User möchte gelöscht werden

04.09.2023 15:15
#1 User möchte gelöscht werden
avatar
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe die Anfrage das ein User Komplett gelöscht werden möchte.

  • Beiträge
  • Bilder
  • usw


jetzt habe ich mir das angeschaut. Bisher haben wir immer nur mit Vermerk gelöscht aber in diesem Fall soll es alles weg

ich habe die Option nicht gefunden

Bitte um kurze Hilfe


Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 15:48
avatar  Ingmar
#2 RE: User möchte gelöscht werden
avatar
Technik

Das ist nicht vorgesehen. In den allermeisten Fällen dürften Themen sehr unleserlich werden, wenn einfach Beiträge im Nachhinein gelöscht werden. Das Mitglied hat normalerweise auch keinerlei Anrecht darauf, Beiträge löschen zu lassen, die keine persönlichen Daten enthalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 15:49
#3 RE: User möchte gelöscht werden
avatar
Mitglied

@EaglePipe

User und alle seine Bilder in der Bildergalerie auf einen Rutsch löschen, geht nur in der neuen Adminoberfläche (vormals Beta-Admin genannt).
Ganz unten auf der Startseite des Adminbereichs kann das aktiviert werden.

Dann geht das inzwischen, was Ingmar vor einiger Zeit wie folgt angekündigt hatte:

Zitat von Ingmar im Beitrag BILDERGALERIE - User löschen und die Bilder
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag BILDERGALERIE - User löschen und die Bilder
Hat sich da schon was getan ?


Getan hat sich da schon was - das wurde allerdings leider nicht rechtzeitig für das letzte Update fertig. Ich gehe davon aus beim nächsten Update geht das mit online.




Schwieriger wird das mit der Löschung von Beiträgen, was ja eigentlich auch sinnvoll ist, damit Threads nicht durch entstehende Lücken unverständlich werden.
In unserem Forum ist das auch so bei den Nutzungsbedingungen festgelegt, dass Beiträge aus dem genanntem Grund nicht gelöscht werden.

Wie das rechtlich aussieht, wenn ihr das nicht so in den Bedingungen festgelegt habt, kann ich nicht sagen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 15:56
#4 RE: User möchte gelöscht werden
avatar
Mitglied

Hi Alex,
alles weg geht eh nicht, das Profil wird gelöscht. Danke Ingmar ist mir zuvorgekommen. Er hat es sogar ausführlich beschrieben, bei uns ist das auch so in den Regeln vermerkt. Hoffentlich ist das nicht vorgesehen, da wären wir Admins arm dran. Ich habe eine Ausnahme, wo das machbar ist, aber nur weil bei mir jeder Autor einen eigenen Bereich hat. Selbst das bereitet noch viel Arbeit. Normale Beiträge müssen nicht gelöscht werden, ist unmöglich, dass das von einem verlangt werden kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 16:09
#5 RE: User möchte gelöscht werden
avatar
Mitglied

Danke für die Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 11:41
#6 RE: User möchte gelöscht werden
avatar
Mitglied
*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 12:40
#7 RE: User möchte gelöscht werden
ol
Mitglied

@EaglePipe

Zitat
ich habe die Anfrage das ein User Komplett gelöscht werden möchte.

Es ist sinnvoll, in den Forenregeln und wenn vorhanden auch in dem Text der Anmeldebestätigung auf die Übertragung von Nutzungsrechten der erstellten Beiträge hinzuweisen. z.B. "Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten." Ergänzend dazu Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!