Bildergalerie Fehlfunktion.

12.12.2019 11:50
#1 Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
User

FORENNUMMER: 803268

Hallo :)

Wir haben da ein kleines Problem,- und zwar ist es nun das zweite Mal,- dass bei unserem Admin Robbie Mormont, das Album in der Bildergalerie nicht funktioniert. Das erste Mal hat es direkt das ganze Album Stück für Stück gelöscht, - wir haben ein Bild nur gelöscht, dass man weder bearbeiten konnte noch löschen,- und als es auf einmal doch zu löschen ging,- hat es alle 43 Bilder aus dem Album über den Tag hinweg gelöscht,- bis schließlich auch das Album weg war.
Nun heute,- da hat man auf einmal keinen Zugriff mehr auf das Album von diesem Account. Member können nicht darauf zugreifen, und wir als Admins auch nicht,- da erscheint folgende Fehlermeldung:

*klicken um zu gucken...
*Link zum Fotoalbum

Wir wissen nicht woran das liegt,- und es immer bei diesem Account wo das Forum gerne herumspinnt, - auch wenn er mehrere Bewertungen macht,- bekommt er Fehlermeldungen, sodass er meistens bis zu einer Stunde nicht mehr ins Forum kommt.

Woran liegt der Fehler? Wir wissen nicht mehr weiter.

liebe Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 12:33 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 12:34)
avatar  River
#2 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
User

Zitat von Leonard Movement im Beitrag #1
immer bei diesem Account wo das Forum gerne herumspinnt,


Hallo Leonard,

Das sollte uns sagen, dass etwas mit diesem Mitglied nicht stimmt bzw. möglicherweise seinem System.

Dass die Bilder nach und nach gelöscht wurden, könnte deshalb passiert sein, weil mehrfach auf 'Löschen' geklickt wurde, der PC aber nicht sofort reagiert hat und die ganze Aktion nachgeliefert hat.

Vorschlag: An eurer Stelle würde ich dem Accountinhaber raten mal die diversen Addons im Browser zu prüfen, Cache zu leeren und evtl. einen Virenscan durchzuführen.

Da es sich um ein einzelnes Album handelt, das den Zugriff verweigert, solltest du noch Info geben, welches Album betroffen ist - nur der Link zum Fotoalbum reicht da nicht, falls jemand was prüfen müsste.

Viele Grüße
River

Edit: Sonst gab's keine 500er Fehlermeldungen heute (u.a. Serverfehler) ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 12:48 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 12:49)
avatar  julie
#3 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
ju
User

Wahrscheinlich hat der User die Bilder von einer anderen Plattform direkt verlinkt. Wenn er die dort löscht, sind sie im Forum auch weg.

Oder du hast die Einstellung von "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" auf NEIN gestellt.

Admin→Forum→Einstellungen. "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" auf JA stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 13:27
avatar  Ingmar
#4 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
Technik

Zitat von Leonard Movement im Beitrag #1
Nun heute,- da hat man auf einmal keinen Zugriff mehr auf das Album von diesem Account. Member können nicht darauf zugreifen, und wir als Admins auch nicht,- da erscheint folgende Fehlermeldung


Das war ein Server-Fehler. Wurde soeben behoben.

Zitat von Leonard Movement im Beitrag #1
auch wenn er mehrere Bewertungen macht,- bekommt er Fehlermeldungen, sodass er meistens bis zu einer Stunde nicht mehr ins Forum kommt.


Das hört sich so an, als ob das Mitglied durch die vielen Aktionen in unserem DDOS-Filter landet. Dann wird der Zugriff auf alle Foren für 15 Minuten gesperrt. Gerade bei euren 30 Bewertungs-Buttons kommen da vermutlich schnell einige Seitenzugriffe zusammen, ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das die Ursache ist. Wir werden mal schauen, ob wir diese Art der Zugriffe irgendwie aus der DDoS-Erkennung herausnehmen können, ohne dabei die Funktion des Filters zu beeinträchtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 14:02
#5 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
User

Das wäre super, wenn ihr das schafft mit den Buttons :D Es bewerten bei uns einige immer sehr viel,- dass ist bei uns leider Gottes nun mal Standard und ich denke dafür sind die Buttons ja auch gemacht, damit man die auch schön nutzt :D
Ich danke für die Behebung des Serverfehlers! Das Album geht nun auch wieder :D
Vielen Dank @Ingmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 14:19
avatar  Ingmar
#6 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
Technik

Zitat von Leonard Movement im Beitrag #5
dass ist bei uns leider Gottes nun mal Standard und ich denke dafür sind die Buttons ja auch gemacht, damit man die auch schön nutzt


Grundsätzlich sind die natürlich dafür da genutzt zu werden.
Das mit den 30 Bewertungstypen für einen bestimmten Inhalt ist aber doch eine Sondernutzung, die wir bisher nur aus einigen wenigen RPG-Foren kennen. Das war jetzt nicht unbedingt die Art der Verwendung, die wir bei der Entwicklung im Sinn hatten ;-)
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn auch das ohne Einschränkung klappen würde. Wir müssen nur eben aufpassen, dass wir auch in Zukunft echte DDoS Attacken weiterhin erkennen (auch wenn diese z.B. über das Bewertungssystem gefahren werden), daher ist eine Anpassung der DDoS-Erkennung immer etwas schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 15:49
#7 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
xn
User

Hallöchen :D

Neues Jahr neues Glück oder wie sagt man so schön? :D Ich bin die Person mit dem betroffenen Problem vom 12.12.2019. Und es ist wieder das gleiche Problem aufgetreten Ich kann ganz normal auf die Bildergalerie zugreifen, jedes Album anklicken aber sobald ich auf das oben genannte Album gehe; was ja meines ist, passiert wieder genau der gleiche Fehler. Das ist super ärgerlich und kostet so einige Nerven weil ich nicht denke das ich was falsch gemacht habe. Es wäre wirklich nett wenn sich das jemand nochmal anschauen kann.

Zum anderen, ich schätze mal es hängt immer mit den Buttons zusammen oder? Ich habe nun von einigen Membern gehört das wenn sie zu schnell hintereinander bewerten, lädt das Forum nicht mehr. Sie können nicht aufs Forum zugreifen. Dabei handelt es sich nicht um die oben genannten 15 Minuten sondern schon länger. Was... nervig ist? Wenn man bedenkt das es RPG Forum gibt, die den lieben langen Tag die F5 Taste drücken um ihr Forum in den Klicks höher zu pushen, frag ich mich dann, wie diese Foren klar kommen und bei ihren Membern bricht das ganze System zusammen wenn sie einen Beitrag bewerten.

Liegt das wirklich alles nur an den Bewertungen? Oder können wir da was anderes machen? Es wäre super nett wenn man das irgendwie in Griff bekommen kann.

Vielen lieben Dank und einen schönen Nachmittag noch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 11:49
avatar  Ingmar
#8 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
Technik

Zitat von xnapqueen im Beitrag #7
Wenn man bedenkt das es RPG Forum gibt, die den lieben langen Tag die F5 Taste drücken um ihr Forum in den Klicks höher zu pushen, frag ich mich dann, wie diese Foren klar kommen


Das Frage ich mich auch, allerdings weniger in technischer Hinsicht


Zitat von xnapqueen im Beitrag #7
und bei ihren Membern bricht das ganze System zusammen wenn sie einen Beitrag bewerten

Zitat von xnapqueen im Beitrag #7
Liegt das wirklich alles nur an den Bewertungen?


Da hast du etwas falsch verstanden. Das System ist weiterhin völlig intakt. Die betroffenen Mitglieder (bzw. die IP-Adresse) werden jedoch für eine gewisse Zeit ausgesperrt, da das System denkt es handelt sich um einen DDOS-Angriff. Genaugenommen ist das ständige Neu-Laden ja auch nichts anderes.

Zur Erklärung: Je nach Forengröße/Mitgliederanzahl usw. wird ein Wert festgelegt wie oft die Seite innerhalb einer bestimmten Zeit aufgerufen werden darf. Wird dieser Wert überschritten (was sicher schnell passiert, wenn man die Bewertungen so verwendet wie ihr) wird die IP-Adresse eine Weile geblockt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:38
#9 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
User

hallo @Ingmar !

Danke für die Erklärung! :D
Das hat uns jetzt schon irgendwie geholfen, - das zu verstehen. Danke. War nun weitaus logischer :D
Aber um nochmal auf @xnapqueen Problem zurück zu kommen,- bezüglich des Fotoalbums. Es ist wieder derselbe Fehler wie beim letzten Mal...
Es tritt beim Laden des Albums der selbe Error 500 Fehler auf wie beim letzten Mal...
Der hier,- dass ist der Link zum alten Bild - *klick mich ... und das erscheint nun auch wieder und wieder kommt keiner auf das Album von napqueen. Könntest du dir das eventuell auch ansehen? Damit das Album wieder geht?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 10:43 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 10:44)
avatar  Ingmar
#10 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
Technik

Nur zur Info: An diesem Fehler sind wir noch dran. Ich meld mich, wenn es etwas neues gibt. Auch das hängt mit den vielen Bewertungsbuttons zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 12:06 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 12:07)
avatar  Ingmar
#11 RE: Bildergalerie Fehlfunktion.
avatar
Technik

Update:

Wir haben mittlerweile ein Update eingespielt, welches die Ladezeiten in der Galerie bei sehr vielen Bewertungen/Bewertungsbuttons deutlich verringert. Auch bei euch sollten jetzt wieder alle Galerien ohne Probleme nutzbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!