Plugin-Entwicklung für mobile Version und V6 vereinfachen

04.09.2020 07:41 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 08:01)
#1 Plugin-Entwicklung für mobile Version und V6 vereinfachen
avatar
Mitglied

Hat man den Versuch gestartet, Plugins mobil oder im V6 zu betreiben, stößt man auf Hindernisse.
Nur durch die Vielzahl von Lösungsvorschlägen im Support Forum kommt man hier weiter!
Selbst für neue User mit guten Vorkenntnissen ein schweres Unterfangen!

Vorschlag:
Ist es irgendwie möglich, die notwendigen Variablen und Skripte, wie z.B. {{footerjs}} fest einzubauen oder automatisch in der richtigen Reihenfolge zu laden?
Oder auch eine optionale Auswahl anzubieten?
Das wäre super und eine enorme Erleichterung!

Siehe auch hier:
Eigene Seite in Plugins oder hier Plugin wird am Mobilen Gerät nicht ausgeführt


Bis dann und besten Dank für den guten Support!
Wolfgang

04.09.2020 08:32
avatar  creator
#2 RE: Plugin-Entwicklung für mobile Version und V6 vereinfachen
cr
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Hat man den Versuch gestartet, Plugins mobil oder im V6 zu betreiben, stößt man auf Hindernisse.
Nur durch die Vielzahl von Lösungsvorschlägen im Support Forum kommt man hier weiter!

Kann ich so bestätigen. Das größte Problem ist meiner Meinung nach die mangelnde Übersicht, welche Template-Elemente erreichbar sind. Die Kennzeichnung 177 für das mobile Template fehlt in der Übersicht der Inline-Elemente komplett. Nur durch Ausprobieren kann man herausfinden, welche Elemente verfügbar sind.
Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
die notwendigen Variablen und Skripte, wie z.B. {{footerjs}}

Die Variable ist übrigens nicht notwendig, wenn du nur jQuery-Code ohne weitere Template-Änderungen in dein Plugin einbauen möchtest. In dem Fall kannst du den Code in einem Script-Tag in das Inline-Element html_body_close in der unteren Leiste einfügen. Wird auch so im mobilen Template an der richtigen Stelle geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 10:56 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 10:56)
avatar  Ingmar
#3 RE: Plugin-Entwicklung für mobile Version und V6 vereinfachen
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Hat man den Versuch gestartet, Plugins mobil oder im V6 zu betreiben, stößt man auf Hindernisse.


Das ist völlig korrekt. Hier gibt es noch einiges an Verbesserungsbedarf.

ABER: Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch (noch) gewollt. Das Template ist immer noch in der Beta-Phase und kann sich jederzeit noch ändern. Gerade war z.B. die Überlegung auf das aktuelle Bootstrap 4.5.2 zu wechseln, was noch einmal deutliche Code-Änderungen mit sich bringen würde.

Diejenigen, die sich dennoch jetzt schon mit dem Template beschäftigen und z.B. eigene Plugins dafür anlegen müssen das Ganze dann auch gut genug verstanden haben um bei Änderungen am Template diese auch in den Plugins umzusetzen.

Zitat von creator im Beitrag #2
Nur durch Ausprobieren kann man herausfinden, welche Elemente verfügbar sind.

Auch hier gilt leider dass es keinen Sinn macht euch da eine Liste zu geben so lange die Inline-Elemente nicht final sind. Sonst läuft das Plugin plötzlich nicht mehr und du musst per testen herausfinden, dass es an einer entfernten/verschobenen Inline-Markierung liegt.


Zitat von creator im Beitrag #2
Die Variable ist übrigens nicht notwendig, wenn du nur jQuery-Code ohne weitere Template-Änderungen in dein Plugin einbauen möchtest. In dem Fall kannst du den Code in einem Script-Tag in das Inline-Element html_body_close in der unteren Leiste einfügen. Wird auch so im mobilen Template an der richtigen Stelle geladen


Das ist tatsächlich auch mein aktueller Ansatz bei Plugins - hat im Gegensatz zur {{footerjs}}-Variablen aber den Nachteil, dass dann auf jeder Seite der gleiche JS-Code ausgeführt wird.


Tatsächlich läuft das Template mittlerweile in einigen Foren sehr erfolgreich, darunter auch mindestens eines mit über 50 000 Mitgliedern!
Die Beta-Phase wird daher auch in absehbarer beendet werden, dann habt ihr endlich Zugriff auf die dahinter liegenden Templates

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 12:24
avatar  Mike48
#4 RE: Plugin-Entwicklung für mobile Version und V6 vereinfachen
avatar
Mitglied

Die footerjs Variable macht aber Probleme wenn sie mehrmals auf einer Seite verwendet wird. Zum Beispiel in der oberen Leiste und auf speziellen Seiten wie Galerie oder Mail.

Da arbeite ich dann mit load


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!