Profilfelder während der Anmeldung

28.03.2015 12:17
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Profilfelder während der Anmeldung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

in meinem Forum kommt es häufiger vor, dass Nutzer während der Registrierung in das Profilfeld Name Ihren vollständigen Vor- und Zunamen eintragen. In den Forumseinstellungen hatte ich eingestellt, dass das Profilfeld Name bei der Anmeldung ausgefüllt werden muss.

Nun ist es so, dass Nutzer deswegen immer wieder verunsichert und sogar verärgert sind, weil sie befürchten nicht mehr anonym zu sein. Ich habe daher im Forum schon mehrere Aushänge gemacht, dass dieses Profilfeld nicht für den vollständigen Namen vorgesehen ist, sondern lediglich für den Benutzernamen oder für den Vornamen. Ich bin immer wieder verwundert, dass Nutzer dort so offen ihren Realnamen angeben. Normalerweise werden keine Realnamen in Internetforen abgefragt, deshalb ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass man eben keine persönlichen Daten über sich preisgibt, wenn man das nicht möchte, besonders nicht den vollständigen Namen.

Inzwischen habe ich das Profilfeld Name vollständig aus der Anmeldemaske entfernen müssen.

Ich fände es gut, wenn man dieses Profilfeld besonders kennzeichnen könnte, also dass es

a) eine freiweillige Angabe ist
b) nicht der vollständige Name, sondern nur der Vorname angegeben werden muss.

Wegen der speziellen Thematik in meinem Forum ist Anonymität bei uns natürlich besonders wichtig. Ich habe vor mehreren Monaten sogar ein Popup erstellt, das sich nach der Anmeldung öffnet und wo nochmals genau erklärt wird, dass Nutzer auf die Angabe ihres vollständigen Namens möglichst verzichten sollten. Auch in den Forumsregeln, die öffentlich sichtbar sind, wird auf diese Problematik eingegangen. Leider wird das grundsätzlich übersehen.

Was meint ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 12:22
#2 RE: Profilfelder während der Anmeldung
avatar
Maid

Wenn Du das sogar als PopUp Hast/hattest und es in den Forenregeln steht, hast Du eigentlich alles gemacht, was Du tun kannst. Wenn die Leute alles wegklicken und sich weigern, 2 Zeilen zu lesen, wird sich das auch nicht bessern, wenn ein Hinweis direkt am Feld steht. :/

Darüber hinaus gibt es eine Menge Foren, wo der Realname abgefragt wird, sogar bei einfachen "Hund-Katze-Maus"-Foren und sogar noch ein Gegencheck und eine Überprüfung dieser Realdaten erfolgt.

Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 12:30
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Profilfelder während der Anmeldung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja, okay danke. Weil das alles so müßig ist, habe ich aber wie gesagt dieses Profilfeld inzwischen entfernt.

Ja, auch in Foren, in denen die Angabe des vollständigen Namens verpflichtend ist, kann ich mir als Nutzer doch überlegen, ob ich mich unter diesen Umständen im Forum anmelden möchte. Wenn ich also anonym bleiben möchte könnte, dann gebe ich meinen Namen eben nicht an.

Nun hatte mich heute eine Nutzerin angeschrieben, die der Meinung ist, dass es sie beruflich ruinieren könne, dass ihr Name wenige Stunden im Profil sichtbar war. Ich habe ihr erklärt, dass sie für den Schutz ihrer persönlichen Daten selbst Sorge tragen müsse, habe sie aber auch beruhigt und darauf hingewiesen, dass das Profil ohnehin nur für angemeldete Mitglieder und nicht für Gäste sichtbar sei.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:47 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 14:49)
avatar  Mike48
#4 RE: Profilfelder während der Anmeldung
avatar
Mitglied

Lege unter
Admin/Benutzer/Profil Optionen/Eigene Profilfelder
ein neues Feld mit der Bezeichnung Vorname an und mach unter
Benutzerprofil erweitern die entsprechenden Häkchen.
z.B. Bei Anmeldung, Plichtfeld unsw.
Beim Feld Name Haken bei Deaktivieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 09:43
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Profilfelder während der Anmeldung
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo @Mike48,

ja, ich habe das jetzt so gemacht. Danke für die Hilfestellung.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!