Update: V6 Template freigegeben

20.01.2022 11:16
avatar  Ingmar
#1 Update: V6 Template freigegeben
avatar
Technik


Xobor V6 Template
Nachdem das neue Template nun bereits in vielen Foren - darunter auch solche mit tausenden aktiven Mitgliedern - erfolgreich verwendet wird ist es an der Zeit, den Beta-Status zu beenden. Das V6 Template ist somit nun ganz offiziell der neue "Standard" bei Xobor und wir auch bei der Erstellung neue Foren vorausgewählt.



Template Entwicklung
Konkret bedeutet das, dass auch vom neuen Template jetzt eigene Kopien angelegt und nach belieben angepasst werden können. Es gibt keinerlei Einschränkungen mehr gegenüber den früheren Xobor Templates.

Plugin Entwicklung
Auch bei der Plugin-Entwicklung werden nun die "Inline-Elemente" des V6 Templates mit angezeigt, so dass auch diese per Plugin angesprochen werden können. Durch den "mobile first" Ansatz müssen allerdings insbesondere die Javascript-Codes der Plugins speziell auf das V6 angepasst werden. Alte Plugins sind somit nicht automatisch für das V6 kompatibel und müssen von den Plugin-Erstellern ggf. angepasst werden, wenn Sie auch im neuen Template angeboten werden sollen.

Für die beliebtesten von Xobor bereigestellten Plugins ist dies bereits passiert (Schneefall fehlt noch, das kommt in den nächsten Tagen).

Bitte bedenkt, dass die meisten von Co-Admins erstellten Plugins in mühsamer Fleißarbeit erstellt wurden. Ihr dürft gerne bei den Plugin-Autoren anfragen, ob diese ein Update bereitstellen wollen oder können - aber bitte mit der angebrachten Freundlichkeit und Geduld. Ein Update auf das V6 bedeutet auch für Pluginautoren noch einmal neue Arbeit und ggf. die Einarbeitung in neue Technologien (wie z.B. Bootstrap) - nicht jeder Pluginautor wird dafür gerade Zeit und Lust haben


Das neue Xobor Template
Die meisten von euch kennen das neue Template bereits aus der mobilen Ansicht. Mit dem V6 Template ist es jetzt möglich, das mobile Template auch für alle anderen Endgeräte zu aktivieren und somit wieder für alle Besucher ein optisch einheitliches Design anzubieten.


Das neue Template basiert auf dem aktuellen Bootstrap Framework in der Version 4.3. Es ist somit komplett responsive und bietet eine für alle mobilen Endgeräte optimierte Ansicht des Forums. Außerdem wurde das Template mit der Devise mobile first entwickelt - so wurden z.B. zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um auch bei langsamen mobilen Datenverbindungen möglichst schnell die wichtigen Inhalte der Seite anzeigen zu können.

Admins, die gerne ausgefallene Designs entwickeln möchten ohne dabei gleich das Template zu bearbeiten oder ein Plugin zu erstellen können dank der neuen SCSS-Unterstützung durch kleine CSS-Addons große Veränderungen bewerkstelligen. Auch ist nun fast jedes Element im Forum über einen CSS-Selektor ansprechbar und kann somit nach belieben gestylt werden. Viele neue Hilfsklassen (wie admin_view oder guest_view) erleichtern außerdem das ein- und ausblenden der Inhalte für verschiedene Besuchergruppen. Weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele werden wir in der nächsten Zeit im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen


Auch für die Entwickler bietet das neue Template viele Vereinfachungen. Durch die Bootstrap-Kompatibilität können viele Codevorlagen aus dem Internet einfach in das Forum übernommen werden. Außerdem gibt es neue, einfache Methoden zur Erzeugung von Inhaltsboxen, Infoboxen, Avatar-Divs, Alerts usw. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit weitere Infos sowie einige Praxisbeispiele im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen.

Die wichtigsten Features des neuen Templates im Überblick:

  • responsive Design
    Das Xobor Template kann auf allen Endgeräten genutzt werden - vom Handy bis zum 8k-Monitor
  • Bootstrap 4 kompatibel
    Das Template basiert auf dem Web-Framework Bootstrap in der Version 4.3. Dadurch können Admins bei der Anpassung der Templates oder der Plugin-Entwicklung auf viele verfügbare Code-Snippets zurückgreifen, um diese im Forum zu verwenden.
  • SCSS Support
    SCSS ist nach eigenen Angaben das neue CSS mit Superkräften. Mit SCSS-Code lassen sich auch komplexe Style-Ideen oft kinderleicht umsetzen
  • PWA
    Xobor V6 ist für die Nutzung als Progressive Web App (PWA) ausgelegt. Beachten Sie hierfür bitte die Ankündigungen unter Aktuelle News
  • schnellere Ladezeiten
    Durch den mobile First Ansatz des neuen Templates wird der so genannte First Meaningful Paint wesentlich schneller erreicht, als dies bisher der Fall war. Gerade für Besucher mit langsamen (mobilen) Internetverbindungen wird der Besuch im Forum so deutlich komfortabler.



Auf Grund des längeren Beta Tests gehen wir davon aus, das die meisten Funktionen jetzt fehlerfrei funktionieren. Dennoch handelt es sich um ein neues Template und es kann sein, dass z.B. in bestimmten Browsern noch Probleme auftreten. Bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen - wir können nur die Fehler beheben, die uns auch gemeldet werden!


Nach der Beta ist vor der Beta
Schon sehr bald werden wir die neue Administration zum Beta-Test in allen Foren freigeben. Da jetzt das Template in allen Endgeräten korrekt angezeigt wird ist es an der Zeit auch die Administration für Mobilgeräte zu optimieren.
Hier schon einmal ein kleiner Ausblick:





Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 11:48
#2 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
User

Wunderbar liebes Xobor Team , was lange währt, wird endlich gut, so sagt man

@Ingmar, wie Du weisst, warte ich schon lange auf diesen Augenblick. Aber die Frage muss sein, sorry.
Wenn ich eine Kopie anlege und an der arbeite, kann ich dann trotzdem unser altes Template auf aktiv stehen haben und trotzdem am neuen arbeiten? Heisst, kann ich das neue erst aktiv stellen, wenn dort alles wieder normal läuft?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:02
avatar  Ingmar
#3 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #2
Wenn ich eine Kopie anlege und an der arbeite, kann ich dann trotzdem unser altes Template auf aktiv stehen haben und trotzdem am neuen arbeiten? Heisst, kann ich das neue erst aktiv stellen, wenn dort alles wieder normal läuft?


Kannst du (genau wie bei allen anderen Templates).
Allerdings siehst du dann ja nicht wirklich, welche Änderungen du machst. Daher ist es vermutlich am einfachsten wieder in einem Testforum anzufangen und die Änderungen dann ins live-Forum zu übertragen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:16
#4 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Daher ist es vermutlich am einfachsten wieder in einem Testforum anzufangen und die Änderungen dann ins live-Forum zu übertragen.

Mach mich nicht fertig, muss ich ja dann für 3 Foren machen, Testforum hab ich nur noch eines in dem Sinne zur Verfügung. Wieso bitte sehe ich denn die Veränderungen nicht? Habe wohl meine Frage falsch gestellt. Arbeiten aktiv das neue. Und dann wieder auf das alte wechseln, meinte ich. Du weisst, dass ich immer am laufenden Forum arbeite. Sonst machen die mir wieder einen Shitstorm, kenn ich jetzt seit 15 Jahren. Soll wohl heissen, ich lasse es besser beim Alten?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:47
avatar  Ingmar
#5 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
Technik

Deine Frage war:

Zitat von Gabriella im Beitrag #2
kann ich dann trotzdem unser altes Template auf aktiv stehen haben und trotzdem am neuen arbeiten?


Darauf hin schrieb ich dass du das kannst, dann aber die Änderungen nicht siehst.

Wenn du das neue Template aktiv hast während du daran arbeitest geht das natürlich. Du kannst dann jederzeit wieder zurück wechseln (wie bei allen anderen Templates auch)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 19:02 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 19:03)
avatar  River
#6 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
User

Na gut, da meldet man sich eben als bekannter Erbsenzähler, weil nämlich bei Auswahl des Layouts noch Beta dransteht.

Da hab ich mir überlegt, es gibt zwei bis mehrere Möglichkeiten:
a) man hat vergessen, es zu entfernen
b) es bezieht sich auf die Administration des v6
c) man möchte es zur Erinnerung behalten XD

Trotzdem soll keiner sagen, dass das keiner gemeldet hat - siehe Screenshot.

Viele Grüße und Glückwunsch für diese sicher anspruchsvolle Xobor-Template-Morphose oder eben wie man das so nennt.

River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 08:36
avatar  Rika1
#7 RE: Update: V6 Template freigegeben
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
einfache Methoden zur Erzeugung von Inhaltsboxen

Das würde mich sehr interessieren! Einen wirklich einfachen Code bräuchte ich da.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 12:37
#8 RE: Update: V6 Template freigegeben
Ge
User

Danke für das neue Template!

Optisch scheint eine Kleinigkeit nicht zu stimmen. Wählt man abgerundete Ecken für die Boxen fehlen diese Ecken unten ganz, siehe Bild:

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 12:39
#9 RE: Update: V6 Template freigegeben
Ge
User

Am PC sehe ich keine Benachrichtigung über neue PN, außer in dem Moment, wo sie eingehen: Da leuchtet ein Pop-Up-Fensterchen auf.
Am Smartphone wobbelt mein Profilbild hin und her, am PC nicht. Woran liegt das?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 12:43
#10 RE: Update: V6 Template freigegeben
Ge
User

Möchte ich im Adminbereich die "Effekte" bei eingehenden Benachrichtigungen bearbeiten, kommt beim Klick auf "Speichern" eine Fehlermeldung. Die Bereiche werden als "undefined" gebrandmarkt, obwohl ich gar nichts geändert habe (d.h. es steht immer noch "wobble" drin usw.)

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 13:01
#11 RE: Update: V6 Template freigegeben
Ge
User

Hm... Neue Beiträge sieht man im neuen Template leider nicht auf den ersten Blick...
Die kleinen grünen Sprechblasen in der Spalte, wo der neueste Beitrag angezeigt wird, sind leicht zu übersehen.
Ein eindeutiges Symbol - bei neuen Beiträgen in anderer Farbe - vor dem Namen des jeweiligen Unterforums wäre hilfreich.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 09:25 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2022 09:26)
#12 RE: Update: V6 Template freigegeben
Ge
User

Noch eine Kleinigkeit:

In der Ansicht "Private Nachrichten" (sowohl im Posteingang als auch im Postausgang) sind die Umrisse der Boxen doppelt so dick wie in allen anderen Bereichen des Forums.
Vielleicht nicht die wichtigste Meldung, aber es sollte gesagt werden.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!