen ist es halt auch so, dass nicht jeder Zaungucker aus dem Supportforum haben möchte und eben versuchen, so durchzukommen. Es gibt halt auch massenhaft geheime Foren. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 15:28
avatar  Mike48
#7 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #6
Das stimmt schon Mike, aber bei einigen Sachen kann man ohne Kenntnis des Template weiter helfen.

In solchen Fällen helfe ich ja wenn ich kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 10:33 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2023 10:33)
avatar  Ingmar
#8 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Technik

Ich habe jetzt das (optionale) Feld "Forenadresse" im Registrierungsformular eingebaut.

Ich denke die Frage nach dem Template könnte den ein oder anderen überfordern - und so lange eine Forenadresse vorhanden ist können die Profis unter euch das Template ja sicher mit einem Klick erkennen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 10:40
#9 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Danke Ingmar für die schnelle Umsetzung und für überhaupt

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 11:16
avatar  River
#10 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
so lange eine Forenadresse vorhanden ist können die Profis unter euch das Template ja sicher mit einem Klick erkennen


Ja, meistens, aber ich habe mich gefragt, warum man nicht über den Seitenquelltext an einer bestimmten Stelle das Template hinterlegt. Quasi, so, dass bei Auswahl des Templates oder auch Änderungen dieses im Seitenquelltext als Info angezeigt wird.

Man muss dann halt wissen, wo suchen oder mit STRG+F danach suchen können (Schlagwort 'Template').

Oder aber ein Hinweis, wo man im Seitenquelltext auf einen Blick sehen kann, welches Template das ist (ohne dass man jetzt Programmiersprachen beherrscht - versteht sich). XD

Manche Foren sind so dermaßen verändert, dass man das nicht immer erkennt, immerhin gehen einige her und geben z.B. den Kategorietitelboxen beim Business eckige Kanten. ^^

Das war aber halt nur mal wieder so ausgedacht. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 11:32
avatar  Ingmar
#11 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #10
Ja, meistens, aber ich habe mich gefragt, warum man nicht über den Seitenquelltext an einer bestimmten Stelle das Template hinterlegt. Quasi, so, dass bei Auswahl des Templates oder auch Änderungen dieses im Seitenquelltext als Info angezeigt wird.


Eine gute Idee. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 17:23
avatar  Enricos
#12 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
En
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
Oder aber ein Hinweis, wo man im Seitenquelltext auf einen Blick sehen kann, welches Template das ist (ohne dass man jetzt Programmiersprachen beherrscht - versteht sich). XD

Manche Foren sind so dermaßen verändert, dass man das nicht immer erkennt, immerhin gehen einige her und geben z.B. den Kategorietitelboxen beim Business eckige Kanten. ^^

Das war aber halt nur mal wieder so ausgedacht. XD


Hier mal eine Idee von mir, bin daran noch am Basteln, wie immer habe ich noch Probleme mit den Classes.

Hier, wie es ausschaut:
Werbung Xobor Tempelte!

und hier mal der Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
 
<style>
 
.rating {
border: solid 1px #000;
border-radius: 10px;
position: absolute;
right: 9%;
bottom: 10%;
color: #eee;
box-shadow: -.4vw .6vh #92979c;
text-align: center;
color: #000;
}
.rattext {
font-size: 8vh;
margin-top: -4%;
margin-right: 0%;
margin-left: 0%;
font-family: 'Libre Baskerville', serif;
font-weight: 400;
}
.ratdesc {
font-size: 1.9vh;
margin-top: -27%;
margin-bottom: 1%;
font-family: 'Arial';
text-transform: uppercase;
}
.midbar {
background-color: #8f96a3;
border: solid 1px #8f96a3;
position: relative;
top: -7vh;
right: -.7%;
width: 90%;
margin-bottom: 1px;
left: 4%;
}
#upper {
position: absolute;
bottom: 100%;
text-align: center;
font-size: 1.7vh;
margin-bottom: 1px;
}
#lower {
position: absolute;
bottom: -30%;
left: 1%;
text-align: center;
font-size: 1.7vh;
right: 1%;
margin-top: 1px;
}
</style>
 
<head><link href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Libre+Baskerville|VT323' rel='stylesheet' type='text/css'></head>
<div class="bg">
<div class="rating">
<h2 class="ratdesc" id="upper">Dieses Forum ist von Xobor Die professionelle Forum-Software</h2>
<h1 class="rattext"> Xobor </h1>
<div class="midbar"> </div>
<h2 class="ratdesc">Business Template (v4)</h2>
<h2 class="ratdesc" id="lower">created by Daishi.</h2>
</div>
</div>
 



Wie gesagt war eine Idee von mir

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 18:30)
avatar  River
#13 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

Sieht chic aus - sogar mit abgerundeten Ecken. :)

Das müsste aber jeder Admin selber in sein Forum einbauen, wenn ich das richtig verstehe.

Mir wäre es lieber, wenn bei Erstellung eines Forums quasi die Bezeichnung des Template aus der Software direkt in den Seitenquelltext gezogen würde. Genauso, wenn der Admin von beispielsweise V3 auf V4 wechselt. Das bedeutet, dass dieser Hinweis automatisch im Seitenquelltext angezeigt wird und zwar ohne das Zutun des Admins.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:08
avatar  Enricos
#14 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
En
Mitglied

War ja nur eine Idee von mir.

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:12
avatar  River
#15 RE: Angaben bei Anmeldung zum Supportforum
avatar
Mitglied

War doch eine super Idee. Ich meine, falls es keine andere Möglichkeit gäbe, könnte man das durchaus verwenden. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!