Benutzerbilder optional ausblenden lassen

  • Seite 1 von 3
20.10.2023 14:50
#1 Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Hallo,

einige meiner User haben mich gefragt, ob es möglich ist, über die Profileinstellung optional die Benutzerbilder ausblenden zu lassen, sodass für die betreffenden User im Forum neben den Beiträgen nur die Namen der Beitragsverfasser + Benutzerztitel und ggf. Avatar-Platzhalter mit Buchstabenkürzel zu sehen sind, aber nicht die Fotos geladen werden.

Ist das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 14:54 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 14:56)
avatar  Mike48
#2 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Es ist möglich die Avatars für Gäste durch einen globalen zu ersetzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:03 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:11)
#3 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Es ist möglich die Avatars für Gäste durch einen globalen zu ersetzen.


Ich meinte eher, dass jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob er im Forum grundsätzlich Avatare sehen will oder nur die Namen der Beitragsverfasser, Benutzertitel + ggf. Avatargrafik, aber ohne Fotos.

Das kann sinnvoll sein, wenn die Seite in bestimmten Situationen diskreter erscheinen soll und nicht jeder gleich sehen kann, dass man da in einem Forum unterwegs ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:02
avatar  River
#4 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Das gibt es nicht. Es gibt nur die Einstellungen, die jedes Mitglied unter 'Forum Einstellungen' findet bzw. in den Profileinstellungen.

Den Zusatz bezüglich Diskretion versteh ich nicht. Kann ja jeder ein x-beliebiges Avatar hochladen wie z.B. einen Woodstock
Ist ja klar, dass das nicht mein Konterfei ist. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:11)
#5 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4

Den Zusatz bezüglich Diskretion versteh ich nicht. Kann ja jeder ein x-beliebiges Avatar hochladen wie z.B. einen Woodstock



Es geht darum, dass z. B. ein User im Büro während seiner Arbeitszeit gerade im Forum surft und nicht möchte, dass vorbeigehende Kollegen anhand der Benutzerfotos sofort sehen, dass der Kollege in einem Forum unterwegs ist. Wären die Fotos ausgeblendet und es wäre nur Schrift zu sehen, könnte ein vorbeigehender Kollege denken, es sei eine Internetseite, die etwas mit der Arbeit zu tun hat!

Das war jetzt nur mal ein fiktives Beispiel, es gibt eben manche User, die das bei Bedarf deaktivieren möchten, was es bei anderer Forensoftware mitunter gibt. Daher war meine Frage, ob das auch hier möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:20
#6 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Dann setze doch in der Admin die max. Größe der Avatars auf 1 x 1 Pixel und schon gibt's keine Bildchen mehr.

Für ein geschlossenes Forum doch eine brauchbare Lösung

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:32
avatar  River
#7 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Na gut, aber dann müsste man das gesamte Profil ausblenden. Und sobald der surfende Kollege auf eine andere Seite umschaltet - z.B. Forenübersicht, sieht doch jeder, wo der grad unterwegs ist.

Außerdem hat die firmeneigene IT womöglich stichprobenartige Prüfungen laufen - wer weiß das schon.

Normalerweise hat man vom Firmen-PC auf solche Seiten gar keinen Zugriff (No Access).

Bin gespannt, ob es user spezifisch hierfür eine Lösung gibt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:55 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:57)
#8 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Das mit dem Firmen-PC war ja nur ein fiktives Beispiel, es mag ja noch andere Gründe geben, warum User so etwas wünschen. Da es diese Option aber bei anderer Forensoftware mitunter gibt, scheint der Wunsch so exotisch nicht zu sein.

Die Benutzerbilder als Admin für alle User einheitlich zu deaktivieren, halte ich für suboptimal, denn für die meisten ist es schon schöner, die Bilder angezigt zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:15
avatar  Enricos
#9 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
En
Mitglied

Du kannst es auch per CSS ausblenden.

1
2
3
4
5
 
/* Hier beginnt der messageAvatar img  zu entfernen */
 
.messageAvatar img {display: none;}
 
/* Hier endet der messageAvatar img zu entfernen */
 



Sieht dann so aus.

Bild:


sieht dann etwas ungewohnt aus

nette Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:19
#10 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Zitat von Enricos im Beitrag #9
Du kannst es auch per CSS ausblenden.


Aber dann wäre es ja im gesamten Forum für ALLE ausgeblendet, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 18:21)
avatar  Enricos
#11 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
En
Mitglied

Ja ist dann komplett ausgeblendet für alle User und forum.

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:26
#12 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Zitat von Enricos im Beitrag #11
Ja ist dann komplett ausgeblendet für alle User und forum.


Danke!

Aber nur wegen einzelner User, die es vielleicht auch nur temporär ausblenden lassen wollen, möchte ich es nicht grundsätzlich für alle ausblenden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 18:41)
avatar  Enricos
#13 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
En
Mitglied

Eine andere Lösung wäre, wenn alle messageAvatar img sehen, benutzen und einstellen, dass du ein Bild selbst erstellst, mit einem Text, da uns die Privatsphäre der Benutzer uns wichtig ist, bla, bla, bla, und diese dann global einstellst, Gäste sehend an das Bild Privatsphäre bla, bla, bla.

Einzufügen in Global >> Alternativer Avatar

Oder ich stelle mein Bild zur Verfügung
Bild:


Gäste sehen, dann nur dieses Bild und wenn Gäste schreiben haben Gäste auch dieses Bild.

Und registrierte, die sich einloggend an ihre eigenen Bilder.

Wie gesagt ist dir überlassen wie du es machst, wir helfen, wo wir können, letztendlich muss der Foreninhaber entscheiden, was er macht mit dem Forum Gestaltung mäßig.

Möchte mich gleich entschuldigen, falls ich falsch verstanden werde. Ich bin mit der Aussprache nicht so mächtig, aber gebe mir sehr viel mühe

Nette Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 19:14)
avatar  River
#14 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Das ginge wahrscheinlich mit einem (etwas sehr aufwändigen) Plugin.

Bisher hat das noch keiner angefragt - nicht, soweit ich mich erinnere - und an sowas erinnere ich mich. :)

Also ich denk mal, von Xobor aus wird es so ein Plugin nicht geben, wegen zu wenig Nachfrage und ob einer das privat erstellt - das muss man abwarten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 19:36 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 19:39)
#15 RE: Benutzerbilder optional ausblenden lassen
Ni
Mitglied

Danke für eure Mühe!

So ganz trifft es das, was ich suche, aber noch nicht.

Ich meine eine Möglichkeit, bei der jeder eingeloggte User selbst eintscheiden kann, ob er sich das gesamte Forum mit oder ohne Benutzerbilder anzeigen lassen möchte.

In anderer Forensoftware sieht diese Einstellmöglichkeit in der Profilübersicht jedes Users z. B. so aus:



oder so:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!