Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen

  • Seite 1 von 3
21.01.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 16:38)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Link-Replace habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Link-Replace

Das Plugin Link-Replace ersetzt alle Links in geschriebenen Beiträgen für die angegebenen Benutzergruppen mit einem Hinweistext.




Plugins → Link-Replace anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten des Link-Replace vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Welche Gruppen dürfen Link sehen?
Hier könnt ihr einstellen, welche Benutzergruppen Links in den Beiträgen sehen dürfen und welche Gruppen nicht.
Tipp: Wenn die Links für Gäste deaktiviert werden, könnte das ein Anreiz sein, sich im Forum zu registrieren.

2. Der Hinweistext, mit dem die Links ersetzt werden
Standardmäßig ist eine Aufforderung zur Anmeldung eingetragen, der Text kann aber beliebig abgeändert werden.
Tipp: Statt einer Aufforderung zur Anmeldung kann zum Beispiel auch eine Erklärung angegeben werden, wieso der Link nicht eingesehen werden kann.

3. URL für die Weiterleitung
In diesem Feld könnt ihr eintragen, wohin die Weiterleitung verlinken soll.
Tipp: Mit dem Hinweis das man sich registrieren soll, könntet ihr zum Beispiel direkt auf das Registrierungsformular verlinken.

4. Plugin ist...
Aus einem Drop-down Menü kann ausgewählt werden, ob das Plugin aktiv ist für alles außer den genannten Ausnahmen, oder für keines der Foren außer den genannten Ausnahmen.
Tipp: Je nachdem ob ihr nur in wenigen Foren die Links sperren wollt, oder nur in wenigen Links erlauben wollt, ist es praktisch den Anwendungsfall an dieser Stelle umkehren zu können.

5. Foren-Bereiche die ausgeschlossen/eingeschlossen werden sollen
Mit der ID des Forums hier eingetragen könnt ihr es vom Plugin ausschließen oder es für das Plugin auflisten.
Tipp: Die Foren-ID erhaltet ihr ganz einfach wenn ihr das Forum aufruft und dann die Nummer hinter dem kleinen f kopiert. Ein erklärendes Beispiel findet ihr direkt links neben dem Feld des Plugins (siehe auch Bild).




Update!

Es gab ein Update für das Plugin Link-Replace.
Ab sofort können auch Bilder für einzelne Benutzergruppen ausgeblendet werden!

In der Einstellungsmaske des Plugins kamen folgende Möglichkeiten hinzu:

6. Wer darf alles eingebundene Bilder im Beitrag sehen?
Die hier aktivierten Gruppen dürfen Bilder in Beiträgen ansehen, alle anderen bekommen einen Hinweistext eingeblendet.
Tipp: Das gilt nur für Bilder, die per [img] Tag eingebunden wurden. Direkt im Beitrag hochgeladene Beiträge werden weiterhin über die Gruppeneinstellungen gesteuert.

7. Was für ein Text soll für ein Bild angezeigt werden?
Hier gebt ihr den Text ein, der anstatt des Bildes eingeblendet wird.
Tipp: Wie wäre es wenn der Text dem Besucher verrät was er hinter dem Link findet?

8. URL Für die Weiterleitung (Bilder)
Hier hinterlegt ihr die URL für die Weiterleitung.
Tipp: Wenn die Bilder nicht in Beiträgen angesehen werden sollen sondern in der dazugehörigen Galerie, wäre hier ein Link zur Galerie praktisch.




Was ihr sonst noch wissen müsst

Foren einschließen/ausschließen
Es ist möglich, einzelne Foren per ID in den Einflussbereich des Plugins reinzunehmen, oder sie außen vor zu lassen (je nach Einstellung, siehe oben).
Wichtig hierbei ist es, das das jeweils für Bilder und Links gemeinsam gilt.
Es ist möglich, in den Foren Links und Bilder unabhängig voneinander ein- oder auszublenden.
Werden aber bestimmte Foren ausgewählt die davon betroffen/ausgeschlossen sind, gilt das sowohl für die Links als auch für die Bilder in diesem Forum.

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 15:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Es gab ein Update. Die Infos dazu habe ich im ersten Beitrag ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 11:59
avatar  Paula 1
#3 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Pa
Mitglied

Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Frage zu Punkt 6. Wer darf alles eingebundene Bilder im Beitrag sehen?
Zu dem Tipp: Das gilt nur für Bilder, die per (img) Tag eingebunden wurden.
Muß ich an der Bildadresse z.B. [[File:DSC_1099k.jpg/None Auto]] etwas verändern? Tut mir leid aber ich habe mal wieder keinen Plan.
Grüße Paula 1

LG Paula 1
www.prachtfinken-co.de
Forum Nummer: 617936

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:05
avatar  Ludger
#4 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

das Plugin
"blendet" nur Bilder aus die mit [img] ..... [/img] eingebunden werden

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Paula, wenn du Dateien nicht woanders hoch lädst und per img-Tag einbindest, sondern ganz normal über den Dateianhang, dann stellst du die Rechte für die Sichtbarkeit wie gehabt ganz normal in der Admin ein.

Admin → Benutzer → Gruppen → Gruppe wählen → für jedes Forum angeben, ob Anhänge gelesen werden dürfen oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:25
avatar  Paula 1
#6 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Pa
Mitglied

Danke für eure Antworten,
aber das ist nicht das was ich nicht verstanden habe. Ich stelle mal meine Frage anders die ist vielleicht für euch nicht verständlich rüber gekommen. Ich kann mit der Information [img] und Tag schon nichts anfangen, ich muß doch irgendwo [img] einfügen?

Hallo Alice, Anhänge dürfen Gäste nicht lesen, da gibt es kein Häckchen. die Bilder sind aber trotzdem sichtbar. Deshalb möchte ich gerne den Plugins einsetzen.

Grüße Paula 1

LG Paula 1
www.prachtfinken-co.de
Forum Nummer: 617936

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:41
#7 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Hallo Paula,
das [img] findest du in der Iconbar.
Oder anders ausgedrückt- dort wo deine Smileys sind.
Es ist das Symbol was wie ein Bilderrahmen mit grünem Plus aussieht.
Klick darauf und es erscheint dieser "Tag".
Dort wird dann eine externe Bildadresse eingefügt.
Mit dem Plugin werden diese Bilder den Gästen dann nicht mehr angezeigt.

Bilder, die direkt im Beitrag hochgeladen wurden
aber nicht in den Beitrag eingefügt wurden,
werden unter dem Beitrag aufgelistet und als Vorschau gezeigt.
Diese Rechte entziehst du den Gästen in der Admin.

Direkt hochgeladene Bilder, die in den Beitrag per [File....] eingebunden wurden,
bleiben weiterhin sichtbar.
Glaube ich zumindest.

Korrigiert mich bitte wenn das jetzt falsch war.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:56
avatar  Paula 1
#8 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Pa
Mitglied

Danke, das habe ich verstanden. meine eigenen Bilder kann ich so bearbeiten. Auf meiner Portalseite gibt es durchlaufende Bilder, sperre ich alles für Besucher erscheint auf der Portalseite für Besucher nur ein grauer Kasten. Das Problem habe ich hier aber schon mit einem anderen User besprochen(das geht nicht anders zu ändern). Damit du überhaupt weißt was ich meine schau dir bitte mal die Portalseite an.

www.prachtfinken-co.de

Grüße Paula 1

LG Paula 1
www.prachtfinken-co.de
Forum Nummer: 617936

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 13:18
#9 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

ist das die box "vogel-karussell"?
du kannst sie für gäste ganz ausblenden.

bearbeitungsmodus des portals.
mit der maus über die box fahren und unten auf bearbeiten klicken.
da kannst du dann auch die rechte vergeben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 13:26
avatar  Paula 1
#10 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Pa
Mitglied

Hallo,
das Vogel-Karussell soll extra für Gäste laufen. Grüße Paula 1

LG Paula 1
www.prachtfinken-co.de
Forum Nummer: 617936

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 16:57
#11 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Also würden die Bilder dort dann auch ausgeblendet werden
wenn du das Plugin nutzt.
Das soll aber nicht geschehen.
Verstehe.
Aber eine Lösung fällt mir leider nicht ein.

Außer daß du diese Bilder dirket in dein Forum hochladen müsstest und sie dann in der Box ersetzt.
Weiß aber nicht ob sie dann unberührt bleiben würden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 20:49
avatar  Paula 1
#12 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
Pa
Mitglied

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Hallo eini1971, das war die Lösung für mein Problem. Die Bilder in den Beiträgen sind für Besucher gesperrt, nun haben User und Gäste je eine eigene Foto-Box, und alles läuft ohne Probleme.
Grüße Paula 1

LG Paula 1
www.prachtfinken-co.de
Forum Nummer: 617936

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 08:40)
#13 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Wenn ich die Nummer kopiere, wenn ich einen Link trotzdem sichtbar halten will für Besucher und diesen dann einfüge ganz unten (wie in Punkt 5. #1 erklärt) im Plugin Link Replace, passiert gar nichts. Der Link bleibt trotzdem "unsichtbar" was mache ich falsch? Ich möchte bestimmte Links trotz aktiviertem "Link Replace" sichtbar für Besucher lassen.

Übersehe ich da was? Wer hat einen Tipp? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 08:19
#14 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Techniker

Zitat von winnemely im Beitrag #13
bestimmte Links


sowas gibt es in diesem Plugin nicht.
Du kannst entweder ein komplettes Forum davon ausschließen oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 12:53
#15 RE: Link-Replace - Links für verschiedene Benutzergruppen ausblenden lassen
avatar
Mitglied

Mir ist aufgefallen, das ich bei diesem Plugin, wenn ich Web-Links für Gäste erlaube und Bilder nicht, Bilder in postings trotzdem angezeigt werden. Man kann nur beides für Gäste verbieten? Damit Bilder nicht angezeigt werden. Ich möchte aber Web-Links für Gäste sichtbar haben und Bilder nicht. Warum funktioniert das dann nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!