Registrierung im Supportforum

  • Seite 2 von 2
15.04.2019 01:36
#16 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

So habe ich das auch gemacht, erst da kam ich in Support rein.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 01:37)
#17 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

...es gibt ja da immer die üblichen Nachfragen: "gib mal Deine Boardnummer", "gib mal Dein TP" usw., was für Hilfeleistungen wichtig ist.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 01:41)
#18 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

ja und genau das könnte man sich sparen dann !

Außererdem müsste sich ein neuer Admin nicht dumm anmachen
lassen oft, was mir schon öfter aufgefallen ist.

Der stellt Fragen höfliche und sofort macht man ihn an
"schreibe mal erst deine Board Nr, rein und welches Template du hast"
also da kanns einem neuen Admin gleich mal vergehen.

Wie erwähnt es gibt Neulinge die noch nie ein Forum hatten und die
sich auch mit Fragestellungen schwer tun, das richtig auszudrücken
und wenn dann noch kommt

"mach mal erst das und das, erst dann können wir dir helfen"

da würd man am liebsten nichts mehr fragen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 01:47 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 02:13)
#19 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

...ich stelle es mir nicht unbedingt schwierig vor, eine "Vorabmaske" für neue Admins zu entwickeln, die "Forennummer" und "Verwendetes TP" enthält, aber entscheiden kann ich darüber natürlich nicht....

(man könnte da zbsp. auf die bekannten Pflichtfelder zurückgreifen, aber das ist nur so eine Idee.)

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 07:12 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 07:29)
avatar  River
#20 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

@ julie

Da julie den Thread eröffnet und mich angesprochen hat:

Zitat von julie im Beitrag #5
Ein anders Forum kopieren und als sein eigenes ausgeben funktioniert auch nicht, da vorher sowieso erst geprüft wird, ob das Forum schon existiert. Wem es gehört, ist in der Datenbank festgeschrieben, da braucht nix implentiert zu werden.


Wer soll diese Mehrarbeit leisten? Ich glaube, man sollte sich erst kundig machen, wie eine Kontrolle stattfindet.

Zitat von julie im Beitrag #5
Auch im Impressum steht es drin und der Troll ist schnell wieder entlarvt.


Was für ein Troll? Wieso sollte sich ein Troll hier anmelden? Nur jemand, der eine Frage zur Software hat, wird sich hier anmelden, alles andere sind ungerechtfertigte Phobien.

Zitat von julie im Beitrag #5
Da kann er sich noch so schöne Boardnummern ausdenken.



Falls das Pflichtfeld eingeführt wird - dann müsste man sogar im Profil dieses Feld deaktivieren, so dass die Boardnummer gleich übernommen und unveränderbar ist. Anderenfalls könnte derjenige die Boardnummer aus dem Profil löschen und dann ist wieder keine drin.

Zitat von julie im Beitrag #5
Man kann auch im Supportforum alles nachlesen, falls man noch weitere Infos braucht. Dazu ist eine Registrierung ohne Forum sinnlos, steht alles da was man wissen will.


Es gibt und gab oft Anfragen, wo sich Admins noch einmal über einen eigenen Beitrag rückversichern wollen und wollten, ob sie dieses und jenes richtig verstanden haben und die brauchen eine Rückbestätigung zur Absicherung. Diese Methode halte ich für sinnvoll - besonders was die Domains angeht. Für einen Anfänger sind diese Fragen nämlich schwierig und ein Fehler in der Domain macht große Probleme.

Prinzipiell kann man auch nicht verlangen, dass eine Boardnummer angegeben wird. Manche möchten keine Besucher aus dem Supportforum in ihrem Forum haben, was ich nachvollziehen kann - aus eigener schlechter Erfahrung.

Für viele Fragen braucht man auch keine Boardnummer. Es genügt oft die Angabe des Templates und ggf. ein Screenshot.

User, die auf Rückfrage keine Boardnummer angeben möchten, obwohl man sie in diesem Fall bräuchte (Quelltext untersuchen), müssen sich eben per E-Mail an den Support wenden, wo sie ihre Boardnummer angeben können, um das Problem zu lösen.

Was noch vergessen wird: Das Supportforum ist in meinen Augen auch noch eine Verkaufsplattform. Ein Ladenlokal, das ich nicht betreten kann, um die Ware zu betrachten und mich zu erkundigen, ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Und die Fragesteller sind allesamt Kunden - nicht zu verwechseln mit eigenen Mitgliedern im eigenen Forum.

Viele Grüße
River

Edit: Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass der Support in Orange die Anfragen sehr viel professioneller und korrekt beantwortet. Als Kunde möchte ich genau so behandelt werden und vor allen Dingen gibt es bei ihnen nicht so viel Hin und Her. Sie sind eben Profis und das macht den Unterschied.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 08:48 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 08:48)
#21 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

[quote="River"|

Edit: Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass der Support in Orange die Anfragen sehr viel professioneller und korrekt beantwortet. Als Kunde möchte ich genau so behandelt werden und vor allen Dingen gibt es bei ihnen nicht so viel Hin und Her. Sie sind eben Profis und das macht den Unterschied. [/quote]

Achja, dann müsst Fa.Miranus sicher mehr Mitarbeiter einstellen hier und dann 7 Tage rund um die
Uhr arbeiten im Schichtbetrieb.
Und außerdem denke ich auch nicht, dass einige Admins hier nicht das Wissen und Können haben
ihren Admins-Kollegen zu helfen, auch wenn sie keine Supporter sind

Es steht aber Fa.Miranus frei uns das zu verbieten Admins Fragen zu beantworten,
dann werden wir uns auch dran halten.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 10:08
avatar  julie
#22 RE: Registrierung im Supportforum
ju
Mitglied

Es ist ganz einfach.
Wer Hilfe im Supportforum erwartet, der soll auch seine Boardnummer, Forumlink und aktuelle Version mit angeben. Wer das nicht will, sollte sich direkt per Mail an Xobor wenden.
So ersparen sich Admins seitenlange Nachfragen danach und User die die Suchfunktion benutzen brauchen sich nicht erst du sämtliche Beiträge durchzuwühlen um ans Ziel zu kommen.

Alles andere ist unnötiger Müll und gehört ohne Nachfrage in die Tonne!

Glaskugeln sind schon ausverkauft und werden nicht mehr nachproduziert. PUNKT!

Ich bin hier raus, weil jedes Wort bis zum St. Nimmerleinstag breitgetreten und sehr oft falsch interpretiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 12:47 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 12:51)
avatar  Mike48
#23 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Ich sehe da kein großes Problem. Wenn kein Forum und Templates angegeben ist, dann helfe ich in der Regel einfach nicht. Ist es aber ein Problem was mich interessiert, dann frage ich nach Forum und Templates. Kommt nichts, dann kommt von mir auch nichts.

Ist eigentlich sehr einfach und für den Support der geringste. Die haben bestimmt so schon genug zu tun.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 13:53)
avatar  River
#24 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #21
Achja, dann müsst Fa.Miranus sicher mehr Mitarbeiter einstellen hier und dann 7 Tage rund um die
Uhr arbeiten im Schichtbetrieb.


Die Supportmänner wuppen das mit links. Es ist nicht so wie damals mit Nexusboard. Damals gab es auch die ausgebauten Anleitungen noch nicht in dem Maße.

Es sind hauptsächlich die Mitglieder, die spezielle Elemente (per Script) oder sonstige Wünsche haben, die eh nicht im Support inbegriffen sind, um die sich hier Mitgliederkollegen kümmern.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #21
Und außerdem denke ich auch nicht, dass einige Admins hier nicht das Wissen und Können habenihren Admins-Kollegen zu helfen, auch wenn sie keine Supporter sind


Das stimmt nur teilweise. Jeder hier kann diese 08/15-Fragen beantworten und ggf. Links posten, aber das umfassende Wissen der Supporter hat hier kein einziges Mitglied. Außerdem verstehen die Supportmänner oftmals viel schneller was gemeint ist, wenn's ins Detail geht, können zur Not im entsprechenden Forum nachkucken und geben vor allen Dingen eine klare und passende Antwort (wenige Ausnahmen gibt es natürlich bei unklaren Anfragen).

Dass Mitglieder hier nicht mehr aushelfen dürfen/sollen hab ich auch nicht gesagt, aber man muss ganz klar zwischen den qualifizierten Mitarbeitern und UNS Mitgliedern unterscheiden und kann beide 'Gruppen' nicht gleichstellen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 14:15
#25 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

Ich habe nirgends beide Gruppen gleich gestellt und nirgends behauptet
dass die Admins mehr können als die Supporter !
Werde mich hüten und stimmen würde das sicher auch nicht !

Trotzdem ist es Fakt, dass nicht "Jeder" hier diese von dir genannten 08/15-Fragen beantworten
kann !

Und wenn es nicht gewünscht ist, dass hier Admins anderen Admins bei Fragen oder
Scripten für ihre Foren helfen, dann muss Fa.Miranus das unterbinden, aber nicht du.

Dann sollte klar und deutlichhier stehen "keine Hilfe gegenseitig leisten, sondern nur
den neuen Admins helfen bei 08/15 Fragen. Bei wichtigeren Dingen bitte direkt
Fa.Miranus anschreiben"

Wenn dir das nicht passt dass sich andere gegenseitig helfen, dann halte dich doch fern
und mische dich nicht ständig ein.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 14:25
avatar  Ingmar
#26 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Technik

Nur bevor ihr hier noch ewig diskutiert:

Grundsätzlich fänden wir es toll, wenn wir jeden Beitrag hier im Forum gleich einem Forum zuordnen könnten bzw. wenn jeder bei der Anmeldung zumindest eine Boardnummer mit angibt und bei jedem Bugreport ein passender Screenshot oder Link zum Problem dabei wäre.

ABER: Es ist hier immernoch ein Supportforum für alle, und wir werden auch in Zukunft die Hürden für die Anmeldung und Beitragserstellung so niedrig wie möglich halten. Das heißt es wird keine zusätzlichen Pflichtangeaben geben und man darf auch in Zukunft Beiträge schreiben, die nicht alle wichtigen Infos für die Helfer enthalten.

Nach unserer Erfahrung lernen die meisten hier recht schnell wie sie ihre Beiträge gestalten müssen, wenn sie schnelle Hilfe erhalten wollen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 14:26
#27 RE: Registrierung im Supportforum
avatar
Mitglied

...es gibt doch hier die unterschiedlichsten Kategorien im Forum. Da sollte jeder selbst in der Lage sein, zu entscheiden, ob er seine Frage nun an einen Spezialisten richten möchte,(wie z.bsp. Bugreport), oder eben an andere Admins, (wie in Fragen&Antworten).

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!