Registrierung im Supportforum

  • Seite 1 von 2
13.04.2019 18:43
avatar  julie
#1 Registrierung im Supportforum
ju
Mitglied

Es ist nur meine persönliche Meinung aber eine Registrierung im Supportforum sollte ohne Angabe von Boardnummer, Forumlink, Templateversion und Browserangabe gar nicht möglich sein. Das gehört unbedingt zu einer kompetenten Hilfeleistung der helfenden Admins hier im Forum dazu und schließt unnötige Fragen danach gänzlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 20:06)
#2 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Dafür wäre ich auch, das sollt schon bei der Registrierung abgefragt werden
und ebenfalls verhindert werden, dasss man das nachher selbst wieder
entfernen kann.

Zumindest weiß man dann sofort, derjenige hat ein Forum hier

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 11:51
#3 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Da stimme ich Dir vollkommen zu julie

Sieht man sehr oft, daß sich User hier registrieren und zack... 1 Minute später wird schon ein Thema erstellt. Und dieser Einzeiler, natürlich ohne relevante und wichtige Angaben, soll dann all die lieben und kompetenten Helferlein hier dazu bringen ihre Glaskugel auszupacken und ne Lösung parat zu haben.

Ich verstehe ja deren Verzweiflung und Hoffnung auf schnelle Hilfe, aber das ist halt mal nicht möglich ohne die von Dir genannten Angaben.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 14:28 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 14:29)
avatar  River
#4 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Dann können aber Leute, die Fragen haben bevor sie ein Forum buchen hier nicht nachfragen und müssen über E-Mail ihre Frage stellen.

Wenn wiederum ein Mitglied eines Forums ein Problem hat (Admin abgängig), so hat dieser normalerweise die Boardnummer nicht - aber dann müsste die Frage ebenfalls über E-Mail gestellt werden.

Beide Fälle gibt's immer wieder mal.

Eigentlich bräuchte man auch nur auf den Forumregeln bestehen bzw. sie einfordern, aber das mit den Regeln klappt schon lange nicht mehr.

Aber in dem Fall wären die Pflichtangaben schon besser, wobei sich jeder eine Boardnummer ausdenken und einen Forumlink woanders her kopieren kann. Das wäre dann so jemand, der sich hier registriert und Fragen stellt, ohne selbst ein Forum zu haben.

Dann müsste man also eine Validierung implementieren - oder vor Freischaltung prüfen, ob der Admin zum angegebenen Board gehört.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 15:47 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 15:49)
avatar  julie
#5 RE: Registrierung im Supportforum
ju
Mitglied

@River

Zitat von River im Beitrag #4
Dann können aber Leute, die Fragen haben bevor sie ein Forum buchen hier nicht nachfragen und müssen über E-Mail ihre Frage stellen.

Wenn wiederum ein Mitglied eines Forums ein Problem hat (Admin abgängig), so hat dieser normalerweise die Boardnummer nicht - aber dann müsste die Frage ebenfalls über E-Mail gestellt werden.

Aber in dem Fall wären die Pflichtangaben schon besser, wobei sich jeder eine Boardnummer ausdenken und einen Forumlink woanders her kopieren kann. Das wäre dann so jemand, der sich hier registriert und Fragen stellt, ohne selbst ein Forum zu haben.

Dann müsste man also eine Validierung implementieren - oder vor Freischaltung prüfen, ob der Admin zum angegebenen Boardgehört


Bevor ich ein Forum eröffne informiere ich mich erst über Preise und Features. Da gibt es eine sehr gute und verständliche Auflistung. Alles da was man wissen muss. Da brauch ich nicht nachfragen, weil ein Support erst nach einer Forumeröffnung Sinn macht. Ohne Forum braucht man auch keinen Support.

https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html
https://www.xobor.de/Informationen.html

Ein anders Forum kopieren und als sein eigenes ausgeben funktioniert auch nicht, da vorher sowieso erst geprüft wird, ob das Forum schon existiert. Wem es gehört, ist in der Datenbank festgeschrieben, da braucht nix implentiert zu werden. Auch im Impressum steht es drin und der Troll ist schnell wieder entlarvt. Da kann er sich noch so schöne Boardnummern ausdenken.

Man kann auch im Supportforum alles nachlesen, falls man noch weitere Infos braucht. Dazu ist eine Registrierung ohne Forum sinnlos, steht alles da was man wissen will.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 16:07
avatar  julie
#6 RE: Registrierung im Supportforum
ju
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #3
Da stimme ich Dir vollkommen zu julie

Sieht man sehr oft, daß sich User hier registrieren und zack... 1 Minute später wird schon ein Thema erstellt. Und dieser Einzeiler, natürlich ohne relevante und wichtige Angaben, soll dann all die lieben und kompetenten Helferlein hier dazu bringen ihre Glaskugel auszupacken und ne Lösung parat zu haben.

Ich verstehe ja deren Verzweiflung und Hoffnung auf schnelle Hilfe, aber das ist halt mal nicht möglich ohne die von Dir genannten Angaben.



Ja und meistens wird gleich ein Thread eröffnet, weil man zu faul ist die Suchfunktion, die bei richtiger Eingabe alles ausspuckt, zu benutzen. So entsteht ein ellenlanges Frage und Antwortspiel, wo sich neue User erst durchwühlen müssen, bis sie endlich Erfolg haben. Das ist mühsam und zermürbt. Meist werden dann ohne Suchfunktion gleich die 100te gleiche Frage gestellt. So wird das Supportforum langsam aber sicher zum Müllhaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 18:25)
avatar  Mike48
#7 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

wosimmerdannhejetz?
(Wo sind wir denn hier jetzt?)

Dürfen hier nur noch Hauptadmins eines Xobor Forum was fragen, nach dem geprüft wurde, ob seine Angaben auch wirklich richtig sind? Womöglich noch mit Beglaubigung und Zertifizierung.
Ich glaub, es hackt.

Habt ihr nichts besser zu tun, als solchen Misten zu posten?
Der 1. Aprill ist schon lange vorbei.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 19:32
avatar  julie
#8 RE: Registrierung im Supportforum
ju
Mitglied

@Mike48

Was ist da nicht zu verstehen? Das ist ein Supportforum für Admins die Probleme mit ihren Foren haben.
Natürlich können auch weitere Admins eines Forums Hilfe bekommen. Dazu braucht es kein Zetifikat, weil sowieso vorab geprüft wird, wem das Forum gehört und mit den Angaben bei der Registrierung Missbrauch weitgehends ausgeschlossen werden kann.
User die kein Forum haben brauchen auch keine Hilfe für was denn?

Ich würde dir raten erst mal die Beiträge langsam zu lesen, damit du auch weißt um was es geht und nicht gleich als Mist und Aprilscherz abtust.

Schönen Sonntag noch


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 21:37 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 21:47)
avatar  nobody
#9 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

So gut der Vorschlag auch gemeint ist, aber wie schaut es in der Realität aus?


[…] weil sowieso vorab geprüft wird, wem das Forum gehört […]

Wie soll das geprüft werden? Hier registriere ich mich als Hugo Schnatterich und in meinem Forum bin ich Eulalie Tausendschön. Es gibt drei Admins und alle sind als „Hauptadmins“ eingetragen.
Wie soll hier ein Bezug hergestellt werden? Maschinell? - oder muß ein Xobor-Mitarbeiter jede Registrierung in Augenschein nehmen, das angegebene Forum aufrufen und eruieren, ob Hugo Schnatterich mit Eulalie Tausendschön oder mit einem der beiden anderen Admins identisch ist?

Die logische Konsequenz wäre auf alle Fälle keine sofortige Freischaltung mehr bei der Registrierung.
Wie lange die Überprüfung dauert, wie schnell sie vorgenommen und wieviel Kapazität vom Arbeitstag des Supporters dadurch in Anspruch genommen wird, steht noch auf einem anderen Blatt.


Dann zur Browserangabe und dem Wunsch, die Angaben dürfen nach der Registrierung nicht mehr geändert werden.
Ich verwende zum Beispiel insgesamt 10 Browser (ob sinnvoll oder nicht, tut hier nichts zur Sache!).
Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mindestens zwei Browser hat, ist relativ hoch.
Welchen soll er angegeben? Was ist, wenn er sich entschließt, einen anderen zu verwenden? Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als an Xobor zu schreiben und um eine Änderung seiner Daten zu bitten. Wie gut, daß die Supporter genügend Zeit haben, um dem Folge zu leisten.


Eine weitere Überlegung:
Xobor hat Stand heute abend 11.024 Mitglieder. Wie viele haben diese „Pflichtangaben“ im Profil? Wie sollen die Daten nachgepflegt werden – oder sollen diese Daten ab einem gewissen Stichtag nur für neue Mitglieder gelten? Wie steht es da mit dem Gleichheitsgebot?
Kann man überhaupt rückwirkend solche Angaben fordern? Die Registrierung fand ja unter anderen Voraussetzungen statt.


Und nun zu guter Letzt in eigener Sache:
Wir haben uns vor über 10 Jahren aus guten Gründen abgeschottet und unser Forum ist in der Suchmaschinenwelt bis auf fünf Einträge, auf die wir keinen Einfluß haben, nicht mehr vertreten.
Ich werde daher meine Forennummer nicht öffentlich schreiben; wenn es nötig ist, teile ich sie, wie in der Vergangenheit auch, Xobor mit.
Sollte die Forennummer tatsächlich Pflicht werden, sähe ich mich gezwungen, alle Probleme und Fragen per Mail Xobor zu senden.


Um nicht alles negativ darzustellen, die Template-Angabe befürworte ich - allerdings ist dies auch nicht in Stein gemeißelt, das Design kann man ja wechseln.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 00:59
#10 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

...ich finde das völligen Quatsch, die Registrierung hier an irgendwelche Pfilichtangaben zu koppeln.
Jeder hat das Recht, hier teilzunehmen und erforderliche Angaben zur potentiellen Hilfeleistung können ja jederzeit nachgefordert werden. Wenn der User darauf nicht reagiert, muss er halt damit rechnen, dass ihm nicht geholfen werden kann.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:19 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 01:20)
#11 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Jemand der Fragen hat wegen seinem Forum der sollte von sich aus so schlau
sein, dass er mitteilt welches Template er hat und ggf. welches Forum, damit
man das auch nachvollziehen kann.

Das sind oft die gleichen Geheimnisse wie das Impressum auch, man möchte
es nicht sagen, aber man will Hilfe haben, darum gehts ja.

Man will was wissen und wir können nicht schauen was er meint.

Man muss das ja nicht unbedingt als Pflichtfeld machen, aber vielleicht
beim ersten einloggen dran erinnern, dass ihm nur geholfen werden kann,
wenn er seine Forennnummer einträgt und ihm beschreibt wo er die finden kann,
somit wäre er wenigstens drauf hingewiesen und sicher würden das dann auch ein
paar neue Admins machen die Hilfe suchen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:20
avatar  Kicky
#12 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

@Edeltraud
Als Pflichtfeld ist schon übertrieben, aber so wie Du es formuliert hast, der meiner Meinung nach richtige Weg!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:24
#13 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

...jeder Fragesteller sollte sich zumindest dessen bewusst sein, dass eine TP Angabe wichtig für eine potentielle Hilfestellung sein könnte.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:29 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 01:30)
#14 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Das weiß ein neuer Admin nicht sofort, dass das wichtig ist, wenn er Hilfe sucht.

Jemand wo noch kein Forum hatte, der rennt los und stellt Fragen, da denkt
der nicht dran was hier wichtig sein könnte.

Daher könnte man doch eine kurze Einführung anzeigen für neue Admins
und ich wette, die meisten würden das dann auch ausfüllen, den sie suchen
ja Hilfe (eventuell).

Es wird sich sicher kaum einer hier anmelden der kein Forum hat,
wenn ich von mir ausgehe, ich habe mich erst hier angemeldet,
als ich selbst nicht mehr weiter gekommen bin, aber zuerst habe
ich mal versucht mit "Suche" von außen.

Wenn ich dann das eingeblendet bekommen hätte nachdem ich mich
registiert habe, hätte ich sofort alles ausgefüllt, da ich ja Fragen hatte.

Ist aber jeder anders

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:33 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 01:34)
avatar  Kicky
#15 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

@Edeltraud
Ja, so ist es mir vor Jahren auch ergangen, eigentlich hatte ich neben meinen beiden phpbb Foren dieses Board nur zum Spaß eröffnet, da eine Bekannte eins von Xobor hat, wollte mal schauen, was man hier so machen kann! Dann habe ich erst alles soweit "aufgebaut" und auch von außen als Gast mitgelesen, wenn ich nicht weiter wusste! irgendwann wollte ich dann mehr und als ich dazu nicht die passenden Bereiche fand, meldete ich mich im Support an...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!